Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Ok. Wenn er das so sagt.
80 - 90 Mio sind ja auch kein Beinbruch
Mit den richtigen Garantien im Rücken kommst da schon an Kredite ab 1%. Da sind die Zinsen eher kein Hindernis.

Aber ich bin mir sicher dass eine Finanzierung etwas anders laufen würde.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist es egal welche absurden Zahlen Hasan Ismaik raus haut. Er liebt nämlich seinen Löwenverein so sehr, dass er eh nur bei passender Wahl der Verwaltungsräte mit seinen unglaublichen Wissen und seiner unermesslichen Liebe die Löwen unterstützen wird. Wenn ihn die Mitglieder wieder mal enttäuschen und die falschen VR wählen, wird er sich beleidigt zurück ziehen. Aber natürlich ist er dann ganz besonders traurig.

3 „Gefällt mir“

Neues Stadion auf Münchner Flur, egal wie groß egal was es kostet ist die Megageiweruam (für unseren Ford Fahrer: Karotte :kissing_smiling_eyes:) zum Leidverarschen.
Dass man sich an einer solchen Geiweruam so abarbeiten kann…:thinking:

Bis wir mit dem Bau beginnen, sind wir doch schon längst Zweitligist. :wink:

Ich hätte ja gar nichts dagegen, wenn die LHS München (bzw. Betreibergesellschaft?) an anderer Stelle ein modernes größeres Städtisches Stadion baut und dieses vermietet, so wie das in vielen Kommunen, bei vielen Vereinen der Fall ist. Aber ich befürchte , man würde im Gegenzug dann auf die wirtschaftliche Verwertung eines städtebaulichen Filetstücks dringen …

Was für Garantien wären das denn, mit denen man Kredite um mehr als drei Prozentpunkte unter dem Leitzins bekommt, und welche davon kann die KGaA tatsächlich beibringen? Dass ich mal im Kreditwesen gearbeitet habe, ist inzwischen über 20 Jahre her, damals ging das so noch nicht.

2 „Gefällt mir“

Vergessen darf man ja auch nicht, dass auch ein Stadioneigentümer laufende Kosten hat:
Betriebskosten, Ordner etc.
Zudem ist - je nach Grundstück- auch eine Erschließung nötig (Parkplätze, ÖPNV-Anbindung, Zufahrtsstraßen).
Auch dass bei einer Kapazität von 30.000 immer ausverkauft ist, glaub ich nicht…
Niemand mit Verstand würde Sechzig München das bei der derzeitigen wirtschaftlichen, sportlichen und gesellschaftlichen Struktur finanzieren…
Das würde nur gehen, wenn eine hohe Summe an öffentlichen Fördergeldern fließen. Und daran glaub ich nicht, da wir diesen Rückhalt in der Politik nicht haben.

…das ist doch super, dann kriegen wir ja fast was raus!

Offtopic: Ich hätte ein Hausbauprojekt zur Vermietung mit einer Beleiungsquote von 35%. Für die Vermitrlung der 1% Finanzierung wäre ich dir sehr dankbar! Ewig! Gerne per PN :blush:

Nachdem Du vom Fach bist, trau ich mich ja kaum mehr was zu diesem Thema zu schreiben. Aber bekanntermaßen hab ich ja mehr Meinung als Wissen …

Wissen tu ich aber, dass die Baukreditzinsen vor 2 bis 3 Jahren bei etwa1,5 % standen, jetzt bei etwa 3,5, und die Prognosen für die nächsten Jahre etwa bei 2,5 % liegen.

Nee, nur so kommen wir auf den erwähnten Zinssatz von 1%

Vor gut zwei Jahren lag der Leitzins bei 0%(!), ist erst mit Beginn des Ukraine-Krieges und seiner Auswirkungen schnell gestiegen. Die aktuellen Bauzinsen sind a) eine Wette auf einen bald wieder weiter sinkenden Leitzins und b) in der genannten Höhe nur für Kunden mit Top-Bonität. Wo das Rating für die KGaA liegt, weiß ich nicht, ich vermute nur, dass es nicht unbedingt ganz oben ist…

Die LBS hat gerade ein Angebot für 1.35 eff

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, dass es im Falle des Falles nicht auf das Rating der KGaA ankommen würde … darum würde sich ja Ismaik um die Finanzierung durch die Banken kümmern.

Im Übrigen wären 1 Prozent mehr (oder weniger) Kreditzinsen bei einer Beleihungsquote von 80 % jetzt auch nicht die Welt (800 000 Euro/Jahr).

LBS ist Bausparfinanzierung, da sparst Du erst ca. 40% an, bevor Du das günstige Bauspardarlehen bekommst. Auf eine Stadionfinanzierung nicht anwendbar.

4 „Gefällt mir“

Falscher Adressat :wink:

Das Rating ist elementarer Bestandteil eines Scorings, da kannst Du ein schlechtes Rating nur mit bspw. sehr umfangreichen Sicherheiten ausgleichen. Bzw. konntest, das ist bei mir wie schon geschrieben gut 20 Jahre her, wir hatten da gerade u.a. Basel II implementiert. Inzwischen gibts ja schon Basel IV…

Ja, ich weiß, einmal kurz den falschen Button gedrückt…

Das war eher für den Kollegen gedacht.

Antwort: Nein.

Wenn man 3 Jahre in die Vergangenheit reist, d’accord.
Heute, nein.

1 „Gefällt mir“