Ein nachhaltiges Finanzpaket bis Juni 2026. Dann bricht im November / Dezember 2025 wieder das Chaos los. Nur dass sich dann keiner wundert.
Ich fürchte der GF-Posten ist mit der Zeit recht schlecht bezahlt, aber vielleicht möchte der Eine oder die Andere aus dem lf mal eine Initiativbewerbung lostreten. Die Zeit scheint günstig, dass man in der jährlichen Verlosung gezogen wird. Hauptkompetenz „runde Ecken“, Löwenfans werden allerdings bei gleicher Eignung nicht mehr bevorzugt.
Dann ziehe von den Mehrerlösen (ob es 15 Mio sind wage ich zu bezweifeln) die Mehrkosten ab. Transferausgaben für die Notwendigen Verstärkungen, höhere Gehälter für die Spieler, Trainer, Manager und sicher auch höhere administrative Ausgaben. Unterm Strich dürfte vermutlich sogar ein Minus stehen.
Warum wollen dann alle immer aufsteigen? Sind die doof?
Mal ernsthaft … sogar, wenn sich die Kaderkosten (angeblich 4,5Mio …) in der zweiten Liga verdoppeln würden, dann wären das halt auch nur Mehrausgaben von … richtig … 4,5 Millionen
Weil im (Profi)Sport natürlich alle immer nach dem höchsten streben. Finanziell ist es nicht unbedingt eine Verbesserung.
Und bei anderen Vereinen kommen evtl. deutliche Mehreinnahmen durch höhere Stadionauslastung dazu. Bei uns momentan, da zumindest buchhalterisch immer ausverkauft, ist dieses Potenzial auf Preiserhöhungen beschränkt, also relativ gering. Wieviel Mehreinnahmen durch Sponsoren erzielbar sind, kann ich nicht sagen. Infront dürfte hier aber auch einen Teil von abknapsen.
Bei den Fernsehgeldern liegen die Aufsteiger in die 2. Liga momentan bei ca. 8 Mio. in der 3 Liga soviel ich weiß bei ca. 1,3 Mio. Der Unterschied beträgt bei Aufstieg als knapp 7 Mio ( großzügig gerechnet) Wenn wir(weiterhin großzügig) 1 Mio durch höhere Ticketpreise rechnen und 2 Mio durch höher Sponsoreinnahmen (Infront nicht vergessen) kommen wir auf max. 10 Mio.
Und ich bin mir fast sicher, dass wir in Liga 2 durch teure Transfers, höhere Gehälter, mehr Personal, teurere Trainingslager, höhere Reisekosten (man fliegt dann sicherlich wieder öfter) locker mehr als 10 Mio zusätzlich ausgeben werden. Also finanziell hätten wir in der 2. Liga aus meiner Sicht nichts gewonnen. Trotzdem würde ich gerne aufsteigen.
20 Jahre deshalb, weils die KGaA erst seit 2003 gibt ;)
Ja stimmt, der Roland Kneißl, aber der war ja auch nur Sport GF :) sorry war etwas ungenau formuliert. Zusammen mitm Romeiko als Finanz GF hat er unter Karl Auer die Arena Verträge unterschrieben bzw. müssen. Soweit ich mich erinnere hatte er ab 2006 dann einen Rentenvertrag als GF in der Fanartikel GmbH bekommen, bis Hasan kam.
Aber um genau zu sein, war der Hinterberger ein paar Monate tatsächlich alleiniger GF in der KGaA zwischen Schäfer und Rejek.
Da haben die Experten der Investorenseite mal wieder ganze Arbeit geleistet. Das Spielchen wiederholt sich jedes Mal aufs Neue. Wir haben einen fähigen Mann an der Angel, der viel Kompetenz mitbringt und die HAM blockiert das ganze nur, weil der fähige Kandidat vom e.V. kommt. Das war bei Heldt genau das gleiche. Hiltmair bekommt von mir keinerlei Unterstützung und ich hoffe, dass er schnell wieder weg sein wird (sofern er denn kommt). Wer sich mit Bayerntrikot ablichten lässt, noch dazu fürs Bündnis Zukunft antreten wollte und somit zu 99% einen auf Pfeifer 2.0 in extrem machen wird, hat bei mir keinen Kredit. Ganz zu schweigen davon, dass er keinerlei Kompetenz im Profifußball (Lizensierung etc.) vorzuweisen hat. Er wird bei uns mit Ansage gnadenlos scheitern und dann ist wieder der e.V. schuld und der Leberkasblogger labert wieder davon, dass man ja 50+1 ziehen hätte können.
Hiermit hast du schon recht.
Wenn du es aber schaffst, ein paar Jahre in der Liga zu bleiben, dann sieht es mit den TV-Geldern schon noch besser aus.
Und klar, manche Vereine steigern halt durch den Aufstieg ihre Besucherzahlen um 50 % und erhöhen damit die Einnahmen durch das Ticketing wesentlich. Hier geht bei uns halt mit dem kleinen Stadion, welches auch in der 3. Liga ausverkauft ist, gar nichts.
Egal, in der 2. Liga hätten wir das strukturelle Defizit von jährlich 2 - 3 Millionen nicht mehr. Da bin ich mir sicher.
Sollte das Präsidium bereits das OK gegeben haben und der VR letztendlich zustimmen, kann man dem Herrn Hiltmair keine Vorwürfe machen. Klar bekommt er dann seine Chance. Inwieweit das Präsidium und die VR dann ob ihres Verhaltens noch für alle tragbar sind, steht auf einem anderen Blatt. Irgendwann ist es auch mal gut mit dem Verständnis für die arg devote Einstellung der e.V. Verantwortlichen.
Zum Kandidaten selber:
In meinen Augen ein Bayernfan, der für sich keine große Aufmerksamkeit bei den roten gesehen hat, und sich deswegen bei den Blauen engagiert hat. Klar gibt er sich hochmotiviert, aber das haben alle anderen vor ihm auch vorgegeben.
Seinen Finanzbackground kann ich nicht beurteilen, da ich seinen Lebenslauf nicht kenne. Alleine die Gründung einer Immobilienagentur welche sich auf ein bekanntes Verrentungssystem spezialisiert hat, sagt für mich wenig aus.
Immer die wiederkehrende vom Saulus zum Paulus Geschichte. Für mich keine guten Voraussetzungen für ein eigenständiges Handeln zum Wohle des TSV. Wo will er hin mit dem Verein?
Erst initiert er den Sponsorenbrief, dann bekommt er bzgl. seiner roten Liebe in den Sozialen Medien Gegenwind, dann ist er bei der Gründung des Bündnis dabei, verabschiedet sich aber zügig. Jetzt schlägt er wieder auf, und möchte GF werden. Ich kann da außer dem Wunsch nach Aufmerksamkeit nicht viel erkennen.
Ein Blick in die Geschichte zeigt. Der letzte Rote der bei uns GF war, hat uns keinen Millimeter weiter gebracht, im Gegenteil. Und der letzte Sponsor, der bei uns GF wurde, war schlichtweg ein Schaumschläger. Zwar sympathisch, aber halt nicht mehr. Aber klar warum nicht noch einmal. Dieses Mal vielleicht sogar in Kombination.
Ich hätte ja den zweiten Kandidaten als viel spannender empfunden. Absoluter Fachmann mit eigenen Profil, wie man einen Fußballverein entwickeln sollte. Braucht man bloß noch checken, ob das für den TSV passen würde. Aber da kommt wieder die devote Haltung durch. Wenn die Sakis No sagen, nimmt man das einfach so hin. Und wenn die Sakis Yes sagen, dann duckt man sich. Wollen wir hoffen, dass es nicht so kommt.