Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Jenseits von allen Investorendiskussionen, was an dieses sog. „nachhaltigen Fianzpaketen“ a) nachhaltig sein soll und b) vorteilhaft für den TSV, in diesem Fall einfach die KGaA, das versteh ich nicht.

Aus meiner Sicht sind wir Fans über sämtliche „Herz- irgendwas“ Produkte die einzigen, die dieses Konstrukt am Leben erhalten. Was ich übrigens 22/23 sicher nicht mehr tun werde.

Also wenn irgendwer -bitte ganz unabhängig von „was ist 60“ und „ich mag keine Investorenmodelle“- erklären kann welches bei dieser Vereinbarung die für die KGaA vorteilhaften Faktoren sind, dann würde mich das freuen.

PS: Bitte keine Zuschreibungen wie „Planungssicherheit“, sondern die konkreten Aktionen.

2 „Gefällt mir“

Es ist beschlossene Sache des Aufsichtsrates – das sogenannte nachhaltige Finanzpaket wird verlängert. Was bedeutet das für die Löwen?

MNP: „[…] Das nachhaltige Finanzpaket von Hasan Ismaik und die erfolgreiche Jugendarbeit, für die sich der e.V. stark macht, sind die ideale Basis dafür.“

MNP spricht nur von einer Basis! Heißt für mich: man fällt in der kommenden Saison auf maximal 3 Millionen wieder runter.

GG: „Kontinuität und Planungssicherheit sind zwei bedeutende Faktoren. Mit dem Finanzpaket haben wir eine gute Basis und sind wirtschaftlich abgesichert.“

GG sagt, dass Kontinuität und Planungssicherheit bedeutende Faktoren sind, nicht, dass man diese Faktoren nun erfüllt bekommen hat. Sondern vielmehr, dass man eine Basis geschaffen hat und wirtschaftlich abgesichert ist (also nicht insolvent geht).

1 „Gefällt mir“

Okay, das sorgt schon für büschen mehr Klarheit. Besten Dank!

Das bedeutet dann wohl auch, dass sich HI weiterhin über jede Herzkarte freut, weil sie seinen Beitrag reduziert.

2 „Gefällt mir“

Also ich kann es nicht. Wobei ich inzwischen an einem Punkt angelangt bin, wo es mir mehr oder weniger egal ist. Wir haben einen Investor, der die eigene Gesellschaft bis aufs Blut verschuldet hat, und der seine einzige Verantwortung nur noch darin sieht, im Notfall die Fortführungsprognose sicher zu stellen. Vorteile? Der e.V. kann die angeblich selbstständige Linie nach außen besser verkaufen, und die KGaA hangelt sich weiter an der Insolvenz entlang.

Was der TSV davon hat ist dagegen eher eine philosophische Frage. :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Wobei die erfolgreiche Jugendarbeit welche unter anderem auch von den Mitgliedsbeiträgen finanziert wird, richtiges Geld kostet, und das nachhaltige Finanzpaket eher unter Phantasiegeld rangiert. Und das ganze für eine Gesellschaft, die uns nur zu 40% gehört.

1 „Gefällt mir“

Letztlich wusste man / weiss man nix Genaues über das „nachhaltige Finanzpaket“, als dass man darüber diskutieren könnte. Man kann ungefähr schätzen, dass 10000 Herz-DK à ~320€ ungefähr 3,2 Mio€ in die Kasse bringen. Auch kann man schätzen, dass das Engagement bzw. Anzahl der Sponsoren mehr geworden ist. Wieviel am Ende der Investor beigesteuert hat, wird wahrscheinlich niemals bekannt gegeben, weil’s für den einen „viel zu wenig“, einem anderen „viel zu viel“ und einem Dritten der „ausschlaggebende Teil für den Erfolg wäre“. Ich wünsche mir nur, dass hinter der kontinuierlichen Preisung der „Unterstützung durch den Mehrheitsanteilseigner“ auch wirklich was steckt und dies nicht nur Platitüden sind, um ihn freundlich zu stimmen.
Letztlich fehlt es der „Gemeinsamkeit“ an gemeinsamen Auftritten/Erklärungen/Zahlen, die das gebetsmühlenhaft thematisierte gemeinsame finanzielle Handeln mit glaubwürdige Fakten unterfüttern würde!

P.S.: Was freu ich mit auf Freitag, zum 1. Mal seit 23.02.2020 wieder im Stadion!

Bringen die Herz DK überhaupt was oder verringert das nur den Anteil den der HI absichern und ggf. leisten muss?

Wir haben über 10.000dk bei ner kapazität von 15.000 und mussten über eineinhalb saisons keine gegenleistung erbringen. Eigtl. Müssten wir im geld schwimmen

echt?
ich hör nur „bla“. Da ist null Substanz dahinter, eine Bürgschaft durch den Mehrheitsgesellschafter. Ui. Allerdings nur für den Fall eines Kaderbudgets von ca. 3 Mio. Same old boring story.

Für „KGaA Fans“, also weniger für die friedhostribüne oder den Xanderl interessant- sind auch noch andere Themen wichtig. Diese Bürgschaft kostet Ismaik aller wahrscheinlichkeit nach keinen Cent. Aber es gibt in dem Zusammenhang schon noch das Thema der Darlehen, die entsprechenden Konditionen der Darlehen (Verzinsung), der Umwandlung von Darlehen in Genußscheine, Ausgestaltung der Genußscheine und zu letzt die Verlustzuweisung auf eben diese.

irgendwas dazu?

Ich lese da inhaltlich das gleiche wie Du, no doubt. Das kam nur im ersten von Hödur verlinkten Beitrag nicht so genau zur Sprache…

Ich glaube, in der Finanzwelt ist der korrekte Begriff „Buchgeld“, weil es eben nur in den Büchern steht. Kommt aber auf das Selbe raus… :wink:

Also eine Bank ist der Hasan meines Wissens noch ned. Daher trifft der Begriff Buchgeld meines Erachtens eher ned zu.
Aber das Finanzpaket als nachhaltig zu bezeichnen ist halt das bekannte Sand in die Augen streuen. Nachhaltig ist daran gar nix. Das Paket alleine ändert ja Null,Null an der strukturellen Misere der KGaA Finanzen.

4 „Gefällt mir“

Natürlich ist und bleibt die Misere nachhaltig. So fair darf man schon sein ;-)

2 „Gefällt mir“

Es ist ein reines Hinauszögern. Und jeder hofft / glaubt, dass sich irgendwie was von selber löst. Entweder durch den Aufstieg oder was auch immer. Niemand macht was.

1 „Gefällt mir“

Wer sich als erstes bewegt hat verloren.

Dem Hasan geht der TSV sowieso am Arsch vorbei, und der e.V. möchte sich nicht in die Nesseln setzen um das strukturelle Finanzproblem auf der Ausgabenseite zu lösen.

2 „Gefällt mir“

Klar hofft man auf den Aufstieg als Lösung der Probleme. Ist es aber ja nicht. War es nicht von 4 auf 3 und wird es nicht von 3 auf 2.

Keiner tut was würde ich so nicht sagen wollen. Eher zu wenig oder nicht das Richtige. Zumindest aus der Entfernung betrachtet.

Aber les ich da einen enttäuschten Unterton? Hattest Du mehr erwartet?

Nein, hab ich nicht. Aber immer noch die Hoffnung, dass irgendwann was passiert. Aber wie ich gehört habe kommt Ismaik ja demnächst.

https://www.tagesschau.de/sport/sportschau/sportschau-story-46397.html

Wäre das bei uns nicht auch eine Option?

1 „Gefällt mir“

Brauchts meiner Meinung nach nicht.
Ein Anteilsverkauf muss auf einer MV ohnehin mit dem gleichen Quorum beschlossen werden wie eine Satzungsänderung, also mit 3/4 Mehrheit. Und diese 3/4 Mehrheit könnte dann, sofern sie vorhanden ist, eine solche Regelung auch einfach wieder aus der Satzung streichen.

3 „Gefällt mir“