Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Es war in der Arena und damit auch deren Nebenkosten geschuldet, oder nicht? Das meinte ich. Beim Blick in die Jahresabschlüsse ist das spannende, dass das Gesamtdefizit erst ab 2009/10 tastächlich erst so hoch wird. Insgesamt ist das Defizit in großen Teilen der Arena geschuldet, deshalb meine Bemerkung, dass ein GF sich im GWS schon was tolles überlegen müsste, um auf so ein strukturelles Defizit zu kommen.

Wobei er uns die Schulden nicht gegen den Widerstand der Vereinsführung aufzwingt, sondern Sechzig (vgl. Statement unseres GF) ihm ja für die Darlehen dankbar ist.

Wir schaffen das!

Stimmt halt ned.
09/10 war eine einzige Katastrophe mit dem GF Stoffers, der Dank Beratervertrag mit den Löwen, bei seiner eigenen Firma(FOKOM Institut) in Düsseldorf einen Rekordgewinn eingefahren hatte, aber bei den Löwen an Dreistigkeit und Schaumschlägerei unübetroffen ist. Was da alles gelaufen ist, ist schon wirklich bemerkenswert. In der München Geschäftswelt war nur noch die Rede von Kriminellen in der Führung bei 1860. Aber der Uhrenverkäufer tat halt das was er am Besten konnte. Sich selbst verkaufen, blenden tarnen und täuschen. Was er nicht tat, aber sinnvoller gewesen wäre, B-Seats verkaufen. Aber natürlich wurde er entsprechend hochgejubelt, weil er halt den Roten an die Karre pissen wollte. Damit kriegst die Löwen Fans immer ins Boot. Was Du dann mit dem Klub alles anstellst sehn die dann nimmer.

Naja bis dann im Juli2010 das Urteil kam über die einbehaltenen Miete und Catering. Da schuldeten die Löwen den Roten dann mal eben 3 Mio. die sofort fällig wurden.
Problem: Das Geld war nicht da, obwohl Stoffers bis zuletzt versichert hatte, dass es als Rücklagen auf einem Sperrkonto liegen würde. Aber wie solche Scharlatane halt sind, machen sie sich dann vom Acker. Am nächsten Tag folgte der Rücktritt aus persönlichen Gründen. Kommt dir sicher bekannt vor :)
Und warum sich die Kontrolleure des Vereins, Präsidium und Aufsichtsrat nicht wenigstens einmal den Kontoauszug dieses Sperrkontos haben zeigen lassen wurde auch nie aufgeklärt.

Fazit:
Das war schlicht nicht die Arena. Das waren 2 Saisons 08/09 und 09/10 unter Beeck Maget Hasenstab mit einem GF Stoffers die gezeichnet waren von finanziellem Harakiri und All In Mentalität für den Ausfstieg und machten aus Sechzig eine Zockerbude. Stichwort LSV, Anleihen…
Und dem SD Micki Stevic der das Wildmosersche Ost-Immobiliensystem wieder einführen wollte um seine Verluste auszugleichen.

Da wurde so viel Geld verbrannt und Image des Klubs zerstört, dass diese 2 Jahre in der Summe der tatsächliche Grund waren warum man im April 2011 HI brauchte.
Und da die gleichen Leute am Werk waren die es verbockt hatten, kam genau das raus was jetzt seit 13 Jahren wie ein Klotz am Bein des Vereins hängt.

Aber Ok, man kann die Schuld natürlich auch der Arena geben. Ist einfacher, aber richtiger ist es deshalb nicht unbedingt.

Wenn Du alles zusammen nimmst, dann hätte uns die Arena in der 3. Liga nur unwesentlich mehr gekostet als das GWS, und in der Zweite Liga sieht das ned anders aus. Schau Dir doch die aktuelle Diskussion ums Sechzgerstadion an. Die Miete für das Stadion bei 2. Ligatauglichkeit kommt der gleich die man in der Arena gezahlt hatte. Da stehen 2,5 - 3 Mio im Raum.
Dass es auch eine emotionale Seite gibt die bei der Arena einfach nicht gepasst hat, ist natürlich eine andere Baustelle, aber Tradition muss man sich halt auch leisten können. Die gibts ned umsonst.

11 „Gefällt mir“

Schockierend, aber danke für die Aufklärung.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Nachtlektüre. Eigentlich war ja früher auch schon alles Scheisse, war halt den wenigsten bewusst. Hähig

2 „Gefällt mir“

Da ist viel Richtiges dabei. Du darfst aber nicht vergessen, dass die 3. Mio. an die Roten auch auf der Ausgabenseite gestanden wären, hätte man sie regelrecht bedient. Gut, das hat man nicht, sondern das Pulver anderweitig versenkt. So, wie es damals lief, hätten man das gleiche Geld aber auch verbrannt, wenn es eben nicht als Spielgeld aus dem Etat „entliehen“ worden wäre.
Und deine Arena-Rechnung funktioniert halt nur, wenn Du im Schnitt 19 mal im Jahr mindestens 15.000 Zuschauer da hineinbringst. Das wäre in der Dritten Liga eine ähnlich gewagte Wette, wie das Stoffer’sche: „Die Justiz wird sich von lautem Wehgeschrei sicherlich blenden lassen.“

1 „Gefällt mir“

Ein guter Beitrag, wirklich, der nochmals gut die damalige Situation zusammenfasst.

Eines muss man aber sagen: Die Arena war ein Katalysator für unsere Probleme. Sie hat Jahr für Jahr einen Erfolgsdruck erzeugt. Finanziell, oft diskutiert, aber auch emotional. Spiele mit 18.000 waren einfach trist in diesem Stadion. Spiele mit 30.000 eben nur „halbvoll“. 60 war also auf 2 Ebenen auf Erfolg angewiesen, der sich nur als Aufstieg definiert hat. Das war der Nährboden für die Stoffers und co. Dass die Miete an die Roten ging setzte dem Ganzen die Krone auf.

Viele User im alten LF sprachen von tot sparen usw. Ich glaube auch bei Usern wie @friedhofstribüne war damals der Tenor- „eh scho Wurscht, warum sollen wir sparen und in der 2. Liga den Roten die Arena abbezahlen „

Und was haben wir auch damals hier im Forum gestritten :rofl: …über Stoffers, den jovialen Blender, den viele Fans liebten … und über Sportdirektor Stevic, der, außer seinem Gehalt, bei uns wohl auch ein paar Cents nebenher verdiente :wink:

Wir bleiben uns halt treu, die Fans und die Verantwortlichen in Verein und KGaA.

Ehrlich jetzt, Mueller hat mich ab seinem ersten Tag bei uns, vom Auftreten her, an Stoffers erinnert.

Und Uli Hoeneß hat sicher viele Fehler in seiner Persönlichkeitsstruktur, aber Menschenkenntnis besitzt er:

Gut, Du bist der Insider, Du musst es wissen. Ich bin nur einer, der sich auf den Inhalt der Jahresabschlüsse verlassen muss.

Dann schreib doch mal Details, solche Andeutungen bringen einen nicht weiter.

Ja, sowas konnten unsere Verantwortlichen, das ist etwa die gleiche Tragweite, wie „Was ist, wenn wir absteigen?“ „Da samma versichert!“. Das nur als Nebenbemerkung für die, die KHW von jeglicher Schuld freisprechen wollen. Auch wenn er jetzt 20 Jahre nicht mehr in der Verantwortung ist (und gut 14 Jahre tot), hat er schon den sehr massiven Grundstein für die finanzielle Misere gelegt.

Gerade was das angeht musst Du bitte Details nachreichen, also genaue Zahlen. Aus den Jahresabschlüssen lässt sich das so nicht rauslesen (eher im Gegenteil), unter anderem auch, weil die Zahlen dort zu stark zusammengefasst sind. Dürfte aber grundsätzlich den größten Teil von „sonstige betriebliche Aufwendungen“ ausmachen.

Definitiv.

Weiteres Beispiel: Deswegen durfte Herr Ziffzer ab/um 2020/21 noch Chief Business Officer bei den Basketballern der Seitenstraße sein und gutes Geld verdienen. Für was auch immer…

Wussten halt beide aus der Vergangenheit, dass sie sich gegenseitig schätzen (Menschenkenntnis :face_with_peeking_eye:)

2 „Gefällt mir“

Ja, Freunde für’s Leben … wie geht gleich ein Lied … :wink:

„Gute Freunde kann niemand trennen
Gute Freunde sind nie allein
Weil sie eines im Leben können
Füreinander da zu sein…“

Vor der Zeit bei uns war Ziffzer Finanzchef der Kirch-Gruppe …

2 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich doch glatt „blauschimmelnde“ gelesen…

5 „Gefällt mir“

Ob man das auch so verbrannt hätte oder nicht, machtes nicht besser und hat eben nichts mit der Arena als Ursache zu tun. Hätte Stoffers die Miete bezahlt, dann wäre niemand auf die Idee gekommen dass ide Arena Schild an der Misere gehabt hätte.

Es ist schon ein Unterschied ob ich Gelder die ich vertragsgemäß schulde als Rücklagen einstelle bis zu einer Entscheidung, oder ob ich sie für irgend nen anderen Scheiß verbrenne und dann die Schuld dafür wie es beliebt verschiebe.

Stoffers hatte ja nicht nur die Miete anderwärtig verbrannt, sondern auch noch ein paar Millionen aus der LSV und 800.000 aus den Anleihen, wobei bis zur Pflichtangabe im Anleihe Prospekt verschwiegen wurde, dass es bei der LSV zu Interssenskonflikten kommen kann bei Personen in Entscheidungsgremien des Vereins. Und nicht nur verschwiegen, sondern bereits zuvor im Bezug auf die LSV entsprechende Hinweise als Unfug und Nestbeschmutzerei bezeichnet.

Nee nee, das alles hatte mit der Arena Null ,Null zu tun. Die Arena war grad ideal für Stoffersche Blendmaschinerie und Sandschleuder, sonst nix.

Eigentlich is schon egal, aber trotzdem der Vollständigkeit halber.
Die Rechnung mit der Arenamiete war in der 3. Liga, eine Miete von 10% der Zuschauereinnahmen, 500.000 für die B Seats und verbrauchsbezogenes Catering.
Wenn das jetzt mit dem Sechzger und der Alm vergleichst, ist der Unterschied so groß nicht.
Mal den emotionalen Aspekt außen vor gelassen.

1 „Gefällt mir“

Können „wir“ bitte aufhören Artikel über die Stricher und deren Personal zu verlinken?
Nur weil ein Arschloch mal was richtiges sagt, bleibt es immer noch ein Arschloch!
Und wenn UH so eine tolle Menschenkenntnis hat, welches Urteil würde er wohl über sich selber fällen? Eben.

9 „Gefällt mir“

War in der 2. Liga oder wäre in der 3. Liga gewesen?

wäre in der 3. Liga gewesen.

Danke. Also ohne Werbefreiheitspauschale usw.

Aber wie gesagt , emotional wäre es noch schwieriger geworden. Und die paar VIPs wären weiter in den Logen gesessen. Da hättest eigentlich nur die Norkurve und die Logen aufsperren müssen.

Ein Fan, der die Farben wechselt macht grundsätzlich einen unseriösen Eindruck.
Es läuft nicht so, wie ich mir das vorstelle, dann versuche ich nicht etwas zu verbessern, sondern suche mir einfach einen neuen Verein.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass sie davon ausgehen, dass man aus unbekannteren Leuten leichter Marionetten machen kann.

3 „Gefällt mir“