Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Na sie ham doch die Qualifikation zu wissen wo das Tor steht. Hast beim Trainerinterview nicht aufgepasst? Und selbiges dann gleich einmal getroffen und den Gegner dann so niedergemacht, dass er diese Qualifikation verwechselt hat😙

Ich war ein Betrag vorhanden, für den mindestens 2 Trainer wohl arbeiten würden. Gorenzel hat dann das gemacht, was er immer macht: er hat die Gesellschafter eingebunden und verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt. Eine Möglichkeit war, das vorhandene Budget zu verwenden (bedurfte keiner Freigabe) oder das Sportbudget zu erhöhen. Danach wurde es blockiert.

Eigentlich nicht kontrollierbar und/oder vorhersehbar was in dem Falle passieren würde. Da brauchst an Hasardeur ;)

Was brauchst?
An Hasandeur?
:crazy_face:

4 „Gefällt mir“

Versteh ich des richtig?
Geld war noch da für zwei Trainer im vorhandenen Budget das keiner Freigabe bedurfte, aber man wollte eine Erhöhung des Budgets (warum) worauf das komplette, also vorhandene Budget, blockiert wurde??

Nicht für zwei Trainer. Aber es waren mindestens zwei Trainer für dieses Budget bereit gewesen als Trainer zu übernehmen.

2018 oder 2019 ging ja Gorenzel genauso vor was den Sportetat anging. Er schuf 3 Kategorien unterschiedlicher Preisklasse und erklärte für das aktuelle Budget bekommt ihr Kader A, für eine Erhöhung von Summe X bekommt ihr Kader B und für Erhöhung von Summe Y bekommt ihr Kader C.

Das ist ja auch durchaus gut die Gesellschafter damit einzubinden. Und in einem normalen Unternehmen ist genau dass was man doch erwartet. Feststellen und Abwägen der Möglichkeiten des eigentlichen Handelns und dann der Entscheidungsprozess.

1 „Gefällt mir“

Sorry aber genau sowas brauchen wir nicht als GF.

Er soll mit den Möglichkeiten das beste machen und nicht hier Tierlisten von Kadern erstellen, vor allem wo Spieler Performance von vielen Faktoren abhängt.

1 „Gefällt mir“

Seh ich auch so.

Das ist Aufgabe von einer Person unterhalb der Geschäftsführung.

Zu Beginn der Saison wurde ein klares Ziel ausgerufen. Bei nicht erreichen müssen Konsequenzen gezogen werden. Neben unserem Trainer Köllner muss auch Herr Gorenzel sein Büro verlassen! Er forderte einen höheren Etat zum erreichen der Ziele.

1 „Gefällt mir“

Im Umkehrschluß wäre unser neuer Trainer dann in der Kategorie: „so teuer, dass man den Sportetat erhöhen muss“. Sauba sag ich, mia hamms ja. Aber so ein europäischer Spitzentrainer kostet halt. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Da kann ich nur jedem nochmal den SZ-Podcast ans Herz legen.

Die Stadt München hätte den Arenabau bei weitem nicht unterstützen dürfen, wenn dort nur eine Mannschaft gespielt hätte. Nach EU-Recht müssen Wirtschaftssubventionen allen zugänglich gemacht werden, in dem Fall eben allen Münchner Profivereinen.

Das interessante dabei: Hätte 60 diese Subventionen nicht mindestens 10 Jahre genutzt, hätten die roten die ganze Infrastruktur bezahlen müssen. Jetzt ratet mal, wie lange wir (fast bis auf den Tag genau) in der Arena waren.

Auch interessant: in einem der Interviews erwähnt Uli Hoeneß, Hamada Iraki, einer der Vertreter Ismaiks, hätte ihn angerufen. Die Journalisten erklären, dass das sehr ungewöhnlich ist, da Uli H. nur über Fax zu erreichen sei.

Allgemein: wenn man den Podcast so anhört, merkt man ziemlich schnell, dass es nicht „den einen Präsidenten“ oder „die eine Entscheidung“ ist, die uns in die Misere gebracht haben. Das war schon harte Arbeit!

4 „Gefällt mir“

Ja, da haben die roten Verbrecher kontinuierlich ganze Arbeit geleistet.
Und a l l e , die auch nur die leisteten Entscheidung zu treffen hatten, haben nach ihrer Pfeife getanzt.
I kanns immer noch kaum glauben, aber so is hoid.

1 „Gefällt mir“

Ich sehs halt so: natürlich ist ein Betrüger ein Betrüger, aber wer dem sprichwörtlichen „Prinz aus Nigeria“ die 10.000 Euro überweist ist halt so Blöd, dass ers auch nicht anders verdient hat.

6 „Gefällt mir“

Hätte er das nicht so gemacht, hätte der Spieleretat 2,5 Millionen betragen und vermutlich wären wir damit abgestiegen.

Wie kann ein Spieler Etat bei 2,5 Mio liegen, bei 11 Mio Umsatz…

Und dann wäre wir halt abgestiegen, sorry ich kann auch kein Unternehmen führen mit Geld was ich nicht habe.

2 „Gefällt mir“

Am besten gleich in die A-Klasse. Manchmal verstehe ich deine Zahlenspiele und daraus resultierende Einschätzungen echt nicht mehr.

Wenn das stimmt was du schreibst, wäre der reguläre Etat um 4 Millionen durch Hasan und Sondererlöse erhöht worden. Die KGaA und das Präsidium hätten uns grob ins Gesicht gelogen mit der finanziellen Stabilität zum Vorjahr, und die Ausgabenseite hätte ungeahnte Dimensionen erreicht. Das erscheint nicht realistisch, gleichwohl wir beim Trainer ja anscheinend auch wieder das teuerste „Schweinderl“ (frei nach Robert Lembke) ausgesucht haben.

1 „Gefällt mir“

Allerdings erstmal nur bis zum Saisonende. Die 2.5 Mio. sind aus meiner Sicht Panikpropaganda (aber da wiederhole ich mich).

2 „Gefällt mir“

Der Randpositionslöwe legt da aber schon den Finger in die richtige Wunde. Kann der Beirat der Geschäftsführungs-GmbH den GF anweisen, entsprechend zu handeln, oder kann er nur bestimmen wer Geschäftsführer wird, oder ob man den Vertrag verlängert oder nicht? Meines Erachtens sind das zwei paar Stiefel, die nichts miteinander zu tun haben, und letztendlich 50+1 extrem erschweren würden.

Weisungen erteilen kann nur das Präsidium als Vertreter der Gesellschafterversammlung der GF-GmbH bzw. des e.V. und nicht der Beirat, zumal im Beirat ein Patt zwischen e.V. und HAM gegeben ist.

Der Beirat beruft und abberuft die GF und bei einem Patt kann das Präsidium von 50+1 Gebrauch machen, wobei bei der Berufung eines GF stets noch die Zustimmung des Verwaltungsrats erforderlich ist, nicht hingegen bei einer Abberufung.

3 „Gefällt mir“

Das ist der Bereich, in dem sich leider Hannover verlaufen hat, oder?