sehe ich auch so. CL gibt es z.B. bis auf eine kurze Zusammenfassung im
ZDF überhaupt nicht mehr ohne ABO. Mittlerweile braucht man SKY, DAZN, Amazon,
Magenta und RTL+ wenn man alles sehen will. Viel zu unübersichtlich und zu teuer.
Und wenn dann noch die Eintrittspreise steigen - die Roten nehmen für ihre CL Spiele
bis zu € 120,— - verliert der Fußball seine Basis und seinen Nachwuchs und wir
bekommen englische Verhältnisse wo nur noch die gut betuchten ins Stadion geht und
der Rest im Pub schaut.
Das alles wird dadurch noch verstärkt, dass die Fernsehgelder nach Tabellenstand verteilt werden und die CL unverschämt viel Geld auszahlt. Mit den steigenden Kosten verliert die Liga permanent an Attraktivität.
Ich kann jetzt nur aus meiner Kindheit sprechen, aber damals war es glaub Premiere bin mir nicht mehr sicher, als Kind könntest du eigentlich gar kein Live Fussball sehen, ich hatte damals nur RAN als alternative und dort hab ich dann auch zum ersten Mal die Löwen gesehen glaub 1993 oder so bin mir nicht mehr sicher.
Der Fussball ist aktuell viel zugänglicher als damals, finde ihn aber aktuell einfach zu überpräsent, als Fussball-Fan kannst du die ganze Woche Fussball schauen, damals hast du dich auf 18:30 gefreut, jetzt bist zu übersättigt.
Bei mir war es noch so, dass ich mich jeden Samstag nachmittag mit meinem (Löwen)spezi zum Tischtennis getroffen habe und wir dabei „Heute im Stadion“ im Radio das BL-Geschehen verfolgt haben.
Später dann halt die Sportschau und/oder abends das Sportstudio. Das hatte damals auch gereicht.
Zumindest meist.
Einmal bin ich - blauäugig wie wir damals noch waren - mit ein paar Jungs zu sechst zum Derby nach München gefahren, allerdings ohne Tickets. Zwei hätte ich damals teuer zu erstehen bekommen. Da es aber nicht für alle gereicht hat, haben wir darauf verzichtet und haben M so unsicher gemacht.
Auf der Rückreise sind wir dann eigens von der Autobahn abgefahren um in einer Kneipe die Sportschau zu verfolgen, um zumindest die Tore der Löwen (es war ein 3:1-Sieg mit Rot-Ohrfeige Rummelfliege ) im TV zu bejubeln. Und ob man es glaubt oder nicht, von dem Spiel haben sie nicht eine einzige Minute gezeigt.
Legendär! 12.11.77 … saß neben einem roten Kumpel im Stadion ( also im einzigartigen Olympiastadion)… der lief bei der roten Karte rot an und ansonsten grußlos davon. Eines meiner 5 Löwenhighlights
So ähnlich war’s bei mir! Samstag-Nachmittag - ‚Heute im Stadion‘, Samstag-Abend - ‚Sportschau‘. Dazu kam bei mir ein besonderes ‚Highlight‘: Ich wohnte in Hörweite des Sechzger-Stadions und konnte die Torjubel hören.
RAN war schon eine absolute Weiterentwicklung!
Und bei den Magpies schießt dieses Scheißgeld auch noch Tore.
Samstag Nachmittag Stadion und dann hektisch nach Hause, um in der Zusammenfassung die Tore ggf nochmals zu sehen. Oder dann am Montag in der SZ den Sportteil durchforsten.
Da hat man dann auch Mal nach den eigenen Ergebnissen geschaut, um zu wissen wie die Konkurrenz in der C-Klasse gespielt hat.
Da täuschts dich aber sauber. Chelsea war 1979 und folgende Jahren der gleiche Chaos-Club wie wir. Und die Stamford Bridge einfach eine geile Sache. War über 15 Jahre Mitglied bei Chelsea, und es war immer in den Medien, daß sie uns die Bridge abreissen. Und dann kam irgendwann Abramowitch.
Verstehe nicht inwieweit dein Beitrag dem Beitrag vom @MutigerLowe widersprechen soll…
Oder damit thematisch zu tun hat.
Liegts an mir?
Ja, es gab Eigentümer, in dieser Zeit Ken Bates. Der hatte auch kein Geld mehr, bzw. wollte die Bridge nicht mehr finanzieren, und da wurde ein Spendenturm an der Bridge aufgestellt, und da haben extrem viele Mitglieder gespendet, und so das Stadion gerettet.
Wie erklärst Du Dir dann dass die Pubs reihenweise dicht machen?
Nene, die schauen hier alle zu Hause…
Sky usw… so wie bei uns auch
Traurig und war.
Wobei ich Newcastle eigentlich mag.
Naja die schaufeln sich grad alle Ihr eigenes Grab.
Das wird nicht ewig so laufen und wenn dann die Kohle mal nicht mehr fließt wird’s eklig.
Ich geb dem A-Loch-Konstrukt Priemer-Hyperkapitalismus-Dreck-League noch max 10 Jahre in der jetzigen Form.
Die FußballAusbildung hingegen ist top durchstrukturiert. Das hat Zukunft.
Samstagnachmittag…Autowaschen und im Radio „heute im Stadion“
Da lobe ich mir ausnahmsweise die US Profiligen und deren Draft-System.
Natürlich nicht vergleichbar, da die über die Unis ein ganz anderen Unterbau haben.
Aber so kommt immer wieder neuer Schwung ins Rennen um den Champion.
Das draft system ist eben auch nur möglich da die NBA weltweit unangefochen ist.
Würde man sowas z.b. nur in Deurschland etablieren, dann wäre es viellleicht dort einigermaßen fair, aber jeder der bisschen was drauf hat würde direkt ins ausland gehen
Dazu kommt aber auch eine „Gehaltsbegrenzung“ und eine andere Fernsehgeldverteilung.
Das gibts auch in der NFL und NHL. MLB ist ähnlich.
In Deutschland könnte man den Verbleib in der Buli daran knüpfen, dass die Spieler sich schon in Ihrer Ausbildung entsprechend zu binden. Ob das unser Arbeitsrecht zulässt kann ich allerdings nicht beurteilen.
Naja, aktuell ist das die einzige Europäische Liga, die wirklich spannend ist, das macht sie International ja so interessant.
Bis zur Einführung einer europäischen „Superliga“ werden die meiner Meinung nach das Maß der Dinge sein.
Wir vergessen dabei ganz schnell, dass die paar europäischen Traditionalisten finanziell bei denen nicht ins Gewicht fallen, solange Millionen Chinesen und US-Amerikaner zusehen.
Zur Not kommen Fangesänge eben vom Band.