Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Soweit ich weiß gilt die 50+1 Regel für alle Ligen.

2 „Gefällt mir“

Der BFV hat die Regel doch 2017 wasserdicht gemacht

1 „Gefällt mir“

Danke; das hör ich gern.
(Sollte jemand dem Hasi mitteilen;
vielleicht weiß er’s auch noch nicht.)

Der glaubt doch nur ausgewählten Beratern …

1 „Gefällt mir“

.… was man seit 12 Jahren deutlich merkt .…

bin mal gespannt was bei der Sitzung des
VR am letzten Freitag rausgekommen ist.
Vermutlich nichts……

So richtig mit Informamtionen raus rücken tun sie nicht.
Zwischen den Zeilen ist allerdings schon einiges zu lesen. Falls ich es richtig interpretiere, finde ich es auch richtig, wobei unser Präsident mit diesem Vorpreschen schon den größten Bock geschossen hat.

https://loewenmagazin.de/konstruktives-gespraech-zwischen-verwaltungsrat-und-praesidium/

da Sitzberger weit von RR in IN gesessen
hat ist das Verhältnis wohl weiterhin
unterkúhlt. Und Heinz Schmidt war glaube
ich gar nicht da.
Kônnte mir vorstellen das Sitzberger
hinwirft und das wäre ewig schade weil
er ein 100%iger Lôwe ist der nicht nur
sponsort sondern auch mit viel menpower
dabei ist. Könnte der nâchste Getreue sein
den man vergrault hat

1 „Gefällt mir“

So richtig lieb haben sie sich noch nicht wieder. Das glaube ich auch.

Ich glaube, dass der VR den Hans vielleicht etwas eingebremst hat. Was ich persönlich auch richtig finde, obwohl ich alles unterschreibe wie du ihn beschreibst. Aber das entscheidende ist, dass der e.V. mit einer Stimme spricht, und sich in der Öffentlichkeit nicht aufteilen lässt. Auch der Hans muss, auch wenn er vielleicht durchaus berechtigte Kritik an Robert hat, den Weg über den VR oder direkt im Präsidium suchen. Dass er einfach ein 9:0 Votum des VR ignoriert, kam zumindest nicht so gut an.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es eher schade, dass Sitzberger anscheinend aus seinen Fehlern von 16/17 nichts gelernt hat und wieder auf Kuschelkurs mit Ismaik geht. Damals war er ja nicht ganz unbeteiligt. Was ihn von Casalette unterscheidet ist der Punkt, dass er Verantwortung übernommen hat und nicht abgehauen ist. Sicher ist er ein verdienter Löwe und hat viel gemacht für den Verein als Sponsor und hat viele Jahre gute Arbeit als Vizepräsident geleistet. Seine Aufgabe ist es dabei nunmal das beste für den Verein zu tun und wenn er dabei nicht nicht bereit ist sein Ego hinten anzustellen und die neue Aufgabenverteilung zu akzeptieren ist es das beste den Posten freizumachen. Weil letzten Endes ist niemand größer als unser Verein. Kein Verantwortlicher, kein Präsident, kein Fan und erst Recht nicht der Investor.

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich wird der Reisinger irgendwann ebenso wie der Hasan als von den Bauern implantierter Saboteur enttarnt :slightly_smiling_face:

Das ist in unserem Fall der e.V. Lizenz eigentlich völlig wurscht. Selbst wenn 50+1 in Amateurligen nicht greift, steigste auf und schwupps bist als Ismaier wieder 50+1 gelackmeiert

Da kannst als potentieller Alleinherrscher nur eine Neugründung starten oder wie Red Bull piratenmäẞig die Lizenz eines unterklassigen Vereins kapern wie eben den SSV Markranstädt aus der 5. Liga. Ohne 25.000 mitschnabelnde Mitglieder
Für nen gemeinnützigen Verein, e.V. brauchst nämlich nur mind. 7 Mitglieder, inkl. Präsi, Vize und Kassenwart

RB Leipzig hatte dann auch glatt um die 10 Mitglieder. Natürlich alles Schachfiguren, die niemals einen „oppositionellen“ Vorstand wählen würden, der nach Durchmarsch durch DFB- und DFL- Ligen jemals 50+1 ziehen würde

Also das ist mal keine Gefahr. Leider können wir mit der e.V. Lizenz aber auch nicht einfach kontern und einfach ohne Ismaik neu als 60 weitermachen

Korrigiere mich bitte jemand, falls ich damit falsch liegen sollte, ich hab ja nur mal nen kleinen Verein mitn paar Mitgliedern gegründet und mir den notwendigsten Papierkram durchgelesen …

Edit:

Hat mir aber recht gut gefallen, muss ich zugeben. So als Präsident, Vorstandsmitglied und Trainer in einer Person, so quasi als Alleinherrscher, und wehe einer machte das Maul auf und erdreistete sich, mir gegenüber, dem König, Widerworte zu äuẞern … muahaha :stuck_out_tongue_closed_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ich kann mich erinnern, hierzuforum damals gelesen zu haben, der Hauptgrund für die „4“ wäre Hasis Plan gewesen, auf die Art komplett zu übernehmen; also ein Manöver durchzuführen, das ihn auch bei Wiederaufstieg vor 50+1 bewahren würde. Wie das funktionieren hätte sollen, weiß ich aber nicht mehr.

Haha, das weiẞ oder wusste Ismaik doch selber nicht, weil es eben nicht funktioniert
Mir echt schleierhaft, was der für beknackte Berater und Anwälte hat

Vielleicht sollte ich mich mal bewerben, ich hätt da ja ne ganz andere Strategie zu seinen Gunsten.
Und ja, auch ich bin natürlich käuflich, käme nur drauf an, welchen Geldsack er rüberwachsen lassen würde :joy:

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich gar keine beknackten, sondern welche, die genau wissen, wie sie ihn am besten aussackeln können.
:moneybag:

2 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich folgendermaßen:

HI ließ uns in die Regionalliga absteigen, weil beim BFV 50+1 nicht genau geregelt war, und er so die Alleinherrschaft an sich reissen kann.

Daraufhin hat Rainer Koch sofort eine Satzungsänderung in die Wege geleitet, damit 50+1 auch in den unteren Ligen des BFV gültig ist.

4 „Gefällt mir“

Stimmt so, aber was hat er sich gedacht, was mit seiner „Alleinherrschaft“ dann bei einem Wiederaufstieg passiert?

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich gar nichts. Er hat sich vermutlich mal wieder von irgendwelchen Beratern beeinflussen lassen. Und genau dass ist halt wahrscheinlich auch das Problem. Er selbst hat von dem ganzen nullkommanull Ahnung, hört und glaubt immer nur dass was ihm irgendwelche „Vertrauensleute“ zuflüstern, und wenns nicht passt werden die ausgetauscht. Nur so lässt sich überhaupt sein Einstieg bei den Löwen erklären. Jeder normal denkende Investor hätte die Finger davon gelassen oder von Anfang an anders gehandelt.

2 „Gefällt mir“

Kann man Hans Sitzberger denn da einen Vorwurf machen? Ich finde er ist in seiner Art sehr konsequent. Der Profifußball steht eben an erster Stelle und alles wovon er sich erhofft dass es diesen Bereich unterstützt macht er. Ein Robert Reisinger ist da in meiner Wahrnehmung weit weniger konsequent. Mal will er mit Rekordetat auf dem Rathausbalkon stehen, mal blockiert er angeblich eine Budgeterhöhung weil es gerade nicht passt.
Da verpflichtet man gegen die Investorenseite einen Geschäftsführer (die wollte ja den Franz Gerber) und nach ein paar Jahren ist dann genau dieser der Buhmann.
Herr Ismaik gerät dadurch immer wieder in eine relativ komfortable Position und sportlich sowie finanziell tritt die KGaA auf der Stelle (zugegeben sieht das nicht jeder so). So sollte man aus meiner Sicht nicht weitermachen, eine Patentlösung habe ich aber auch nicht.

3 „Gefällt mir“

Gerade Sitzberger sollte aus der Saison 16/17 gelernt haben, dass man sich auf Ismaik nicht verlassen kann und ein hoher Etat nicht zwangsläufig Erfolg bedeutet. Ganz zu schweigen, dass da Typen wie Power oder Kothny bei der Kaderplanung mitgemacht haben. Genau deshalb mache ich gerade Sitzberger einen Vorwurf, weil er eben 16/17 schon im Präsidium war, aber anscheinend erstens einen auf Wendehals macht und zweitens nichts aus der Vergangenheit gelernt hat.

Was du dabei völlig außen vor lässt ist, dass du halt auch die Leute brauchst, die das Geld richtig einsetzen. Gerade wenn das Geld knapp ist lasse ich doch nicht Power, Kothny, Saki, Pfeifer und Jacobacci einen Kader planen. Da wäre es deutlich zielführender gewesen das Budget geringer oder gar nicht zu erhöhen und dafür einen Sportchef zu verpflichten. Dass das schon damals ein riesiger Fehler war diese Leute den Kader planen zu lassen zeigt sich ja jetzt und hat sich damals schon abgezeichnet. Darum ging es dem e.V., nämlich dass du einfach einen Sportchef brauchst, der das Geld sinnvoll einsetzt und genau das haben wir nicht und hatten wir auch zum damaligen Zeitpunkt nicht.

Auch hier verdrehst du wieder mal die Tatsachen. Das mit Gerber war zu Regionalligazeiten, als die KGaA mit dem Rücken zur Wand gestanden ist und es darum ging, ob man Insolvenz anmelden muss oder die KGaA sanieren kann. Dass da ein Fachmann für Insolvenzrecht her muss als Geschäftsführer mit Fauser ist wohl klar. Pfeifer wurde 2021 sogar im Einvernehmen verpflichtet. Von einem Kandidaten gegen die Investorenseite kann also gar keine Rede sein. Bei Fauser übrigens auch nicht, weil ohne den hätten wir Insolvenz angemeldet und Hasan hätte sich sein Geld in die Haare schmieren können.

Das wäre ganz einfach. Das Geld ausgeben das man hat und nicht mehr betteln beim Ismaik gehen. Wenn das zu Lasten des sportlichen Erfolgs geht ist das eben so.

7 „Gefällt mir“