Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Griss hat es so verstanden :

Ein Vorteil des Kooperationsvertrag sei auch die verankerte Rückkaufsumme, falls Hasan Ismaik verkaufen sollte, erklärte Reisinger.

:man_shrugging:

Und wie hoch ist diese?

Aus 2 Gründen sehe ich das nicht als „Gamechanger“

a) Ich glaube nicht, dass eine feste Summe drinsteht.

b) Die „Schulden“ bei HI in der Bilanz bleiben, egal wer die Anteile hat.

Gemeint ist aus meiner Sicht das Vorkaufsrecht des e.V. Wenn Herr Ismaik seine Anteile für z.B. 20 Mio. an einen Dritten verkaufen möchte kann der e.V. zu diesem Preise die Anteile selbst erwerben.
Für mich wäre das allerdings ein eher schwaches Argument.

Das war unser bisheriger Wissensstand. Darum war ich auch überrascht zu lesen, dass im Koop-Vertrag eine festgeschriebene Summe zu finden sein SOLL … also unabhängig von Geboten Dritter … :man_shrugging:

Sagt wer?

Siehe oben.

Db24 hat es wohl so verstanden, Aussage sei wohl von Reisinger gekommen

Ned hauen! ich kann nix dafür … :cry:

1 „Gefällt mir“

Dass da ein fester Betrag vereinbart wäre, habe ich so nicht verstanden. Muss aber nicht unbedingt was heißen, wir haben gelegentlich auch untereinander getuschelt… :innocent:

Dass der e.V. das Vorkaufsrecht hat, ist aber wohl Fakt und so im Kooperationsvertrag niedergelegt. Aber eigentlich isses eh wurscht, Hasan verkauft nicht. Und zwingen können wir ihn nicht.

Is auch ned

Soll ich jetzt Dir oder Griss glauben? :wink:

Eine festgeschriebene Summe wär ja auch unsinnig gewesen. Wer kann denn 2011 (?) sagen, welche Summe der Verein 10, 20 oder 30 Jahre später - bei Verkauf - wert ist.

Hab auch nur mitbekommen, dass der e.V. ein Vorkaufsrecht hat, das er mit Kündigung Kooperationsvertrag verloren hätte. Von einer bestimmten Summe hab ich heute nichts mitbekommen.

1 „Gefällt mir“

Griss ist einfach für alles zu blöd. In dem Fall halt seine Kiebitze die anscheinend fleißig getickert haben.

2 „Gefällt mir“

Griss war gar nicht vor Ort und viele von seinen buddys sind vorzeitig gegangen

2 „Gefällt mir“

Ich weiß, aber das hatte ich mit seinen Kiebitzen die tickern gemeint. Sorry schlecht ausgedrückt.

Mei das war halt wieder die Blase rund um Nagelstutz/Schumer (dachte eigentlich der wäre kein Mitglied mehr?). Das waren halt auch die 30 Verzweifelten die wieder auf die Busse aus Neuburg gewartet haben, die - wie zu erwarten war - nicht gekommen sind. Ich finds ja ansich gut, wenn auf der Mitgliederversammlung möglichst viele Mitglieder mit unterschiedlichen Ansichten auftauchen. Aber diese Gruppe ist halt schon… seltsam. Aber gut. Evtl. ist auch der Fischbeck (oder wie auch immer der Typ heißt) rumgelaufen aber da bin ich mir nicht sicher.

In einer Zeit in der es keine Fakten mehr gibt, sondern nur noch Meinungen und Glaubensfragen, ist es eigentlich egal wer wem was glaubt oder auch nicht. :grin:

Möchte man meinen. Bei der GF-GmbH wusste man es offensichtlich schon.

1 „Gefällt mir“

Vorkaufsrecht ja, aber ist auch nur relevant, wenn Du immer einen potentiellen Käufer zur Hand hast. Die Frist die HAM dem e.V. oder einem beauftragten Dritten einräumen muss ist relativ kurz.

Nein das war nicht der fischbeck. Ich weiß wenn du meinst aber die sehen sich nur ähnlich

1 „Gefällt mir“

Richtig, Vorkaufsrecht, bei Eintriit übertragbar, keine feste Summe und natürlich fristgebunden.