3.Liga

Das ist tatsächlich wohl eher eine lokale Geschichte. Ich als Regensburger kann mit dem Jahn null komma null was anfangen.
Und verstehe die Löwen in München weniger die Unterhaching nicht abkönnen. Ich mag Unterhaching nicht aber die sind mir völlig egal.

Während den Löwen in München Regensburg eher egal ist…

Mal unabhängig vom Jahn:
Mit 5 sieglosen Spielen in Folge Tabellenführer zu bleiben, funktioniert so wohl auch nur in der 3. Liga…

Wobei sich das aber heut noch ändern kann;)

Ja.
Wobei Unterhaching mittlerweile seit vielen Jahrzehnten ein ernsthafter sportlicher Konkurrent ist.

Hier ging es aber um Ingolstadt und da interessieren mich weder Stadt noch Verein. Da verstehe ich nicht, warum man sich an denen abarbeitet. Weil sie ein paar wenige Euros von Audi bekommen?

Von mir aus spielen die CL, interessiert mich nicht.
Ingolstadt ist wie Bielefeld, beide gibt es wahrscheinlich gar nicht.

Die Schadenfreude und Gehässigkeit vieler Jahn (FCB-) Fans uns gegenüber ist gewaltig.
Ist das bei den Ingos auch so? Ich weiß es nicht.

1 „Gefällt mir“

das ist ein klassisches „little man“ Syndrom…die wären halt gerne mehr und sinds ganz einfach nicht, egal wieviel Audi in den A…bläst :man_shrugging:
in solchen Fällen bleibt dir halt nur noch die Schadenfreude…

1 „Gefällt mir“

Der FCI entstand aus einem Zusammenschluss von ESV und MTV, die jahrelang ein Verhältnis zueinander pflegten wie Nürnberg und Fürth, Schalke und Dortmund oder früher FCB und Sechzig.
Beide waren aber dermaßen pleite, dass es offenbar nur diese Lösung gab. Die selbsternannten „Schanzer“ sind also ein ähnliches Kunstprodukt wie RB Überall, aber gefördert durch Audi.

Der Jahn (2000) hat wenigstens nach der Pleite eine reine Neugründung gestartet und kann sich m. E. deshalb eher auf lange Traditionen berufen.

Mei, im Prinzip sind mir beide wurscht :woman_shrugging:

Haching ist mir seit Bayernliga-Zeiten unsympathisch. Nach außen den Amateurverein mimend und sich damit offensiv vom „Proficlub“ Sechzig abgrenzend, pumpte der Immobilienkrösus Schrobenhauser aber viel Geld in den Verein. Ehemalige Bundesligaspieler spielten wohl kaum dort für eine Wurstsemmel, sondern wohl eher für einen Rohbau in München. Diese Heuchelei war erfolgreich, ich empfand sie immer als ekelhaft…

3 „Gefällt mir“

Apropos Haching.
Basti Maier schießt Duisburg näher an den Abgrund.
Dieser Maurice Krattenmacher ist zum Beispiel ein junger Offensivspieler, den wir so nicht im Juniorenbereich haben. Das Scouting der Hachinger ist für so einen kleinen Verein schon sehr gut.

Nachtrag .
Ein Sauhund ist er schon, der Manfred Schwabl :smiley:
Ich hab mir jetzt nach längerer Zeit mal wieder den Kader von Haching angesehen. Da prangert der Schwabl die mangelnde Jugendförderung in der 3. Liga an und lobt dabei seinen eigenen Verein. Tatsache ist, dass er etwa 10 Spieler im Kader hat, die 3o Jahre und älter sind. Und die spielen auch.
Im großen Kader befinden sich (aus Kostengründen) tatsächlich auch unzählige Juniorenspieler. Aber außer Krattenmacher und Westermeier hat kaum einer nennenswerte Einsatzzeiten vorzuweisen.
Also, mach mal halblang, Manni!

2 „Gefällt mir“

Halle hat gestern verloren und jetzt gerade der MSV. Schon ok die Ergebnisse
wenn man wie ich noch immer etwas nach unten schielt.
Übrigens pirscht sich Haching auch langsam an die oberen Plätze, zumal die
noch ein Nachholspiel haben. Muss man neidlos anerkennen das die für einen
Abstiegskandidaten eine super Runde spielen.
Jetzt müsste gleich noch Essen in Verl gewinnen dann wäre das WE gar nicht so
schlecht gelaufen

ja, kann man gar nicht glauben. Für mich waren sie tatsächlich ein Abstiegskandidat. Ich glaub, man kann dabei den Einfluss von Markus Schwabl auf das tolle Abschneiden der Hachinger nicht hoch genug bewerten. Als Fußballspieler, als Leitwolf, als aggressive Leader … .

Die Bobfahrer haben bisher aber auch viel Glück mit Schiri Entscheidungen gehabt.

Das hab ich in den letzten drei Zweitligaspielzeiten zu oft gehört, weil „obsteign damma sowieso ned“. Zweimal dem Abstiegstod grad noch von der Schaufel gesprungen und dann wars soweit. Lass uns das nächste Spiel verlieren, dann kommt die für uns fast schon obligatorische Niederlage gegen den Tabellenletzten und dann geht das zittern wieder los.
Trotz aller Freude über die letzten Spiele: Wir schießen genau so wenig Tore wie bisher, wir haben keinen Mittelstürmer und unsere Spiele werden zum großen Teil wie bisher nur durch Glück oder Pech entschieden. Und eine Pechsträne ist schnell wieder da.

1 „Gefällt mir“

Gegen Ulm und Dresden kann, aber muss man nicht, verlieren. Aus den nächsten 3 Spielen (Münster, Freiburg II, Viktoria Köln) mindestens 4 Punkte und es passt für mich (und das sollte auch machbar sein).
Erinnert mich wieder daran dass ich 4 Absteiger nach wie vor für zu Viele halte.

1 „Gefällt mir“

Also wir haben in 20 Spielen unter Mj & Schmöller 18 Tore geschossen.
In 9 Spielen unter AG sind 13 Tore dazugekommen, also grob ne Steigerung um 75%.
Ferner: Wenn du in der dritten Liga mit nem durchschnittlichen Kader antrittst, entscheiden meistens Glück oder Pech über den Spielausgang. Oft kommts daher auf die taktische Disziplin an - und den Kampf. Und seit AG da ist, stimmen bei uns beide.
Natürlich darfst du jetzt nicht schon den Klassenerhalt „feiern“, aber ich denk die max 6-8 Punkte die wir für den sicheren Verbleib in der Liga noch brauchen, sollten wir - spielen wir weiter so und dann vll nicht gegen überdurchschnittlich (eingespielte) Kader - schon noch kriegen. (Wenn nicht sogar n paar mehr)

Edith: wenn man andere 3. Liga Spiele schaut, (z.B. Verl gg Essen jetzt gerad) merkt man, dass die anderen genau so limitiert sind wie wir. Ist halt dritte Liga.

1 „Gefällt mir“

in Freiburg Unentschieden und gegen
Köln und Dortmund gewinnen dann haben
wir 45 Punkte und das hat noch fast
immer gereicht bisher. Bonusspiele sind
dann Múnster, Saarbrúcken, Regensburg, Haching, Essen,
Dortmund, Bielefeld. Da sollten wir auch
punkten kônnen.
Das mit den wenigen Toren in den letzten
Spielen stimmt natúrlich aber so stabil
wie mir die Mannschaft erscheint bin ich
positiv das wir mit unten nichts mehr
zutun haben

Wow. Essen wird völlig verpfiffen. Zwei wilde Elfermeter für Verl…

Edith: gefühlt hat der Verler weil er’s auch Quatsch fand den zweiten Elfer zurück gepasst…

Räusper
In den ersten 19 Spielen (17x Jacobacci / 2x Schmöller) haben wir 18 Tore erzielt, in den 10 Spielen (Nachholspiel vs. Essen!) unter Giannakis 14 Treffer. :point_up::nerd_face:

32 Tore nach 29 Spieltagen sind unser absoluter Negativ-Rekord, seit wir in der 3. Liga spielen (bisher hatten wir zu diesem Zeitpunkt immer mindestens 41 Treffer auf dem Konto).

Auch wenn AG erst mal Stabilität reinbringen wollte (und auch geschafft hat!), sieht man schon deutlich, wo uns der Schuh drückt.

Schon letzte Saison war Lakenmacher mit seinen 8 Buden (verteilt auf 5 Spiele) unser bester Stürmer und auch dieses Jahr glaube bzw. sehe ich nicht, dass einer unserer Spieler am Ende auf eine zweistellige Ausbeute kommt.

Um oben anzugreifen, braucht man aber mindestens 1 Spieler im Kader, der für 10+X Treffer gut ist.
Da waren wir in der Vergangenheit mit Mölders und Bär schon ziemlich verwöhnt, auch wenn es trotzdem nicht für den ganz großen Wurf gereicht hat…

4 „Gefällt mir“

Ich wollt nicht sagen, dass wir viele Tore schießen :D nur dass es ein bisschen mehr geworden sind, was die doch sehr pessimistische Aussage vom Peru widerlegen sollte, dass wir nicht mehr Tore schießen. Immerhin haben sie sich - du hast mit der Statistik Korrektur natürlich völlig recht- von 0,95 Toren pro Spiel auf nun 1,4 Tore pro Spiel gesteigert. Ist ja - wenn auch nicht die von mir gefühlten 75% - ein doch deutlicher Unterschied.
Aber ja, 3-4 Tore pro Spiel fänd ich auch besser. Ich hoffe einfach, dass der langfristige Plan mit Ag, auch wenn schlechte Phasen kommen werden, durchgezogen wird und er ne Mannschaft wirklich aufbauen darf (& dabei nicht den Köllner macht und anfängt zu labern, Aber die Befürchtung hab ich bei dem wortkargen Analysten nicht). Wär mal was Neues. Dann ist mir nämlich auch die Momentaufnahme egal.

Ist schon was dran. Aber uns häuslich in der 3. Liga einzurichten sollte nicht unser Ziel sein. Als wir damals in der Bayernliga waren, war es jedes Jahr der Anspruch wieder aufzusteigen. Jetzt sind wir bald schon so lange in der Dritten wie damals in der Bayern. Und bei manchen habe ich das Gefühl, sie beginnen es sich dort gemütlich zu machen…

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht um gemütlich machen - es geht drum Anlauf zu nehmen.

Den nehmen wir jetzt seit sechs Jahren. Man muss auch aufpassen, dass ein Anlauf nicht zur Stadionrunde wird…