Man hat das Geld von 8.000 verkaufen Dauerkarten auf dem Konto und ab dem 30. Juni fällt der größte Ausgabenposten - die Spielergehälter - weg. Also so zwingend muss da nicht Insolvenz angemeldet werden.
Ich denke Gräfer musste der KG kündigen um möglichen Schaden von der Bayerischen abzuwenden.
Warum sollte die Bayerische nicht den e.V. als Sponsor zur Verfügung stehen, wenn dieser auf soliden/solventen Füßen steht?
Kapiert außerhalb der Löwen Blase fast keiner, ist doch aber für uns hier Tagesgeschäft.
DAS ist ja dann die spannende und alles entscheidende Frage.
Ich gehe eher von einem längeren Prüfungsprozess aus, da die Vertragsverhältnisse und alles drumherum um die KGaA auch für so gelernte Richter und Anwte mit Sicherheit kein Zuckerschlecken ist.
Da hängt so viel Zeug dran…
Ergo geh ich davon aus, dass auch Paula hier so schnell nicht seinen Posten räumen kann.
Sollte die Insolvenz losgetreten werden, wird das lange dauern.
Löwen ich kann immer noch nicht ganz fassen was gerade passiert. Befreien wir uns tatsächlich gerade von unseren Ketten? Wird dieses jahrelange missverständnis wirklich endgültig ein Ende haben? Keine unsäglichen Facebook-Posts mehr, kein Hohn oder Mitleid aus ganz Fussball-Deutschland? Wenn das alles so kommen wird, ich geh auch in die 6. Liga, selbst wenn ich von Berlin aus kein Spiel mehr sehen werde. Jeder sollte ein familienmitglied oder kumpel als mitglied werden oder sich sonst wie einbringen. Der Löwe wird erwachen, ich freu mich schon auf tierisch auf die brachiale Kraft unseres Vereins, unserer Fans und Mitglieder. WIR SIND DER VEREIN!
Das ist natürlich alles richtig. Aber prinzipiell besteht die KGaA bis sie aufgelöst wird. Daher wird man als erstes die Insolvenz anmelden müssen, danach wird der Insolvenzberater bestellt, und erst wenn dieser die KGaA abwickelt, gibt es die KGaA nicht mehr. Inwieweit man jetzt die Spieler einfach in den e.V. verlegen kann, wird man sehen. Und ich hoffe unsere Juristen haben sich darüber Gedanken gemacht.
Absolut. Wie gestern schon im Sponsoringthread geschrieben, MUSSTE Graefer hier so handeln. Alles andere waere grob fahrlaessig und koennte auch fuer ihn Konsequenzen haben. Sollte eine neue Kapitalgesellschaft fuer den Spielbetrieb gegruendet werden, steht es dieser im Rahmen der Vertragsfreiheit natuerlich frei mit jeder Firma ueber Sponsoringaktivitaeten zu verhandeln. Ebenso dem e.V.(im Rahmen des Vereinsrechts).
Das sieht halt für einen unabhängigen Dritten alles sehr nach einem bewussten Herbeiführen der Insolvenz der KGaA von verschiedenen Akteuren aus. Bis gestern konnte man sagen, dass Ismaik bei einer etwaigen Insolvenz der Hauptschuldige gewesen wäre, und konnte insofern etwaigen Schadensersatzklagen Ismaiks einigermaßen gelassen entgegensehen. Mit dem heutigen Tag hat Ismaik einige Argumente mehr auf seiner Seite. Und das stellt ein erhebliches Risiko für den e.V. hinsichtlich kommender Rechtsstreitigkeiten dar.
bin auch kein jurist, aber eine sichere zusage als gesellschafter von 2,7 Mio. zurückzuziehen ist schon eine andere hausnummer als ein sponsoring um ein jahr zu verkürzen, was einem rechtlich zusteht.
In der ganzen Diskussion gings darum das jetzt Alles wieder beim e.V. ist und die Spieler quasi schon vertragslos sind und beim e.V. unterschreiben usw usf… die KGaA quasi aufgeöst wird oder schon ist.
Deshalb das Ned so schnell Jungs und das Fettgedruckte beinhaltet ja auch die Fanrtrikel GmbH.
Genau das steht eben, dass bisher nur der Vertrag zwischen dem eV und der KGaA gekündigt wurde.
Und das hat eben überhaupt keine Auswirkung darauf dass die KGaA den Trainings- und Spielbetrieb weiterhin organisert.
Was glaubst Du wer 2017/18 den Spielbetrieb organisiert hatte? Wo war denn der GF Gorenzel angestellt? Oder der Scharold , der Biero, die Spieler und alle anderen fleißgen Angestellten in der GS?
Beim Verein oder der KGaA?
Also wirklich jetzt, denkts doch mal nach.
Deshalb ist das einfach kein Schmarrn wie der Andi das pauschal und undifferenziert einfach hinrotzt. Wie üblich ohne jede Begründung oder Beleg für das Gegenteil zu bringen.
Aber hey er war ja Autor beim Löwenmagazin, ein ganz toller Hecht. Blöd halt dass ich das LM kritisiert habe. Das ist der Andi ganz allergisch drauf und das was ich schreibe ist für ihn pauschal a Schmarrn. Das Leben kann so einfach sein.
Werd ich jetzt auch machen.
Man will sich ja an die modernen Kommunkationsformen anpsassen. Wozu viele Worte machen und irgendwas erklären.
Kann man Bläsinn, Schmarrn, Gscheidhaferl irgendwo per Hotkey hinterlegen? Weiß das jemand? Tastatur freut sich und schickt dafür nen like oder a Herzerl halt.
Mang hat Erfahrungen mit Insolvenzen und als Versicherer kennt man das Thema auch zur Genüge.
Das sieht für mich alles orchestriert aus, ich kann aber auch nur hoffen, dass Beide wissen was sie gerade tun.
Warten wir’s mal ab, wird die nächsten Wochen Schlag auf Schlag gehen beim TSV, soviel ist mal sicher!
Was hast du immer mit der bewussten Herbeiführung einer Insolvenz?
Die Versicherung kündigt das Sponsoring, weil der Vertragspartner seine „Pflichten“ nicht mehr erfüllt. Ist doch sein gutes Recht? Was soll daran eine bewusste Herbeiführung einer Insolvenz sein`?
In der Winterpause keine Spieler mehr verpflichtet.
Bei Ismaik rechtzeitig Zusagen über die Finanzierung der kommenden Saison abgeholt
Kaum einen auslaufenden Vertrag verlängert
Keinen zweiten Geschäftsführer eingestellt
Kann ja sein dass hinter den Kulissen Dinge vorgefallen sind von denen wir nichts wissen, aber eine bewusst herbeigeführte Insolvenz schaut für mich anders aus. Der e.V. hat sich eher gut auf den Ernstfall vorbereitet dass Herr Ismaik seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommt.
Aber natürlich ist so ein Vorgehen nie ganz ohne Risiko.
Ich bin sehr optimistisch, dass wir jetzt endlich auf einem sehr guten Weg sind. Wir (der e.V.) haben jetzt Fakten geschaffen. Das Spielrecht liegt wieder völlig alleine beim e.V.. Genau das ist es was wir immer wollten.
Egal welche Mannschaft wir jetzt auf die Beine stellen, es geht in die richtige Richtung. Ismaik kann klagen, sicher, aber die Fakten bleiben bis zu einer Entscheidung in ferner Zukunft. Die KGaA, and er HI Anteile hält gibt es bald nicht mehr.
Außerdem wird jedes Gericht zu dem Schluss kommen, dass alleine HI mit seinen Entscheidungen die vollständige Verantwortung trägt was passiert ist.
Viel wichtiger ist, dass es ganz offensichtlich von Mang und den Anderen im Verein einen klaren Plan gibt. Die Bayerische zieht da offenbar genauso mit wie der BFV. Es ist übrigens ganz normal, dass eine Firma von einem vertraglich vereinbarten Recht (hier Kündigung) gebrauch macht. Ich glaube, dass jeder in Deutschland froh ist, dass man Hasan Ismaik losgeworden ist. Da freut man sich auch beim DFB oder der DFL. Sowas wollte niemand.
Wie das mit den Arbeitsverträgen zwischen der KGaA und seinen Angestellten genau jetzt läuft, weiß ich nicht. Aber es würde mich schon sehr wundern wenn die KGaA morgen nicht die Insolvenz erklären würde.
Zum ersten Mal seit Jahren glaube ich: Alles wird gut!