Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Er nimmt halt auch kein Blatt vor den Mund (warum auch, hat ja mit Sechzig nichts mehr zu tun). Auch er zweifelt stark daran, dass Hasan hier sein eigenes Geld verbrennt, sondern geht davon aus, dass der Schotter in Wirklichkeit von anderen Leuten kommt. Um mal nur EIN Beispiel zu nennen. Und Klasse natürlich auch die Aussage, Sechzig sei in seinen Augen DAS Paradebeispiel für „the dark side of Investoren-Modell“. Jau, sehe ich auch so. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Das ist doch nicht wirklich überraschend. Es ist doch schon länger ersichtlich, dass Fussball nicht so sein Ding ist :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich gehe nicht davon aus, dass HI ein Strohmann zur Aushebelung der 50+1 Regel ist. Das hat sich erst als Folge ergeben.

Hasan Ismaik wollte ins Fußballgeschäft einsteigen und Geld verdienen. Eigentlich ziemlich einfach erst recht mit einer dicken Brieftasche.

Schau mal die HP von HI2sports.com an.
Da sieht man was der Plan war.

HI ging einfach davon aus, dass ein Sportverein das Handwerk versteht und lediglich durch widrige Umstände in finanzielle Probleme geraten ist.
Er selbst wollte ursprünglich weder einen Geschäftsführer installieren noch im Tagesgeschäft mitquatschen.
Er wollte mit oder durch Sechzig eine Spieler- und Vermarktungsagentur aufbauen. Damit lässt sich das Geld verdienen.

Das Problem war, dass der Verein eben das Handwerk nicht konnte, weil da keine Profis im Fußballgeschäft am Werk waren, sondern simple Fans gepaart mit GF Azubis in der KGaA.
Die Aussage von Monatzeder spricht da Bände:
„Die wollen ja nur Spieler aus Nordafrika zu uns holen.“

Unsere Funktionäre hatten keinerlei Vision in der Birne sondern in der Hauptsache nur die Rettung ihres privaten Geldes.
Dazu kam, dass auch Ismaik schon damals in die KGaA Gremien und die HI2 völlig unqualifiziertes Personal entsendet hatte bzw die IMG Praktikanten weiter übernommen hatte.

Natürlich kommt auch dazu, dass die e.V. Funktionäre bei Sechzig ja damals eben genau deshalb in ein Amt wollten, um dann in der KGaA wurschteln zu können.
Nicht umsonst lauten die ersten Beschlüsse nach AR Wahlen… einstimmig wird beschlossen dass der AR des Vereins 1:1 im AR der KGaA abgebildet wird.
VR hieß er ja erst ab 2013.

Also wenn 2 was machen wollen, davon keine Ahnung haben, aber vom jeweils anderen annehmen er hätte sie, dann kann das ganze Ding ja nur schief gehn.
Das ist in jedem Unternehmen so und Sechzig bildet da keine Ausnahme.

Einen guten Geschäftsführer zeichnet realistische Einschätzung des eigenen Könnens aus. Und das gilt auch für Funktionäre eines Vereins der im Profisport aktiv ist.
Und da fehlts bei Sechzig ziemlich oft.

3 „Gefällt mir“

… zum Sechzger-Stüberl:
Da sitzen dann Grantler im Wirtshaus an der Eckfahne und erzählen den Spielern, wann sie ihre Schuhe wieder schnüren müssen.
:joy:
Überspitzt formuliert, aber ich kann es mir direkt vorstellen.

4 „Gefällt mir“

Waaaas??? …jetzt verzichtet der liebe Hasan nach dem CL Endspiel auch noch auf das Eröffnungsspiel der EM. Und das nur, weil er den Löwenverein so lieb hat. Die ganzen Kritiker sollten sich was schämen. Könnte er doch mit den mächtigsten aus ganz Europa auf der Ehrentribüne sitzen. Aber Dr. Prok. Hasan Ismaik hält lieber eine Sprechstunde auf der 114 ab. Das nenne ich Einsatz. :sleepy: :muscle:

3 „Gefällt mir“

Ich fürchte, da hast Du was falsch verstanden. Nachdem der bramherzigste aller GröLFaze durch mehrfache Ermahnung von außen festgestellt hat, dass das EM-Eröffnungsspiel sich terminlich ja mglw. mit seiner Podiumsdiskussion beisst, hat er die Diskussion abgesagt und bietet stattdessen in seiner Gnade Audienzen in der 114 an, damit niemand auf das Spiel später am Abend verzichten muss.

Dass er das macht, weil außer dem BZ keine(r) der Kandidat*innen kommen wollte, ist eine von mir genauso bösartig und unwissend in den Raum gestellte Vermutung wie die, dass ihm der Abend in der Alm am Ende doch zu teuer gewesen wäre.

4 „Gefällt mir“

Naja harie, bevor ich in ein Unternehmen investiere oder gar als Teilhaber einsteige, lasse ich das Unternehmen um das es geht durchleuchten.

HI hat mit Milliarden jongliert, da sollte es doch kein Problem sein einen adäquaten Berater zu finden, der den Laden an der 114 auf links dreht.
So hätte er innerhalb von 1-2Monaten doch schnell gemerkt, was los ist.

Hat er aber nicht. Stattdessen hat er bewusst sein eigenes Investment in Gefahr gebracht(4).
Welche halbwegs seriöse Geschäftsmann mach sowas?

3 „Gefällt mir“

„seriös“, ja Wahnsinn :joy: :joy: :joy: :joy: :joy:

made my day :+1: :blue_heart:

3 „Gefällt mir“

Er hat halt einfach Profitfussball mit Profifussball verwechselt.
Klassischer Übersetzungsfehler…

10 „Gefällt mir“

Nun die due diligence wurde natürlich durchgeführt.
Es wurden alle Unterlagen und Vertragsverhältnisse vorgelegt und geprüft.

Es ist aber ja auch so, dass man nicht ewig dafür Zeit hatte, neben den finanziellen und rechtlichen auch noch die Verhältnisse im Club und seinem Umfeld genauer zu analysieren.
Es waren gerade mal ca. 1 1/2 Monate um den Nachweis bei der DFL für die Lizenz 11/12 zu erbringen.

Zudem hatte Deloitte&Touche ein Sanierungsgutachten erstellt.

Ich kann da die Einschätzung von HI schon nachvollziehen dass mit etwas Geld dem Club geholfen ist und der Einstieg eine gute Basis hat.

Er war ja kein Fan der den Club und seine Kapriolen schon seit 40 Jahren kannte. Daher war es natürlich wenig überraschend, dass noch während die Tinte zu trocknen begann, die ersten Meinungsverschiedenheiten ihren Weg bahnten.

Da hast aber dann schon einen Zeitsprung drin, wo 6 Jahre dazwischen liegen wo weder Verein noch Investor irgendwelche Glanztaten vollbracht haben.

Jetzt will der Uli Kellner nen Friedensgipfel ausrichten^^ zumindest einer der journalisten, die noch am ehesten neutral berichten neben der SZ.

4 „Gefällt mir“

Naja…privat Schals, Fahnen, Trikots, Wimpel, Bierdeckel und Klovorleger zu sammeln ist ja ein nettes Hobby. Aber im Museum könnte das Zeug, wenn überhaupt, nur ein skuriles Hobby darstellen, sicher aber nicht die Vereinshistorie. Der Palästinenser verspricht einfach jedem genau das, was dieser gerade hören will. Was ein grenzenloser Bullshit!

11 „Gefällt mir“

Die Turnhalle, meinethalben auch mit Löwen-Museum, könnte vermutlich längst stehen, wenn der Clown endlich unterschreiben würde. Davon findet sich natürlich kein Wort… :face_with_symbols_over_mouth:

11 „Gefällt mir“

Er zeigt halt auch eindrucksvoll, dass er von der Materie keine Ahnung hat. Ein Museum zu betreiben ist sicher nicht einfach. Da brauchst Du erstmal passende Räumlichkeiten, dann Personal, Sicherheit, Versicherung etc.
Ob sich das für den e.V. wirklich lohnt und rechnet muss erstmal bewertet werden.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich schon wieder lese ich habe…versprochen.in der zukünftigen Turnhalle …
Er verspricht schon wieder das blaue vom Himmel . Mich widert er so an. . Ist zu hoffen, dass er am Sonntag eine Lehrstunde in Sachen Demokratie erhält und deutlich gezeigt bekommt, dass möglichst wenige drauf reinfallen.

11 „Gefällt mir“

Hat Hasan „Münchhausen“ Ismaik da von einer zukünftigen Turnhalle gesprochen? Der Mann ist so schmerzfrei neben der Spur, dass es nicht mehr lustig ist. Übrigens sind Räume für die Abteilung Vereinsgeschichte meines Wissens bereits von Anfang an bei den Plänen für die Turnhalle integriert gewesen. Aber das wäre ja nicht von ihm. Also erst einmal einfach wieder Blödsinn schwafeln.

Herr, lass den 16.06. kommen. So schnell wie möglich.

10 „Gefällt mir“

Dass es bei der Turnhalle schon längst Pläne gibt ein Vereinsmuseum zu integrieren, weiß er natürlich nicht… Und verhindern tut ers ja sowieso.
Die Abteilung Vereinsgeschichte ist ihm wohl auch kein Begriff.

7 „Gefällt mir“

Es ist viel hässlicher. Ich bin mir sicher, daß er von den Ausstellungs-Plänen weiß, diese aber kapert, und falls sie irgendwann realisiert werden sollten, als seine Idee verbuchen wird. Genau so handeln Narzissten und haben oft Erfolg damit.

5 „Gefällt mir“