3.Liga

Entweder das oder die omegamutante aus timbuktu

Dass wir deutschen echt so bescheuert sind hab ich echt nie gedacht.

ja, konnte man auf youtube streamen

ja zumal die Haupttribüne gesperrt
wird. Da bist du weiter weg wie im Oly

Bevor ich anfange zu suchen, müssen Sie nicht in die Relegation? Und Dortmund auch nicht?

Nein, der Meister von Südwest und West steigt direkt auf. Relegation spielt nur Schweinfurt gegen Havelse.

Nein. Von den 5 REL geht bei West und Südwest immer der Meister hoch.

Bei den anderen 3 immer ein Meister direkt (abwechselnd), die verbleibenden spielen Relegation.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich war gerade zu faul zum Nachdenken. Aber habe das schon irgendwann mal gelesen. Außerdem ist die Konzentration aktuell gerade beim Eishockey. :wink:

Wobei ich mich selber korrigieren muss;

Der Meister aus der RL Südwest steigt immer direkt auf, da es dort die meisten Vereine in der Gegend gibt.

West und Nordost dürfen dieses Jahr direkt aufsteigen. Letzte Saison mussten sie in die Relegation, wo Verl sich gegen Leipzig durchsetzen konnte.

Letztes Jahr durften Nord (Lübeck) und Bayern (Türgehtzu) direkt aufsteigen, dieses Jahr müssen sie in die Relegation.

Es läuft immer im Wechsel. Es kann also sein, das wir nächstes Jahr Haching und Lübeck wieder in der dritten Liga sehen.

1 „Gefällt mir“

West darf auch nächstes jahr direkt aufsteigen :wink:

Ah ok, dann hat der DFB es wieder geändert. Da blickt man eh kaum noch durch.

Ja so wie es der grätscher gesagt hat ist es richtig

Zur Saison 2012 / 2013 wurde die Regionalliga von drei auf fünf Staffeln aufgestockt. Es kam zur Einführung der Aufstiegsspiele. Die gab es bis 2017 / 2018. Gewiner beim letzten Durchgang waren dabei ja wir als wir gegen Saarbrücken antreten mussten. Mit den Löwen stieg Energie Cottbus (vs. Flensburg) und Uerdingen (vs. Mannheim) auf. 6. Mannchaften kämpften dabei um 3 Aufstiegsplätze. Südwest entsandte sowohl den Meister als auch Vize-Meister.

Noch als wir unsere Aufstiegsspiele gegen Saarbrücken hatten wurde schon diskutiert ob man die Regionalligen nicht auf 4 beschränkt. Das lehnte aber vor allem auch Bayern ab. Daraufhin beschloss man 4 Aufsteiger und für die Saison 2018 / 2019 und die Saison 2019 / 2020 eine Übergangsregelung. Für beide Jahre erhielt Südwest den direkten Aufstiegsplatz. 2018 / 2019 wurde beschlossen, dass Nordost und West ebenfalls direkt Aufsteiger sind. Und Nord und Bayern es ausspielen. Für 2019 / 2020 wurde beschlossen, dass Nord und Bayern direkt aufsteigen und Nordost und West es ausspielen.

Ab der Saison 2020 / 2021 gilt nun die beschlossene Regelung. Die besagt, dass Südwest und West einen Aufsteiger stellen und Nord, Nordost und Bayern rotierend einen direkten Aufsteiger stellen und die beiden andern es ausspielen.

seit 2012
2018: Aufstiegsspiele - es steigen Cottbus, München, Uerdingen auf

Übergangsphase
2019: Nordost, Südwest, West steigen direkt auf, Nord und Bayern spielt aus
2020: Bayern, Nord, Südwest steigen direkt auf, Nordost und West spielen aus

Beschlossene Regelung
2021: Südwest, West, Nordost direkt, Bayern und Nord spielen aus
2022: Südwest, West, Bayern direkt, Nord, Nordost spielen aus
2023: Südwest, West, Nord, Nordost und Bayern spielen aus
usw.

Löwengrüße Arik

2 „Gefällt mir“

Ich wär ja für eine Aufstiegsrunde mit den Top 2 aus allen Ligen. Einmal jeder gegen jeden. Die Ligen auf jeweils 16 Teams reduzieren, dann hätte man nach dem 30. Spieltag Zeit dafür. Spannend, geile Traditionsduelle und am Ende steigen wirklich die 4 besten Regionalligisten auf.

1 „Gefällt mir“

Danke, Arik. Und genau diese Regelung mit der Bevorzugung einzelner Regionalligen zeigt deutlich, dass das System hier alles andere als optimal ist. Hinter der eingleisigen dritten Liga kommt eine fünfgleisige 4.Liga!!! Das hat nicht nur die Problematik des Aufstiegs zur Folge, sondern bedeutet auch eine große Leistungslücke zwischen Liga 3 und 4 (siehe auch die aktuellen Diskussionen im Kaderplanungsthread)

Eigentlich hat mir das System mit 2 RL unter der 2.liga aus der Zeit vor 2008 ganz gut gefallen. Ich wäre daher für eine zweigleisig 4. Liga, aus welcher jeweils die ersten beiden hochgehen. Damit würde man die Leistungslücke schließen und die Aufstiegsproblematik wäre auch vom Tisch. Reisekosten würden sich auch in Grenzen halten. Gerade für Vereine wie Schweinfurt, Bayreuth, RWE, Lübeck, Offenbach, Münster, Cottbus wäre hier eine zusätzliche 4. Liga über den Regionalliga eine passende Lösung.

Also mein Vorschlag wäre nach wie vor 3. Liga auf 22 Mannschaften zu erhöhen. 5 Mannschaften steifen ab, 5 Meister auf. Und die Relegation zur 2. Liga abschaffen

4 „Gefällt mir“

würde ich sofort unterschreiben ( obwohl das niemand jucken würde :rofl:)

Ich unterschreibe mit!

Schade, hätte ich sehr gerne bei uns gesehen.

Vielleicht sitzt er ja auch auf der Bank, wenn TG gegen uns verliert. Dann kannst ihn anschauen… (Hoffentlich im Stadion) :wink:
Nachtrag: WIR haben ein eingespieltes Team und brauchen keine 35 Neuzugänge. Mit 3 wäre ich schon zufrieden und die werden kommen… vermutlich?!

1 „Gefällt mir“

Wäre auch ein Ansatz. 22 Mannschaften bedeuten jedoch dann auch 42(!) Spieltage. Hinzu kommen dann noch Verbandspokalspiele und evtl. auch noch DFB-Pokal (wenn besagte Verbandspokalspiele positiv gestaltet wurden). Da brauchst dann auch einen größeren Kader, was sofort wieder die Ausgaben nach oben treiben würde.
Wenn denn auch noch an den Länderspiel-Pausen fest gehalten wird, hagelt’s englische Wochen (ich meine 5 sind es auch aktuell schon). Und die Problematik mit dem Gefälle von 3. auf 4. Liga würde sogar noch verstärkt werden.
Gegen 4 Spiele mehr im Jahr hatte ich persönlich dagegen nichts einzuwänden :wink: