Unsere Freunde aus Kaiserslautern entscheiden am Sonntag über die Ausgliederung (KGAA) in der Hoffnung potente Investoren zu finden.
Erschreckend wenn man dazu die Kommentare auf „Der Betze brennt“ liest.
Kann mal jemand die Jungs drüben aufklären bevor es zu spät ist.
Dort wurden in der Vergangenheit so viele katastrophale Fehler gemacht. Der Verein wird kurz über lang da landen wo andere schon lange sind. Im Jail Regionalliga. Und nie mehr hochkommen.
Lautern und Umgebung sind zu wirtschaftsschwach. Die Zeiten wo ein Club wie Lautern, unterstützt
vom Beck (Steuergelder) die Bauern gejagt haben sind passe.
Dann die idiotische Aufstockung des Betze auf 50.000 für drei Spiele der WM…
Was dort jetzt passiert ist ein letzter krampfhafter Versuch dem Insolvenztod von der Schippe zu springen.
Ich hab einige gute Lauterer Freunde, die sehen das leider ähnlich.
Unsere Heim-WM 2006 hat mir wirklich gut getaugt. Sogar bei weitem mehr, als 2014 in Brasilien, wo wir Weltmeister wurden.
Aber im Nachhinein muss ich mich immer mehr ärgern, dass diese WM manchen Vereinen sehr viel Vorteile brachte, z. B. ein eigenes Stadion mit Anbindung an öffentliche Verkerhrsmittel. Das ganze ist ein paar Jahre später auch schon abbezahlt.
Anderene Vereinen widerum brachte es nur überdimensionierte Stadien, Verschuldung und sogar einen unberechenbaren Investor.
Ich möchte behaupten, dass manche Vereine für diese WM geopfert wurden, bzw. sich durch fehlenden Realitätssinn gerne opferen ließen.
Zumindest macht es für mich, Jahre später, diesen Eindruck.
Wenn Kiel an die Tür zur 1.Liga klopft, sollte es auch in Lautern möglich sein bessere sportliche Ergebnisse zu erzielen.
Die Möglichkeiten eine Traditionsclubs mit all seine Fans sind dabei wirtschaftlich nicht außer acht zu lassen.
Überraschungsteams wie Kiel sind eine tolle Sache. Für nachhaltigen sportlichen Erfolg muss man aber entsprechende Wirtschaftskraft haben. Vor Kiel gab es schon die Teams von Fürth, Darmstadt usw…
Was alle abgestürzten Traditionsklubs eint ist, dass sie aus der Tradition quasi einen Anspruch auf sportlichen Erfolg herleiten und dann zu hohes Risiko gehen. Das überdimensionierte Stadion gehört zu dem hohen Risiko, es gab aber noch andere Fehlentscheidungen
Seh ich schon auch so allerdings sollte Lautern mit richtigem sportlichen Konzept auch langfristig Ergebnisse a la Freiburg erzielen können.
Die Probleme sind hausgemacht, ähnlich wie bei uns.
Ein guter Tag für den deutschen Fußball! Herzlichen Glückwunsch nach Hannover!
„Das Präsidium des DFL Deutsche Fußball Liga e.V. hat am heutigen Tag den Antrag von Hannover 96 und Herrn Martin Kind auf Bewilligung einer Ausnahmegenehmigung von der 50+1-Regel einstimmig abgelehnt. Herrn Martin Kind ist es damit nach den Verbandsregeln nicht möglich, die Mehrheit der Anteile an der „Hannover 96 Management GmbH“ zu übernehmen.“
Wenn 50+1 nicht fällt ist das der Untergang des Deutschen Spitzenfußballes.
Der Gang Deutscher Teams in die internationale Zweitklassigkeit läuft ja bereits seit längerem in den
Europäischen Wettbewerben. Die Nati folgt bereits.
Wobei: ich persönlich geh lieber zu Spielen der Amateurligen, gefällt mir besser.
Was hindert denn RB Leipzig, Leverkusen, Wolfsburg oder Hoffenheim daran international die Konkurrenz an die Wand zu spielen?
Für all diese Vereine spielt doch diese Regel gar keine Rolle mehr. Aber man hofft halt auf ganze Staaten wie Katar oder irgendwelche riesigen Geldwaschanlagen. Zur Not tut’s auch ein Chinese nur viel Geld muss er halt haben. Nicht nur eine Millarde, mindestens 10. Die Kroaten machen’s ja vor. Kaum haben die mal eine der teuersten Ligen Europas schon kommt der Erfolg von ganz alleine.
Die Nati ist vor 4 Jahren Weltmeister geworden! Da gabs auch schon 50 plus 1…
Nach der Logik müsste England ja ständig Weltmeister werden. Die haben ja die meisten Investoren…
Gratulation an die unermüdlichen e.V.-Kämpfer in Hannover.
Es ist schon ein gutes Gefühl, wenn sich eine demokratische Gemeinschaft gegen einen machthungrigen Investor durchgesetzt hat.
Das ist ein gutes Zeichen für alle Freunde der Demokratie.
Am meisten überrascht mich an dieser Geschichte, dass die DFL nun offensichtlich auch noch selbst zum Bundeskartellamt gelatscht ist. Ich behaupte ja nach wie vor, dass dieses Amt in dieser Sache überhaupt garnicht zuständig ist. Aber gut, lassen wir uns überraschen…