Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

… bedeutet eine Strategie der Zugeständnisse zur (erhofften) Vermeidung einer Eskalation. Hältst Du das wirklich für einen sinnvollen Umgang mit HI?

Auch wenn ich die Meinung nicht teile, kann man ja von mir aus eine Kooperation auf Augenhöhe für erstrebenswert halten. Aber Appeasement kann doch nun wirklich nicht der Weg sein.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht mimt er auch nur den dicken Max und es war eine Vitamin-Fake-News-Spritze?
Aber eher nicht. Die paar Peanuts macht er schon locker.

Ob er seinen (ehemaligen) Erfüllungsgehilfen, den Münchner Rohrspatz, auch zu einer Dosis eingeladen hat?

Tollwutschutzimpfung.

3 „Gefällt mir“

Den hat er doch nach Gebrauch auf der geliehenen Jacht im Persischen Golf ausgesetzt. Nachdem ihn hier auch keiner vermisst, ist das noch gar nicht aufgefallen.

Für einen Ernährungsfreak wie den Lauterbach ist das immer noch massiv adipös.
Und was soll apeasement sein, das klingt doch alles gleich und geht mir am A. vorbei.
Weg mit dem Impfterroristen.

Wie sagt unser katholischer Trainer. Die Ersten werden die letzten sein. Oder war es vielleicht andersrum?

Das ist keine Frage der Lappen, sondern des Anstands. Ich kann ja schwer meine Mitarbeiter in KUG schicken und mich selbst, samt Frau friedhofstribüne nach Dubei. Außerdem hat mich seinerzeit der „Gloife“ nicht zu den Datteln ins Mandarin Oriental eingeladen. Da kann er sich seine Impfstation auch irgendwohin schieben. Jetzt mag ich nicht mehr.

Ich dachte die Zeit mit dem Schaum vorm Mund sei vorbei. Jetzt haben sich doch alle lieb, oder stimmt das vielleicht gar nicht?

3 „Gefällt mir“

Zwischen Apeasement-Politik und Apeasement im zivilen Leben kann man natürlich auch einen Unterschied sehen.

Übersetzungen von appeasement
z.B.

die Befriedigung
satisfaction, gratification, satiation, assuagement

Zur Befriedung einer Situation müssen halt zumeist beide Seiten beitragen.

Es geht darum, welchen Umgang Robert Reisinger bzw. der Verein als Minderheitsgesellschafter in Zukunft mit ihm pflegen will. Gerne auf Augenhöhe!
Ismaik scheint ja die jetzige Situation zu gefallen. Sportlicher Erfolg , ohne dass er bisher einen Cent dafür zahlen musste. Und im Aufstiegsfall wäre seine KGaA plötzlich das Fünffache wert. So einen turnaround hat selten eine seiner Geschäftsbeteiligungen in den letzten Jahren verzeichnet, nehme ich an.

Wird mir aber jetzt viel zu ernst. War ja nur als Friedhofstribünenspäßchen gedacht …

„Gloife“…so ein tolles Wort, schon ewig nicht mehr gehört; dankeschön dafür :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Das hab ich erst letzte Woche gehört. Von meiner Frau. Weiß gar nich was sie damit meinte und was das überhaupt bedeutet. Tippe mal auf „Glorifizierter“, „Angebeteter“ oder so in der Richtung …

Glorifizierter? Angebeteter?

Ähm…da muss ich dich enttäuschen, deine Frau meinte eher, du bist ein ungehobelter,
ungebildeter, unverschämter, grober, blöder Kerl…also quasi ein Rüpel.
Is halt ein bayrisches Schimpfwort mehr oder weniger, aber eher harmlos gemeint.

2 „Gefällt mir“

Leider Bezahlschranke. Aber kommt doch von den Agilolfingern. Hat man uns zumindest damals in HSK beigebracht! Ein Dahergelaufener quasi, weil die in unserer Region ursprünglich nicht heimisch waren, so hab ich das in Erinnerung.

Ja, ein Dahergelaufener passt ganz gut. Das hat aber alles einen Unterton von „ungehobelt“, vielleicht etwas derb.

Man benutzt es zum Beispiel, wenn sich jemand nicht für sein ungeschicktes Verhalten entschuldigt (wenn er jemanden rempelt, z.B.), also „So a Gloife“

1 „Gefällt mir“

Ich hätte noch etwas sehr schönes, für einen Löwen sogar wichtiges entdeckt. Endlich ist das Geheimnis gelüftet, warum wir Löwen manches nicht so genau nehmen. Gern auch das mit dem Diredare.

*Die Giasinga Heiwog. *

Neulich ist das Auto nicht angesprungen, es wurde in die Werkstatt geschleppt. Kfz-Meister Rainer B. stellte eine rasche Diagnose: Der Tank war leer. Die Anzeige hatte fälschlicherweise angegeben, er sei noch halb voll. Es sei eigentlich ein gutes Auto, sagte der Meister, es habe nur eine Schwäche: „Die Benzinanzeige geht nach der Giasinger Heiwog!“ Bei allem Ärger war es erfrischend, diese alte Redewendung wieder einmal live zu hören. Dahinter steckt ja ein Stück Wirtschaftsgeschichte, denn es geht es dabei um die legendäre Heuwaage, die einst in München-Giesing stand. Mit ihrer Hilfe wurden in Zeiten ohne Digitalanzeige Pferdefuhrwerke und ihre Ladung gewogen. Die Giasinger Heiwog hatte riesige Ausmaße, trotzdem konnte man damit das wahre Gewicht einer Ladung nur grob und ungenau wiedergeben. Wegen dieser Eigenschaft fand die Giesinger Heuwaage Eingang in den Sprachschatz. Nicht nur Rainer B. pflegt alles Ungenaue, das ihm im Alltag begegnet, immer noch mit dieser Wendung zu beschreiben. Auch eine ungenaue Uhr geht nach der Giasinger Heiwog.

Zitat aus der SZ

ps Bei der Schreibweise des Gloife, mag es noch angehen, dass man ein zweites f verwendet, wenn man es etwas schärfer mag. Was definitiv im Bayrischen nicht geht ist ein angehängtes „L“. Das mag beim Oberpfälzer oder Gott bewahr bei Preissn möglich sein, aber nicht im Nieder/Oberbayrischen. Oder gibt es da zwei Meinungen. :rage:

@Hic_sunt_leones Ich kenne es auch als eher liebevolle Beschimpfung. Das mit den Agilofingern ist allerdings ein interessanter Ansatz.

4 „Gefällt mir“

Also konnotiert ist es schon auch mit Kaschperl, Depp, weil sonst hätts mein Opa wahrscheinlich nicht jeden Tag zu mir gsagt ;)

1 „Gefällt mir“

Kann nicht sein, da muss ich mich wohl verhört haben. Ahh, sie sagte wahrscheinlich „du Goifer!“. Also Golfer.
Hab ich nämlich auch schon gespielt, natürlich auf Anhieb mit einem eleganten Schwung, der für das ungeübte Auge kaum von dem eines Pro zu unterscheiden war :stuck_out_tongue_winking_eye:

P.S.
Als gebürtiger Niederbayer ist mir der Gloiffe natürlich bekannt. Und wenn ich will, kann ich manchmal auch einer sein ;)

2 „Gefällt mir“

Mei, ob’s stimmt! Aber das macht ja wahrscheinlich einen Teil des Reizes aus. Ist halt was für Fortgeschrittene. Nicht sowas biesligs wie Breznsoizer, Loamsiader oder Kriaglwascher. Des kennt ja jeder. Außerm Mölders.

:joy:das ist doch das Naturell der Niederbayern oder? :joy::joy::joy:

Das ist ein Burgfrieden. Und das auch noch ohne Burgfräulein. Aber im Sinne von fast allen und wenn es dazu führt, dass es vertretbar ist, was der/die machen, dann soll’s mir halt recht sein. ICH traue ihm nicht, er ist das, zugegeben etwas weniger, Fleisch gewordene sehr treffende Beispiel eines Narzisten. Und diese Spezies ändert sich nur glaubhaft, wenn sie mal ganz unten sind - und selbst da beileibe nicht alle.

Des sagt mein Papa auch gern. Auch wenn er in Milbertshofen aufgewachsen ist und vermutlich/wie auch no ältere dort/ null direkten Bezug dazu hatte. Giesinger Stahlkraft über die Viertelgrenzen und manches a bißerl anders nehmen.

Es galt wohl immer scho: Giasing asozial, Giasing international :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und was ist mit dem Power-Toni? Muss der überhaupt geimpft werden oder zieht sich das Virus freiwillig zurück, wenn’s auf ihn trifft? Fragen über Fragen.

2 „Gefällt mir“

Intelligente Viren brauchen einen intelligenten Wirt um sich weiter zu entwickeln. Also ist das von vorne herein eine Sackgasse.

1 „Gefällt mir“

Ich war auch mal Wirt, aber ich glaube ich verwechsel da was :thinking:

1 „Gefällt mir“