Alles zum Frauen-Fußball

Ab zum römer mit dir!

Aber es lag wohl eher an mir: das erste spiel dieser em gesehen und schon gehts nach hinten los. ausgeglichenes spiel mit nem glücklicheren sieger aus england. Im vergleich hatte es für mich oberes drittliganiveau. Dortmund am freitag zuzusehen etc. ist immer noch was anderes.

Zur gehaltsdiskussion: auf nationalmannschaftsebene sollte m.e. wirklich equal pay bei den prämien eingeführt werden. Fand das in den usa beschämend, dass die nichts taugenden männer lange besser bezahlt wurden, während die frauen sowohl mehr erfolge hatten als auch vor allem stadion- und fernsehzuschauer generierten.
Auf vereinsebene können die aber natürlich das an gehältern ausgeben was auch erwirtschaftet wird. Da is so ne diskussion fehl am platz. Wenn da keine zuschauer hingehen, gibts halt auch keine höheren spielergehälter. Außer starke männervereine wie rot, wolfsburg etc subventionieren quer.

Das Erste, woran gearbeitet werden müsste, wäre jetzt mal gesteigerte TV-Präsenz. Sowas spült Geld in die Kassen Da ist wohl auch einiges in Planung. Dass Frauen in Erstliga-Clubs weniger verdienen als Männer in Drittligavereinen und trotz ihres Profitums noch Nebenjobs ausüben müssen um einigermaßen über die Runden zu kommen, kann jedenfalls nicht angehen.

Andererseits hat der Kanzler himself mit Unterstützung gedroht. Das lässt Schlimmes befürchten…

Die Poppi hat mir gestern übrigens sehr leid getan.
Mit was für einer Lätschn die das ganze Spiel über dahockte.
Und ich konnte das so gut nachfühlen.…
:cry:

1 „Gefällt mir“

Ja gell; sie hätten die extra Zeitlupe ruhig ein paarmal wiederholen dürfen; woaßscho.
:stuck_out_tongue:

Was sollen denn viele sportler und sportlerinnen in anderen sportarten sagen, die es nur als halbprofis oder nur ganz als amateure ausüben können?
Man kanns natürlich auch künstlich pushen, vllt ne frage von henne und dem ei.
Aber m.e. bleibt fakt, solange nicht mehr leute vor ort zusehen und gute stimmung herrscht, werden auch die fernsehrechte nicht teurer verkauft werden können, und die einnahmen aus ticketing, sponsoring, merchandising und fernsehrechten und folglich die gehälter nicht steigen können.

Übrigens, die löwinnen spielen am samstag um 17uhr das nächste mal im pokal gegen solln.
Ich werd vor ort sein.

3 „Gefällt mir“

Da komm ich grad her :stuck_out_tongue_closed_eyes: :lying_face:
Und fliegen brauch i ned, gibt ja Bimmelbahn :steam_locomotive:

Alle fordern jetzt, dass nach dem Erfolg ein Boom stattfinden soll.
Doch ein Boom fängt bei den kleinen Vereinen an. Bei denen müssten sich die ganzen Mädels erst mal melden, um dann in ein paar Jahren auch Poppi und Co zu werden. Die Frage ist: Wollen und können das die Mädels auch? Ab der C Jugend ist im Juniorenbereich ein extremer Spielerverlust zu bemerken. Viele hören wegen Schule oder anderer Interessen auf, oft fällt auch auf, dass Eltern und Grosseltern nach anfänglichem Hype bei Bambini und F Jugend irgendwann die Lust verlieren und die Kinder nicht mehr unterstützen. Grad in ländlichen Gebieten müssen die Kinder oft in Nachbarorte zum Training gefahren werden. Bei Mädchenmannschaften oft noch weiter, weil nicht jeder Verein das anbieten kann. Und den DFB interessieren die Probleme der kleinen Vereine wenig, da bekommt man eher noch Steine in den Weg geräumt.
Gleichheit in den Gehältern wird es auch nie geben. Fakt ist halt, dass der Männerfußball deutlich mehr Geld generiert, als der Damenfußball, in unserem geliebten Fußball geht es bei den Profis nur noch um Bares.
Eigentlich sollte der DFB genau da gegensteuern, aber genau das tut er nicht. Die Kleinen an der Basis ermutigt er zum Ehrenamt und pocht darauf, knöpft den gebeutelten Vereinen dann noch Geld ab und selbst ist dieser beschissene Dreckshaufen das reinste Mafiakonstrukt.
In der heutigen Tageszeitung hier bei mir ist eine passende Karikatur:
Da deutet ein DFB Heini lächelnd durch Fenster nach unten und sagt: Natürlich wissen wir den Erfolg unserer Fussballfrauen zu würdigen, wir haben die Anzahl der Frauenparkplätze verdoppelt!

In einem halben Jahr ist die EM vergessen und die ganzen DFB Marionetteen kriechen vor den lächelnden Scheichs in Katar rum um sich einzuschleimen für irgendwelche Geldschiebereien. Über Damenfußball wird da bestimmt nicht mehr gesprochen.

7 „Gefällt mir“

Alles was du schreibst ist schon richtig. Gleichzeitig würde ich die Möglichkeiten für Frauenfußball nicht so negativ sehen. Du musst den DFB halt auch mal an den Eiern packen. Ein Scholz mit seinem Equal Pay ist so weit weg von der Realität, dass sogar so eine Witzfigur wie O.B. ihn auslacht. Es bräuchte dagegen im Bundesligaalltag eine klare Struktur. Ich glaube jeder PL Verein muss eine Frauenmannschaft melden.
Das wäre schon mal Punkt 1.
Punkt 2 ein Mindestlohn wie von Lina Magull gefordert, für alle Bundesligaspielerinnen damit sie nicht nebenbei arbeiten müssen. Da sprechen wir nicht mal von 3.Liga Niveau.
Punkt 3 ein Förderprogramm für Ausbildung und Studium der Spielerinnen in den Frauennachwuchsteams. Finanziert von der DFL. Die haben wohl genug Geld. Damit sicherst du die beruflichen Karrieren der Spielerinnen und ermöglichst es ihnen auch für entsprechend Geld zu spielen.
Punkt 4 Ein gerechter Ausgleich für Herren und Frauenamateurteams die ja als Basis der ganzen Chose zu betrachten sind.
Punkt 5 Eine Strukturförderung, dass es den Vereinen ermöglicht Jugendteams zu bilden, um genau zu vermeiden, dass z.B. Wacker im Jugendbereich das Farmteam der Roten wird.
Punkt 6. In Hinblick auf 5 eine strengere Regelung für den Wechsel von Jugendspielern, und eine bessere Kontrolle was dann in den NLZ auch passiert.

Deine Karrikatur zeigt es ganz genau. Der unsympathische Hainer hat seinen Campus über den grünen Klee gelobt. Den Hinweis von Lina Magull hat er einfach weggeschwiegen. Solange man den alten weißen Fußballmännern von Fifa, Uefa und DFB/DFL alles erlaubt, wird sich da wohl tatsächlich nichts ändern.

Deswegen müsste man eben einen Strukturplan durchsetzen. Geld genug ist ja da.

6 „Gefällt mir“

Als ob die Popp einen normalgroßen Parkplatz nicht treffen würde!

1 „Gefällt mir“

Erst mal finden.

2 „Gefällt mir“

Das mag vielleicht für die Eier des DFB gelten. Bei unseren Mädels ist das nicht so schwer. Die spielen am Samstag 17.00 nach der 1.Mannschaft auf dem 06er Platz im Bezirkspokal gegen den TSV Solln I.
Aber bitte keine übertriebenen Hoffnungen. Solln spielt 2 Klassen über uns. Aber trotzdem könnte man
die so oft hier geschriebene Unterstützung der Mädels ganz bequem in die Tat umsetzen.

5 „Gefällt mir“

Perlaaaacher! Unsere U20 Mädels verlieren bei der WM ihr Auftaktspiel gegen Kolumbien und hier gibt es nichtmal eine klitzekleine Träne? Ich bin enttäuscht. Sind Waldorf und Stattler in Rente?

Hab nur auf YouTube a bissl was gsehn, 87. Minute ist schon bitter.
Morgen ist ein Sieg gegen Neuseeland fast schon ein Muss.
Hab auch Zusammenfassung der US Mädels gesehn, i glaub die sind ned schlecht :astonished:
Young Oranjes haben auch verloren und die Young Lionesses sind gar net dabei.
Also morgen Sieg gegen die Kiwis und dann wirds auch gegen Mexiko klappen :sunglasses:

Aber ich muss mich jetzt doch mal ganz offen und ehrlich outen, und zwar als Eventler :slightly_frowning_face:

Ja, die EM hat mich richtig gepackt, da war ich absolut begeistert. Von Martina, natürlich von Poppi und vor allem von der unglaublichen Mentalität im ganzen Team, auch die Art und Weise wie da Fußball gespielt wurde, das war schon klasse :hugs::+1:
Aber wie gesagt, es waren tolle Wochen, aber leider auch viel zu schnell wieder abgehakt, zwar nicht vergessen…aber halt nicht mehr so interessant.
Und das erfüllt dann wohl den Tatbestand des „Eventlers“, da brauch ich auch gar nicht lang herumreden, da bin ich ganz klar schuldig zu sprechen.
Schade eigentlich, denn der Fußball der Frauen hat definitiv mehr Beachtung und Respekt verdient :+1:

3 „Gefällt mir“

Zumindest bekommen sie jetzt mal ein Testspiel zur Primetime im TV.

3 „Gefällt mir“

Jetzt ARD one, zumindest die ersten 30 Minuten.

Also die Frauen werden heute in Bulgarien höher gewinnen als wir. Bis zur 35. Minute stand es zwar noch 0:0, aber nach 65 Minuten steht es schon 6:0.

1 „Gefällt mir“

Ist zwar ein neuer Zuschauer-Rekord, wird aber leider die Ausnahme bleiben denke ich.

Ich schau mir ab und zu die Tochter von an Spezl an, die spielt in Ingoldorf 2. Liga und das ist echt schwach.Daher werden es nicht mehr Zuschauer werden.