Ich will ja auch mit einem vernünftigen Etat aufsteigen:
4,5 Millionen!
Das wär dann etwa der durchschnittliche Betrag, der laut Dresdens GF in der letzten Saison von den Drittligisten für ihr Personal ausgegeben wurde.
Da ich Jahre in und um Essen gelebt habe drücke ich dem RWE die Daumen, dass sie endlich wieder im Profifussball landen.
Die Stadt und ihr Umfeld warten darauf. Dortmund II braucht’s nicht in Liga 3, genauso wie Freiburg II oder die Zweiten aktuell in der 3. Liga - Namen sind mir entfallen
Heisst angenommen der fall tritt ein:
Freiburg dortmund nbg 2 steigen auf.
Rot nicht ab.
Die saison drauf halten sich alle
Eine weitere zweite würde aufsteigen
Wer hat dann vorrecht auf Liga 3?
Wie das genau geregelt ist, weiß ich auch nicht genau. Der Fall ist bisher nicht eingetreten. Aber nicht jede Zweite steigt automatisch auf. Bremen z.B. hat aus Kostengründen keine Lizenz für ihre Reservetruppe beantragt.
Die zweiten Mannschaften erhalten auch kein TV-Geld.
Sicher? Meiner Erinnerung nach war das nur das Kriterium bei Einführung der Liga 2008. Anschließend kann es da durchaus Bewegung geben, je nach sportlichem Abschneiden.
Kann sein, das es nachträglich geändert wurde. Die 3. Liga ist finanziell aber auch für Bundesligavereine sehr teuer.
Kann mir z.B. nicht vorstellen, das Nürnberg unbedingt mit ihrer zweiten Mannschaft da spielen möchte.
Selbst bei Freiburg habe ich Bedenken während der Corona Zeit…
Freiburg wird sich sicher das Geld sparen, haben ja so schon eine gute Durchlässigkeit.
Frag mich aber auch wieso Bayern 2 ein Team braucht, dort schafft sowieso keiner den Sprung von der U23 in die erste Elf, sie dient fast nur als Auffangbecken für Flops.
Von Wikipedia:
Im Gründungsjahr konnten sich maximal vier zweite Mannschaften von Vereinen der beiden Bundesligen für die 3. Liga qualifizieren. Diese Regelung wurde danach jedoch ausgesetzt. Hätte es dadurch zu viele zweite Mannschaften in der 3. Liga gegeben, wären 2010 die Regularien diesbezüglich überprüft worden. Es waren aber in den ersten drei Spielzeiten nie mehr als vier Zweitvertretungen gleichzeitig in der Liga. Im Gegenzug verzichteten die Vereine der Bundesligen auf das Recht, mit ihren zweiten Mannschaften im DFB-Pokal-Wettbewerb anzutreten. Zudem steht den Zweitvertretungen kein Anteil an den Fernsehgeldern zu.
Es gibt aber auch Profivereine, die ihre Zweite abgemeldet haben. u.a. Eintracht Frankfurt
Was mir z.B. auffält: Hoffenheim, laut DH ein „Ausbildungsverein“ - Aussage bezog sich auf die Profitruppe in der Buli - tut sich schwer mit der Zweiten. Die kratzen aktuell unten rum und so richtig haben die bisher auch Keinen in die Erste gezogen. Ausnahme vielleich Denis Geiger und Amiri…
Ich geh da schwanger, was die Zwoten angeht. Ja, aber nur bis ? Oder ne eigene Liga mit Zwoten, da wäre doch viel mehr Emotion drin, auch für den Betrachter
Auf der einen Seite nehmen uns Dortmund II und Freiburg II keinen Aufstiegsplatz weg, auf der anderen Seite waren Zweitvertretungen ja in der Regionalliga schon nicht unbedingt unser Ding. Was am Ende besser für uns ist kann doch eh keiner sagen. Ich weiss nur dass ich mich für zwei so geile Traditionsvereine und deren Anhänger tausendmal mehr freuen würde als für so eine U23. Und eine Auswärtsfahrt in ein ausverkauftes Stadion an der Hafenstraße/ am Bieberer Berg ist halt schon geiler als leere Ränge bei Freiburg II