Kann man so sehen, wahrscheinlich habe ich mich so geärgert darüber.
Aber hast recht,eigentlich hätte es gleich in den Ofen gehört.
Und ich habe vor 4 Jahren beim Groundhopping in Berlin bei einem Heimspiel von Tasmania eine nette Dame aus Manchester kennengelernt, die früher City-Fan war. Abstieg in die 3. Liga, alles mitgemacht. Sie erklärte mir, dass es Ihren Verein, seit drm Einstieg des Investors nicht mehr gibt. Wie bei Starwars. Anakin Skywalker wurde zu Darth Vader.
Wenn ich auch noch meinen Senf draufhauen darf zu diesem Thema:
Wir sind seit 10 Jahren in Cambridge. Die Kinder sind hier geboren.
Sie tragen beide im Training das Löwentrikot - und zwar sehr gerne (also ich zwing sie nicht dazu😇)
Die anderen Kinder kennen den Verein natürlich nicht, allerdings die meisten Väter (zwischen 30 und 50) sehr wohl.
Da haben mich einige sehr überrascht mit Ihrem Wissen über 60.
Natürlich ist rot und schwarz-gelb präsenter, aber nicht unbedingt interessanter. Unsere Investorengeschichte ist halt doch irgendwie besonders und ibs West Ham fans Verbinden mit uns Ihre glorreiche Zeit.
Dass wir hier nicht in den Medien auftauchen ist doch klar. Hört man in DE mal irgendwas über Watford oder Birmingham City?
Warum sollte?
Meine Erfahrung weit weg ist eine Andere als die vom Beobachter.
Da kenn ich leider zu viele Citizens, die den Mist absolut toll finden.
Bei den Magpies faszinierender Weise nicht anders.
Englischer Kollege von mir war City Fan.
Seiner letzter Stadionbesuch war 2003 noch im Main Road Ground.
Mit dem Abriss des alten Stadions und dem Einstieg der Investoren, ist City für ihn gestorben. Er sagt, dass er City mittlerweile noch schlimmer empfindet als ManU.
Das ist richtig was kaputt gegangen bei ihm.
Seit dem fährt er zu Wigan und erzählt mir alle paar Jahre, wenn wir uns mal sehen, die irre Story über den größten Titel der Vereinsgeschichte.
Der FA Cup Sieg vor ein paar Jahren.
Gegner im Finale? Genau
Dummerweise sind die dann nur ein paar Tage später abgestiegen
Deshalb schaue ich immer mal nach, was die Wigan Boys so treiben.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die uns Löwen nicht unähnlich sind. Gerade wenn man mal in die Historie schaut.
Alle aus Manchester die von den Investoren angepisst sind, sollten jetzt Fans vom FC United von Manchester sein.
Lokal ist es hier so dass nach dem Weggang von diesem Haaland aus Dortmund (der kommt aus Bryne, 20 min von hier) sich fuer dt. Fussball niemand mehr interessiert. Die schauen alle nur nach England. Ich denke schon dass 60 noch irgendwelche Restsympatien haben mag, aber real ist es halt so dass das auf der Landkarte erst mal weg ist. Das ist jetzt erst mal kein groesseres Problem, aber meiner Meinung nach schon wert mal drueber nachzudenken.
Deckt sich doch mit meinem geschribsel. Mit älteren (sagen wir ue40) kannst away über sechzig noch reden, die jungen haben null Ahnung.
Aber viel schlimmer ist dass man weder nach Cambridge, Lissabon oder Norwegen (hamma die Heimat vom Beobachter auch rausbekommen, grandioses Land übrigens) gehen muss um die Erosion bei den jungen zu sehen.
Ich wohne seit gut 12 Jahren im Münchner Nordosten, oberfoehring, und auf dem kleinen Stadtplatz hab ich in der ganzen Zeit 2 (in Worten zwei) Löwentrikots gesehen. Alles rennt in diese scheiss mainstreamfetzten rum, gerade die Knirpse, und wenn’s das nicht ist, dann im Verhältnis echt viel barca, real oder mal was englisches oder türkisches.
Auch an Spieltagen siehst hier niemanden. In minga.
Wenn das anderswo anders ist freuts mich sehr.
Norge ist Klasse.
War Mal in Haugesund bei üblichen Dauerregen bei nem Lokalderby, das war das wildeste rumgeholze und gerutschte im knoecheltiefen matsch was ich je gesehen habe
Also ich komm ursprl vom Dorf aus dem östlichen Münchner Umland und hier ist sechzig nach wie vor eine Macht und sogar attraktiver als zu Zweitliga Zeiten.
In meinen anderen Heimat Berlin werde ich seit der 4 wieder mit Respekt behandelt wenn ich mich als Löwe oute.
Sicher kein Fan/ehemaliger Fan von City
England ist in vielerlei Sicht anders. Man stößt schlicht an Grenzen Ideale/Situationen von hier nach da zu transportieren oder umgekehrt
Je jünger, desto internationaler. Die Seitenstraße ist auch einer der Superleague-Klubs auch wenn sie da nicht mitmachen wollten.
Da gehts uns nicht anders als auch zB Hannover. Wer im Ausland kennt Hannover oder Braunschweig?
Niemand.
Frag mal in Pasing 10 8-Jährige was Eintracht Braunschweig ist.
Obwohl ich die kenne, frage ich aber auch was das sein soll.
Ein Couchi wie ich schaut auch jede Woche gerne Premier League. Ist man Fan des Fußballsports reicht einem eben Dritte Deutsche Liga mit 1860 ebenso wenig wie Kreisliga/Bezirksliga mit dem örtlichen Verein …
Das Niveau der Spiele in der PL ist überragend. Im Vergleich zu unserem Drittligafußball scheint das, was da aufgeführt wird, eine andere Sportart zu sein
Die Stadien sind voll , die Stimmung überwiegend gut.
Ich nehme an, dass die Anzahl der Fans, die wegen des Investorenirrsinns auf der Insel der PL den Rücken gekehrt haben, weitaus geringer ist , als diejenigen Fans , die in den letzten Jahren „trotzdem“ dazugekommen sind.
England ist anders.
Da kommen auch 5.000 zu nem 5.Ligaspiel… und die Rugby-Liga hat auch nen Schnitt > 20.000
Oder Leute schauen sich 7 Tage ein Match Cricket an.
Und natürlich baut man Stadien ohne Ende
Du Kopf-in-den-Sand-Stecker!
Da gibt es einige Sportreporter, für die sind DAS „die Löwen“ in Deutschland
Was einiges über den Bildungsgrad von Sportreportern aussagt.
Wer auf Investoren-Fußball steht, ist in England sicher gut aufgehoben. Alles wird der Kohle untergeordnet. Jeder Club ein Wirtschaftsunternehmen, die meisten an der Börse notiert. Bravo.
In London dürfte es mittlerweile schwierig werden, für die PL, eine Dauerkarte für <800 £ zu bekommen.
Beim Sky Abo ist es ja nochmal kranker.
Dieser Fußball zieht zum großen Teil das Publikum an, welches es verdient bzw. es sich leisten kann.
Für mich ist Fußball nicht nur Geld, schöne Pässe, tolle Tore oder eine besonders ausgefeilte Taktik(sonst wäre ich wohl auch kein Löwenfan geworden). Auch muss ich nicht immer die teuersten Kicker bei den teuersten Vereinen bejubeln. Das alles hat nichts mit dem zu tun, wie ich den Fußball kennen und lieben gelernt habe.
Aber jeder wie er mag.
Wer auf Investoren-Fußball steht, ist in England sicher gut aufgehoben. Alles wird der Kohle untergeordnet. Jeder Club ein Wirtschaftsunternehmen, die meisten an der Börse notiert. Bravo.
In London dürfte es mittlerweile schwierig werden, für die PL, eine Dauerkarte für <800 £ zu bekommen.
Beim Sky Abo ist es ja nochmal kranker.
Dieser Fußball zieht zum großen Teil das Publikum an, welches es verdient bzw. es sich leisten kann.Für mich ist Fußball nicht nur Geld, schöne Pässe, tolle Tore oder eine besonders ausgefeilte Taktik(sonst wäre ich wohl auch kein Löwenfan geworden). Auch muss ich nicht immer die teuersten Kicker bei den teuersten Vereinen bejubeln. Das alles hat nichts mit dem zu tun, wie ich den Fußball kennen und lieben gelernt habe.
Aber jeder wie er mag.
Immer diese altbackene Fußballromantik
England ist anders.
Eben. das war schon immer so. Die englischen Proficlubs gehörten doch immer schon privaten Eigentümern, oder täusch ich mich da?
Deshalb geht der großen Masse der englischen Fußballfans die Diskussion über Investorenfußball grundsätzlich am Allerwertesten vorbei. Auch das ist eine sehr deutsche Diskussion … wie vieles andere auch … nein, ich fang nicht wieder mit der Zeitumstellung an
Die letzten Jahre kam es zu einer kleinen Gegenbewegung, aber nur, weil ihnen die ausländischen Investoren (arabische Scheichs, russische Olis, amerikanische Heuschrecken) auf die Säcke gingen.
Würden King Charles oder die Princess of Wales Catherine einen Club kaufen, hätte niemand was dagegen.