Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

!!!

Servus Friedhofstribüne,
Du bringst hier das Video und das Verhalten von HI mit Cassalette.
Möchte ja mal klarstellen, dass ich absolut und aus tiefster Überzeugung HI definitv als „Katastrophe“ für den TSV 1860 empfinde.
Aber mir geht es ja um die mögliche (Teil-)Verantwortung unserer Vereinsverantwortlichen, deren Aufarbeitung und das Lernen aus Fehlern für die Zukunft!

Hier gibt es zwei Thesen:

  1. „Alleinschuld Peter Cassalette“
  2. „Vereinsarbeit ist Gremienarbeit“ - Vizes, AR, VR - viele Menschen tragen eine Mitverantwortung.
    Vielleicht hinkt der Vergleich, aber wer mal den Historikerstreit „Fischer-Kontroverse“ und das aktuelle Buch „Die Schlafwandler“ von Christopher Clark über die Schuldfrage 1914 liest, weiß was ich meine. (Ein schwarzer „Peter“ vs. viele Schuldige - Sorry, Wortspiel passt zu gut.)

Wir - und alle Löwen - können ja unsere Meinung dazu haben. Will Dich hier gar nicht überzeugen.
Aber ich bin selbst Vereinsvorstand und die Vereinsarbeit ist nunmal keine persönliche Angelegenheit!

Schau mal:
Satzung 11.3.1 „Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich gemäß § 26 BGB von zwei Präsidiumsmitgliedern gemeinsam vertreten.“
Satzung: 11.3.6 Im Innenverhältnis gilt: Das Präsidium hat die vorherige Zustimmung des Verwaltungsrats einzuholen bei: […] c) Beschlussfassung in Anteilseignerversammlungen der Gesellschaften über die Bestellung von Geschäftsführungs- und/oder Aufsichtsorganen;d) Vornahme von Geschäften, die über den Rahmen des üblichen Geschäftsverkehrs des Vereins hinausgehen;
Satzung 11.3.7. Das Präsidium informiert den Vereinsrat und den Verwaltungsrat mindestens vierteljährlich unter Vorlage entsprechender Unterlagen über seine Tätigkeit und über die finanzielle Situation des Vereins…

Für diese Satzung habe ich selbst in der Delegiertenversammlung abgestimmt. Gibt da noch ein paar gute Passagen. 13.7.1 ff. über die Prüfrechte des VR („uneingeschränkt“)…

Ich kenne Leute aus dem VR und dem Präsidium sogar persönlich und ich halte sehr viel von Ihnen!
Trotzdem: Wenn Peter Cassalette „alleine“ alles verbockt hat - These 1 - warum haben dann die Kontrollorgane nicht viel früher Alarm geschlagen?
Warum hat man sich (mglw.?) mit zu wenig Informationen abfrühstücken lassen? Warum war man nicht richtig informiert?

Für mich gibt es da wiederum 2-3 Erklärungen hierfür. Aber an dieser Stelle nochmal:
Wir stehen heute zu großen Teilen mit derselben Führungsmannschaft in den Gremien da, wie bei dem Absturz.
Diese hat - bewusst oder unbewusst - Peter Cassalette und HI ohne echte Kontrolle machen lassen. Das Resultat ist bekannt. Die Hauptursache sicher bei HI - der hat mit Powers das Geld verbrannt. Aber der Verein hätte das verhindern oder unterbinden können.

Wir bauen den Verein gerade massiv um - Konsolidierung in Liga 3, Umbau GWS, evtl. längerer Umzug nach Haching, Diskussion um Aufnahmen noch eines „Teilhabers“ etc. pp.
Ich habe extremes Mißtrauen gegenüber HI uns seinen „Beratern“, aber sorry wenn ich das so sagen muss:
Kontrollorgane im Blindflug oder Vizes, die sich auf Nebenaufgaben konzentrieren - das ist für mich eben auch nicht vertrauensfördernd für die komplexe „Zusammenarbeit“ mit HI und den schwierigen Aufgaben der Zukunft.

Finde es gut, wenn man die Diskussion so führt, dass wir alle sicherstellen, dass so ein Kontrollverlust eben nicht nochmal passiert!
(Das ist wohl im Kern was mich umtreibt!)

VEREIN, nicht der Tochterfirma!

@Glasi (Telalöwe)
Führst Du da nicht ein wenig eine Geisterdiskussion?
Nach dem „4“ Disaster dürften inzwischen alle Gremien neu gewählt bzw. bestätigt worden sein.
Ich war damals z.B. auch sauer auf den Wendehals Hans Sitzberger, aber versucht er nicht seinen Teil der Verantwortung zu übernehmen in dem er mithilft e.V. und KGaA wieder auf die Beine zu bekommen?
Es reicht nicht alle Funktionäre zum Teufel zu jagen, man braucht auch Personen die es dann besser machen, und da schaut es meiner Meinung nach extrem düster aus.
Letztendlich darf man sich da auch nicht in die Tasche lügen. Wenn Herr Ismaik ab Morgen jegliche Unterstützung verweigert dann kann der e.V. kontrollieren wie er will. Dann kippt das KGaA Konstrukt.
Ich würde mir selbst in manchen Dingen ein konsequenteres Handeln wünschen, allerdings gebe ich mich keiner Illusion hin dass das dann ausgerechnet von einem Herrn Ruhdorfer oder einem Jesko Trahms umgesetzt werden würde.

Der e.V. spielt auf Zeit und er macht das gar nicht so ungeschickt. Mit dem Stadionumbau auf 18.060 Plätze werden zum Beispiel Rahmenbedingungen gesetzt welche einem Herrn Ismaik überhaupt nicht gefallen dürften.
Die Immobilienspekulation ist in England ein Thema für fast jeden Investor und je mehr Phantasie man aus dem Thema rausbekommt umso besser. Dass die Lösung uns auch als „normalen“ Bundesligaverein limitiert ist dabei der Preis den man bezahlen muss.
Ich knabbere da durchaus auch daran rum. Als wir damals ausgezogen sind hatte das Grünwalder zumindest eine Zulassung für rund 30.000 Zuschauer. Jetzt mit 18.060 die Zukunft zu gestalten wird eine Herausforderung bleiben. Da kann man noch soviel VIP Umsätze erfinden.

Vielleicht kippt ja in absehbarer Zeit das Konstrukt in Uerdingen. Auch bei Kaiserslautern bin ich mir nicht sicher ob die Becca Nummer funktioniert. Unsere Freunde aus der Pfalz sind aktuell in der Phase in welcher wir uns 2011 befunden haben. Die ziehen dem Herrn Becca jetzt Millionen aus der Tasche, ohne dafür eine Gegenleistung zu erbringen. Es ist meiner Meinung nach ein Irrtum dass ein Verein welcher konsequent zu Grunde gewirtschaftet wurde dadurch gesundet indem man den selben Personen einfach ein paar Millionen nachschiebt. Da braucht man schon eine Menge Glück.

Wenn Du in Abu Dhabi im Luxushotel und mit dem Investor Boot fahren warst, dann tust Du Dir einfach schwer gegen den Kurs zu steuern. Dann hast Du eine Abhängigkeit geschaffen, aus der Du nicht mehr herauskommst. Zwischen Persönlich Gutem Verhältnis und Ausnutzen dessen ist nur ein schmaler Grat.
Und davon hängt auch die Behandlung von Anfragen der Kontrollorgane. Du bist dann in einer anderen Sphäre. Für mich ist das im Video gut sichtbar.

Und daher schätze ich auch die Distanz, die unser Präsident wahrt …

… und sich teuer einkleiden lässt

Der Zusatz müsste aber weiter oben in das Zitat eingefügt, und nicht am Ende angehängt werden, oder?

So liest es sich so, als hätte sich unser aktueller Präsident in Abu Dhabi neu einkleiden lassen…

Ich meinte dabei die Distanz nach Abu Dhabi und zum Investor!

Wenn Du in Abu Dhabi im Luxushotel und mit dem Investor Boot fahren warst … und dich teuer einkleiden lässt.

Da gehört der Zusatz hin.

Diese Rückbetrachtung mit der möglichen Verantwortung von e.V. Gremien wie den VR oder den Vizepräsidenten passt einfach nicht. Die „4“ war eben einfach in dieser Phase noch nicht geschehen. Man hätte zwar vor derartigen Risiken warnen können, aber es wäre zu diesem Zeitpunkt als einer Unterstellung ggü. HI gewertet worden. Zumindest von einem großen Teil im direkten wie auch weiteren Umfeld.

Konkret hätte das ja zu diesem Zeitpunkt bedeutet:
Der e.V. VR hätte den Präsidenten anweisen müssen, hier mit 50+1 ggü. der Geschäftsführung einzuwirken, also dieses Geld ausgeben für einen „we go to the Top“ Kader/Trainer- und Managerstab zu unterbinden. Das heißt konkret Eichin/Power formal und in Wirklichkeit eben Ismaik zu stoppen.

Ein ledigliches Äußern von „Bedenken“ oder ein höfliches „Beraten“ des Präsidenten, wäre doch selbstverständlich von der anderen Seite zwischen amüsiert und patzig abgewunken worden. Mit entsprechend eindeutigen Rückhalt aus großen Teilen des Vereins und extrem von der Öffentlichkeit.

Also, wir reden hier von 50+1 Ziehen. Durch PC wäre dies mit Sicherheit nicht erfolgt. Das hätte also Rücktritte bedeutet. Nicht zwingend in der Reihenfolge, dass PC dies als Erster gemacht hätte. Das Ganze ja in einer Phase, wo sich eben schon viele von der ganzen Euphorie anstecken lassen haben. Einfach mal gedanklich in die Zeit zurück versetzen. Beispiele wie „Verhindern eines Aigner Transfers“ oder Anstinken gegen die KGaA samt Power/Ismaik in Wochen wo du gefühlt auf Augenhöhe gegen den VfB Stuttgart spielst. Also zumindest wurde das ja ganz klar transportiert, mal ganz unabhängig ob das in der Realität dann so war.

Ich seh das einfach als Realität. Bei Sechzig kannst du dich einfach nicht nur auf Satzungen und Zuständigkeiten berufen. Du musst diesen Seiltanz mit 23K Mitgliedern und irgendwas zwischen 50-100K Anhängern und einer extrem Einfluss nehmenden Öffentlichkeit hinbekommen.

Damals war die Zeit für 50+1 einfach noch nicht gegeben. Jetzt, unter Eindruck und auch der Realität (Fauser-Vorgaben) des Scherbenhaufens fährt Reisinger ggü. der Profi-Tochter 50+1, was immer noch ein täglicher Drahtseilakt ist. Er bekommt das ganz gut hin und Respekt für die Nerven die es dazu braucht.

Außerdem sollte man doch auch mal die Vorgänge anders einordnen.
Einerseits gab es das Schuldenmachen, andererseits die Forderungen Ismaiks um für die Lizenz der Folgesaison (ligaunabhöngig) Geld bereitzustellen.
Ich behaupte einfach mal ganz dreist, dass niemand zum Saisonbeginn absehen konnte wohin das erweiterte Schuldenmachen führt.
Niemand hat mit dem Abstieg gerechnet, oder damit, dass Ismaik derart heftige Forderungen stellt.

Die „4“ kam nicht wegen der Schulden. Die „4“ kam, weil man Ismaiks Forderungen nicht erfüllt hat. Ob das jetzt wegen 2, 5, 10, 20, oder 100 Mio € Schulden geschehen ist, ist in der situativen Beatrachtung irrelevant.

Dass wir jetzt an den Folgen der Verschuldung leiden, ist ein anderes Blatt.

Ja, richtig auch der Hinweis auf die Vorgänge. Als HI mit diesen Forderungen kam, da gab es ja dann auch den Widerstand von Seiten des e.V., (da unerfüllbare/untragbare Forderungen), was wie du ganz richtig bemerkst,dann eben zur „4“ geführt hat.

Und von „geneigter“ Seite wurde ja dann eben Mantra mäßig und in Dauerschleife dieses "Schuld an der „4“ ist / sind der Reisinger/Drees/Beer/Sitzberger/Schmidt hervorgebracht. Darunter auch ganz prominente Fans. Und die glauben das auch heute noch.

Servus Telalöwe,

Ich habe dich mal extrem gekürzt. Nicht aus fehlenden Respekt, aber der Ebersberger hat dir auf deine Punkte so hervorragend geantwortet, dass ich es mir spare.
Über den einen Satz bin ich trotzdem gestolpert.

Unsere Gremien, welche sich 2017 der Verantwortung gestellt hatten, sind inzwischen 2x in Folge von der MV legitimiert worden und machen seit 2 Jahren was?
Sie versuchen zu konsollidieren um die KGaA im Sinne des Profifußballs am Leben zu erhalten. Sie achten darauf, dass HI die Gesellschaft nicht mehr so verschulden kann, bzw.
ziehen sie sogar 50+1 wenn es gilt finanziellen Schaden zu vermeiden.
Dem ganzen ist allem Anschein nach eine konstruktive Aufarbeitung vorangegangen, und das Verhalten vermittelt eigentlich auch den Eindruck, dass man aus den Fehlern gelernt hat.
Was möchtest du denn jetzt noch mehr? Soll das noch öffentlich gemacht werden?
Brauchst du eine Bestätigung, dass momentan immer noch Verantwortliche am Abstieg oder an der 4 schuld waren.

Ob es der richtige Weg ist, wird die Zukunft zeigen. M.E. war es ein großer Fehler, dass man 2017 die Gelegenheit nicht genutzt hatte um die KGaA zu liquidieren.
Auch mit allen Horrorszenarien die einem in Aussicht gestellt wurden. Wie heißt es so schön. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Aber die Gremien und die Mehrheit der Mitglieder hat anders gewählt. c’est la vie

Der Erleuchtete ist wieder on fire… Die heutige Folge zwitschert über Luther und den Westfälischen Frieden. Da fragst dich wirklich, ob der Account nicht doch gekapert wurde… Ansonsten könnte man entweder denken, der hat wirklich total einen an der Klatsche ober er bittet stark verklausuliert um einen Frieden.

Investorenfussball at its best:
[url]https://www.n-tv.de/sport/fussball/KFC-Boss-soll-in-Kabine-ausgerastet-sein-article21300380.html[/url]

Schlimmer geht immer!

Ich frage mich da nur eins. WIESO?

Die Edith glaubt, sie weis warum. Er will sich bestimmt vom aggressiven Ponomarev abheben.

Man muss vielleicht einschränkend anmerken, dass das beim Osram-Uli durchaus auch vorkommen dürfte. Gab ja schon diverse Berichte von „Standpauken in der Kabine“. Jedoch hängt an einer solchen Person (Landsberger) halt kein kompletter Verein (bzw. Betrieb) auf Gedeih und Verderb. Schon krass.

Hasi der Friedens-Aktivist!

Wenn er bald mit Klimaschutz & sozialer Gerechtigkeit um die Ecke kommt, hat er mich! ; )

Das es beim KFC nicht lange gut geht, war jedem klar der die „Vorgeschichte“ von Pono auch nur ein bisschen kannte.
Keine Ahnung wie man so doof sein kann und darauf hoffen kann dass das erfolgreich wird…

ist mir auch unbegreiflich wie man so doof sein kann