Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Ein neuer Investor ist aber auch an 50+1 gebunden. Auch ohne Kooperationsvertrag kann der Investor nicht alles bestimmen. Der Vertrag sollte, wenn ich das richtig verstehe, allescetwas übersichtlicher gestalten.
Aber ja, er könnte seine Anteile verkaufen.

Das war jetzt überspitzt und mit einem ironischen Augenzwinkern dargestellt.

Aber tatsächlich wird explizit im Kooperationsvertrag ausgeschlossen, dass "[…] durch den Verkauf und/oder die Übertragung und/oder Belastung gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen werden könnte (z.B. gegen Vorgaben des Geldwäwschegesetzes) und/oder sofern der Investor gegen verbandsrechtliche Bestimmungen verstößt […]

Und ich glaube schon, dass wenn das Vorkaufsrecht wegfällt es für ihn einfacher ist an jemanden zu verkaufen, der dem e.V. vielleicht nicht ganz so recht wäre.

Schwingt da bei Dir die Botschaft mit, der Vertrag schade Ismaik mehr als dem e.V.?
Läuft die Herde etwa in die falsche Richtung, weil bei uns einer dumm dem anderen hinterher rennt?
Sollte das der Fall sein, dann bitte um Aufklärung.

Und wenns putin, assad oder mohammed bin salman wäre: alles besser als Hasi…
Zumindest könnte man dann mit 60 endgültig abschließen! So hat man ein fünkchen hoffnung in der hoffnungslosigkeit irgendwie immer noch.

Das wäre den Teufel mit dem Belzebub austreiben … Frei sein bedeutet schon was anderes

Ich bitte einfach zu bedenken, dass es komplexer ist. Ich persönlich kann es nicht beurteilen ob die Aufkündigung des Vertrages dem e.V. mehr schadet oder mehr nutzt. Deshalb muss man sich auf die Funktionäre verlassen. Und auf das was die Anwälte ihnen raten. Immer nur zu fordern mal soll diesen Vertrag auflösen, bringt halt einfach niemanden weiter. Weil das anschließende Ergebnis für uns einfachen Fans einfach nicht voraussehbar ist.

2 „Gefällt mir“

Glücklicherweise laufen zumindest hier oder auch in anderen e.V.-nahen Foren / Blogs wenige anderen dumm hinterher. Ich stelle nur in Frage, ob die Forderung den Kooperationsvertrag zu kündigen sinnig ist. Das hat überhaupt nichts mit dumm oder nicht dumm zu tun. Den Kooperationsvertrag in Frage zu stellen ist ja nicht dumm, sondern durchaus gerechtfertigt.

Das Interview mit Steiner hat ja deutlich gemacht, dass die Strategie, etwas zu bewahren aus Angst danach wird es schlimmer, auch heftig schiefgehen kann. Wäre vielleicht mal an der Zeit den anderen Weg zu probieren. Besonders wenn man, wenn man ehrlich ist, eigentlich nichts zu verlieren hat.

9 „Gefällt mir“

Mei schmeiß mehr ihn halt raus. Wegen meiner fangen wir in der C - Klasse neu an, deswegen bleibe ich trotzdem immer noch Löwenfan. Und das wird sich nicht ändern bis ich in die Kiste geht.

ELiL

6 „Gefällt mir“

Es gibt keinen anderen Verein für mich - sorry

1 „Gefällt mir“

In jedem Fall sehe ich es schon als eine mögliche negative Auswirkung, dass das Vorkaufsrecht des e.V. wegfällt und das der nächste Käufer nicht mehr an die Regelung des Kooperationsvertrages gebunden ist. Auch das dieser sich nicht explizit zur Beachtung der 50+1-Regelung verpflichtet, was ja der DFB / die DFL als Voraussetzung für die Lizenzierung voraussetzt, kann sich negativ auswirken.

Zudem ist, wie ja schon auch von Funktionären bereits angedeutet, fraglich ob man die Kündigung durchbekommt und sich nicht ggf. einem langen Rechtsstreit aussetzt. Die Sanierungsvereinbarung 2017 hat die Verfehlungen vor 2017 und die damit mögliche Unzumutbarkeit wohl möglicherweise widerlegt. Ist also die Frage, ob man ab 2017 bis heute Verfehlungen zusammenbekommt, die eine Kündigung rechtfertigen.

1 „Gefällt mir“

Außer dem Asck Simbach😁

Da haben sich doch auch zwei „Rivalen“ zusammen getan, oder? Also ASC und SC Kirchberg/Inn… sorry für Off topic :grinning:

Es darf ja jeder seine Meinung haben, aber das ist ein Schmarrn. Jeder GF muss primär für den Erhalt seiner Gesellschaft kämpfen. Vor allem für eine, die ja sehr gesund ist. Ausschließlich Gesellschafterdarlehen.

Für die Strategie bzw. eher die Vision sind die Gesellschafter verantwortlich. HI und eV, mit Pfeiffer hat das aus meiner Sicht alles nichts zu tun.

Derbysieger!!!

Da haben sich etliche zusammen getan die ab und zu gerade aus laufen können :grin:

1 „Gefällt mir“

Dann sollte man aber auch mal die Sachen offen und ehrlich ansprechen. Einfach mal die Wahrheit sagen und sich nicht auf MV feiern lassen für Aussagen und dann passiert eh wieder nix. Wir kommen keinen Schritt weiter und verlieren wieder sinnlose Zeit. Schon klar, mit dem GWS und Giesing machts mehr Spass, aber irgndwann muss was weitergehn, und solange diese beschissene Situation herrscht geht gar nix weiter

1 „Gefällt mir“

Was ich mich bei diesen Überlegungen frage: wenn Ismaik bei uns jahrelang Geld in ein Fass ohne Boden wirft und es für ihn ohne den Kooperationsvertrag deiner Ansicht leichter wäre seine Anteile loszuwerden… warum bekommt man nie von Überlegungen der HAM-Seite mit, den Vertrag selbst zu kündigen?

Weil es auch für HAM nicht klar ist was die Auswirkungen sind. Ich habe überspitzt dargestellt was eine Möglichkeit wäre, die für den e.V. negative Auswirkungen hätte. Das heißt aber nicht, dass es andersherum genauso ist. Es steht ja im Koooprationsvertrag immer noch drinnen, dass bei Fall von 50+1 die HAM 51 Prozent der Geschäftsführungs GmbH übernehmen kann. Bis vor kurzem war ja auch noch nicht klar ob 50+1 fällt.