Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

„Nun, die Sache ist im Kooperationsvertrag geregelt.

Wenn HAM seine Anteile ganz oder teilwesie verkaufen will, dann muss er diese Absicht dem Verein bekanntgeben.
Dann hat der Verein 2 Monate Zeit einen Käufer vorzuschlagen.
Das Erstverhandlungsrecht.

Tut oder kann der Verein das nicht, so muss HAM nach Verhandlungen mit einem anderen Interessenten den ENTWURF eines Kaufvertrags, sowie alle Unterlagen und Vereinbarungen dem Verein vorlegen.
Dann hat der Verein wiedrum 2 Monate Zeit einen Dritten zu finden oder selbst zu eben diesen Konditionen ein Angebot zu unterbreiten.
Das Vorkaufrecht.

Daraus ergibt sich also

2 Monate die der Verein Zeit hat sämtliche Prüfungen durchzuführen die nötig sind um den Käufer zu durchleuchten, ohne dass es irgendeine Gefahr gibt ihn für ein Platzen des Deals verantwortlich zu machen.Ergeben sich in dieser Zeit für den Verein Anhaltspunkte so hat er nicht nur das Recht, sondern die Pflicht mit HAM in Kontakt zu treten und erhebliche Zweifel anzumelden. Denn HAM ist nach dem Kooperationsvertrag dazu verpflichtet die Redlichkeit der Käufers und die Herkunft der Finanzmittel zu prüfen. Und gegebenfalls kann mit Schadenersatz gedroht werden für den Fall, dass diese Prüfung nicht erfolgt und das Ergebnis vorgelegt wird.Insgesamt ergibt sich eben sehr wohl ein Vetorecht bzw. Interventionsrecht durch den Verein.

So wie sich das darstellt hatte Bay entweder bereits vor dem Termin 03.07.2025 in Frankfurt Kenntnis von allen Vereinbarungen und dem Kaufvertrag, oder er hat bei diesem Termin alle Dokmuente zum ersten Mal gesehn und auf Alles verzichtet was zu einer Verzögerung der Unterschrift unter den Kaufvertrag geführt hätte(siehe 1.). Die Folge wäre gewesen, dass es keine Verkündung vor der MV hätte geben können.

Auch ergibt sich aus seiner Aussage, dass diese Verkündung vom Verein angefragt wurde, denn wie Bay selbst sagt gab es die Genehmigung, nicht Aufforderung zur Bekanntgabe von beiden Anwälten der beteiligten Parteien.

Auf jeden Fall aber hat Bay auf jegliche Rechte des Vereins verzichtet die eine Intervention ermöglicht hätte.
Und er hat das nicht nur für sich selbst getan, sondern durch die Weigerung das Nachfolge Präsidium voll umfänglich in Kenntnis zu setzen, auch diesem jede Möglichkeit genommen mit HAM dazu in Kontakt zu treten.

Dabei geht es ja nicht allein um den Kaufpreis, sondern die Sicherstellung der Lizenz und Finanzierung sämtlicher künftiger Spielzeiten. Mindestens bis mögliche Maßnahmen zur Beseitigung des strukturellen Defizits greifen.

Alles das wurde offensichtlich gar nicht geprüft, was aber definitiv hätte stattfinden müssen um Schaden vom Verein abzuwenden.“

Harie im Kommentarbereich bei sechzger de

Wo in deinem Text steht das?

Edit: In dem von dir zitieren Text
Edit 2: Edit 1 kam zu spät.

Sehe nach wie vor kein Vetorecht, lediglich ein „Hinauszöger-Recht“. Zzgl einer Klausel „wir reden im Zweifelsfall ernsthaft miteinander aber tun kann ich nichts“.

Anscheinend war das Präsidium und Thoma sogar schon bei Verena…

Das sieht Hassan Ismaik aber anders :face_holding_back_tears::joy:

2 „Gefällt mir“

Beim Markus Lanz haben sie auch nen Termin :+1:

2 „Gefällt mir“

Wie meinen? Das ist ein Text von Harie. Ich bin mit dem Kooperationsvertrag nicht vertraut

Edit: ist Harie hier nicht mehr aktiv?

Hasan bitte. Seine Mutter hat sich bei der Schreibweise was gedacht

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich anders entschieden und möchte ihn so schreiben wie ich das für richtig halte :zany_face::squinting_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“

Hier wenn man einen Witz macht, dann holt einen die Wirklichkeit ein;-))

2 „Gefällt mir“

Wo hast du das her?

Wir füttern Bay jetzt seit 12 jahren, als absoluten Fachman für so eine Situation, in allen möglichen Ämtern durch, und wenns drauf ankommt versagt er auf ganzer Linie.

1 „Gefällt mir“

Nein, den hams vergrault. Wurde für Depp gesperrt, aber Altnazi und absoluter Vollversager darf man ungestraft von sich geben.

2 „Gefällt mir“

Schade

11 „Gefällt mir“

Sehr schade. Ich fand den Harie seine Beiträge immer sehr fundiert und informativ und sein Insiderwissen meist sehr aufschlussreich.

Wäre schön, wenn er doch wieder mal zurückkommen sollte.

10 „Gefällt mir“

Das würde für mich auch den schnellen Rücktritt von Bay erklären, der mich , zumindest Zeitpunkt und Geschwindigkeit, doch verwundert hat.

Warum sollte er?
Die Admins der Seite haben eine vorgefertigte Meinung was passt.

Das ist wirklich ein Verlust, früher gab es erstmal eine gelbe Karte und Depp ist in Bayern keine Beleidigung sondern ein füllwort.

Danke für den Text.

Das ist interessant abe folgende Fragen ergeben sich.

Hat der Investor die Fristen eingehalten?

Wenn ja, welche Forderungen kann der Verkäufer dann geltend machen ggü Privatpersonen und ggf dem EV. ?

Um mich nochmal zu wiederholen, ich kann da für niemanden einen Vorteil sehen aber irgendwer muss ja einen haben.

PS sagts dem Harie der soll wieder kommen bitte, des war einer der wenigen die das Forum lesenswert gemacht haben. Die meisten schreiben nur Mist oder beleidigen sich gegenseitig :see_no_evil_monkey:

3 „Gefällt mir“

Ich kanns nicht beurteilen, das ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Wenns tatsächlich nur ein „Depp“ gewesen ist fände ich schon hart. Da sind hier schon ganz andere Sachen hin-und her gegangen. Aber wie gesagt, ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

Auf jeden Fall, extrem schade. Der Arik Steen wurde ja auch schon irgendwie vergrault. Fand ich auch sehr sehr schade.

Falls jemand die Ereignisse des Tages verpasst hat:
Matthias Eicher | 23. Juli 2025 - 22:48 Uhr

Man will ja schließlich informiert werden.

Aber sicherlich nicht von der AZ.

Edit: sorry @Lohhof1 , das war nicht gegen dich.
Ich hab die AZ früher regelmäßig gelesen, aber gerade was ME mittlerweile so fabriziert ist einfach schäbig.

4 „Gefällt mir“