Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Mir geht ja der Klinsmann und auch Hertha am Allerwertesten vorbei, aber leider finde ich da zu uns ein paar Parallelen. Mein Lieblingssatz aus dem Artikel:

„Auf der einen Seite stand die Fraktion um Manager Michael Preetz und Präsident Werner Gegenbauer, die organisches Wachstum als Fundament für den Erfolg des Klubs sehen. Auf der anderen Seite stand das Lager um Windhorst und Klinsmann, denen es nicht schnell genug gehen konnte: Klassenerhalt, Europa League, Champions League, Meisterschaftsanwärter - alles in spätestens fünf, gerne aber auch schon in drei Jahren.“

Und jetzt tausche man mal die Namen aus …

/edith weil falscher fred

Wobei ich ganz ehrlich gesagt ein wenig Probleme mit der Kategorisierung habe. Die Hertha bläst seit Jahren die Kohle durch den Kamin und hat dabei kaum Werthaltiges aufgebaut. Dass da jetzt Preetz und Gegenbauer auf einmal als Mega Konsolidierer dargestellt werden entbehrt da für mich nicht einer gewissen Komik. Michael Preetz ist für mich als Manager ein Totalausfall. Das fällt bei denen nur nicht so auf weil der Dieter Hoeness das vorher noch getoppt hat.
Die wahren Helden sitzen da für mich eher in Mönchengladbach. Was die in den letzten 20 Jahren aus ihrem Club gemacht haben ist wirklich aller Ehren wert.

Aber ich halte zwar nicht viel von Lars Windhorst, auch weil ich seine erste Pleite noch live mit erleben durfte, aber er gibt das Geld und hält sich ansonsten (noch) zurück. Das kann man ja von Herrn Ismaik nun nicht gerade behaupten, und mit Jürgen Klinsmann hat er zumindest jemanden von dem man annehmen könnte dass er Ahnung vom Geschäft hat.

Da hast Du schon recht. Natürlich sind Preetz und Geigenbauer auch nicht unbedingt die wahrer des nachhaltigen Fußballs, aber was jetzt mit Klinsmann und Windhorst für eine neue Dynamik (und damit meine ich möglichst viel Geld in kurzer Zeit rauszublasen und relativ kurzfristige Erfolge in Aussicht zu stellen) reingebracht wurde, das hat mich schon stark an Gewisse Vorgänge bei uns, speziell 2017, erinnert.

Und dass sich Windhorst zurückhält, sehe ich nicht so. Er poltert öffentlich nicht so rum, aber im Hintergrund war er sicher bei der Verpflichtung von Klinsmann und auch den 80 Mio Investitionen in der Winterpause nicht nur stiller Abnicker.

Das Klinsmann Ahnung vom Geschäft hat; ich weiß nicht. Für mich gehört der neben Felix Magath zu den am meißten überschätzten Personen im deutschen Fußball.

Irgendwo antreten, Sprüche klopfen, sich größtmögliche Macht geben lassen oder einfordern, einen Haufen Geld raushauen und dann weiterziehen und einen, zumindest finanziellen, Scherbenhaufen hinterlassen. Ich kann wirklich nicht verstehen, warum solche Leute immer wieder als Heilsbringer gehandelt werden.

Ich würde niemals behaupten dass Jürgen Klinsmann sonderlich viel Ahnung hat (aber ich mag ihn zugegegeben auch nicht besonders), aber ich kann zumindest nachvollziehen dass jemand das denkt. Der Herr Ismaik hat auch behauptet er würde eine große Fußballpersönlichkeit verpflichten welche dann sein Investment betreut und gekommen sind dann seine Brüder, sein Cousin und diverse Mitarbeiter(innen) der Biene Marya Gruppe.

Was die Hertha betrifft kann man ja nur froh sein. Man stelle sich nur vor was im deutschen Fußball los wäre wenn man einfach nur 100 Mio. Euro in einen Club pumpen müsste und der Erfolg käme automatisch. Das würde den Fußball in einer Art verändern dass ich wohl komplett die Lust verlieren würde. Ich muss aber zugeben dass ein Ralf Rangnick das geschafft hat. Seine Art Fußball zu denken ist sehr erfolgreich, schreckt mich aber auch ab.
Wenn ein Club mit den Millionen um sich schmeisst dann gibt es immer auch Profiteure, insofern kann ich schon verstehen wie es zu diesen Heilsbringern kommt. Als Fan langt man sich natürlich trotzdem immer an den Kopf.

Mag ja sein dass das ein Anzeigefehler bei mir ist, aber beim Michael Frontzeck steht auf Transfermarkt.de unter Erfolge: 1 x Abstieg aus der 2. Liga.
Na dann (Sorry für den off-topic).
[attachment=900]

mit diesen eigenschaften sofort in die politik wechseln…;-)

Mir ist zwar die Hertha eigentlich wirklich wurscht, aber ich hoffe tatsächlich, dass die mit den Millionen von Windhorst krachend scheitern. Am besten ab in die 2. Liga. Vielleicht wäre das für manche mal ein Signal, dass sie zum Nachdenken bringt.

Dann gäbe es wieder einen neuen Maßstab.

Was braucht man um von Liga 2 in Liga 4 zu kommen ? ca. 25 Mio (schon bewiesen)
Was braucht man um von Liga 1 in Liga 2 zu kommen ? ca. 150-200 Mio (wäre dann auch bewiesen wenn das Projekt Hertha scheitert)

Aber leider wird es selbst dann so sein, dass viele sagen werden: „bei denen ist das schief gegangen, aber bei uns wäre das natürlich völlig anders“

Zurück zu unserem Saftladen.

Wie es aussieht hat HI die gestrige AR-Sitzung platzen lassen. Und mittelbar Ablöse-Erträge blockiert.

Darurch sabotiert er massiv die Kaderplanung, Vertragsverlängerungen usw. Das gleiche widerwärtige Spiel wie immer. Die Pongracic Ablöse wird wahrscheinlich auch deswegen einkassiert damit der Gorenzel mal sein Gehalt (dessen Zahlung HI zwar zugesagt aber nie geleistet hat) sehen kann.

HI’s Propaganda-Organ schiebt es schon dem Präsidium mit der bösen Konsolidierung und dem unfähigen Scharold in die Schuhe.

Und bald wird uns der GG die ganze Scharade erklären dürfen. Denn Scharold hat diesmal sicher keine Lust mehr für diese hinterfotzigen Machenschaften seinen Kopf hinzuhalten (à la „ich habe zu optimistisch kalkuliert“…)

Hoffentlich bewahrt der Trainer seinen erfrischenden Optimismus.

Hoffentlich bewahrt GG sein Gewissen und nennt „Ross und Reiter“

Könnte mal einer in Erfahrung bringen wer/warum abgesagt hat bitte?

HAM International hat abgesagt. Allerdings ist das schon ein paar Tage länger bekannt.

Wenn es schon lange bekannt ist gehört es um so dringender publiziert, z.B. auch auf deiner LM-Plattform.

Vor allem muss unmissverständlich klar gemacht werden, daß die HAM dafür verantwortlich ist! Bisher wird nämlich in der Presse nur allgemein von einer „geplatzten“ Sitzung geschwurbelt.

Es ist beschämend daß keiner veröffentlicht welche Machenschaften Ismaik hier verfolgt! Von den damit verbundenen schwerwiegenden Folgen für die Kaderplanung und somit der näheren Zukunft von 1860 ganz zu schweigen!

Stattdessen allenthalben armselige, feige und verschleiernde Berichterstattung, zum Kotzen!

Im Grunde müsste jedem klar sein, dass die Ismaik-Seite für die Absage verantwortlich ist. AR-Vorsitzender ist schließlich der „viel, viel bessere“ Saki und der ist damit für Einladung und auch Absage zuständig.

Grissi versucht natürlich das ganze wieder so zu drehen, dass ausschließlich die Abschiedsankündigung von „50+1-Geschäftsführer“ Scharold schuld ist und damit natürlich im Endeffekt wieder einzig und allein Reisinger.

Für die Ismaik-Seite ist das natürlich wieder ein hervorragender Vorwand, jetzt alles auf die lange Bank zu schieben und mal wieder ein Druckmittel zu haben.

Im Grunde muss man fast Abbitte leisten, dass man Gorenzel immer für sein „handlungsunfähig“ so gescholten hat. Hoffe, er kann jetzt Ibissl freier agieren kann als noch mit St. Biero an seiner Seite und das vielleicht etwas deutlicher ansprechen, weswegen es hakt.

Für einen vernünftigen Etat braucht man keine Aufsichtsratssitzung, für Finanz-Stunts schon. Und den Herrn Gorenzel bitte beurlauben, ich kann sein „ich bin nicht zuständig“ nicht mehr hören. Sechzig braucht niemanden der dauernd mit dem Finger auf Andere zeigt, Sechzig braucht Leute die notfalls Verantwortung übernehmen und mithelfen.
Geht nicht?
Florian Hinterberger war alleiniger Geschäftsführer der KGaA. Nicht weil er als Sportdirektor in Finanzfragen besonders qualifiziert wäre, sondern weil Umstände, für die er eigentlich nichts konnte, das geboten haben.

Die Kritik von Alexscorps an der Berichterstattung kann ich nachvollziehen, aber die einen wollen nicht und die anderen können nicht. Letztendlich steht auch der Verein in der Mitverantwortung für mehr Transparenz zu sorgen. Wenn man sich alles investigativ erarbeiten muss dann ist man schnell in Bereichen die man weder ehrenamtlich noch im Tageszeitungsbusiness leisten kann. Ich persönlich halte den Personenkreis der sich für interne Machtspielchen interessiert sowieso für beschränkt, wenn man dann noch berücksichtigt wer davon noch eine Tageszeitung konsumiert bewegen wir uns eventuell schon im Mikrokosmos.

Für mich mauert der e.V. genauso wie die Investorenseite. Robert Reisingers Rücktritt aus dem Aufsichtsrat hat leider bisher nicht dazu geführt dass er „die Gesellschafterinteressen des Vereins […] nach außen hin immer in der gebotenen Klarheit artikuliert“. Zumindest nehme ich das nicht so wahr. Geht vielleicht auch gar nicht denn es ist bisher augenscheinlich kaum gelungen sich finanziell unabhängiger zu machen.

Genau, einfach mal ohne Not den GF Sport rauswerfen, am besten sofort. Vielleicht den Trainer gleich noch dazu, warum denn nicht.

Ich bin froh, das GG sich nicht in das Kaufmännische einmischt, wie es einfach nicht sein Aufgabenbereich ist.
Un das er sagt, er hätte gerne eine Aussage über das Budget, das er verplanen kann, spricht auch eher für ihn

Das spricht meiner Meinung nach überhaupt nicht für ihn weil das die Medien einfach einen Scheissdreck angeht welche Etatprobleme der Geschäftsführer Sport aktuell hat. Im übrigen gibt es einen Etat mit dem man planen könnte, dieser ist dem Herrn Geschäftsführer halt wie immer zu gering. Ich habe da überhaupt keinen Grund an den Aussagen von Robert Reisinger diesbezüglich zu zweifeln, notfalls weiss er es dann eben aus den Medien.

Und den Trainer muss man selbstverständlich nicht rauswerfen denn er leistet exzellente Arbeit und lebt genau das vor was ich mir seit Jahren wünsche. Und diese Meinung werde ich auch nicht ändern, selbst wenn wir diese Saison noch absteigen sollten (wovon ich natürlich nicht ausgehe). Wenn jemand etwas weiter oben schreibt dass wir die Pongracic Kohle nicht auf den Platz bekommen sondern in Funktionäre investieren müssen dann zeigt das für mich schon ein seit Jahren latentes Problem in der KGaA. Aber das ist kein Richtig - Falsch Thema sondern eine Frage von unterschiedlichen Meinungen. Daniel Bierofka hat die Geschäftsführer Sport Thematik zuletzt schon richtig einsortiert (Meinung).

Das klingt für mich schon auch eher nach Berücksichtigung einer klaren Aufgabenteilung. Für Finanzen ist bis Sommer Scharold zuständig, der legt seinen Plan dem AR zur Zustimmung vor. Da hat Gorenzel nix zu melden, das ist nunmal so.

Weil alle Parteien eine entsprechende Verschwiegenheitserklärung unterzeichnet haben obliegt es dem Vorsitzenden des AR eine entsprechende MItteilung raus zu geben.

Er hat eine Aussage zum Budget dazu braucht er keine AR-Sitzung.

@HHeinz: Was hat denn Biero zum GF Sportbereich denn gesagt?

Mir gefällt GGs Gerede in Bezug auf die ständigen Fragen zu Etat und AR-Sitzung etc, die nur Schlagzeilen zum Ziel haben, überhaupt nicht. Das ist mir zu viel „ich bin perfekt alle anderen unfähig - Gerede“. Auch wenn GG kein rhetorische Ass ist, das muss er zum Wohle des gesamten Clubs deutlich besser machen. Wenn er es nicht kann, dann soll er gar nix sagen. Er kann mir ja ne PN schreiben oder jeden auf der Straße fragen, das krieg ich/jeder andere besser hin.

[size=8]


[/size]

Zumindest Oliver Griss weiß mehr:

…… [size=8]Äh, wer hat den Geschäftsführer mit 50+1 eingesetzt? Warum ist das Budget noch nicht fixiert? Das liegt beides nicht an Ismaik - zur Info.
[/size]