Seh ich genauso wie du, wenns nach mir geht solln die in ihrer eigenen Liga spielen. Das mit dem keinen Platz wegnehmen war ganz egoistisch aus der Löwenperspektive- wenn wir nächstes Jahr (jetzt bitte dreimal auf Holz klopfen) eh nicht gegen den Abstieg sondern nur um den Aufstieg spielen, kämen mit dem OFC und dem RWE zwei potentielle Konkurrenten hoch. Aber vielleicht machen wirs ja wie der MSV und stecken um die Zeit nächstes Jahr auf einmal im Keller fest, dann wärs eh wurscht.
Ein weiteres Beispiel ist Alemania Aachen. Die dümpeln auch seit Jahren in der RL West rum. Haben sich damals mit dem Bau des neuen Stadion völlig übernommen (den alten Tivoli fand ich eh geiler).
Und nächste Saison kònnte ein weiterer Traditionsverein mit viel Fanpower in der RL spielen (Magdeburg, Lautern, Duisburg). Einen davon wird es sicherlich erwischen.
Da kannst ewig weitermachen: Cottbus, Jena, die beiden Leipziger Clubs, Oldenburg, Münster, Wuppertal… Erfurt sogar in der fünften (da war auch nicht zuletzt ein viel zu großes neues Stadion dran Schuld (OT: Wieviel mahnende Beispiele braucht ein Grissmaik Anhänger eigentlich, um zu sehen, dass Größenwahn und ein teures viel zu großes Stadion nicht immer die beste Idee ist?))
Ich war sehr oft am alten Tivoli, ein Legendenstadion.
Die neue Arena ist ein kleineres Abbild vom Idunapark und so gesichtslosen modernen Tempeln wie in Gladbach oder sonst wo. Nicht vergessen die AA in Fröttmadings…jedes mal, wenn ich da vorbeifahre kommt mir das kalte Grausen…
Zur Alemannia: ob die je mal wieder hochkommen…hmm
Momentan würde ich auf folgende Absteiger tippen:
Magdeburg, Uerdingen, Unterhaching, Lübeck
Der FCK, der MSV und Meppen werden wohl den Kopf aus der Schlinge ziehen.
Auch Mannheim und die Roten sollen sich nicht zu sicher sein.
Letztere wären mein Lieblingsabsteiger statt Unterhaching.
Vielleicht könnten wir sie im letzten Heimspiel nach untern schießen und dann mit drei Punkten Rückstand auf Ingolstadt zum Endspiel antreten.
Das wär mein Traum.
In Erfurt ist bestimmt nicht das Stadion an der Misere schuld.Erfurt hat einfach keine große Industrie.Dort hat jahrelang die TEAG(EoN) 5 Mio Sponsorgeld bezahlt.Durch den Rückzug der EoN ging die TEAG wieder zurück an die Komunen.Da war dann Schluß mit dem großen Geld.Danach kam nur noch ein großes Autohaus als Hauptsponsor auf die Brust,da kann man natürlich nicht von 5 Mio ausgehen.Das Stadion befindet sich im Eigentum der Messe GMBH,also Stadt und Stadtwerke.Der RWE ist nur Mieter.Dazu kam noch,das der RWE lange Jahre der dienstälteste 3.Ligist war und das ist in dieser Liga auf Dauer nicht zu bezahlen.Ich würde sogar behaupten,das neue Stadion kam zu spät und dazu nur mit 3 neuen Tribünen.Die alte Haupttribüne sollte ins neue Stadion intigriert werden,wurde dann aber aus Brandschutzgründen gesperrt.
Minute: Rote Karte für Verl und Ingolstadt in Überzahl. Kannst dir echt nicht ausdenken, wie es für bzw gegen die Gegner der Schanzer in dem Jahr läuft.
Vermutlich passt es hier am besten, denn nach etwa 3/4 der Saison kann man ein Fazit ziehen. Noch immer drittbesten Sturm, zweitbeste Abwehr und mit weiten Abstand zweitbestes Torverhältnis und trotzdem „abgeschlagen“ zu den Plätzen die man mit solchen Daten haben „müsste“.
Leider liegt es auf der Hand, denn von den sieben Niederlagen waren sechs mit einem Tor Differenz, dazu noch die 9 Unentschieden macht bisher 15 Spiele in denen wir mehr oder weniger knapp Punkte liegen haben lassen. Auf der anderen Seite haben wir nur zwei unserer 12 Spiele mit einem Tor Unterschied gewonnen, die Hälfte davon aber sogar mit mehr wie 2 Toren Unterschied.
Man könnte also sagen entweder es läuft oder wir sind nicht in der Lage enge Spiele für uns zu entscheiden. Habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht das von den anderen Vereinen zu untersuchen, aber in der Effizienz dürften wir somit ziemlich am Ende der Tabelle liegen.
Denke auch, dass unsere Effizienz aus eigentlich gutem Spiel leider zu mager ist.
Hab mir jetzt auch nicht die Mühe gemacht, dass einzeln bei anderen Vereinen zu analysieren.
Aber mal Blick auf unsere Tabellen-Nachbarn.
Wir haben +25 Tore.
Ingolstadt nur +10, aber dafür 9 Punkte mehr. (Zefix).
Saarbrücken hat gleiche Punktzahl und auch genau gleich wie wir: 12S/9U/7N
Exakt gleich wie wir. Aber SB hat für diese Punkteausbeute auch nur diese +10 wie Ingolstadt gebraucht.
Werd da auch gerade nicht so schlau, warum wir quasi nur klare Siege können, oder umgekehrt, uns trotz oft ansprechenden Auftritten, solche Spiele nicht für uns entscheiden können.
War ganz sicher, dass heute endlich auch mal so ein 90+3 Ding für uns noch reinrutscht.
Kopfsache?
Entweder es ist zäh, dann geht nichts.
Oder es ist geil, dann schepperts in einer Tour.
Also jeweils aus Spielersicht. So stell ich mir das vor.
Wie sich das Spiel für die Spieler anfühlt.