Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

ja, aber in der RL fällt das leichter, als in der dritten Liga. Für was dienen jetzt diese 2-3 Millionen eigentlich, die Hasan hinterlegen muss? Ist das die Sicherheit für die Saison 2024/25?

Jetzt habe ich die Mail gelesen und weiß wer das gesagt hat, und weiß auch wo. Und selbstverständlich sind das alles seriöse Quellen. :+1:

Was ich aber immer noch nicht weiß ist, für was die knapp unter 3 Millionen sind?
Muss das der Manni Schwabl, Lübeck, oder Halle auch zahlen, und wie machen die das ohne Onkel Hasan? Ist zuviel Geld ausgegeben worden, und das fällt uns jetzt auf die Füße? Wobei die HAM ja noch mal eine Million in den Kader buttern musste, und der Rest der Morgalla Millionen anscheinend einfach nicht mehr da ist.

es geht um die Verbesserung des Eigenkapital.
Das gilt fur alle Vereine der 3. Liga.
Da wir ja ziemlich úberschuldet sind mússen
den Gerúchten nach im Frúhjahr 24
2-3 Mios auf ein vom DFB anerkanntes
Konto tatsächlich einbezahlt werden.
Da wird auch keine Umwandlung in
Genussscheine oder ähnliche Tricks
mehr akzeptiert. Selber werden wir das
nicht stemmen kônnen, der Kreditgeber
wird nichts tun also was ist die Konsequenz ?
Wenn wir also sportlich den Klassenerhalt
schaffen könnte es sein das wir keine
Lizenz fúr die 3. Liga bekommen.
Aber wie gesagt, nichts genaues weiss man
nicht. Warten wir es ab

Mit welcher Begründung sollte eine Wandlung in Genussscheine nicht akzeptiert werden?
Die Verbindlichkeiten nehmen ab, das Genussrechtkapital nimmt zu.

weil der DFB das Geld einbezahlt auf
einem Konto sehen will. So habe ich das
zumindest verstanden

Dann können sie die 3.Liga eigentlich gleich zusperren, hier wird über lang kein Verein seine Eigenkapitalquote erhöhen können.

ich bin mir sicher, dass HI bezahlt

„Die Vorgaben zur Eigenkapitalauflage in der 3. Liga sind verschärft worden. Ab der Saison 2023/2024 hat ein negatives Eigenkapital die Auflage zur Folge, dass sich das Eigenkapital jährlich um fünf Prozent verbessern muss. Bei Absteigern aus der 2. Bundesliga darf es sich nicht weiter verschlechtern, Klubs mit positivem Eigenkapital müssen dieses erhalten. Verstößt ein Klub gegen die Auflage, kann abhängig von der Höhe direkt ein Punktabzug von bis zu drei Zählern verhängt werden. Bisher war dies frühestens im dritten Jahr möglich, vorher waren ausschließlich Geldstrafen vorgeschrieben.“

Für 2024/25 finde ich keinen Link zu einer etwaigen Änderung.

Naja, die Verbesserung des EK musste ja bereits 23/24 gemacht werden. Das wäre jetzt für 24/25 keine Neuerung. Und diese Saison ging das ganz normal mit dem wandeln in Genussscheine.
Zusätzlich: bei 5% geforderter Verbesserung vom DFB hätten wir bei 3 Millionen Forderung um die 60Millionen negatives Eigenkapital. Das kann es irgendwie nicht sein. Meines Wissens haben wir momentan noch um die 20 Millionen negatives EK. Der Rest ist schon gewandelt, und zählt nicht mehr dazu. Das Argument überzeugt mich irgendwie nicht.

@GeoScH Das gilt nur für negatives EK, welches reduziert werden muss. Wenn du das nicht hast, weil du keine Schulden in diesem Sinn hast, musst du es nur halten nicht verbessern.

Das mag schon sein,

…aber immer wieder kommen so Horrorszenarien auf, welche dann letztendlich nicht schlüssig aufgelöst werden. Ich glaube dem Andi ungesehen, dass die von ihm angesprochenen das auf der Veranstaltung so gesagt hatten. Nur haben die anscheinend auch nicht erklärt, wie sich die knapp 3 Millionen zusammen setzen. Damit ist die Info eigentlich nichts wert. Und das ist noch neutral formuliert, weil es eben auch in die Richtung von Manipulation gehen kann.

mich würde auch sehr interessieren, wie sich das zusammensetzen soll.

warum sollte er das tun ? Jetzt geht ihm
doch alles am A vorbei. Einer der sich von
einem Teil der Fans als :pig2:bezeichnen
lassen muss soll jetzt plötzlich wieder
Geld fúr einen Trainer, Sportchef, Neuverpflichtungen und Verbesserung
des EK zur Verfúgung stellen ?
Nein, aktuell blockiert er alles was er kann
und nimmt damit auch den Totalverlust
seiner Anteile in Kauf

nein, das riskiert er sicher nicht. Da wette ich auch gerne.

2 „Gefällt mir“

So verbittert das auch klingen mag, aber dieses Szenario würde ich, unter der Voraussetzung, dass die KGaA damit abgewickelt wird, sogar akzeptieren, wenn die Konsequenz Kreisliga München 2 bedeuten würde.

2 „Gefällt mir“

Wo spielt TG?
Unterhalb der Regionalliga werden wir nicht eingestuft.
Selbst die durften da wieder anfangen.

2 „Gefällt mir“

Nein. Sie können dafür in der Regel eine Bankbürgschaft hinterlegen. Bei ausländischen Bürgen reicht das oft nicht und sie müssen auf ein Sperrkonto der DFL einzahlen.

1 „Gefällt mir“

Der Zeitpunkt dieser Ausssge ist sehr merkwürdig.

Für die Saison 24/25 werden die Lizenzunterlagen erst zum 1.März 2024 eingereicht. Dann erfolgt eine Prüfung und ca Anfang April wird den Lizenznehmern mitgeteilt welche Bedingungen( in der Regel bis Anfang Juni) erfüllt sein müssen. Die DFL kann also aktuell noch gar keine Kapitalauflage für 24/25 vorgeben.

Wenn die DFL eine solche Sicherheitshinterlegung noch im Frühjahr will und das jetzt bereits bekannt ist, dann wäre die einzig schlüssige Annahme, dass man bei der DFL noch für diese Saison eine Finanzierungslücke in der Rückrunde befürchtet.
Das wäre dann in der Tat ein ziemlicher Hammer.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, die DFL ist nur für Liga 1 & 2 zuständig?

Die DFL führt im Auftrag des DFB die Prüfung der finanziellen Leistungsfähigkeit für fue 3. Liga durch.

Wenn aber die gewandelten 34,2 Mio nicht mehr als Eigenkapital gewertet werden (was eigentlich nicht geht, aber bei DFB, DFL und Fifa ist ja alles möglich) dann kämen wir mit den negativen Eigenkapial von 21,06 Mio dann schon in die Kategorie von