Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Weiterhin spannend wird die Fortführungsprognose. Denn die Einnahmen werden ggfs. im 2. Jahr der Prognose ja geringer durch den Umbau des GWS. Da die Prognose immer zwei Jahre umfasst, müsste HI nachweislich die Summen für beide Jahre als neue Darlehen bereit stellen. Und alles ohne ein einziges Grad mehr an Einfluss. Der eV könnte sogar noch den Kooperationsvertrag kündigen, da HI mit seinen negativen öffentlichkeitswirksamen Kommentaren gegen Vertragsklauseln verstoßen haben dürfte.

Und dennoch müsste HI die Schatulle aufmachen, denn es bedarf für eine positive Fortführungsprognose ja in subjektiver Hinsicht auch Fortführungswillens der handelnden Personen.

Also wer immer sagt HI ist Herr des Verfahrens verkennt meines Erachtens die Rahmenbedingungen. Natürlich liegt es an HI. Aber er bekommt dafür nix als Gegenwert - außer der Rettung seiner Anteile. Wenn seine Kinder „sein Werk“ weiterführen sollen, dann werden sie wohl bis dahin 150 Mio. versenkt haben …

Zunächst einmal ist es völlig richtig, dass es nicht Sinn der KGA ist Gewinne zu erzielen.
Sinn und Zweck ist die erwirtschafteten Erträge einzusetzen um den größtmöglichen sportlichen Erfolg zu erzielen.

Wandelt HAM nicht um, so verweigert er in diesem Moment ja die Zusammenarbeit.
Mögliche Auswirkung ist, dass ein Insolvenzgrund nach § 19 InsO(Überschuldung) entsteht, gleichbedeutend mit der Anmeldepflicht durch den GF.

Spannend, das Du das auch so siehst mit dem bei Nichtwandeln nicht mehr gegebenen Fortführungswillen, Harie.

Meiner Meinung nach müsste man das diesmal so werten.
Wie bereits gesagt, gehe ich daher davon aus dass es keine größeren Forderungen geben wird.
A bissl Getöse wirds scho geben, man muss sich ja präsentieren. Aber ich denk das wird Alles in Allem recht unspektakulär über die Bühne gehn.

Ich bin da schon auch neugierig was nach haries Meinung nach passiert wenn Herr Ismaik z.B. ein frisches Darlehen über 2,5 Mio. Euro anbieten würde. Mit 480.000 Euro bezahlt man die Strafe, und mit dem Rest das Darlehen der Bayerischen zurück.
Ist die KGaA dann insolvent nach § 19 InsO(Überschuldung)?
Was ist von dem Standpunkt zu halten dass die Bayerische ihr Darlehen doch bitte selbst in Genussscheine wandeln soll. Komplett falsch? Immerhin hat er damals eine Alternativfinanzierung angeboten.

Dass sich aus seinem Verhalten Kündigungsmöglichkeiten für den Kooperationsvertrag ergeben habe ich nie bestritten. Dass man das tun sollte immer befürwortet. Nur dass die Folgen eklig sein könnten, dazu stehe ich nach wie vor.
Er hat aber schon letztes Jahr nicht gewandelt. Wie gesagt an Gründen mangelt es ja eigenlich nicht, es passiert nur nicht (bisher).

Wandeln der Bayrischen? Sie ist ja kein Gesellschafter, warum also sollte sie oder ein andere Gläubiger denn wandeln? Was sie vielleicht anbieten werden sind Gesellschaftsanteile zu übernehmen (Kapitalerhöhung durch Verwässerung aller Anteile, eV wie HIs Anteil). Wandeln als Genussrechte aber bestimmt nicht.

Wenn Hasi 2,5 Mio auf den Tisch legt für Strafe und Bayrische, dann sollte isoliert erst mal kein Insolvenztatbestand bestehen. Nur kennen wir ja nicht die Details. Wer weiß schon, ob es noch DFB-Auflagen für die kommende Saison gibt, welche ohne Wandeln eine neue Lizenzvergabe ausschließen? Dann gäbe es auch mit 2,5 Mio keine positive Fortführungsprognose. Mann weiß ja, dass dann für die KGaA im Fussball zum 30.06. 20 Schluss ist.

Es fehlen also viele Details um überhaupt sagen zu können, warum man sich so an den 4,8 Mio. aufhängt. Da aber ja angeblich seit Monaten das Thema aktuell ist, Fauser schon gesehen worden sein soll, HI bereits vor Wochen mit dem Mannschaft über die Abwendung er Insolvenz spricht, also da muss es dann schon mehr geben als nur 500.000 Euro Strafzahlung. Das wäre ja Kindergarten. Es muss Umstände geben, die uns nicht bekannt sind, HI aber sehr wohl - deshalb feuert er ja nach Monaten der angenehmen Ruhe und Ignoranz plötzlich aus allen Rohren auf Pro1860 und den eV. Ich glaube weiterhin, der Schlüssel zur Auflösung liegt im Kooperationsvertrag. Denn gegen den kam ja der Antrag auf der MV von PRo1860. Was die offen vorgetragene Ablehnung HIs auf die Gruppe erklären würde.

Woran erkennen wir, wenn es wirklich die letzte Schlacht (aber noch nicht das letzte Gefecht) ist? Wenn Du plötzlich auf der Bloggerseite ein Bild von Hasi am Flughafen oder in seiner Leih-Karre siehst. Wenn er also persönlich einfliegt. Dann sollten wir uns wirklich mit Popcorn und Bier versorgen…

Ich wollte da ein wenig überspitzt formulieren. Herr Ismaik wird halt wenig begeistert sein Darlehen zu wandeln welche man prinzipiell auch der Bayerischen zuordnen könnte. Ansonsten will ich Deinem Beitrag gar nicht widersprechen. Ich habe ja selbst geschrieben dass ich glaube dass da etwas läuft von dem nur der harie und ein paar andere etwas wissen. Die Personalie Markus Fauser würde mich in dem Zusammenhang etwas optimistischer stimmen.
Ich überlege ja schon länger ob ein Insolvenzverwalter prinzipiell den Leasingvertrag der Merchandising GmbH aufkündigen könnte.

Die Aussage dass kein frisches Geld mehr kommt stammt ja von ihm selbst.
Wenn er dennoch ein weiteres Darlehen anbietet, in ausreichender Höhe, sofortiger Auszahlung mit Nachrang und entsprechender Laufzeit versehen, dann wäre die Situation natürlich eine andere. Ich denke dagegen wird man sich nur schwerlich verschließen können.
Die Sinnhaftigkeit wäre natürlich trotzdem zu hinterfragen solange HAM nicht gleichzeitig den Sanierungskurs des Präsidiums offiziell mitgeht.

Ein Insolvenzverwalter kann alles kündigen. Da gelt dann die verkürzten gesetzlichen Kündigungsfristen.
Aber nicht nach dem der Insolveznvertrag gestellt wurde, sondern erst nach „Eröffnung“. Den ab diesen Tag übernimmt er die Geschäftsführung und haftet dafür. Im Fall eines Fehlers bis in das Privatvermögen.
Der Insolvenzverwalter hat das Erfüllungswahlrecht nach § 103 InsO. Allerdings entstehen durch den Vertrag keine Kosten sondern Einnahmen und diesen Schuh wird sich kein Insolvenzverwalter anziehen.
Das evt. größere Einnahmen erziehlt werden könnten spielt eine deutlich untergeordnete Rolle. Dies ist etwas, was nachlagernd zu behandeln wäre.

„Die Insolvenz-Uhr könnte bald noch schneller ticken“ laut der SZ

[url]Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Kommentare - SZ.de

Jedes Weihnachten des Gschiss mim Hasan.
Und, sofern er unterzeichnet, is er wieder größer und barmherziger als das Christkind. Amen.

[url]https://loewenmagazin.de/1860-geschaeftsfuehrung-vor-ruhigem-jahreswechsel-gesellschafter-wandelt-darlehen-ohne-bedingungen/[/url]

Man glaubts ja kaum

Wieviel darlehen gibts denn dann eigtl noch die gewandelt werden müssen???

jedes Jahr gibt es neue

So viele wie wir aufgenommen haben ;)

Seit Sommer 2017 sind aber keine neuen mehr dazu gekommen. Insofern muss ja irgendwann der Punkt eintreten, an dem alle Darlehen Ismaiks gewandelt sind.

Genau,das was sich der @Ex-Oberlandler denke ich mir uch: Was schulden wir eigentlich dem Geldautomaten aus Jordanien noch, was nicht gewandelt wurde…? @harie Hast Du da den Überblick?

Genau des hobe gmoand - danke…

Es kommen jedes Jahr immer welche dazu, weil die Zinsen nicht gezahlt werden. Sie werden wie die Darlehen auch immer nur gestundet und somit zu weiteren Darlehen.

Nach Wandlung dürften wir da bei der HAM/HI² jetzt bei ca. 15 Mio rum stehen.

Hm, wenn das wirklich so kommt, dürfte das für die Münchner Sportredaktionen ein ganz schwerer Schlag sein - schließlich hatte man doch fest damit gerechnet, die Sportseiten in der fußballlosen Zeit zwischen den Feiertagen wunderbar mit den neuesten Skandalmeldungen um die Löwen, verbunden mit Insolvenzgerüchten und Existenzängsten, füllen zu können.

Aber eine Nachfrage hätte ich da schon noch: „Für den weiteren Geschäftsbetrieb der KGaA ist dies von immenser Bedeutung, denn Rücklagen für Sanktionen hatte man nicht gebildet.“ Wurde das im Zuge der Diskussionen um den Etat nicht ganz anders kommuniziert? Hieß es da nicht seitens RR, dass man leider für den Kader nicht mehr Geld zur Verfügung habe, weil man eben diese Rückstellungen bilden müsse? Oder habe ich das komplett falsch in Erinnerung?