Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Das ist eigentlich hinlänglich bekannt.
Wie ich oben schon geschrieben hatte, hätte es bei einer Bankenlösung einen Schuldenschnitt gegeben bei dem DS einen Großteil seines privaten Darlehens an die KGaA hätte abschreiben müssen. Bei der Investorenlösung was das nicht der Fall.

Weißt warum ich mich so ärgere bei dem Thema? Weil das so ein bodenloser populistischer Scheißdreck ist. Aber da dir ja hinlänglich „alles bekannt ist“ brauch ma nicht darüber diskutieren.

Für User, die noch nicht mit dem selbständiigen Denken aufgegeben haben, man sollte sich den Zeitpunkt der Darlehensgabe anschauen und welche Intention dahinter gesteckt hat. Und wenn man sich danach das Sponsoring anschaut, dann sieht man auch, dass hier keine wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund standen.

Dass ich dich nach dem Beitrag bei mir persönlich in die Schublade „Rießen Arschloch“ einsortiere liegt aber jenseits der Interpretation der Vergangenheit. Auch wenn jemand nicht das beste getan hat, das eventuell möglich war, ihn in einem Atemzug mit einem Menschen wie Ismaik zu nennen bzw ihn als schlimmer hinzustellen, da zieht es mir die Schuh aus.

Schneider war sicher nicht perfekt, die viele Lobhudelei hat am Ende zur läßlichen Sünde der Eitelkeit beigetragen. Aber er hat sich anständig verhalten, nicht gelogen, keine Agenturen bezahlt um ihn gut dastehen zu lassen. Er hat keine Mitarbeiter gemobbt, keine GF blosgestellt. Er hat nicht versucht zu spalten, zu manipulieren und Interessensgruppen gegeneinander auszuspielen. Er hat niemanden erpresst, ist zu seiner Mannschaft gestanden, hat mitgelitten und seine finanziellen Zuwendungen an keine Bedingungen geknüpft.

Zählt aber gar nichts mehr gell.

In welche Schublade Du mich bei Dir persönlich steckst interessiert mich jetzt nicht so wirklich.
Dass ich nach dieser zwischenmenschlichen Bankrott-Erklärung Deinerseits keine Lust mehr habe mit Dir weiterzudiskutieren verstehst Du aber schon, oder?

Schneider hat unseren Verein verkauft, aus eigenem Ermessen, ohne die Mitglieder zu fragen, ohne die Delegierten zu fragen.

Es ist mir ehrlich gesagt scheißegal, ob er das Darlehen (ein Darlehen an einen überschuldeten Verein, wohlgemerkt) mit guter Absicht und reinen Herzens getätigt hat. Um es wiederzubekommen, hat er uns jedenfalls verraten und verkauft, zusammen mit den anderen Amigos, so wie das sonst auch immer gelaufen ist bei den Löwen, z. B. unter KHW. Und das unter schamloser Ausnutzung einer ungeheuren satzungsvedingten Machtfülle.

Geht gar nicht. Und dass er sonst sein Bestes gegeben hat, wiegt das vollumfängliche Versagen aus Eigennutz nicht auf.

Man weiß nicht, ob Dieter Schneider die Löhne der Spieler aus Eigennutz vorfinanziert hat. Ebenso wenig welchen Nutzen er den weiteren Kreditgebern versprochen hatte. Böse Stimmen sagen, es wäre sein Einstieg ins Präsidentenamt gewesen! Dass ihm diese Eitelkeit ein halbes Jahr später keine 6stellige Summe wert war, mag menschlich verständlich, wenn auch charakterlich nicht besonders schön gewesen sein. Der Abschluss des KO Vertrages ist dagegen wie harie schreibt der wirklich schlimme Ausverkauf des Vereins. Warum unser damaliger Vize da so geschont wird, ist mir ein Rätsel. Anscheinend hält sich immer noch das Märchen er hatte mit der Strobel das 60er gerettet.

Es geht hier ja in erster Linie um unseren Geldverleiher und speziell darum, ob ihm der Titel Schurke des Jahrzehnts gebührt. Sicher gibt es da auch andere vielversprechende Kandidaten, aber nicht viele.

Ich weiß noch, wie Schneider im GWS von Fans ne Bierdusche bekam, weil er den Verein verkauft hat. Die Aktion fand ich ziemlich daneben, auch wenn ich enttäuscht war.
Gleichzeitig wurde er aber auch vom Boulevard zum „Münchner des Jahres“ gekürt, weil er die Löwen „gerettet“ hat…

Schneider hat wenn dann den Profifußball verkauft. Und ähnlich wie schon bei Wildmoser gab es anschließend immer wieder Gelegenheiten Fehlentscheidungen von damals zu korrigieren. Aber man macht es nicht und schimpft lieber auf Entscheidungsträger der Vergangenheit.
PS: Die Bierdusche fand ich damals in Ordnung. Ich bekomme im Stadion öfters eine Bierdusche, allerdings eher weil wir ein Tor geschossen haben.

Wann und wie hätte es denn seit 2011 die Möglichkeit gegeben, die Entscheidung 60% der KGaA zu verkaufen rückgängig zu machen?

Den Kooperationsvertrag ja, aber den Anteilsverkauf? Ich wüsste nicht wie…

Und natürlich kritisiere ich die Funktionäre vor und nach Schneider, einschließlich des aktuellen Präsidiums, auch für so manches.
Aber die Entscheidung, Sechzig zu einen Investorenclub zu machen war für meinen persönlichen Geschmack die weitaus schlimmste der vergangenen Jahrzehnte (Allianz-Arena ausdrücklich mit eingeschlossen), weil faktisch für die Ewigkeit unumkehrbar. Und dementsprechend deutlich fällt halt dann auch meine Kritik an Schneider aus.

Dem kann ich nur vollumfänglich
zustimmen.

Deswegen werde ich jene nie verstehen die unseren Traditionsverein lieber (wieder) in den allmächtigen Fängen dieser Heuschrecke sehen wollen nebst Englisch als „Amtssprache“ und am Besten noch mit rotem Bayern-Stadion als Spielort.

Das einzig Positive ist dass die Fronten klar abgesteckt sind. Jetzt wird die Zukunft zeigen wohin die Reise geht.

Offensichtlich fehlen gerade noch ein paar Unterschriften der HAM um diesen Ritt auf der „Insolvenzklinge“ weiter fortsetzen zu können.

Geht jetzt alles ganz schnell?

Ja, das mit dem Profifußball stimmt. Es stimmt auch, dass man nicht alles machen hätte müssen, was Ismaik wollte. Da war Schneider noch weit vorne, wenn man ihn mit Cassalette vergleicht.

Die Fehlentscheidungen werden momentan ja soweit wie möglich korrigiert. Auch die AA sind wir nach über einem Jahrzehnt und zig Millionen zum Fenster raus los geworden. Die 50+1 Klausel schon der Hammer, so auf dem Niveau von Business Seat Essensabnahme. Diese Klausel zu korrigieren, wird nicht leicht, ist aber unbedingt notwendig.

Um fair zu bleiben: Dieter Schneider war nicht der einzige Funktionär und Entscheidungsträger, der privates Geld zu diesem Zeitpunkt in den Verein gesteckt hatte, um dort Finanzierungslücken zu schließen.
Wir tun uns da auch immer recht leicht mit der Kritik von außen. Ich kann wirklich nicht einschätzen, ob
a) die 250 000 € gestimmt haben
b) wie sehr DS diese Summe beim Wegfall weh getan hätte
c) wer noch alles treibende Kraft mit Geldeinlagen gewesen ist

Anfangs war ich bei dem Gedanken „DS wollte nur seine Kohle retten“ emotionalst angesäuert.
Mittlerweile sehe ich das etwas differenzierter. Angefressen bin ich zwar trotzdem noch, aber ich bezieh es nicht mehr so stark auf DS.

Dass es keine Versammlung gab, über den Anteilsverkauf abzustimmen, finde ich trotzdem noch immer falsch.

Das ganze ist eh wie in einem schlechten Gag von Jan Böhmermann in Coproduktion von Joko&Klaas:
Der notorisch klamme Club 1860 ist kurz vor der Insolvenz, es gibt eine Banken - und eine Investorenlösung.
Mit gewohnt sicherem Schritt und Herz für Entscheidungen stürmt man den Weg entlang, der in die falsche Richtung zeigt
und dreht auf dem Weg in Liga 4 einfach noch ein paar Schleifen in der Komikerabteilung „Scham und Schande“, „Best of Pressecrasher“, „Ziemlich beste Investorenfreunde“ mit einer kleinen Einlage „Die Axt von Giesing - wie sie lebt, wie sie schlägt“.
Weiter geht es über die „Meisterschaft des schlechten Humor’s“ und dem 4-Aktigen-Lustspiel „von Liga 2 in Liga 3 in Liga 4 falsch abgebogen“ (Alternativtitel: „Die Meisterschaft muss her, egal in welcher Liga“).
Um zum aktuellsten Stück „Der Investor, der als Löwenfreund schweigend die Fans beschimpfte um Darlehen zu wandeln“ zu kommen.
Ein paar Dinge bleiben aber ganz treu bei Sechzig:
[list][]die klamme Kasse
[
]der GRÖLFAZ
[]der externe Pressesprecher mit seinem Blogg
[
]Die Axt von Giesing, die gern ne Faust wäre
[]die treuen Fans (das ist jetzt wirklich ohne Ironie/Sakrasmus)
[
]die vielen Fragezeichen
[/list]

Ich seh schon, hier bin emotional genauso falsch wie bei den Flachzangen auf db24.

Ich hab jetzt keine Lust mehr das rauszusuchen, aber es gab da ein sehr interessantes Interview mit Robert reisinger im Wochenanzeiger zu seiner Zeit als Abteilungsleiter zu diesem Thema.

Ich schreib hier die nächsten Monate nur noch zum Thema Sport, das ist besser so. Wenn ich das hier so durchlese bin ich mir leider sicher, dass jeder Verein das bekommt was er verdient. Und mancher hier hat den Griss und den tsvmarc mehr als verdient.

Es geht doch nicht darum den Verkauf der KGaA rückgängig zu machen sondern das KGAA Konstrukt zu überwinden. Nach der „4“ hätte man den Kooperationsvertrag kündigen können. Ich habe bisher auch niemanden gefunden der das bestreitet. Herr Ismaik hätte dann meiner Meinung nach die KGaA absaufen lassen. Die Alternative wäre gewesen dass man bei der KGaA einen Lizenzentzug der DFL / des DFB herbeigeführt hätte. Gelegenheiten gab es dazu in den letzten Jahren mehrere.
Es gibt gute Gründe das nicht zu tun aber ich finde es einfach nur billig die Schuld dann immer auf Altfunktionäre zu schieben. Eine Insolvenz 2011 wäre auch kein Zuckerschlecken gewesen,aber wir suchen halt immer nach der Lösung die alle Probleme löst und dabei niemandem weh tut.
Ich finde es nach wie vor tragisch dass es im Prinzip Herr Ismaik war der den Arena Auszug überhaupt erst ermöglicht hat.

Ich finde das hier, verglichen mit dem was im Internet sonst so größtenteils an Diskussions- und Schreibkultur herscht, eigentlich überwiegend relativ sachlich. Unterschiedliche Meinungen und Ansichten, sofern sie nicht nur aus provokativen Beweggründen geäußert werden, muss man schon auch aushalten.

Wenn ich nur meine Meinung und Sicht der Dinge bestätigt haben will, macht ein Austausch aus meiner Sicht wenig Sinn.

Ich weiß allerdings nicht, was Du mit „emotional genauso falsch“ meinst.

@HHeinz, OK, so gesehen samma recht nah beinand.
Ob HI die KGaA hätte absaufen lassen weiß ich zwar nicht, aber unabhängig davon bin ich auf jeden Fall dafür den unsäglichen Vertrag zu kündigen.
Und einer Insolvenz, wenn sich die Gelegenheit bietet, stehe ich auch recht positiv gegenüber.

Hab aber Intensiv gesucht aber nur einen Entdeckt in der Liste :-)

done…war aber schwierig, weil der Alterspräsident der Strassler (also Uli,du…A…) auch im Angebot war ;-)

[url]http://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/4777.htm[/url]
Die Umwandlung ist nun also erfolgt.
Ob die Zahlungen für Gebhart und owusu auch schon erfolgt sind?

Vielen Dank. Gut gesagt. Mir fehlt langsam die Energie immer wieder die selbe Diskussion zu fürchten.