#8 Leonardo

Wie schaffen wir es eigentlich immer wieder, die wenigen Brasilianer zu finden, die nicht Fussball spielen können? Den kannst ja zu garnix brauchen…

Auch wenn ich die Meinung wohl exklusiv habe, hat mir Leonardo gestern in Halbzeit 2 phasenweise gut gefallen. In der 1. Hälfte wars gar nix. Man sollte den Leuten auch mal ne kleine Chance und ein klein bisserl Zeit geben, dieses Jahr wird alles irgendwie viel extremer bewertet als die Jahre davor…ist zumindest mein Eindruck

so ein unsinn. wie schaffen wir es eigentlich immer wieder die wenigen fans zu finden die nur die eigenen spieler fertig machen und beim zuschauen die augen zumachen?

Habe Leonardo bisher gegen Leipzig (Live) und gestern gegen Kiel (TV) gesehen und muss sagen so schlecht is er nicht.

Das Problem ist heir einfach das was man von einem Brasilianer erwartet.
Ich habe das Gefühl die meisten erwarten und erhoffens ich das da ein spieler kommt der Hacke, Spitze 1,2,3 spielt und die gegner Reihenweise vernascht. EBen ein Typ wie Neymar, Ronaldinho etc.
So einen werden wir aber in der 2. Buli nicht bekommen.
Wir haben einen spieler der den Ball halten kann, den klugen Pass spielen kann, übersicht hat, ruhe ins Spiel bringt und unsere Jungen Offensievkräften (Speziell Wood tut er richtig gut habe ich das gefühl) führen kann. Und das is denke ich für uns aktuell wichtig ale ein Zauberer der mit seinen Kunststsücken alle zum schwärmen bringt unserem Team aber cniht weiterhilft.
Wir sollten Leonardo noch ein bisschen Zeit geben bis er voll Fit und vorallem voll integriert ist, dann werden wir unsere Freude an ihm haben!

Die Meinung hast du nicht exklusiv,da bin ich schon bei dir.

ich stimme sandra zu, leonardo wird uns nicht weiterhelfen. bzw. ferencvaros hat m.e. einen guten tausch gemacht.

Leonardo wird unsere wertvollste kreative Offensivkraft werden.
Wer mal genauer hinsehen mag (oder kann) wird erkennen, daß er einiges drauf hat, aktuell aber offensichtlich noch mit Kraftdefiziten zu kämpfen hat.
Jeder der mal selber gespielt hat weiß wie eklig das ist wenn man so mit seinem eigenen Körper beschäftigt ist.

Monitz könnte ihn noch mehr Zeit geben, klar, jedoch ersetzt kein Training Spielpraxis, also macht Monitz das ganz bewust.
Ich denke Monitz wird am Ende recht behalten, er kennt Leonardo besser als jeder von uns.

sehe ich auch so

… hab mir gerade mal wieder die Spielerfotos angesehen …

Hatte der Leonardo diese brutal tiefen Sorgenfalten auf der Stirn eigentlich bereits bevor er zu uns kam?

Der schaut einfach so…ich denke bei uns kommen eher graue Haare hinzu bei ihm.

60 und seine Brasilianer. Das funzt ned. Leonardo im Winter wohl weg!

Ja, irgendwie schade: Guter Techniker, schlechter Verteidiger. So einer macht sicher tierisch Spass, wenn die anderen Zehn wie eine Wand und mit breiter Brust da stehen. Aber im Abstiegskampf ist er wohl eher nicht die erste Wahl. Und leider sieht es derzeit ja nicht unbedingt danach aus, dass Markus v. Ahlen dem Individualisten Leonardo einen derartig sorgenfreien, von jeglichen defensiven Aufgaben befreiten Arbeitsplatz bieten kann.

Er kann sicherlich Fußball spielen, nur das können viele andere auch. Das Problem in der 2. Liga ist aber dass Du Kämpfer benötigst. Das ist halt mal keine spielerische Liga und Leonardo fehlt es genau an diesen Kampfqualitäten. Also sollte man ihn bei einem Weiterziehen in der Winterpause auch nicht aufhalten.

Das Problem ist, dass du mit der Mannschaft und nicht über Einzelspieler gewinnst. Das Einige dabei hervorstechen (vor allem die, die Tore schießen oder glänzend halten) ist klar. Aber Erfolg hast du nur, wenn jeder für jeden kämpft, läuft und mitackert.
Und da mach mal den anderen klar, dass einer nur für sich spielen darf, sie aber alle zusammenhalten sollen. Das funktioniert in keinem Team, außer du hast da den Superstar. Und selbst da wird sich bei den anderen Spielern Unmut bilden.
Leonardo stellt sich nicht in den Dienst der Mannschaft und hat sich damit m.M.n. selber ins Abseits gestellt.
Ist sehr schade, weil er an sich ein verdammt guter Techniker ist, der mal durch 3 bis 4 Mann durchlaufen kann und viel drauf hat :frowning: .

Das Problem ist, dass du mit der Mannschaft und nicht über Einzelspieler gewinnst. Das Einige dabei hervorstechen (vor allem die, die Tore schießen oder glänzend halten) ist klar. Aber Erfolg hast du nur, wenn jeder für jeden kämpft, läuft und mitackert.
Und da mach mal den anderen klar, dass einer nur für sich spielen darf, sie aber alle zusammenhalten sollen. Das funktioniert in keinem Team, außer du hast da den Superstar. Und selbst da wird sich bei den anderen Spielern Unmut bilden.
Leonardo stellt sich nicht in den Dienst der Mannschaft und hat sich damit m.M.n. selber ins Abseits gestellt.
Ist sehr schade, weil er an sich ein verdammt guter Techniker ist, der mal durch 3 bis 4 Mann durchlaufen kann und viel drauf hat :frowning:

Das trifft es sehr gut. In keinem Mannschaftssport gilt der Satz mehr als im Fussball: Die Mannschaft ist mehr als die Summe der Einzelnen. Hier wird oft der „moderne“ Fussball gefordert. Genau dieser fordert aber zunächst ein bedingungsloses Einordnen in ein System. Erst danach sind die individuellen Fähigkeiten das Zünglein an der Waage - und nicht umgekehrt (das war aus meiner Sicht die entscheidende Falscheinschätzung von Moniz).

das mit dem teamgedanken seh ich auch so, aber ich hab leonardo gar nicht so schlecht im zweikampf empfunden. er kann sehr gut seinen körper reinstellen, den ball nach vorne tragen und den ball auch halten. das kann so eigentlich keiner in der mannschaft. in dem ersten spiel gegen lautern hat er mich enttäuscht, aber dann hat er ein zwei richtig gute spiele gemacht und auch getroffen. man darf ihn halt nicht auf ner außenposition verschenken. also um ihn mal für einen überaschungsmoment ab der 75./80 minuten zu bringen würd ich ihn lieber sehen als den bedia, der technisch nicht stärlker ist, weniger ehrfahrung besitzt und mental nicht so frech und damit wertvoll ist wie leonardo. von anfang an würd ich ihn aber auch nicht spielen lassen…

Mir scheint, Du hast die Sache sehr richtig zusammengefasst. Allerdings sah die Philosophie von Moniz etwas anders aus: Er hatte stärker die Einzelspieler im Blick, und da war ein Leonardo halt gesetzt. Ich hatte schon bei der Verpflichtung von ihm den Eindruck, dass sie ein reines „Zuckerl“ für Moniz war. Leonardo war dann ja auch der einzige Spieler, der nur mit einem Einjahresvertrag gekommen ist - nach dem Motto: Moniz kriegt seinen Willen, aber der Verein geht auch auf Nummer sicher. In Poschners größere Kaderplanung passte Leonardo eigentlich von Anfang an nicht richtig hinein. In dem 4-3-3, das man sich vorstellte, hat er als hängende Spitze (die einzige Position, auf der er sinnvoll einsetzbar ist), nur dann einen Platz, wenn man es sehr offensiv interpretiert. Das hat Moniz in den ersten Spielen ja auch versucht - mit der Konsequenz des „offenen Scheunentores“.

Mittlerweile ist Poschners Traum von einer „neuen Spielkultur“ bei 1860 längst an der Mauer der Zweitligarealität zerschellt. Falls wir die Klasse halten, dann mit den guten alten Tugenden „Kampf“ und „mannschaftliche Geschlossenheit“. Kein Wunder, dass auf einmal Haudegen wie Adlung und Vallori ihr Comeback erleben, dazu motivierte Jugendspieler; wäre Stahl nicht langzeitverletzt, würde er vermutlich auch spielen. Für Feinmotoriker wie Leonardo, Bedia oder (qualitativ dahinter) Claasen wird die Luft dann dünn.

An Leonardos Stelle würde ich mich auch im Winter verabschieden, er kriegt hier keine Chance mehr. Ich hoffe aber, dass am Ende nicht bloß über einzelne Spieler geschimpft wird, die hinter den Erwartungen geblieben sind, sondern auch Poschners Kaderplanung kritisch unter die Lupe kommt, die für die Zweitligarealität nur bedingt tauglich ist.

Sehe das ein wenig anders. Einen solchen Spieler wie Leonardo hatten wir in der Bundesliga regelmäßig. Und das mit gutem Erfolg. Ob Nowak, Hässler oder mit Abstrichen Horst Heldt. Selbst Werner Beinhart hat es verstanden, solche Künstler einzubauen, ohne dass die Mannschaft in körperloses Spiel verfallen wäre.
Meiner Meinung nach macht einen guten Trainer aus, dass er mit den Spielern ,die er hat, die beste Mannschaft aufstellt. Da gehört beim jetzigen Kader ein Leonardo zweifellos in die erste Elf.
Hab erst wieder einen Bekannten getroffen. Heidenheim-Fan und beim Spiel HDH-1860 im Stadion. Er schwärmt jetzt noch von Leonardo. Als ich ihm sagte, der sei nicht mal mehr im Kader, dachte er ich mach’ Witze.

Leonardo unbedingt behalten, im Winter Armin Veh holen (hat erst die letzten Jahre in Augsburg neu gebaut) und dann nächstes Jahr um den Aufstieg spielen (man darf ja noch träumen).

Zitat: „Sehe das ein wenig anders. Einen solchen Spieler wie Leonardo hatten wir in der Bundesliga regelmäßig. Und das mit gutem Erfolg. Ob Nowak, Hässler oder mit Abstrichen Horst Heldt. Selbst Werner Beinhart hat es verstanden, solche Künstler einzubauen, ohne dass die Mannschaft in körperloses Spiel verfallen wäre.
Meiner Meinung nach macht einen guten Trainer aus, dass er mit den Spielern ,die er hat, die beste Mannschaft aufstellt. Da gehört beim jetzigen Kader ein Leonardo zweifellos in die erste Elf.“

Gegenthese: aus dem Kader die beste Mannschaft zu finden heisst eben nicht, dass Leonardo „zweifellos“ in die Startelf gehört.
Ich sehe in ja auch seine Fähigkeiten. Aber ich sehe nicht (lebe in Hessen) wie er trainiert und sich zum Team stellt. Ich vertraue darauf, dass MvA weiß was er tut. Lorant hat ja kürzlich über Leonardo auch sinngemäß gesagt: hinkriegen oder rausschmeißen. Vll wäre er unser neuer Häßler, vll aber auch ist er ein Typ wie Elvis Brajkovic…

Das stimmt. Aber genau die genannten Spieler haben ihre Sonderbehandlung auch mit guter Leistung und mannschaftsdienlicher Spielweise zurückgezahlt. Diese habe ich bisher bei Leonardo vermisst. Er ist zweifelsohne ein begnadeter Techniker, aber er muss lernen, diese Technik auch gezielt einzusetzen.

Besagter Werner Lorant konnte damals aber selbst die Spielweise und Taktik bestimmen und ihm wurde auch nicht in die Aufstellung hineingequatscht. Das soll ja laut Moniz momentan etwas anders bei uns sein.

Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass Leonardo oft nicht auf seiner Lieblingsposition spielen durfte. Das musst du aber nicht unserem Trainer, sondern eher unserem Sportdirektor ankreiden, der ja das 4-3-3 als Philosophie ausgegeben hat. Ich würde Leonardo gerne mal von Anfang an auf zentraler Position sehen, etwa in einem 4-2-3-1 auf der 10. Aber halt, wir spielen ja jetzt ganz tollen Hurra-Fußball im 4-3-3…