Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Auch in der Kreisklasse 2 gehören die Namensrechte Hasi, oder sehe ich das falsch?

Die gehören der KGaA nicht der HAM.

Ja aber die KGaA gehört mehrheitlich doch der HAM oder nicht?

So erging es übrigens Hessen Kassel nach der x-ten Insolvenz: Ab in die A-Klasse. Da geht es in Kassel wohl nur noch eine tiefer. Haben sich dann zügig in die Oberliga Hessen hochgesrbeitet und spielen inzwischen wieder Regionalliga.

Nützt ihm aber nix. Das Einzige was er machen kann is blockieren, wenn der Verein damit was anderes machen will.
Weder der Verein noch HAM können damit irgendwas machen ausser für die KGaA vermarkten.

Ja meine Güte. Wir nehmen dir deinen Hasi schon nicht weg. Darfst ihn gerne behalten.
Der werte Herr Strahlenkatarakt ist von der Situation ausgegangen, dass die KGaA abgewickelt wurde. Damit unterliegt es dem Insolvenzverwalter die Rechte am Löwen meistbietend zu Geld zu machen.
Nachdem es schlüssig nur einen Abnehmer dafür gibt, kann man schon davon ausgehen, dass der e.V. da die Rechte wieder zurück kaufen kann.

1 „Gefällt mir“

Da verstehe ich dich jetzt vielleicht nicht richtig.
Grundsätzlich gehe ich von Ca. und Schätzsummen aus. Was man halt so aufgeschnappt hat. Was genaues weiß ja eh keiner. Und da gehe ich von um die 60 Millionen Schulden aus. Davon um die 20 Millionen Darlehen, welche als negatives EK gewertet werden, und um die 40 MIllionen Darlehen, welche in Genussscheine gewandelt wurden, und daher nicht mehr unter das negative EK fallen.

Damit wären wir bei der verpflichtenden Verbesserung von 5% des negativen EK bei ca. 1 Million und nicht bei den angesprochenen knapp 3 Millionen.

Nach wie vor gibt es dafür aber keine schlüssige Erklärung. Wäre es eine Sicherheitsleistung, kann ich diese nicht einfach ausgeben. Sonst wäre das vom Prinzip her ja vollkommen absurd. Also müsste das aus dem letzten Jahr noch vorhanden sein und nicht fehlend. Aber was ist es dann?

Vielleicht die Summe für zwei Jahre?

Ich meine, in der Vergangenheit musste das auch öfter für zwei Jahre im Voraus hinterlegt werden

Diese Sicherheitsleistung wird von der DFL/DFB festgelegt, wenn sie der Ansicht sind, dass die Finanzplanung in einzelnen Punkten zu optimistisch ist.
Sollte dann Geld gebraucht werden, so wird das aus dieser Sicherheitsleistung bezahlt. Der Rest wird zurück erstattet. Das erhöht die Darlehen von HAM und für due neue Saison wird das komplett neu festgelegt.

Sollte in der aktuellen Saison eine Lücke entstanden sein, was nicht sein soll, aber wofür es verschiedene Ursachen geben kann. Dann legen DFL/DFB in der Nachlizenzierung in November eine Kapitalauflage für die Rückrunde fest um die Finanzierung bis zum Saisonende bzw. mindestens zum Ende des Spielbetriebs sicherzustellen. Diese Auflagen sind in der Regel bis 15. Januar zu erfüllen um eine Strafe zu vermeiden.

Zum Beispiel durch eine Sicherheitsleistung.
Was nicht automatisch heißt, dass sie auch wirklich in Anspruch genommen werden muss.

„Gib mir die Schlüssel für meine Handschellen und ich geb dir die für die deinen.“
„Ja, gerne; aber ich weiß gerade nicht, wo ich sie hin hab.“
„Scheiße; ich hab die deinen auch verschmissen.“

2 „Gefällt mir“

So macht das schon soweit Sinn, aber: Dazu müssten der DFL/DFB ja erst einmal die Lizenzierungsunterlagen für 24/25 vorliegen um eine zu optimistische Finanzplanung zu erkennen, und um dann eine Sicherheitsleistung zu verlangen. Also kann es das ja nicht sein. Für die Verbesserung der EK Quote passt die Summe nicht, und außerdem könnte man das doch einfach sagen. Das ist ja kein Geheimnis, dass die HAM das in der Regel über Wandlung ausgleicht.

auslaicht

Also uns Eier legt.

(Sorry.… bsuffa.…)

:frog:

Die Sicherheitsleistung hat auch nichts mit Verbesserung des EK zu tun. Sie dient lediglich der Sicherung der Finanzierung und des geordneten Spielbetriebs der jeweiligen Saison.
Also auch ohne negativem EK kann eine Sicherheitsleistung erforderlich sein.

Wieso mussten die Türken dann die Saison abbrechen?

So, was ist jetzt das Fazit? Was sind das für 3 Millionen, die der Hasan überweisen muss?
Offensichtlich wissen wir das immer noch nicht. Und anscheinend kann oder möchte es auch keiner aufklären.

1 „Gefällt mir“
10 „Gefällt mir“

noch immer Gänsehaut, das kann ich noch so oft anschaun …und wir mittendrin :blue_heart:

4 „Gefällt mir“

Mei, war des koid… :sweat_smile: Aber feiner Ausflug

Ich finde das gerade eher traurig. Wie groß war damals die Erleichterung, Rückkehr in die Heimat, endlich wieder eine Dauerkarte, Euphorie wegen der Hoffnung, dass die HAMperer nie mehr ihre Inkompetenz durchsetzen dürfen…
Und jetzt?

8 „Gefällt mir“

an irgendwas muss man sich doch festhalten…und da kratzt man als Löwe halt zusammen, was da ist
…aber Melancholie ist schon auch dabei, aber das geht inzwischen ja vielen so :blue_heart: :smiling_face_with_tear:

2 „Gefällt mir“