Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Ja, das ist irgendwann nach 2030 soweit. Aber es soll ja jetzt etwas passieren, nicht 2032. Und ehrlich gesagt finde ich gar nicht dass die Merch GmbH in der KGaA so gut aufgehoben ist. Damals hat man das u.a. gemacht weil der Kapitalgesellschaft Eigenkapital gefehlt hat.
Nebeneffekt: Eine um den Herrn Power bereinigte Merchandising GmbH.

Das ist zwar m.M.n. korrekt, aber wo der Kraiburger recht hat, hat er recht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber wer weiß wo der Kaschperl danach rumhampeln darf…in der Merch ist er in sofern gut aufgehoben, dass man ihm aus dem Weg gehen kann wie zb. eV Merch kaufen usw

Was Du dabei bedenken musst, dass nicht der Verein bei Hasan Ismaik Schulden hat, sondern die KGaA. Und die gehört ihm mehrheitlich selber. Populistisch gesagt hat die rechte Tasche von Hasan Ismaik Schulden bei der linken. Ich denke, dass es dem Kreditgeber ziemlich wuppe ist, auf welcher Seite er das Minus letztlich bilanziert.

Das hatte er 16/17 doch auch nicht. Er hat die KGaA mit einem Schuldenberg in die vierte Liga geschickt, der sie für die nächsten 100 Jahre handlungsunfähig und von ihm abhängig macht.

So schön sich dein Plan liest: Die KGaA ist nicht mehr zu retten.

Die Auflagen von DFB / DFL zwingen die KGaA zum Schuldenabbau oder Genussscheinwandel. Hat daher für mich eher nichts mit linke Tasche / rechte Tasche zu tun.
Mit dem Zwang zur Genussscheinwandlung hat Herr Ismaik jedes Jahr einen schönen Hebel in der Hand mit dem er immer Druck ausüben kann.
Dass die KGaA unrettbar verloren ist liest man seit vielen Jahren, es hat die Gesellschaft aber nicht davon abgehalten bisher weiter zu existieren. Ich teile diese Ansicht auch nicht. Dass aber große Teile des Investments von Herrn Ismaik verloren sein könnten kümmert mich eher wenig (und Dich und andere vermutlich auch nicht).

Hertha BSC muss alleine dieses Jahr über 40 Mio. Euro Schulden zurückbezahlen (was sie nicht können). Da könnte man auch sagen dass die Gesellschaft nicht zu retten ist, aber auch die machen anscheinend weiter.

Auf wen übt er denn Durck aus? Es ist doch mehrheitlich seine Firma, die keine Lizenz im Bezahlfußball erhalten würde. Damit mag OG nicht zurecht kommen, ich könnte jedoch auch einige Jahre ohne Profifußball ganz gut mit den Löwen leben.

1 „Gefällt mir“

Das hast Du mit Herrn Ismaik gemeinsam. Und wenn der e.V. das könnte und wollte würde er nicht jedes Jahr einen inzwischen 7-stelligen Betrag in die KGaA verschieben. Und zig-Tausende Herzelkarten, die letztendlich nur den Geldbeutel von Herrn Ismaik entlastet haben, beweisen dass Du vielleicht eine Minderheitenmeinung vertrittst. Zur Klarstellung, ich habe selbst keine Dauerkarte mehr, empfehle das aber ausdrücklich nicht zur Nachahmung. Man spart sich ein paar Euro, fühlt sich aber trotzdem nicht besser.

1 „Gefällt mir“

merce! hast mir das verlinken abgenommen…in meinem Alter ein echter Stolper-Blamagestein! :kissing_heart:
mir spricht der Kommentar sowas aus der Seele, ein versuchter Brückenschlag ohne jeglichen Zeigefinger…sowas von treffend!

3 „Gefällt mir“

Wobei das Verschieben von Geldern in die KGaA evtl. einen anderen Hintergrund haben könnte?!
„Wir haben zu viel Geld und müssen den Kassenstand runterbringen, um die Gemeinnützigkeit nicht zu gefährden.“ In den Mitgliederversammlungen der Dorfvereine, in denen ich bin, hörte ich diesen Satz gerade in den letzten beiden Jahren des Öfteren.

Der e.V. könnte aus meiner Sicht Millionenrückstellungen z.B. für eine Turnhalle bilden, vermutlich sogar um im Fall einer KGaA Insolvenz die Liegenschaften am Trainingsgelände auslösen zu können…

Der e.V. stützt aus meiner Sicht die KGaA weil man sich davon sportlichen Erfolg im Profibereich verspricht. Ändert leider trotzdem nichts an der Sichtweise von Herrn Ismaik ,dass nur er den Laden überhaupt noch zusammenhält und alle anderen gar keinen Erfolg wollen
Das auszuhalten davor habe ich schon Respekt, mir wäre schon längst die Hutschnur hochgegangen.

Sorry, aber diese Ausdrucksweise hat ja schon ismaiksche Züge.

Der e.V. übernimmt die gesamten Kosten des NLZ, und schenkt freiwillig! der KGaA frewillig die entsprechenden Ausgleichszahlungen, und die hypothetischen Einnahmen für Spielerverkäufe die im NLZ ausgebildet wurden. So wie du das schreibst, klingt es als würden wir jede Saison einen siebenstelligen Scheck ausstellen.

Inhaltlich kommt es natürlich auf das gleiche raus, aber wenn wir schon immer beim Ismaik meckern, wenn eine Wandlung als Geldregen dargestellt wird, könnten wir das auf der anderen Seite auch machen.

Es ist meine Art zum Ausdruck zu bringen dass ich davon wenig halte. Im übrigen halte ich auch die finanziellen Leistungen von Herrn Ismaik durchaus für beachtenswert, mit dem Unterschied dass ich halt von Herrn Ismaik generell kein Geld annehmen würde (außer man bekommt es wirklich geschenkt).

Wenn man unterstellt dass die KGaA wie @Strahlenkatarakt es formuliert hat eh verloren ist kann ich umso weniger nachvollziehen warum der e.V. alles unternimmt damit Herr Ismaiks Firma am Leben bleibt und er möglichst wenig Arbeit hat.
Das ist ja auch was mich am Kommentar vom Kraiburger gestört hat. Wenn man will dass sich etwas ändert muss man etwas ändern. Oder man wartet wieder bis Herr Ismaik etwas ändert. Er ist seit einiger Zeit so passiv dass tatsächlich in naher Zukunft etwas passieren könnte.

Ich persönlich brauche auch keinen Mey & Co. anstatt Ismaik, Investorenfußball bei dem ein Club jemandem mit viel Geld gehört ist einfach nichts für mich.

2 „Gefällt mir“

Was ist beachtlich daran, andere bei sich Schulden machen zu lassen? Und das auch nur um deren Abhängigkeiten zu vergrößern und sie erpressbar zu machen.

1 „Gefällt mir“

Andere? Der Laden gehört größtenteils ihm. Merkt man gerade erst wieder schmerzhaft wenn es um den Bau einer Turnhalle geht.
Wie @anon55940046 richtig festgestellt hat hat Herr Ismaik inzwischen fast alle seine (offiziellen) Investments in den Sand gesetzt. Nur beim TSV 1860 München finden sich immer wieder Leute die meinen ein Multimillionär wäre unterstützenswert. Das hat sogar der Staat kapiert als es für die KGaA eben keine Coronahilfen gegeben hat.

Passt schon, geht mir ja genauso. Es fiel mir halt auf.

1 „Gefällt mir“

Ja Andere. Der e.V. ist für Ismaik nichts weiter als ein ärgerlicher Störfaktor, eben die Anderen. Wenn er Kooperation wollen würde, dann hätte er versucht die auch unter den Bedingungen von 50+1 zu suchen. Hat er aber nicht. Stattdessen hat er versucht die Macht, die ihm 50+1 formal verwehrt, faktisch durch finanzielle Abhängigkeiten zu schaffen. Und genau so auch sein Geld eingesetzt.

4 „Gefällt mir“

Und diese menschliche Abrissbirne AP installiert um alle anderen Beteiligten maximal nerven zu können…

4 „Gefällt mir“

Falsch er hat ihn installiert weil er ein guter Geschäftsführer ist … der beste den 1860 je hatte …

1 „Gefällt mir“

Erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu seiner vollsten Zufriedenheit!

Lasst uns mal ein crowdfounding machen: wir geben ihm seine 80 Mio. Bei 26.000 Mitgliedern zahlt jeder Schlappe 4.000 und fertig.

Für die merch brauchen wir weniger, als GF könnte ich das übernehmen, würde auch weniger als Toni wollen, aber halt selbstverständlich auch Zugang zum fitnessraum

2 „Gefällt mir“