Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Wohin das wirklich fließt wird sich noch zeigen.
Es gab ja im Vorfeld nicht ohne Grund erhebliche Bedenken. Denn bisher wurde immer der Großteil der Gelder von FCB und BvB abgegriffen.

Jede Erhöhung der Vermarktungsgelder landeten bisher hauptsächlich bei FCB, BvB und verteilt in Liga 1. In der 2. Liga kam dann nur noch ein Bruchteil an. Immer mit eben der Begründung der Wettbewerbsfähigkeit in Europa.

Was aber doch nur dazu führt, dass die Top Klubs ausländische Spieler holen und die Ausbildung der Talente den Klubs in Liga 2 und 3 überlassen. Oder bestenfalls den kleineren Liga 1 Klubs.

Noch mehr Geld in Spieler zu stecken verbessert nichts.
Im Gegenteil werden diese noch abgehobener und flippiger als sie sowieso schon sind. Und Ablösen in 3 stellige Millionenhöhen zu schrauben macht nur Berater und Funktionäre reicher, aber den deutschen Fußball nicht besser.

11 „Gefällt mir“

…und dann gibts doch im Falle eines Abstiegs auch noch Zuwendungen, damit der „tiefe Fall“ nicht zuu schmerzhaft wird…da wird bestimmt auch draufgepackt, jetzad hommas ja

Naja
Dieser Zusammenhang ist - wenn man die Premier league und englischen Fußball betrachtet - nicht wirklich schlüssig.
Das mag ein gewisser Faktor sein, aber keine Kausalität.
Es bedeutet umgekehrt auch nicht, dass der Deutsche Fußball dadurch besser wird.

Darum geht’s doch auch gar nicht, sondern um das Monster Kapitalismus, das alles und sich selbst verschlingt.
Frei nach C. Streich:
Der Gott des Geldes wird alles zerstören.

3 „Gefällt mir“

Dieses argument mit geld für Internationale topstars ist sowieso sowas von schwach. Man denke nur an:
Joao felix zu atletico
Coutinho zu barca
Hazard zu Real
Dembele zu barca
Bale zu Real

Im Cl Finale 2013 (sorry aber für mich das beste beispiel) standen auch kaum Spieler auf dem Platz die als Internationale Topstars geholt wurden.
Manche waren zu der Zeit schon sehr stark (Lewandowski, Götze, Hummels, Lahm, Robben, Ribery, Neuer, Schweinsteiger usw.) aber die kamen zum großteil in der Jugend oder als Spieler mit Potential zu den Vereinen.

Ein noch fast besseres Beispiel ist die SGE bei ihrem EL-Sieg.
Keine Stars einfach nur ein Team

Generell versteh ich die Brisanz nicht, mit der die DFL sich frisches Geld in Milliardenhöhe wünscht, um nicht abgehängt zu werden.
Die roten Säcke haben seit Jahrzehnten durchgehend Kader, die die CL gewinnen können (und es leider hin und wieder auch tun) - auch ohne diese zusätzlichen Milliarden.
Die Eintracht hat Europa erobert. Ohne diese zusätzlichen Milliarden.
Der BVB, über den sich im DoPa am Sonntag noch schön das Maul zerrissen wurde wie schlecht dort alles ist, hat sich vorzeitig in der so called Todesgruppe mit zwei der abnormalsten Fußballhu*enclubs, die es gibt (Paris & Newcastle) durchgesetzt. Ohne diese zusätzlichen Milliarden.

Anders herum zeigen dutzende Beispiele (darunter die o.g. beiden Hu*enclubs), dass das Geld, das inzwischen im internationalen Fußball verschleudert wird, nichts garantiert, sondern oft genug einfach nur mit viel Glitzer & Tamtam verbrannt wird.

Ich versteh schlichtweg nicht, was besser werden soll, wenn man diese Milliarden jetzt auch noch reinpumpt. Es wird einfach nur noch eine größere Schere zwischen Arm & Reich IN Deutschland entstehen. Im internationalen Vergleich ist dieses Geld ein Fliegenschiss, wenns darum geht, jetzt mitzubieten mit den anderen Fußballhu*ren um die 19 und 20-jährigen, hochgejubelten Kinderstars, die mit 20 abgehobener sind als Cristiano Ronaldo (zurecht aufgrund seiner Erfolge) mit knapp 40.

Der Mr. FCBäh Chef Dreesen oder wie der Clown heißt bekräftigt, dass der Milliardeninvestor keinen Einfluss auf sportliche Belange der Liga haben wird. So viel Lack kann man gar nicht saufen, um das nicht lächerlich zu finden. Ausgerechnet der Knabe, dessen turbokapitalistischer Rotzverein jahrelang - natürlich nur aufgrund der tollen Anlagen & Möglichkeiten für die sportlichen Belange - im verfluchten Katar in direkter Nachbarschaft zu den Sklavengräbern der WM22 sein Trainingslager abgehalten hat… ausgerechnet der will jetzt den Fans erzählen, dass dieser Milliarden-Deal mit vermutlich irgendeinem zwielichtigen Ölscheich oder Saudi-Boss oder China-Vermarkter oder sonst wem keinen Einfluss auf Dinge wie Anstoßzeiten, Austragungsorte und andere sportliche Entscheidungen der DFL und ihrer Clubs haben wird.

18 „Gefällt mir“

Wenn man den Brief liest, könnte man teilweise meinen, hier geht es um 1860 und nicht um die DFL.
Anstatt sich selbständig eine eigene coole Marke zu schaffen, wird rein kurzfristig gedacht und schmutzigen Geld hinterhergehechelt.

2 „Gefällt mir“

Martin Kind war für Hannover 96 bei der Abstimmung. Der Verein hat ihm angeordnet mit NEIN zu stimmen. Es ist fraglich, ob er nicht - aus persönlicher Überzeugung - mit JA gestimmt hat.

Laut einer anderen Quelle - ich glaube ZDF - bleibts sicher beim Abstimmungsergebnis, egal wie sich die Sache mit den 96ern entwickelt.

Wie doof muss ich als Verein sein. Ist ja so, als wenn wir HI zur 50+1 Abstimmung schicken würden.

Ich vermute OG wurde geklont.

Stimmt, da fehlt nimmer viel zu OG.

AZ, Bild, BR und jetzt auch noch Magenta unterstützen einen mysteriösen Kreditgeber im medialen Kampf gegen einen eingetragenen Verein.
Da ist ja gar keine Moral mehr vorhanden.

10 „Gefällt mir“

Des ist bei denen noch komplizierter. Die dürfen / können ihn nicht entlassen …

Wie gut, dass ich Magenta bereits gekündigt habe… Klar ist, Rot und Rot gesellt sich gerne. Ohne mich!

1 „Gefällt mir“

Aber dann schick ich doch den Nestler dahin, der bestimmt so stimmt wie gewünscht und nicht Kind … :face_with_spiral_eyes:

Eigentlich das einzig Richtige.

Ich hatte selbst noch nie einen Bezahlsender in Gebrauch.
Aber ich muss zugeben, dass die Fussball nachmittage bzw. -abende bei den Spezln schon ein wahrer Genuss sind.

Wir haben uns auch schon immer aufgeregt, wenn bei einer Sechzger-Übertragung Werbung für das nächste Spiel der Roten Verbrecher gemacht wurde.
Da hätte wir uns eigentlich schon denken können, wie dermaßen verdorben Magenta ist!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wollte man genau dieses Szenario um ihn dann endlich rausschmeissen zu können.

Dann sollen sie aber die nächsten 12 Spiele die ersten 12 Minuten einen Stimmungsboykott machen. Sonst kommt das eher lächerlich daher.

Vielleicht erübrigt sich das alles ja auch.

Freuen würde es mich durchaus, nachdem die DFL hier entgegen Ihrer eigenen 50+1 Regel agiert.

3 „Gefällt mir“

ist zwar löblich aber wird die DFL nicht sonderlich jucken; ging während der Pandemie ja auch ganz ohne Fans

1 „Gefällt mir“

Da liegt die Vermutung nahe, dass dies der Grund war warum HI den Befangenheitsantrag gestellt hat.

Es gibt lt Kicker Anwälte, die das sehr wohl als juristisch anfechtbar sehen
…ich übrigens auch - als Nicht-Jurist
Wer ist jetzt H96- Sympathisant? … ICH