Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Ein großes Thema an diesem Abend war auch das Stadion. lch versuchte zu erklären, wie wichtig für den Verein der Bau eines neuen Stadions ist und dass wir aktuel im Grünwalder jedes Jahr mehr als 10 Millionen Euro verlieren und bis zu 5 Millionen Euro an Miete verschwenden.“

Also ich les das schon so dass er Miete sagt, aber Stadionkosten meint.
Dass wir in einem eigenen Stadion keine Miete zahlen und deshalb 5 Mio verschwenden, ist auch ned wirklich falsch.
Der Vergleich mit dem Haus erklärt ja den Gedanken ganz zutreffend.

Dass man im Vergleich bis zu10 Mio verliert ist auch richtig. Weil alleine 15.000 Stehplätze mehr zu 250 Euro/Jahr in Summe mit einer gesparten Miete von 3.5 Mio Euro schon über 7 Mio Euro mehr in der KGaA Kasse wären.

Ich sags mal so.
Die Zahlen sind durchaus belastbar, wenn man sich nicht in Wortglauberei verläuft oder bei Aussagen auf Versammlungen nicht auch gleich das WP Teststat dazuliefern muss ;)

Je absurder die Zahlen, desto schlüssiger die Verwunderung. Hat ihm eigentlich schon mal jemand von Parkhäusern und Arenafinanzierungen erzählt. Das wäre noch ein tolles Betätigungsfeld für aus der Luft gegriffene Zahlen.

Von Finanzierung darf man bei der Rechnung allerdings auch nicht zu viel Ahnung haben… Zins und Tilgung sind nämlich auch zu berücksichtigen…

Das hab ich jetzt schon zwei Mal geschrieben…
Abgesehen davon sind das ja auch keine „Aussagen auf Versammlungen“ sondern Social Media Posts, die eigentlich nicht von Hilfskräften einfach von Versammlungsprotokollen abgetippt werden, sondern die (normalerweise) durch Marketingprofis mindestens nochmal gegengelesen, wenn nicht sogar direkt erstellt werden. Also zumindest, wenn man sein Geschäft professionell aufzieht.

2 „Gefällt mir“

Hat er doch auchvschon gesagt.
Namensrechte Werbeflächen B-Bereich ist da noch gar nicht enthalten.

Kein Stadion wurde bisher mit den Einnahmen aus dem Ticketing bezahlt. Egal ob Sechzgerstadion oder grüne Wiese.

Also im Grunde ist das schon richtig was er sagt.

1 „Gefällt mir“

Was Ismaik sagt, ist totaler quatsch… man merkt, dass der von Betriebswirtschaft keine Ahnung hat…

Ein Stadion ohne öffentliche Zuschüsse ist während der Tilgungphase bei risikoadäquaten Zins, ein finanzielles Desaster… Sollten seine 100 Millionen zum Bau reichen (wovon ich nicht ausgehe) wären das jährlich allein 4-5 Millionen Zinsen zzgl. 3-5 Mio Tilgung

3-4 Millionen Zinsen zzgl. 2-3 Millionen Tilgung? :man_shrugging: :thinking:

Egal, wie schaffen die jährliche Belastung von 5 - 9 Millionen Euro nur ALL die anderen Vereine die neu-und umbauen?



2 „Gefällt mir“

Bei jeder Bank musst Du bei dem Investitionsrisiko (es gibt ja keinen anderen Nutzer als uns - also Sicherheit wenig wert) mindestens 4% (eher 6-8%) Zinsen ansetzen… und tilgen wirst es auch auf maximal 30 Jahre müssen… damit wären meine Zahlen wohl auch für dich nachvollziehbar

Man finanziere 100 Mio mit 4% Zinsen und versuche das alles in 10 Jahren abzuzahlen, so wie sich das Hasi vorstellt …

Ob man das ageld für 4% bekommen kann und wie weit man mit 100 Mio kommt, das ist die nächste Frage …

Das kann ein Drittliga Club nicht leisten.

Die anderen schaffen es mit öffentlichen Geldern…

Da kann dann die LHS München auch was springen lassen … auch als Dank, dass dann der Kelch des Umbaus des GW an ihr vorübergeht :smile:

Tja, aber Ismaik und seine Banken können das wohl … billiger :relieved:

„ageld“ ist jetzt hoffentlich kein Fachausdruck, oder?

Wer redet denn von 100 Mio Kredit?

Ins Irrenhaus?

6 „Gefällt mir“

Der GröGmaz himself:
„Von den 100 Millionen Euro für das neue Stadion sollen ca. 80 bis 90 Millionen Euro als Kredit durch eine Bank (die Hasan Ismaik kennt) durch die KGaA finanziert werden und die benötigten 10 bis 20 Millionen Euro Eigenkapital sollen, ebenso wie die 100 Millionen Euro für sportliche Belange (…), entweder durch eine Kapitalerhöhung in der KGaA (auch mit neuen Gesellschaftern) oder frei käuflichen Aktien der KGaA oder auch durch weitere Kredite aufgebracht werden.“
(SIehe TZ: Fan-Organisation Pro1860: Hasan Ismaik schenkt Löwen keinen Cent)
Wobei sich das ja auch immer wieder mal ändert. Aktueller Stand ist, dass es gar nix gibt, solange man den Rest der Schulden (die man hauptsächlich, wenn nicht komplett, bei ihm hat) nicht in den Griff bekommt. Quelle: auch wieder der GröLfaz himself auf Insta.

Welcher 3. Liga Verein baut denn gerade ein Stadion oder hat kürzlich eines gebaut?

Viele hier sagen ja sie sind froh wenn der 16. Juni rum ist.
Ich glaube am glücklichsten ist Ismaik. Egal wie die Wahl ausging.
Wenn ich den auf den Bildern sehe wirkt er eigentlich recht desinteressiert und macht gute Miene zum Spiel. Ob der wirklich aus freiem Willen und purer Überzeugung diese Fanclub Tingeltour macht.
Muss von einem Kaff zum nächsten, muss sich vom „Pöpel“ Herzen und abbusseln lassen. Denen würde er sonst sein Haus nicht reinigen lassen.
Muss Tag täglich erzählen wie er einen Verein doch liebt der ihm im Grunde egal ist.

Das hängt dem doch schon vom Hals herraus. Diese Tingeltour durch irgendwelche Dorf Wirtshäuser quer durch die Provinz innerhalb von 14 Tagen würde mich als eingefleischten Sechzger Jahre nerven.

Wenn er das alles macht wegen den, angeblich verlorenen 80 Millionen, muss ihm finanziell das Wasser bis zum Hals stehen.
Oder jemand mit mehr Macht hat ihn dazu gezwungen. Alles andere macht keinen Sinn - für mich.

5 „Gefällt mir“

Saarbrücken?

Eigentümer: Stadt Saarbrücken

1 „Gefällt mir“