Abstiegskampf 2015/16: Am Ende ohne Sechzig

Da wir auch diese Saison (schon deutlich früher wie noch letzte) im Abstiegskampf vertreten sind ein Thread zu den letzten aktuell 15 Spielen und den möglichen Gegnern.

erst mal nur unsere nächsten Gegner (nehme mal die terminierten Spiele) über die wir den Anschluss schaffen müssen, bevor man die mögliche Abstiegskonkurrenz erkennen kann:

  1. FC Nürnberg Sa. 06.02.16 13:00 (H)
  2. FC Union Berlin So. 14.02.16 13:30 (A)
    VfL Bochum So. 21.02.16 13:30 (H)
    Fortuna Düsseldorf Sa. 27.02.16 13:00 (H)
  3. FC Kaiserslautern Di. 01.03.16 17:30 (A)
    SV Sandhausen Fr. 04.03.16 18:30 (H)

optimistisch könnte ein 1,5 Punkteschnitt in den restlichen Spielen realistisch sein, was dann 36 bis 37 Punkte am Ende der Saison macht, was knapp reichen könnte. In den nächsten sechs Spielen wären das somit 9 Punkte, wobei unter der Tatsache, dass danach auch nur noch 4 "Heim"spiele folgen, bei allerdings 5 Auswärtsspielen wären wohl 1 oder 2 Punkte mehr nicht schlecht. Sollten allerdings weniger wie 8 Punkte geholt werden, dann dürfte der „Kas woi scho bissn sei“ nach den nächsten sechs Spielen. Meine Einschätzung.

Ich find nen 1,5 Punkte Schnitt schon sehr optimistisch.
Bisher liegt der Schnitt bei 0,74. Also eigentlich genau die Hälfte von 1,5.
Das ist trotz vermutlich verbesserten Kaders eine Steigerung die kaum möglich sein dürfte.

Auch wenn ich die gelisteten Spiele durchgehe bin ich eher pessimistisch:

Nürnberg: 0 Punkt
Union: 1 Punkt
Bochum: is alles möglich, befürchten tu ich dass die uns auskontern und das 0 Punkte gibt
Düsseldorf: siehe Bochum
Lautern: glaub ich an 1 Punkt. Verliern kannste aufm Betze aber immer
Sandhausen: auf dem Papier sind 3 Punkte Pflicht. Glaub dass wir das auch irgendwie grad so hinkriegen. Aber Sandhausen is eklig und liegt uns nicht…

Von daher glaub ich dass wir nach 25 Spielen optimistisch gerechnet mit ca 22 Punkten dastehen (ist aber wirklich das Maximum), pessimistisch gerechnet könnens auch nur 17 Punkte sein.
Die optimistische Rechnung wären dann sogar 1,6 Punkte pro Spiel, aber so recht dran glauben tu ich nicht.
Ich denke dass ein Mittelweg, also so um die 19 oder 20 Punkte, realistisch sein dürften.
Und wenn ich da auf die Tabelle schau, dann stehn die „Konkurrenten“ jetzt schon bei 17 (Paderborn), 20 (Fortuna), 22 (Frankfurt). Der Rest ist eh weg…
Und die werden auch nicht komplett ohne Punkte aus den Startlöchern gehn.

Danach bleiben immernoch 9 Spiele. Abgestiegen werden wir auch nach 25 Spielen noch nicht sein. Ich denke sogar dass sich am Abstand nach oben im Großen und Ganzen nicht so wahnsinnig viel geändert haben wird. Aber an die große Aufholjagd die ja von nicht wenigen aktuell herbeigeschworen wird glaub ich eher nicht.

Bin mal gespannt wie der Rest so startet. Bei uns bin ich da wie gesagt trotz der teilweise aufkommenden Euphorie eher skeptisch.

Gestern erstmals wieder einen Blick auf die Tabelle geworfen - da verbietet sich eigentlich jeglicher Optimismus. Ich glaube, wir haben nur eine Chance: Dass die Mannschaft auf einmal einen Lauf hat und vier Spiele in Folge gewinnt. Und sich dadurch auf einmal im unteren Mittelfeld wiederfindet. Bitter ist tatsächlich, dass zwei Spiele der Rückrunde bereits (erfolglos) absolviert sind. Die können am Schluss brutal abgehen.

Ja, schon. Aber andererseits sind es lediglich 6 Punkte auf den retttenden 15. Platz. Das ist den verbleibenden 15 Matches durchaus machbar. Allerdings gibt es jetzt wirklich keine Schonfristen mehr. Von Anfang an Vollgas und jedes Spiel mit maximalem Einsatz. Dann kann’s klappen…

Ich habs jetzt mal durchgerechnet: Nach dem 30.Spieltag steht fest, dass wir uns nicht mehr selbst retten können, und nach dem 32. Spieltag, dass wir nicht mehr auf den Relegationsplatz kommen können.

Geht mir auch so. Hab die ganze Zeit vermieden auf die Tabelle zu schauen. Aber wir sind ja dem letzten Platz näher als dem drittletzten :)
Es wird sehr sehr schwer zumal Düsseldorf mit dem Kader viel weiter oben stehen müsste. Wenn es ganz schlecht läuft und Duisburg sein erste Endspiel in Bielefeld gewinnt und wir gegen den Auftsiegskandidaten Nrnberg verlieren, sind wir sogar Letzter!

Wenn man so schaut was man die letzten Jahre für Punktzahl für den Klassenerhalt benötigt hat, dann müssen wir aber zwingend einen Schnitt um 1,5 erreichen um noch eine Chance zu haben. Lässt man dann die letzte Saison außen vor haben wir diesen die Jahre davor immer so gut wie erreicht (1,5 sind ja „nur“ 51 Punkte auf eine Saison und somit gutes Mittelfeld). Scheint zwar nach der gezeigten Hinrunde utopisch, aber statistisch aus den letzten Jahren machbar. Also wenn man das Projekt Klassenerhalt optimistisch angeht durchaus realistisch ;-)

Wäre doch garnicht so schlecht wenn Bielefeld gegen Duisburg verliert. Duisburg steigt
nach meiner Einschätzung sowieso ab. Und Bielefeld kann durch eine Niederlage
wieder mit in den Abstiegskampf gerissen werden, von denen und dem FSV Frankfurt
erhoffe ich mir sowieso noch einen Einbruch

Meine Hoffnung heißt Kurz und Effenberg :slight_smile:

Stimmt, es müssen noch ein zwei weiter Mannschaften in den Abstiegstrudel geraten. Ich mein nur psychologisch, wäre es bitter wenn wir auf einmal die rodde Laterne hätten, möglich ist es. der Club wird echt ne harte Nuss!

In unserer jetzigen Situation ist JEDER Gegner ne harte Nuss. Macht keinen Sinn mehr, großartig auf die Anderen zu schauen. Die Jungs müssen in jedem Spiel von Anfang an Vollgas geben und sich reinhauen ohne Ende. Dann -davon bin ich überzeugt- sind wir in der Lage, so ziemlich jeden in dieser Liga zu schlagen. Und wenn das in den verbleibenden 15 Spielen achtmal gelingt, wird alles gut. So einfach ist die Rechnung. - Theoretisch. ;)

seh ich auch so. ich glaube aber auch dass jetzt viel auf die Psyche ankommt. Von daher bin ich auch froh über die neuzugänge. Klar sind da wundertüten dabei. Aber die neuen, aycicek, beister, mölders, sukalo müssten eigentlich befreit aufspielen können. die haben erst recht nix zu verlieren! Und ich hoffe sie können jungen löwen bisschen den druck nehmen. kann mir vorstellen dass ein wittek wieder an seine guten leistungen anknüpfen kann wenn er selbstvertrauen bekommt. insofern Heimpsiel gegen den club volles haus und neue hoffnung, wenn das mal nicht schief geht!

Ich denke hier passt der Link gut rein:

Thomas Miller ist fest vom Klassenerhalt überzeugt und erinnert an die Saison 1994/95.

[url]http://www.tz.de/sport/1860-muenchen/thomas-miller-macht-1860-muenchen-mut-ich-habe-ueberhaupt-keinen-zweifel-tz-6107092.html[/url]

Damals waren wir nach dem 20 Spieltag 15ter (selbst nach 3-Punkte-Regel, die es damals noch nicht gab), und hatten noch 8 Heimspiele mehr, als wir diese Saison noch haben.

Von den 8 Heimspielen wurden übrigens 5 gewonnen und 2 unentschieden geholt.

Damals gabs halt noch richtige Löwen-Heimspiele.

Die „Heimspiele“ sind derzeit kein Vorteil,
auswärts in Berlin u. Lautern rechne ich eher mit Punkten.

Wir sind nur 3 Punkte hinter Paderborn und 6 hinter Düsseldorf. Alle darüber werden wohl nichts mehr anbrennen lassen.
Das bedeutet, wenn wir jeden Spieltag genausoviele bzw. -wenige Punkte holen wie Paderborn und sie „daheim“ besiegen, sind wir 16. Gegen Düsseldorf spielen wir auch noch „daheim“.
Mit Duisburg rechne ich persönlich spätestens seit gestern nicht mehr. Die haben zwar den Willen, aber fußballerisch fehlt es einfach.

Im Dreikampf mit PB und D’dorf sehe ich das Momentum auf unserer Seite, spielerisch sowie mental. Die Spielverläufe letztes Wochenende sprechen klar für uns, auch wenn alle 3 verloren haben. Wir haben einen Aufstiegsaspiranten teilweise an die Wand gespielt, PB hat gegen eine Sandhausener Rumpfelf verloren. D’dorf macht offensiv dort weiter, wo wir letzte Saison aufgehört haben. Da wird sich zeigen, ob sie ihren Vorsprung über die Ziellinie mausern können.

Es riecht wieder nach einem Endspiel wie letzte Saison gegen Nürnberg. Am 33.Spieltag ist PB zu Gast in München - der Countdown läuft…

…Nur werden da zum Glück keine 10.000 Paddelbirnen kommen :-)

Zur Konkurrenz:

Hier die Zusammenfassung (ich habe selten eine kürzere und ereignisärmere Zusammenfassung als diese gesehen - ohne das Marco-Kurz-Gerede hätte sie keine 20sek gedauert) vom Düsseldorfspiel:
[url]- YouTube

Paderborn war zwar etwas interessanter aber auch nicht der Hit:
[url]- YouTube