Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Als erstes an den der sie dir verkauft hat. Der muss sich erstmal damit auseinander setzen und dich gegebenenfalls weiter leiten oder selbst erstatten. Immer unter der Voraussetzung, dass die Partien abgesagt werden, und ein Anspruch auf Erstattung vorliegt.

Dieses Risiko mit 50+1 seh ich schon auch. Vielleicht nicht ganz so absolut, weil eben der Faktor dazu kommt, inwieweit der Investorenmarkt zusammenbricht. Also die Einschätzung der gesamten weltweiten Ökonomie und wie viel bestehendes und zukünftig abrufbares Investorenvermögen gerade in dem halt schon laufenden Einbruch mit versinkt, bzw. einfach dann erstmal nicht mehr vorhanden ist.

Von der Interessenslage der Verbände seh ich das Risiko zum Streichen von 50+1 schon auch. Die wollen die Ligen am laufen halten und fresh money muss in das System gepumpt werden. Die Einstiegspreise werden vermutlich dann recht günstig sein und da werden manche Investoren, die dann eben warum auch immer noch flüssig sind, gerne zugreifen. Betrifft uns jetzt weniger weil wir sind ja schon „bedient“.

Aber um nochmal auf den obigen Punkt zurückzukommen, mit der sich ja jetzt ergebenden zwangsläufigen weltweiten ökonomischen Krise, sind die Statements die da in den letzten Tagen von „ihm“ bzw seinen Schreiberlingen kamen natürlich auch entsprechend zu werten.

In Tagen in denen man nun wirklich von einer globalen und extremen Krise sprechen kann, kommen dann so Statements wie „wenn schon, dann a heftige Kaptialerhöhung“ und „a grosses Stadion finanzieren wir über ein Netzwerk“. Wohwissend, dass im Moment mit der völlig unklaren und extremen Lage, insgesamt Sorgen und Nöte der Gesellschaft betreffend, aber übertragen dann auch auf den Profifußball bei Sechzig, wohl kaum externe, seriöse dritte Partner irgendwelche Summen für große Objekte bei uns unterschreiben würden. Sei es Anteile kaufen oder Stadion finanzieren.Vielmehr derzeit auch gar nicht können, weil selbst unhängig vom finanziellen Zustand die Entscheidungsgrundlagen völlig fehlen.

Wenn es hoffentlich wieder etwas entspannter wird, gehört dieses clubpolitischen Verhalten, dass da gerade kommt, nochmal richtig auf den Tisch geknallt. Münchner Presse kannst dann da leider wie so oft vergessen. (Okay, im Moment anders domniert, versteh ich ja, aber dieses Interviews wurden ja auch wieder ohne Gegenfrage und quasi Ausblenden der Aktualität so hingenommen).

Daher hol ich mal wieder hoch: Kooperationsvertrag kündigen JETZT!

Und dann? Was erhoffst du dir durch diesen Schritt? Die KgaA, die durch einen vom eV bestimmtem Geschäftsführer geführt wird, zu schwächen?

Bestandsaufnahme wird erst gemacht, wenn der Ball wieder rollt. Vorher ist sowieso für keine Seite irgendwas berechenbar. Aber der Fall von 50+1 rückt durch Corona urplötzlich in ein naheliegenderes Zeitfenster.
Nicht auszudenken, wenn der jordanische Nichtsnutz jetzt dadurch alles an sich reißen könnte und Sechzig damit den Bach runter geht.

Schlechter und trostloser könnte ein Ende ja gar nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Jetzt mal im Ernst. Sollte es soweit kommen, dass zig Vereine aus der 1. bis zur 3. Liga kurz vor der Insolvenz knappsen. Glaubst du nicht auch, dass dann die 50+1 Regel in Frage gestellt wird, und eventuell sogar fällt. Das kann die DFL/DFB in Absprache mit seinen Mitgliedern = Vereine/ausgegliederte Fussballgesellschaften doch jederzeit bestimmen. Und möchtest du dann tatsächlich blank vor Hasan Ismaik stehen und ihm die Schlüssel übergeben? Das kann natürlich jeder sehen wie er will. Es wäre aber interessant zu wissen, wie die User hier dazu stehen. Um sich zumindest ein bißchen zu orientieren.

Ich sehe aufgrund der Coronakrise keine direkte Gefahr auf einen möglichen Fall von 50+1. Ist natürlich eine reine Spekulation. Sollte die Regel fallen und Ismaik mehr oder weniger das alleinge sagen haben, bin ich mir nicht ganz sicher wie das dann ausgeht. Ich denke schon, dass er tatsächlich bereit ist Kapital in den Verein bzw. in das Konstrukt zu stecken. Damals im Abstiegsjahr (2 Liga) wurden hald massenhaft schlechte Transfers und allgemeine schlechte sportliche Entscheidungen getroffen. Da sind sich glaub viele Vereinsangehörige und Fans einig. Entscheidend ist also eher wer dann für die Transfers und die Spielerverträge verantwortlich ist. Sollte hier ein fähiger Mann agieren und Ismaik investieren (keine Darlehens) dann könnte das schon noch was werden. Man muss sich hald immer vor Augen führen, dass wir ohne Ismaik auch keine großen Sprünge machen könnten bzw. vor der Pleite im Jahr 2011 machen konnten. Das Denken das ohne Ismaik alles besser wird, halte ich zumindest für äußerst fragwürdig.

Man braucht halt für eine schnell wirksame Kündigung einen guten Grund. In der Vergangenheit hat man Kündigungsgründe leider immer verstreichen lassen (Meinung). Eventuell könnte man ordentlich kündigen (kenne die Vertragsdetails nicht), aber das wäre dann wohl erstmal eher ein symbolischer Akt.
Allerdings hast Du dann erstmal Chaos in der KGaA. Scharold wird weglaufen, Gorenzel gorenzeln und mit Vertragsverlängerungen schaut es dann auch erstmal schwierig aus.
Und beim Präsidium bin ich mir auch nicht sicher ob die sich das antun möchten. Das soll aber nicht heissen dass ich dagegen bin ;-)

  1. Dass das mit dem fähigen Mann unter der Alleinherrschaft HAMs nicht funktioniert konnte man ja 16/17 eindrucksvoll erleben. Auch den Herren Ayre und Pereira wurden Märchen von Investitionen erzählt die dann nicht eingehalten wurden.

  2. Es gab bereits unterschriftsreife Verhandlungsergebnisse mit Großbanken!
    Und es gab Hilfsangebote von Partnern und potenziellen Investoren mit nachhaltigen Konzepten.
    Also, dass es 2011 Niemanden gegeben hätte der 1860 helfen wollte ist genauso ein Märchen wie 1., welches HAM und Griss nur allzu gerne verbreiten.

a ) Der deutsche Staat tut aktuell alles um die Wirtschaft zu stützen. Und sie wird das nach der Krise mit Konjunkturprogrammen weiter tun. Aus einem ziemlich einfachen Grund. In der Welt ist immer noch genug Geld vorhanden, insbesondere bei Staaten die ihre Geldmenge ohne jegliche Regeln beliebig erhöhen können. Deshalb wird die deutsche Wirtschaft gestützt um eine reihenweise Übernahme durch ausländische Dritte(Staaten Konzerne) zu verhindern.
Er wird also auch für den Fußball in Deutschland ausreichend Geld zur Verfügung sein ohne der Notwendigkeit 50+1 aufzulösen.

b) Auch mit 50+1 ist es jedem möglich in einen Klub zu investieren wenn das Konzept dahinter nachhaltig ist. Das ist es bei HAM aber eben nicht. Weder er noch seine Berater bekommen das auch nur annähernd auf die Reihe. Ist ja auch keine Wunder. Die wollen ja nur auf seine Kosten leben wie die Maden im Speck. Am TSV 1860 sind die überhaupt interessiert. Ganz im Gegenteil. Würde HAM mit dem Verein kooperieren dann würde ihr wahres Gesicht ja enttarnt und sie überflüssig werden. Es liegt also im Interesse „seiner Vertreter“ bei 1860 eine Spaltung zu forcieren anstatt zu verhindern.
Wäre dem nicht so, dann würden sie mit Hasan Ismaik mal Klartext reden.

So aber bleibt immer nur als Ergebnis dass HAM selbst ganz andere Interessen hegt, als einfach nur der größte Fan zu sein der 1860 in der Bundesliga sehen will.

Allein sein Aussage er dürfe ja nach DFL Regeln gar nicht anders investieren als mit Darlehen zeigt, dass entweder seine Berater ihn, oder er alle für blöd verkaufen wollen.

Und das hat mit der Vereinsführung rein gar nichts zu tun. Es spielt einfach keine Rolle.
Wenn HAM investieren will dann kann er das! Dann kann er das auch mit eigenen Personal!
Man darf halt nur nicht auf die falschen hören die nur aus Interesse am eigenen Geldbeutel Profifußball wollen und denen es wurscht ist wers am Ende bezahlt.

HAM scheitert primär nur an sich selbst.

Blue Velvet hat’s ja eigentlich schon beantwortet: wenn 50+1 fällt, bekommt Ismaik für ein Schnapserl die Alleinherrschaft auf dem Silbertablett serviert.

1 „Gefällt mir“

und ? Was macht er dann damit ?
Entweder muss er dann einen Haufen Geld für Personal und
ein neues Stadion in die Hand nehmen oder es wird sich nichts ändern.
Da bin ich mir nicht sicher ob er das überhaupt will oder kann

Soweit schon alles richtig, aber…

…es kommt doch immer darauf an wie man ausreichend bewertet. Wir haben uns ja oft genug unterhalten. Gib einem Fußballer 5 €, dann will er nächste Woche 10 und erklärt dir, dass sonst die Welt untergeht. Und wenn ein Ex-Profi mit etwas weniger auskommen soll, muss die Familie auch gleich verhungern. Wenn die Vereine jetzt schon beginnen, drohende Insolvenzen zu beklagen, haben wir doch den klassischen Fall. Hier wird natürlich schon gerüstet, um eventuell noch Geld zu generieren.
Ob das alles der Staat auffangen kann und vor allen Dingen auch soll, sei dahingestellt.

So wie es stimmt, dass man auch mit 50+1 investieren kann, stimmt halt auch das Gegenteil. Man muss ja keine Investoren rein holen. Zwingt einen keiner. Auf der anderen Seite erleichtert man den Einstieg externen Geldes mit dem Streichen der Regel natürlich schon. Fair play oder anderer Schmarrn interessiert doch eh keinen. Also gib mir einen Grund, welcher noch für 50+1 spricht?

Und selbst bei uns mit dem klaren Beispiel HI vor Augen gibt es noch genügend, denen es egal ist, ob der e.V das Sagen hat, oder HI. Er könnte ja ein paar Nuschen investieren, und der Reisinger kann eh nix. So sind sie halt die ewiggestrigen Erfolgslöwen, und vergessen dabei, dass wir eh schon verkauft sind. Für uns reicht dann tatsächlich a Schnapserl. Warum sollte man da noch groß investieren.
D.w.B.

Ehrlich gesagt interessiert mich nicht ob der erpresserische Nichtsnutz nach Wegfall von 50+1 investiert oder nicht. Ob er Erfolg hat oder nicht. Wenn er Sechzig komplett besitzt, dann hat es sich für mich endgültig erledigt.
Seit wir zurück in Giesing sind und Robert ihn nicht mehr par or­d­re du Mufti herumstümpern lässt, ist Sechzig wieder genießbar. Und die nahezu ohnmächtige Existenz des autokratischen Nichtsnutzes und seiner bezahlten Hofnarren ist fast schon lustig. Mehr kann ich in Anbetracht des Verkaufs nicht erwarten. Seit Köllner reißt mich sogar die sportliche Leistung wieder vom Hocker.
Derzeit langt mir das. Alles nur dank 50+1.

4 „Gefällt mir“

Unterschreib ich mal so mit. Geht mir ganz ähnlich. Mit den Komponenten Giesing, Robert Standing und Köllner Fußball, und mit etwas zusätzlichen Ausblenden, (muss man halt schon auch), konnte man zumindest einige Zeit tatsächlich Sechzig genießen.

plus 1 aber sowas von…

Nur, und zwar NUR so !

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll:

Ich finde es konsequent, die Welt spielt verrückt, das muss er in Sachen Crazyness noch einen draufsetzten. Sonst beachtet das Hasi ja keiner.

3 „Gefällt mir“

Ich hab eigentlich gedacht „Schau an, der Hasan kann Ironie“

Glaubst echt, der meint das tatsächlich ernst? :sweat_smile:

Kann ich vorbeikommen und mit bei dir biserl gute Laune abholen? Mir kommt sie schön langsam abhanden