Werberfreiheit kostet im Sechzger ja auch extra plus Werbebandenmiete und auf und abbauen.
Klar hätte der Unterrang gereicht. In de 2. Liga wares ja auch schon nur noch der Unter- und Mittelrang.
Es geht mir ja auch nicht darum die Arena schön zu reden. Es geht nur darum, dass der Unterschied jetzt nicht soo weltbewegend war was die wirtschaftliche Seite betrifft, wenn man alle Aspekte in der Summe betrachtet.
Das Ergebnis ist sowieso immer das gleiche. Sechzig braucht ein eigenes Stadion mit allen Möglichkeiten der Vermarktung für eine künftige Entwicklungsperspektive.
Waren seinerzeit die Cateringkosten nicht schon (gefühlt) höher als die eigentliche Miete? Weißt du da was, wie sich das verändert hätte im Bezug auf den Doppelabstieg?
Mein Kenntnisstand ist noch, dass die Verträge grundsätzlich noch weitergelaufen wären, hätte Robert nicht den Kontakt zur Seitenstraße aufgenommen. Somit müssten die Kosten vorher schon im Vertrag gestanden haben.
Was die reine Miete anbelangt, habe ich ähnliche Zahlen im Kopf wie Du. Die hat meiner Erinnerung nach zum Ende hin 1 - 1,5 Mio Euro betragen. Zuzüglich Catering, Werbefreiheit & Co
Wäre ja mal interessant zu wissen (falls du genaueres weißt)
Ja. Es war aufgeteilt was man auch entsprechend tun muss um es zu vergleichen.
Miete war 10% aus dem Ticketing.
B-Seats und Löwen Seats(Unterrang) waren Pauschale 1 Mio.
Catering war Pauschale 1 Mio(umgerechnet pro Spiel 54.000 Euro)
Ja die Arena Verträge wären so auch in der 3. Liga weitergelaufen mit reduzierten Konditionen bei den B Seats auf 500.000. Ja ich meine es ging damals zunächst um die Cateringpauschale für die 3. Liga. Das Problem war, dass die so hoch war, weil sie Teil der Finanzierung der Arena durch Arena One war und 60 aber mit Arena One bzw. dann DO&CO als Nachfolger direkt vertraglich verbunden war. Hier hätte der FCB unsren Teil übernehmen müssen, was sich dann aber mit dem Auszugs Szenario erledigt hatte.
verdammt, da hast du vollkommen recht! Völlig übersehen, dass wir 2017 dann nicht
3. Liga in der AA, sondern Regionalliga dort gespielt hätten. Das wär tatsächlich schräg gewesen.
Der Reiter war aber auch ein Dodel bei seiner Oktoberfestansprache … wär ich Reiter gewesen, hätte ich noch einen draufgesetzt und gesagt, „außerdem , was wollen die Löwen eigentlich noch? Ab 2027 stellen wir ihnen eines der dann modernsten und schönsten Stadien der Welt zu einem unschlagbar günstigen Pachtpreis zur Verfügung“
Hatte er wohl nach zwei Maß nur vergessen … ich werde ihn schriftlich daran erinnern, dass ihm nächstes Jahr nicht wieder so ein Fehler unterläuft
Aufgrund der Verträge war er vermutlich sogar notwendig
Je nach Vertragslage (siehe Business-Seats & Catering) wäre das vermutlich auch finanziell eher ungünstig.
Trotzdem gibt es genügend Leute, die das (vor allem jetzt) mit einem eigenen Stadion nochmal probieren wollen. Beim dritten Mal muss es ja klappen, dann wird das mit dem richtig Wirtschaften schon funktionieren…
Ich meine mich zu erinnern, dass die Ligen unterhalb der 3. Liga im Vertrag gar nicht berücksichtigt wurden. Deshalb hieß es hinter vorgehaltener Hand auch, dass die Verträge sogar in der Kreisliga noch Gültigkeit gehabt hätten.
Ist nicht meine Meinung, sondern ist nur das woran ich mich noch erinnere
Zusatz: Das war sogar die offizielle Aussage vom Sitzberger damals.
Zusatzzusatz: Reisinger hatte seinerzeit (wenn ich mich recht erinnere) gesagt, dass wir in der Arena garkeine positive Fortführungsprognose erhalten hätten weil die Einnahmen nicht kalkulierbar gewesen wären (im Verhältnis zum GWS, bei dem sogar der Wirtschaftsprüfer erkannt hat, dass das GWS ziehen wird und so belastbare Einnahmen kalkuliert werden können)
Gut, dass Du das ganze auf die ‚wirtschaftliche Seite‘ reduziert hast. Es macht aus meiner Sicht schon einen entscheidenden Unterschied, ob sich im besten Fall 15.000 Leute in einer 75.000 Mann Schüssel auf dem Mond verlieren, oder ob diese 15.000 in der Stadt, deren Namen der Verein trägt, ein Fußballfest in einem ausverkauften, vielleicht etwas in die Jahre gekommenen Stadion feiern. Auch ist es für mich persönlich nicht das Gleiche, ob eine überteuerte Miete an die Stadt geht, oder an den FC Unaussprechlich.
Natürlich. Bei der Miete und den Kosten gehts halt rein um die wirtschaftliche Betrachtung, weil die emotionale Betrachtung machts ned billiger oder teurer.
Was die Arena als Stadion für Sechzig angeht, war es schon bei der Planung klar, dass sie für Sechzig keine Dauerlösung sein kann. So war die Auslastungsplanung so ausgelegt, wie es sich in der Beteiligungsquote hätte wiederspiegeln müssen. Zuschauerschnitt 60.000 FCB und 20.000 TSV, also 75% : 25%.
Auch hier wird deutlich, dass es kein gemeinsames Projekt auf Dauer sein kann.
Aber bei Sechzig gibts halt nur weiß oder blau und alles dazwischen wird wegnegiert oder wenns sein muss auch wegignoriert