Soweit ich weiß Nein. Nachdem der Umbau des Oly vom Tisch war, war das keineswegs sicher. Die FIFA hatte da schon einen Anforderungskatalog den das Oly so nicht mehr erfüllt hätte. Aber die Kosten wären für ein Stadion das danach für Fußball kaum noch genutzt worden wäre nicht vertretbar gewesen.
Aber wie gesagt, praktisch alle Standorte haben die WM zu Ertüchtigung und Ausbau ihrer Stadien genutzt. Bei München eben das Problem, dass es ein Leichtathletikstadion ist und den Anforderungen eines Fußballstadions einfach nicht mehr gerecht wurde.
Es geht bei so einem Event ja auch um Werbung für die Stadt und da zählen halt Eröffnungsspiel und möglicherweise Halbfinale ganz besonders schwer. Ebenso wie das WM-Pressezentrum was auch Gelder für den Ausbau des Messegeländes gebracht hätte.
Und da war damals die Frage Berlin oder München. Am Ende war es dann doch Berlin, weil der Senat zwar spät aber noch rechtzeitig das Ok gegeben hatte.
Man muss einfach unterscheiden zwischen den Interessen der Stadt und gewinnorientierten Profiklubs. Die können mal zusammenpassen, aber eben auch mal konträr sein. Aber da die Stadt nicht nur die Steuern von Fußballfans verwaltet, sondern alle Steuerzahler, kann sie eben auch nicht immer so wie sie manchmal vielleicht gerne wollte.
Jedenfalls liegt es immer an den Klubs selbst dafür zu sorgen, dass sie ohne öffentliche Mittel ein Projekt stemmen können bzw. ihre Planung ausschließlich darauf auslegen.
Wenn es dann öffentliche Mittel gibt oder Gelegenheiten durch anstehende Events, dann ist das eben das Sahnehäubchen. Und clevere Vereinsvorstände nutzen das dann entsprechend.
Nehmen wir mal den Hype um den Damenfußball. Also wenn ich einen Stadionbau im Auge habe, der genau dieser Größenordnung entspricht, dann versuche ich am Besten die Bewerbung des DFB um die Austragung der Damen WM zu nutzen. Weil dann Fördermittel erheblich leichter zu bekommen sind. Nicht weil ich damit einfach mehr Geld ausgeben kann, so wie das bei Sechzig dann ja immer gleich als erster Gedanke auf dem Tisch liegt, sondern weil ich damit meine Finanzierung günstiger gestalten kann und die Rendite früher erhöhen kann. Nur mal so als bildhaftes Beispiel für das Prinzip genannt.