3.Liga

Das kann man nur hoffen.

Ich will auch keine zweiten Mannschaften in der 3.Liga haben, egal
von welchem Verein

die verschwinden in der Regel relativ schnell wieder…

Rot II sicherlich nicht, da packt man zur Not die Geldbörse aus und verpflichtet in Millionenhöhe Spieler für die 2. Schließlich war das doch schon so lange der Traum von Uli H.

das sehe ich genauso, reicht doch wenn die Zweiten sich in den Oberligen oder Regionalligen rumtummeln.
Dritte Liga geht gar nicht. Kann auch zu Wettbewerbsverzerrungen führen, je nachdem welches Personal eingesetzt wird

Ich würd sogar weiter gehen und die 2. Mannschaften in einer eigenen Liga gegeneinander spielen
lassen. Auch im Amateurbereich verzerren die den Wettbewerb.

Grüße,
Chris

das stimmt und war ja auch schon einmal ein Thema. Hat es da vor vielen Jahren nicht
schon einmal so eine Art Nachwuchsrunde gegeben ? Ich meine mich erinnern zu können
das wir da zu Bundesligazeiten auch mitgespielt haben

ja glaube es war in den 70er Jahren, lange ist’s her

Wie sich doch die Meinungen schnell ändern…vor ein paar Jahren fanden es noch viele geil wenn unsere 2. Mannschaft doch aufsteigen würde… Spiele der 3. Liga im GWS genießen zu können… :slight_smile:

Da gehöre ich auch dazu aber ich finde nicht dass sich das ausschliesst. Ich bin auch für autofreie (Innen)städte und fahre trotzdem mit dem Auto in die Arbeit (da es die Fahrzeit halbiert). Aber ich hätte auch nichts dagegen wenn Rot 2 aufsteigt, einfach weil ich die Derbys sehr schätze und Wolfsburg II nun wirklich ein Retortenteam ist. Insofern vermutlich nicht repräsentativ.

Wobei man schon anmerken darf, dass das Gesamtpaket II. Mannschaft + 3. Liga + GWS eine ernsthafte Konkurrenz zu unserer Profiabteilung in der Arena gewesen wäre.
Wenn man schaut, was sich in Liga 3 für Vereine tummeln, wären wir zuschauertechnisch mit Sicherheit auf keinem Abstiegsplatz gelandet…

Das wurde von uns damals auch kontrovers diskutiert aber ich denke, dass da bestimmt auch immer 4000 -5000 Leuten im GWS gewesen wären.
Wäre zumindest mal wieder ein absolutes Novum im deutschen Profifußball gewesen … aber sollte ja nicht sein. Scheiß Elversberg ^^

Genau so sehe ich das auch.
Wäre wirklich interessant geworden, wieviel Zuschauer mehr gekommen wären.

Zu Bayern 2 brauche ich nicht, da gehen wir so und er so nur aus Verlierer raus!

Also am Schluß waren wir noch 400-500 Hanseln die zur U21 gegangen sind. Und hätte es die 1.Mannschaft samt HI nicht verkackt, wäre das immer weiter eingeschlafen.
Es ist allerdings auch unbestritten, dass wir davor eine sensationelle Amateure-Szene hatten mit bis zu 800 Dauerkarten. Trotzdem halte ich 4000-5000 mit der 2. Mannschaft auch in der 3.Liga für arg übertrieben.
Aber wer weiß. Bei uns ist ja vieles möglich.

Und wer seinen Heimvorteil aufgibt gehört bestraft. Da kann Elversberg nichts dafür. Scheiß Elversberg kann man aber immer sagen. Das waren richtige Treter.

Ich weiß, ich war auch meistens vor Ort aber ohne Jahreskarte bei den Amas.

Naja ist nur meine persönliche Vermutung … kenne genug die keinen Bock auf AA hatten und nur sehr selten hin sind und jetzt wieder jedes Spiel fahren.

Aber 1300 in Elversberg unter der Woche war stark.

Der Reiz damals wäre gewesen, dass wir mit der Zweiten einen höheren Zuschauerschnitt wie mit der Ersten erreicht hätten. Damals wären viele bereit gewesen zu tauschen und wären bereits gerne in die 3. Liga und ins GWS gegangen.

Die 4000-5000 wären zumindest in der ersten Saison bei den meisten Spielen erreicht worden. Da bin ich mir sicher. Und auch viele Gäste hätten 1000+ mitgebracht.

Als die Roten 2008/2009 die 3. Liga im GWS gespielt haben, waren beispielsweise am 1. Spieltag gegen Dresden 7000 im Stadion. Am 3. Spieltag gegen Union Berlin waren es dann 3300, am 5. Spieltag gegen Jena 2500 und am 7. Spieltag gegen Werder II nur noch 1200.

Ich gestehe, dass ich damals gegen Dresden und gegen Union auf Seite der Gäste in der Westkurve stand, wo ich dann unzählige Blaue gesehen habe. Der Hunger nach Profifußball in Giesing scheint unter den Löwenfans groß gewesen zu sein…

Vielleicht irre ich mich ja und der Zuschauer Zuspruch hätte bei uns trotzdem eine ähnliche Entwicklung genommen…

nein, solange ist diese Nachwuchsrunde nicht her. Muss irgendwann Énde der 90er
oder Anfang 2000er gewesen sein, auf jeden Fall haben wir zu der Zeit in der 1. Liga
gespielt

Ja, weil der Amas-Szene nach und nach jegliche Perspektive / Hoffnung genommen wurde (ich sage nur „Stadion-Kommission“). Für einige (wie mich) war die U21 halt ne Ersatzdroge, weil ich mit dem ganzen Schauspiel in Fröttmaning nichts anfangen konnte. Für manche war das Thema Sechzig mit dem Einstieg von HI aber dann endgültig erledigt…

Dieses Dahinsiechen hätte aber wohl den gesamten Verein erfasst, nicht nur die U21. Die waren ja irgendwie immer das Schwächste Glied in der Kette.

Das meine ich ja! Der Kampf um das GWS war allgegenwärtig und viele wollten (u.a. durch Anwesenheit) ein Zeichen für den Erhalt setzen. Das 1. X-Tausend ist bis heute eines meiner schönsten Stadionerlebnisse. Die Dauerkarten stellten damals einen Rekord in Deutschland dar. Es hatte sich was richtig tolles entwickelt, vergleichbar höchstens noch mit der Szene vom BVB II.

Soviele wären es wohl nicht geworden. Aber vor Klubs wie Großaspach, Lotte, Wiesbaden oder Fortuna Köln hätten wir uns sicher nicht verstecken müssen! Und in dieser Saison sieht man ja, dass das GWS immer noch nen klangvollen Namen in der deutschen Fanlandschaft hat. Fast jede Szene hat sich für ihre Sonder-/Mottofahrt ihr Gastspiel in Giesing ausgesucht…

Ging halt damals auch nicht anders, weils GWS ja erst noch „tauglich“ für die 3. Liga gemacht werden musste und ne Baustelle war.

Oh ja. Und im Hinspiel hatten sie auch noch das Musterbeispiel eines „Heim“-Schiedsrichters… da waren schon einige fragwürdige Entscheidungen dabei.

@Berger2.0

Das passt alles was du schreibst.
Anscheinend hatte ich den Umbau und das damit verbundende Relegationsspiel in der AA verdrängt. Asche auf mein Haupt. Es war halt auch die einzige Situation in 11 Jahren, in der der AA Boykott so richtig weh tat.
Stur wie ich bin hatte ich es aber durchgezogen.

Nicht nur das 1. X-Tausend Spiel, sondern die gesamte Atmosphäre bei den Amateuren war zu einer gewissen Zeit sensationell. Es war ein unglaublicher Zusammenhalt, mit unglaublichen Auswärtsfahrten. Ich verweise z.B. auf
die Aqua Ultras Auswärtsfahrt nach Pfullendorf. ;-))