Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Dieses Jahr war all in und wir gehen hoch. Sowas klappt bei uns eher nicht. Nächstes jahr grosses Fragezeichen? Wann gibt es das budget, wer wird SD, wer trainer, haben wir eine Mannschaft? Der dicke wird uns wieder mal lange hängen lassen, weil wir seinen trainer gefeuert haben

2 „Gefällt mir“

Genau - hat ja auch vor Ismaik alles immer geklappt :wink:
Da hat der Sepp schon recht: Der absolute Griff ins Klo wäre bei Robert Lembke (die älteren erinnern sich, also fast alle…) die „typische Handbewegung“ für Sechzigfunktionäre :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

…so fuehlt es sich leider an. Insolvenz? Neuanfang?

Eigentlich ist jedes Jahr ein All In, weil man uns jedes Jahr neue Märchen erzählt, wie die Spieler nun weniger Gehalt bekommen usw…

Man frag sich schon, wer wen anlügt.

1 „Gefällt mir“

Insolvenz macht aus meiner Sicht nur Sinn wenn Herr Ismaik wirklich kein Geld mehr hat.
Dazu gibt es Gerüchte (allerdings ehrlicherweise seit Jahren). Dann könnte für uns tatsächlich nochmal die Chance für einen Neuanfang bestehen.

Gehen wir in eine Insolvenz und Ismaik ist nicht so pleite wie er hier von einigen gemacht wird könnte das aus meiner Sicht böse ins Auge gehen. Unter anderem wäre der e.V. dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch seine restlichen 40% Anteile los, denn die würde sich Herr Ismaik für kleines Geld schnappen und im Gegenzug vermutlich sogar einem Schuldenschnitt zustimmen.

Während einer Insolvenz ist die 50+1 Regel außer Kraft gesetzt und es bestimmt der Insolvenzverwalter. Wie es bei Insolvenz in Eigenregie ausschaut kann ich nicht beurteilen. Dem müsste das Gericht außerdem meiner Erinnerung zustimmen.

Hat Herr Ismaik zu hoch gepokert und die KGaA wird abgewickelt ist aus meiner Sicht auch der Kooperationsvertrag hinfällig. Steht zwar so nicht im Vertrag aber wer seine Gesellschaft pleite gehen lässt hat offenkundig kein Interesse mehr an einer weiteren Zusammenarbeit.

Angeblich kracht es ja heftigst im Sommer. Das kann man dann aus meiner Sicht auch noch abwarten.

Der Kooperationsvertrag wäre vermutlich auch bei einer Insolvenz ohne Abwicklung kündbar, weil man argumentieren könnte, dass dadurch die weitere Zusammenarbeit unzumutbar geworden ist. Die Anteile des e.V. könnte sich Ismaik nicht einfach „schnappen“, wie du es schreibst. Das einzige was passieren kann ist, dass der Insolvenzverwalter eine Kapitalerhöhung durchführt, wodurch die Anteile sozusagen verwässern und dadurch der e.V. weniger Prozent der KGaA halten würde als davor. Wäre aber auch egal, solange dem e.V. die Geschäftsführungs GmbH gehört und das tut sie zu 100%. Ismaiks Forderungen wären auch nachrangig. Vorher würden alle Forderungen von extern befriedigt werden.

Ich halte das mit dem angekündigten großen Knall auch späterstens nach heute (Verlängerung mit der Bayerischen) für unwahrscheinlich. Ich glaube nämlich nicht, dass die Bayerische Hauptsponsor bei einem insolventen Fußballverein bzw. eines Fußballvereins mit ungewisser Zukunft werden möchte. Aber man wird sehen wie es weitergeht.

Beispielrechnung: Herr Ismaik bringt 5 Mio. frisches Kapital ein und verzichtet auf 20 Mio. Darlehensschulden. Der e.V. hat vielleicht immer noch ein paar Euro Altschulden, frisches Kapital wird er vermutlich gar keines einbringen. Wie viel Prozent an der KGaA hat der e.V. anschließend noch?
Ich würde vermuten unter Zehn.

Das mit der Geschäftsführungs GmbH stimmt natürlich. Welchen Einfluss man anschließend wieder ausüben kann wird man sehen. Vielleicht wurde ja vorher auch Herr Power als Geschäftsführer berufen.

Wie gesagt alles ein Szenario für den Fall dass Herr Ismaik noch Geld hat. Hat er keines war es das vermutlich mit seinem Investment.

Der Fall Karstadt war noch um einiges schlimmer. Nicolas Berggruen hat die Gesellschaft für 1 Euro vom Insolvenzverwalter gekauft, Madeleine Schickedanz hat dabei sämtliche Anteile und Geld verloren. Herr Berggruen hat anschließend aus Karstadt permanent Geld abgezogen und nach ein paar Jahren an die nächste Heuschrecke verkauft. Wieder für einen Euro.

Die KGaA gibt nach wie vor zu viel Geld aus. Das heißt nicht unbedingt, dass unser Präsidium um Geld bettelt. Schließlich gehört die KGaA immer noch zu 60% unserem Investor. Und außerdem wird das Budget und der Etat wohl gemeinsam erstellt werden. Da ist es ja nicht so, dass unser Hasan zu irgend etwas gezwungen wird. Der GF Sport und sein Team haben die Vorgabe Aufstieg nicht erreicht. Jetzt schauen alle blöd. Aber Anfang der Saison war noch alles paletti, weil sich jeder sicher war, das wir aufsteigen. Warum man daher jetzt das momentane Präsidium mit den vorhergehenden gleichsetzen muss, erschließt sich mir nicht.

Ich kritisiere sie trotzdem, weil sie eben nach wie vor keinen rigorosen Sparkurs in der KGaA eingeläutet haben, oder wirklich streng darauf achten, dass nach wie vor nicht mehr ausgegeben als eingenommen wird. Wie sich so ein Sparkurs anfühlen würde, kannst ja mal den Mutigen fragen. Der springt bei den Einschränkungen beim Kader im Dreieck. Von mir aus dagegen gerne. Aber dann sollte sich jeder fragen, ob er das wirklich will.

5 „Gefällt mir“

Dann sind wir ja beieinander. Ob jetzt e.V. oder KGaA: Wir wollen mehr ausgeben, als wir haben. Das war schon vor Ismaik so und wird nach Ismaik wohl auch nicht anders werden.
Ein Sparkurs ist auch irgendwie unsinnig. Wie willst du mit der o.g. Handlungsweise die 70 Mio€ (diese Summe hab ich immer im Kopf) denn zurück bezahlen? Ohne Ismaik wären wir wahrscheinlich schon in der Insolvenz. Ismaik bewahrt uns (und sich) noch vor dieser. Wie das in Zukunft besser werden soll, keine Ahnung.

Dein angesprochener Sparkurs…

… kann doch gar nicht funktionieren, zumindest solange Ismaik da ist.

Schneller würds wohl eher mit einer absoluten Konfrontation gehen. Alles andere ist sterben auf Raten.

Edit: Mir fehlt aber der Glaube, daß es ohne Ismaik besser werden würde. Obwohl du schon recht hast, daß man das aktuelle Präsidium eher nicht 1:1 mit den Vorgängern vergleichen kann. Aber sobald (ohne Ismaik) der sportliche Erfolg ausbleibt, dann wird auch vom aktuellen Präsidium Geld ausgegeben, was man nicht hat. Und dann sind wir wieder da, wo wir auch vor Ismaik waren.

Das sehe ich anders. Weil dann bräuchte man ihn ja nicht. Einfach links liegen lassen und den Kader ohne ihn zusammen stellen. Man müsste sich halt dann nur noch um den Shitstorm kümmern… ;)

Man müsste ihn halt einfach links liegen lassen. Das wäre dann der Sparkurs, einfach ohne seine Zuschüsse auskommen. Das hätte aber halt Konsequenzen, Fahrstuhl zwischen Liga 3 und Regionalliga und das für viele Jahre.
Der Shitstorm würde nach ein paar Jahre schon leichter werden . . .

2 „Gefällt mir“

Mir fehlt der Glaube, dass mit Ismaik auch nur irgendetwas gut wird.

1 „Gefällt mir“

Und mir fehlt der Glaube, daß nach einer Ismaik-Ära plötzlich alles gut wird. Davor wars nämlich auch jahrzehntelang scheixxe. Warum sollte es jetzt plötzlich anders werden?

Meiner Meinung nach hätte ein TSV ohne Investorengeld immer noch mehr Möglichkeiten als zum Beispiel Bayreuth, Unterhaching oder Zwickau.
Aber dann müsste uns die Stadt wirklich bei der Miete ein wenig entgegenkommen. 1.8 Mio. (habe jetzt mal eine Zahl genommen welche so durch die Foren gegeistert ist) sind für das Gebote einfach zu viel.

Ich weiß es passt jetzt nicht zum Thread aber im Löwenmagazin steht in 2 verschiedenen Kommentaren das Gräfer angeblich wegen des Schals vom Toni angegangen wurde und das Pfeifer was in der Insta Live Video angeblich was von Problemen bei der Lizenzierung sagt, weiß da jemand was darüber?

Das war mal wieder eine Äußerung von Pfeiffer, die irgendwie leicht missverständlich war. Er hat sinngemäß sowas in die Richtung gesagt, dass die Verlängerung mit der Bayerischen in der aktuellen Phase mit der anstehenden Lizenzierung und einigen anderen Problemfeldern sehr wichtig ist.

Über die Sache mit Power, sofern sie stimmt, rege ich mich schon gar nicht mehr auf. Es ist nämlich sowieso klar, dass der einen Freifahrtschein hat bei uns. Den Fahnenschwenker für freie Meinungsäußerung auszuschließen war der Geschäftsführung wohl wichtiger. Das ist mal wieder ausgezeichnete Prioritätensetzung und Außendarstellung liebe Geschäftsführer.

7 „Gefällt mir“

Schwer zu sagen. Wahrscheinlich treffen sich die drei Parteien wie so oft in der Mitte.

Die einen haben Angst vor den politischen Konsequenzen, wenn sie sich bewußt für einen rigorosen Sparkurs entscheiden, und damit die vermeintliche sportliche Konkurrenzfähigkeit aufs Spiel setzen.

Der andere möchte sein Objekt wahrscheinlich lieber aufhübschen, anstatt zu sparen, falls vielleicht doch einmal jemand vorbei kommt, der für den Bordsteinlöwen Interesse zeigt.

Und für die dritte Partei kann es sowieso nie genug Geld geben. Erstens stecken Sie sich das selbst als Honorar in die Tasche, und zweitens erhöht sich tatsächlich die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs, was sie selbst zu Helden machen würde. Die sind sowieso später bei einem anderen Verein. Was kümmert es also, ob es gut ist für den TSV.

6 „Gefällt mir“

Danke

Zwischen den Zeilen könnte das ja bedeuten das ismaik nichts mehr zur Lizenz für die kommende Saison beitragen will, darum brauchte man kurzfristig Kohle, deswegen die Verlängerung mit dem Hauptsponsor. Dadurch macht sich Ismaik angreifbar und der Kooperationsvertrag kann gekündigt werden.

1 „Gefällt mir“

Das wäre mein vorgeschlagener Weg. Wobei ich die sportliche Situation nicht so dramatisch sehen würde. Ein Verein der über 12 Millionen im Jahr generieren kann, sollte schon eine durchschnittliche 3.Ligamannschaft zusammenstellen können. Und wieso nicht in einem guten Jahr um den Aufstieg mitspielen. Was es dazu braucht wäre eine schlanke Bürokratie, wenig Wasserkopf und den entsprechenden Fokus auf die Mannschaft und das Trainerteam.

Wie sich der Shitstorm darstellen würde kann man wohl nicht einschätzen. Ich bin aber immer noch so naiv, dass ich bei entsprechender Transparenz der Verantwortlichen glaube, dass sich auch viele finden würden, die diesen Weg unterstützen.

ps Und da kommt der Respekt für die jetzigen Verantwortlichen im e.V. Ich möchte mir das alles nicht antun. Darum bin ich da auch immer sehr nachsichtig.

8 „Gefällt mir“