So eine Klausel kenne ich auch aus Arbeitsverträgen auf Management Ebene.
Man darf nach eigener Kündigung z.B. innerhalb von 2 Jahren nicht bei einem Wettbewerber anfangen.
Kann man in dem Fall aber umgehen, wenn man etwa einen neuen Arbeitsvertrag bei einem Tochterunternehmen im Ausland unterschreibt.
Arbeitsort bleibt natürlich Deutschland.
Was will ich damit sagen?
Es geht immer was!
Wenn ich jedesmal bei ersten Gegenwind aufgegeben hätte, wäre ich wahrscheinlich heute ein un-mutiger Träumer…
glaubtst du ehrlich, das die Bagaasch endlos die Mio´s in unserem schwarzen Loch versenken wird…ohne Sinn und Verstand? ohne jeglichen messbaren Erfolg??
glaub mir, irgendwann stellt einer von denen die richtigen Fragen, und dann gehts ab im „GeldbereitstellerSchuldenproduktionskosmos“
Puh….Wenn das stimmt könnte Ismaik dadurch unter Zugzwang gesetzt werden. Wenn die Miete so stark steigt, dass die Lizenz in Gefahr ist muss er entweder Geld geben, verkaufen oder wir gehen halt in Liga 4 oder 5 und seine Anteile sind wertlos.
Man wird sicher probieren die Ticketpreise noch weiter zu erhöhen, ich denke aber nicht, dass das den gewünschten Erfolg bringt.
Bei mir ist auch ehrlich gesagt preislich die Grenze erreicht, eine weitere Erhöhung mache ich nicht mit und ich denke, dass viele andere genau so denken. Also glaube ich nicht, dass das über die Ticketpreise ausgeglichen werden kann, weil viele sich keine Dauerkarte mehr nehmen würden zu noch höheren Preisen.
Wenn die Zahlen im Bericht stimmen, steigen die Betriebskosten um ca. 550.000€ pro Jahr. Der Rest bliebe gleich. Dazu eine Nachzahlung und die unbekannte Erhöhung für MVG. Das ist für unsere Geldverbrenner doch ein Klax. Trotzdem Hr. Pfeifer, vielleicht hätte man mal die Klappe halten sollen, bei den bisherigen Sonderpreisen.
Der Ismaik könnte es so einfach haben und Stück für Stück seine Anteile an den e.V. verkaufen.
Summe x für die Fanartikel GmbH
Summe x für irgendwelche Rechte
Dann bleiben noch die 60% der Anteile an der KGaA:
Preis pro % wird von mir willkürlich auf 100.000 Euro in der 3. Liga und 200.000 in der 2. Liga angesetzt. Er verkauft jedes Jahr ein paar Prozent und kommt nach einiger Zeit mit einem (weiß-)blauen Auge aus der Sache raus und wir sind ihn irgendwann los.
Er spart sich die ganzen Bürgschaften und Statthalter. Wir könnent wieder, ohne schlechtes Gewissen, Fanartikel im offiziellen Shop kaufen, keiner braucht sich mehr mit dem Power rumärgern, evt. weniger db24, keine Angst mehr wegen 50+1 Klagen, etc.
Es könnte alles besser werden - oder „wir“ wären zu 100% Schuld wenn wir es wieder vermasseln.
Jawoi… dann machen wir des alles wieder selber. Genau so wie vor dem Ismaier, weil „Mia ham ja vui Freind“
Und wenn dann die Karre mal wieder so richtig im Dreck steckt, dann holen wir uns an Scheich mit vui mehrana Diridari.
Und was ist mit der Rotarschverschwörung ? Die hindert doch auch daran.
Aber im Ernst. Wenn seine Anteile unter einen bestimmten %satz fallen, wäre seine gute Ausgangsposition dahin. Von daher glaube ich nicht, dass er sich darauf einlassen könnte, so charmant ich die Idee auch finde. Ich denke, da gibt es nur ganz oder gar nicht.
Auch wenn sie sich momentan nicht von ihrer besten Seite zeigen, kann man die heutigen Protagonisten beim e.V. nicht mit denen vor 10 oder 20 Jahren vergleichen. Außerdem hat sich die Ausgangsposition extrem verändert. Darum fällt es mir schwer das alles 1:1 zu vergleichen.
Man bettelt immerhin noch Jahr für Jahr beim Ismaier um Kohle. So viel anders ist es also auch wieder nicht.
Die Ausgangsposition ist doch folgende:
Die Fussball-Firma hat so viele Schulden am Hintern. Wenn ich das richitg deute, dann sind das ca 70 Mio., dafür hat der Ismaier 32 Mio an Genussscheinen hergegeben.
Der e.V. schwimmt auch nicht grad in Geld, hat also auch keine Möglichkeiten, dem Ismaier die hochverschuldete Firma abzukaufen. Oder auch auf Raten abzukaufen, wie oben jemand geschrieben hatte.
Ismaier wird die Firma im Status quo nicht pleite gehen lassen, sondern halt immer so viel reinstecken, dass es grad so weiter geht. Gibt ja genügend Handlanger, die sein Invest am Leben halten.
So, was hat der e.V. jetzt für Möglichkeiten? Den Status Quo so erhalten, oder dem Ismaier seinen Scheissdreck alleine machen lassen und sich auf die zweite Mannschaft konzentrieren. „Lass das mal den Toni machen^^“ der rammelt das Ding wohl am schnellsten an die Wand.
Wir sind diese Saison mit einem Top 6 Etat dabei.
Da kann man sagen das ist gerade so viel dass es grad so weitergeht oder man stellt fest dass wir es diesmal selbst verkackt haben. Zuerst kam die sportliche Krise und danach das Gepolter von Herrn Ismaik (was sicherlich nicht hilfreich war).
Und dieses Damoklesschwert werden wir vermutlich auch nicht los so lange wir jedes Jahr neue Darlehen und gewandelte Genussscheine wollen.