Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Die helfen doch nur selbstgebastelt. ;-))

Aber wenn jemand Zeit hat, wäre es durchaus interessant zu erfahren was er so via
Twitter von sich gibt. Ich hatte ehrlich gesagt nur kurz rein geschaut, und da hatte ich schon den Eindruck, dass er eher nicht dem ängstlichen Mainstream zugehörig ist, sondern dem Wirtschaftlichen Gott huldigt. Für dich ist es ja schwierig, weil die Idioten die unreflektiert Scheiße labern halt ungefähr in deine Richtung schießen. Quasi ein Dilemma.

Ob das wirklich sein Meinungsbild ist? Das sind alles Beiträge von Angestellten bei seinem Forschungszentrum, die immer in seinem Namen in Zeitungen und Plattformen veröffentlicht werden. Teilweise widersprechen sie sich sogar vehement.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Aussagen offensichtlich unlogisch sind und sich diametral widersprechen, dann muss es von Ismaik sein.

2 „Gefällt mir“

Wo ist unser Investor nun denn eigentlich noch dabei?
Laut dem Financial Report der Masaken Capital hat Ismaik ~5 Mio Aktion, allerdings war das 2018. Seitdem wurde kein neuer Report eingestellt, die letzte Aktie wurde Anfang März gehandelt und steht bei 1,73 JOD. Den Umsatz dieser Gesellschaft (600k JOD) erreicht ja schon fast eine Hinterhof-Autowerkstatt.

Über diese HAM International Ltd. finde ich mal gar nichts über Umsatz oder Gewinn?! Gehört ihm da überhaupt noch etwas?

Gab ja mal im Löwenmagazin vor einiger Zeit einen Artikel über die Machenschaften von Ismaik.
https://loewenmagazin.de/ein-investor-mit-vielen-fragezeichen-hasan-ismaik-und-die-arabische-geschaeftswelt/

Gibts da evtl. einen aktuellen Stand?

http://www.maryagroup.com

Das ist ein schwieriges Thema.

Im Moment gibt es von Herrn Ismaik eine sehr hohe mediale Präsenz. Allerdings immer nur in schriftlicher Form. Niemand sieht ihn, niemand hört ihn. Es gibt das Forschungszentrum „Strategiecs Think Tank“, dass mit seinem Namen in sehr hoher Schlagzahl diverse Artikel über die Pandemie, über die arabische Welt, über Trump oder China veröffentlicht. Manche Artikel nimmt man nach einiger Zeit wieder runter. So z.B. der Artikel „A political game“, in dem behauptet wurde, dass die Corona-Krise bewusst von diversen Regierungen um Trump zu stürzen. Der verschwindet dann einfach wieder. Gleichzeitig scheinen wohl massig Likes gekauft worden sein. Sein arabischer offizieller Account hat mittlerweile auf FB über 800.000 Likes. Man kann sich natürlich schon fragen, was das mit dem Forschungszentrum und den Followern soll und welches Ziel verfolgt wird. Denn wirklich Sinn macht es auf den ersten Blick nicht. Auch nicht auf seine möglichen Ziele im Hinblick auf seine Finanzgruppe.

Zu seiner Finanzgruppe und den sämtlichen Investitionen: da gibt es rein gar nichts Neues. Er hat noch Anteile an dem Unternehmen in Jordanien, der Masaken Capital. Da passiert nichts. Gleiches gilt für die Marya Group in den Emiraten. Die Internetauftritte werden nicht gepflegt und es scheint keine Neuinvestitionen zu geben.

Vermutlich zeigt sich Ismaik irgendwann wieder. Aber weder in Jordanien, noch in den Emiraten oder Deutschland hat man ihn seit September 2019 gesehen oder gehört. Die Interviews, die bislang in der deutschen Presse gekommen sind, wurden von Dritten übermittelt. Und auch die politischen, philosophischen und wirtschaftlichen Statements von Ismaik werden höchstwahrscheinlich von Dritten geschrieben. Das man ihn nicht sieht und hört, scheint auch niemand groß zu verwundern. Weil es ja ausreichend Äußerungen in den Zeitungen gibt. Sowohl was den TSV 1860 München angeht als auch seine arabischen Unternehmen. Man wendet sich an seine Vertrauensleute und bekommt auch immer Antwort. Ob er seit September 2019 irgendwo einen öffentlichen Auftritt hatte oder irgendwie zu sehen war, bezweifle ich. Mir ist zumindest nichts bekannt.

2 „Gefällt mir“

Gibt es ihn überhaupt noch?

1 „Gefällt mir“

Also zumindest noch im November nach dem Biero-Rücktritt hat er sich ja höchst „eindrucksvoll“ in München präsentiert…

Das wird so auch das Wahrscheinlichere sein. Dort sind ja auch die Forderungen gegen die KGaA verbucht. Das muss immer ein komplettes Geschäft werden. Wer soll nur die Anteile von HAM abkaufen, wenn dort weiterhin massive Schulden bestehen. Wenn ich es richtig interpretiere, ist ja die HAM ein Investment der Maraya Group. Das ganze muss auch immer bilanztechnisch sauber abgewickelt werden. Ismaik hält ja nicht als Privatmensch die Anteile.

Genau wird’s der harie wissen aber ich habe Zweifel dass wenn jemand die Marya Group kauft ihm dann automatisch die HAM Ltd. gehören würde. Ich würde eher vermuten dass Herr Ismaik seine Marya Group ein wenig aufhübscht weil sie sonst so nackert dastehen würde.
Soviel ich weiss darf Herr Ismaik keine Anteile an der HAM verkaufen ohne den e.V. davon in Kenntnis zu setzen. Ich bilde mir sogar ein der e.V. hätte in jedem Fall immer ein theoretisches Vorkaufsrecht (theoretisch da dafür kein Geld da sein dürfte).

Da geht es doch aber um die Anteile an der KGaA und nicht um die HAM Ltd., oder?

Das ist meiner Erinnerung nach ein Hilfskonstrukt weil es bei einer Einzelperson als Eigentümer Situationen geben kann in denen diese Person (nach der 20 Jahres Frist) die Anteile an den Mutterverein kostenfrei zurückübertragen müsste. Zum Beispiel weil er verstorben ist.
Ich meine das Änderungen an der Gesellschafterstruktur der HAM Ltd. dabei Berücksichtigung finden, er kann also die Firma nicht einfach an jemand anderen verkaufen. Zumindest nicht ohne dass wir bzw. der e.V. davon erfahren. Sicher bin ich mir allerdings nicht da mir die HAM Ltd. eigentlich immer egal war.

Mal ganz vereinfacht dargestellt:

Die HAM International Limited wurde eigens zu dem Zweck gegründet um die Anteile der KGaA zu verwalten. Einziger Gesellschafter ist Hasan Ismaik.

HAM und Marya Group sind verschiedene Baustellen.
Es handelt sich um Schwestergesellschaften, nicht um Mutter und Tochter.

HI kann Anteile an der KGaA oder der HAM ganz oder teilweise verkaufen.
Der e.V. oder ein von ihm beauftragter Dritter hat dabei ein Vorkaufsrecht.

Übernimmt ein Dritter die HAM oder deren KgaA-Anteile ganz oder mehrheitlich, so ist die Gültigkeit des Kooperationsvertrages auch für diesen Dritten verpflichtend.
Natürlich kann der e.V. auch versuchen ihn ganz oder teilweise neu zu verhandeln.

1 „Gefällt mir“

Der Dritte darf aber auch einfach Nö zum neu verhandeln sagen. ;-(

Mal ganz schwarz gemalt. Die fc bayern ag ist dieser dritte…

Dann machen wir sie fertig von innen heraus, denk an das Trojanische Pferd! :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Also ich glaub nicht mal dem FCB ist es 80 Mio wert, dass wir nur noch max 3 Liga spielen können :)

stimmt…kann sein dass man für dieses Ziel gar nix ausgeben muss ;-)

Quark, ab Sonntag go´ts tu se Top :blue_heart: :japanese_ogre:

Am 24. Juni ist die 12. Jahreshauptversammlung bei Jordan Masaken für Landentwicklungs- und Industrieprojekte.

http://www.masaken.jo/media/news/2020/june/اجتماع-الهيئة-العامة-العادي-الثاني-عشر/

„Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers zum 31.12.2019“
http://www.masaken.jo/media/1378/تقرير-المدقق.pdf

Bericht des Verwaltungsrates über die Geschäftstätigkeit des Unternehmens im Geschäftsjahr zum 31.12.2019 und den Zukunftsplan des Unternehmens
http://www.masaken.jo/media/1382/masaken-التقرير-السنوي-2019-com.pdf

Protokoll der letzten Hauptversammlung
http://www.masaken.jo/media/1377/محضر-اجتماع-الهيئة-العامة-العادي-السابق.pdf

Hab nur keine Ahnung was da drin steht ;-)

Hier noch ein paar Infos zur Aktie

https://de.marketscreener.com/JORDAN-MASAKEN-FOR-LAND-A-20705383/fundamentals/

Weiß jemand warum die letzte Kursaktualisierung der Aktie am 9. März war?

1 „Gefällt mir“

Ich bin komplett überfordert.
Könnte aber durchaus interessant sein.
Am besten fasst ein Experte die Essenz in leicht verständlichen Worten zusammen.
Aber wer will sich das antun?