Es wäre natürlich ein Traum, wenn der Vertrag einfach verschwinden könnte. Nichts lieber als das.
Es wäre halt hilfreich, wenn der e.V. eine juristisch und gerichtlich standfeste Begründung für eine fristlose Kündigung in der Schublade hätte.
Das dürfte nicht der Fall sein, denn mir fehlt die Fantasie, mit welcher Begründung wir einen seit 12 Jahren gelebten Vertrag, der beidseitig von Kaufleuten geschlossen wurde, jetzt mit Ausicht auf Erfolg einfach kündigen könnten. Zunächst müsste doch wohl die Gegenseite angemahnt werden, den von uns reklamierten Missstand zu beheben. Das gibt Ismaik doch gleich schonmal die Möglichkeit, dem e.V. den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Ich bin da echt super pessimistisch.
Aus meiner Sicht wären Aussitzen mit kleineren Brötchen (Bayern- oder Regionalliga) oder aber die Beschaffung eines Käufers für Ismaiks Anteile vielversprechender. Aber auch hier sind die Erfolgsaussichten winzig.
Am Ende lässt es sich wohl nur lösen, wenn wir durch Zufall einen Durchmarsch wie 1994 hinlegen würden und dann BMW und Konsorten Ismaik ausbezahlen würden. Auch hier beträgt die Erfolgswahrscheinlichkeit wohl nicht mehr als 1%
Mit anderen Worten: ich bin komplett frustriert und habe aktuell mal wieder einen richtig fetten Hals.
Gibt es in Bayern keinen noblen Weißen Ritter, der uns erlöst?
Es wäre sicher eine Option. Ich sehe es als nicht relevant an, ob man den Vertragvwirklich endgültigbkündigen kann.
Man muss sich fragen, was mit Lizen bund KGaA kurzfristig passiert, wenn der Vertrag gekündigt wird. Was kann HI dageggen machen und vor allem, wie lange dauert der Klageweg und was passiert inzwischen?
Sollte HI in 5 Jahren Recht bekommen, aber keine KGaA mehr haben, vor allem keine Lizenz, könnte er die nächstenb15 Jahre einen fiktiven Schaden einklagen. Nachdem er kein Geld mit uns verdient, wird der Schaden nicht so hoch sein …
Ich denke, man sollte sich mehrxdarum kümmern, wie die Abläufe wären und nicht, wer lrtzlich vor Gericht Recht bekommt.
Vielleicht wäre das wirklich eine Option. Kündigen, Ismaiks Klage und seine einstweiligen Verfügungen verschleppen und sowieso permanent und konsequent 50+1anwenden. Wo sind hier die Juristen?
Ein 5 jähriger Rechtsstreit wird teuer für den e.V., vor allem, weil bei der erwartbaren Niederlage dann eine immense Schadensersatzzahlung droht. Kann unser Präsident den Mitgliedern das Prozessrisiko zumuten? Darf er das überhaupt?
Diesen Gedanke hatte ich auch schon. Jedoch bin ich bei näherer Betrachtung zu einem wenig ermutigenden Ergebnis gekommen:
Zunächst wird Herr Ismaik versuchen, eine einstweilige Verfügung gegen die Kündigung zu erwirken. Ohne substantielle Begründung und ohne vorherige Abmahnung sehe ich das durchaus pessimistisch. Er wird vom Gericht diesen vorläufigen Rechtsschutz bekommen. Nachdem weder DFB noch BFV ein rechtsfreier Raum sind, gilt dieser Schutz auch für den Lizenzantrag der KGaA. Damit bleibt erst einmal alles beim Alten, und nur ein Wunder würde uns im endgültigen Urteil Recht geben. Und selbst wenn das eintreten sollte, fließt bis dahin noch verdammt viel Wasser die Isar runter.
Mit anderen Worten: Ich bin ebenfalls komplett frustriert und habe aktuell mal wieder einen richtig fetten Hals.
Haargenau meine Meinung. Rumeierei, Problemhinausschieberei solange es nur geht
Stattdessen gehörte hart durchgegriffen, ein Schlußstrich gezogen und endlich mal ein langfristiger strategischer Plan her
Auch wenn’s vorübergehend weh tut, und das würde es …
Wenn ich mich recht erinnere, hat man doch nach dem Beschluss der MV zur Kündigung des KoopV ein juristisches Gutachten in Auftrag gegeben und aufgrund dessen von einer Kündigung abgesehen. Die Begründung hieraus wäre halt interessant, wobei vmtl. selbst für „uns“ positive Aspekte aufgrund Zeitablaufs mglw. nicht mehr unbedingt Wirkung entfalten.
Weiß den wer wieviel Geld der Mecki schon bei uns verbrannt hat?
Gibt es hier valide Daten?
Würde mal sagen, er hat paar Mio gewaschen über die Merch GmbH
Welcher Schaden entsteht? HI muss kein Geld nachschießen. Ob man den Schaden so hoch ansetzen kann, wage ich zu bezweifeln.
Wenn man nichts unternimmt, diskutieren unsere Enkel noch das Thema. Wenn man die Luftpumpe von möglichst vielen Aktionen ausschließt, also zum Beispiel Hausverbot erteilt, 50+1 konsequent anwendet, dann sollte auch die Kündigung des Kooperationsvertrages immer realistischer werden. Ausserdem gibt es einstweilige Verfügungen auch nicht so einfach. Auch, ob der Gerichtsstreit für den Mecki billiger ist, als für die Löwen, möchte ich bezweifeln. Übrigens ist es sicher nicht einfach, dem BFV die Lizensierung einer Mannschaft zu verbieten. Dem DFB, DFL und dem BFV kann der Hasi kaum ans Bein pinkeln. Eine einstweilige Verfügung, weil ein e.V. eine Lizenz beanträgt - dünnes Eis.
Ich würde mal ins Blaue (haha) hinein auf ganz grob geschätzte 71,38 Mio € tippen
Das Geld hat er ja investiert. Er hat ja Genussscheine. Also wirklich weg ist das ganze Geld nicht. Er bekommt doch sogar Zinsen, oder? Einen konkreten Schaden zu beziffern wird sicher nicht einfach sein.
Weg nicht.
Hat jetzt nur wer anders ;-)
Die Zinserträge hob i scho abzogn ;)
.
Na, ganz sicher nicht
Und hätt ICH ein paarhundert Millionen übrig, dann hätt ich auch als Allererstes in die aussichtsreiche Aktie 1860 investiert
Es geht um den Schaden, der dem Mecki entsteht, wenn der e.V. den Kooperationsvertrag kündigt, oder eine einene Lizenz für die 4. Liga beanträgt, oder gar beides … Und sooo hoch ist der nominelle Schaden der KGaA nicht wirklich, wenn er kein weiteres Geld reinstecken muss … Bei Gewinn bekommt er sein Geld zurück, die Lage ändert sich nicht.
Das hat ein User namens nicwest vor drei Wochen in der Löwenbar geschrieben. Ich weiß nicht , wer nicwest ist (die friedhofstribüne wüsste es … ), hab aber eine Vermutung und demnach hätte er eine entsprechende Position im e.V. , aber auch in der KGaA inne.
Kooperationsvertrag (Forum)
nicwest , Friday, 24.03.2023, 17:19 (vor 23 Tagen) @ Joerg
bearbeitet von nicwest, Friday, 24.03.2023, 17:29
Kannst Dir sicher sein, dass das Ergebnis nicht bevorzugt und erst recht nicht vorgegeben war. Wir stellen uns doch nicht hin und verarschen die Mitglieder und damit uns selbst. Da wäre es doch grotesk, überhaupt ein solches Ehrenamt auszuüben Kannst ja jederzeit auch persönlich fragen wenn Du solche Bedenken hast oder Infos haben willst. Ich persönlich würde das Gutachten etc. jetzt zwar nicht veröffentlichen aber auch nicht als Staatsgeheimnis behandeln…
Und jetzt?
Ich kann gar nicht glauben, wie einfach manche das sehen. Fast schon grotesk.
Hab ich das richtig verstanden? Wir (e.V.) kündigen den scheiß Kooperationsvertrag , bekommen dann von der DFL oder dem DFB die Spiellizenz für Profiligen und Ismaik kann mit seiner scheiß KGaA schauen wie er zu seinem Recht (Lizenz) und seinem Geld kommt. Soll er doch jahrelang klagen, was juckt es uns …
Nicht oder? Ja, habidehre und widewidewitt … ein Königreich für einen Forumsjuristen!
Das generelle Problem ist, Recht zu bekommen und nicht Recht zu haben. Es war eine beliebte Methode Trumps, seine Gläubiger so lange zu verklagen, bis sie nachgegeben haben und meist nur 30% der Auftragssumme zu bekommen. Wenn man einen Vertrag unterschreibt, sollte man sich durchaus darüber bewusst sein, ob man die Einhaltung durchsetzen kann. Wie lange würde es dauern, bis es einen ersten ordentlichen Gerichtstermin gibt (weniger als 2 Saisons?) - man denke an Kirmaier (ich hoffe, dass ich den Namen richtig habe)
Wäre ich Ismaik, würde ich einer sofortigen Kündigung sofort zustimmen. 50+1 wird so schnell nicht fallen, die Übernahme der Geschäftsführungs GmbH ist also in weite Ferne gerückt. Warum also daran festhalten? Kündigt man den Vertrag dann fällt endlich der Passus weg mit dem Vorkaufsrecht, das HAM dem TSV 1860 e.V. einräumen muss. Auch die Verpflichtung, dass er an niemanden verkaufen darf, der z.B. gegen Vorgaben des Geldwäschegesetzes verstoßen könnte, fällt weg. Dann könnte er endlich seine Anteile an jemanden verkaufen, dem es egal ist ob Sechzig in den nächsten Jahren Gewinn macht.
z.B. gegen Vorgaben des Geldwäschegesetzes verstoßen
Der Kooperationsvertrag bzw dessen Kündigung kann das Geldwäschegesetz situativ außer Kraft setzen!??
Das ist mir jetzt zu hoch