Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Ich hätte nichts dagegen, wenn aus dem Frage- ein Ausrufezeichen oder zumindest ein Punkt wird (bei Anpassung des Satzbaus natürlich).

Mangels Zeit nur kurz hierzu und zu 2.

Mit „Kapitalbeschaffung auf dem Kapitalmarkt“ ist gemeint, dass man für klar definierte Projekte zum Beispiel bei Banken Verbindlichkeiten aufnimmt, oder auch, soweit man das als Kapitalmarkt bezeichnen kann, dass Sponsoren die Gesellschaft mit finanziellen Mitteln im Gegenzug für das zur Schau stellen ihrer Produkte zur Verfügung stellen.

Mit „Kapitalbeschaffung auf dem Kapitalmarkt“ meinen wir nicht, dass wir auf den Kapitalmarkt gehen und Investoren suchen die eine Kapitalerhöhung der Kapitalgesellschaft zu ihrer besseren finanziellen Ausstattung finanzieren und damit die Anteile des e.V. verwässern.

2 „Gefällt mir“

Insbesondere in der Rückrunde der Saison 2016/2017.
Das dürften etwa 40.Mio€ gewesen sein.
Wieviel davon an Berater gingen, wissen wir bis heute noch nicht.

Es kehrt nicht Jahr für Jahr zurück, es ist seit 2011 beständig da.

Eventuell liegt es z.B. auch daran, dass ausgerufene 3 Jahres Pläne, nach 6 Monaten wieder einkassiert wurden. Warum?

Eindeutig ja!

Wer hat den dieses „System“ mit geschaffen, dass auch durch Erpressungen, Lügen, Klagen gegen Fans, Indiskretionen, fragwürdige Personalauswahl usw. befeuert wurde?

Dann stelle ich mal ein paar Fragen.

Wie hat eigentlich ihr Businessplan für die Löwen ausgesehen, Herr Ismaik?
Was war ihre Geschäftsidee?
Wie wollten sie Geld verdienen?

Wie sah, als professioneller Investor, ihre Planung (kurz/mittel/langfristig)zu folgenden Themen aus:

Kapitalbedarf
Umsatzplanung
Kostenplanung
Gewinn- und Verlustrechnung
Liquiditätsplanung
Break-even-Analyse

Welche Risiken haben sie vor ihrem Einstieg betrachtet und wie war ihre Strategie zur Risiko-Minimierung?

Nicht zu vergessen, wann sollte ein ROI eintreten und was wären die Maßnahmen gewesen, wenn zu erkennen war, dass dies nicht einzuhalten ist?

Wie sah/sieht ihre Exit-Strategie aus?

Einmal Löwe, immer Löwe.
Apollo

18 „Gefällt mir“

Dann hoffe ich aber auch, dass der ev seine Arbeit richtig macht. Ich hoffe, denen ist die Verantwortung bewusst. 1860 München gehört nicht in diesen Liegen sondern ganz nach oben.

Egal wie man es macht, es funktioniert nur wenn alle verstehen, dass man mit Geduld an Dinge ran gehen muss und nicht jedes Jahr Allin gehen kann nur weil man eine Liga rauf will und endlich auch verstehen wofür der e.V. zuständig ist und was der Präse machen soll: primär um den Verein kümmern und nicht die Profifußballfirma leiten.

Sonst geht das schnell mit der nächsten Pleitegesellschaft weiter.

4 „Gefällt mir“

we go to the top

Na, denn mal schnell das Handtuch auf die Liegen legen, damit das auch alle wissen.

10 „Gefällt mir“

Gemein aber gut. Ich hatte auch schon Augenkrebs.

1 „Gefällt mir“

Und genau diese Erwartungshaltung hat uns dorthin gebracht wo wir jetzt sind.

Gut Ding will Weile haben.

8 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Der e.V. erledigt gerade mal wieder die Aufräumarbeiten für Hasan Ismaiks innerhalb von neun Jahren zum zweiten mal mutwillig an die Wand gefahrene Fußballfirma. Der Gewinn der CL steht in diesem Streben möglicherweise nicht ganz oben auf der Agenda.

17 „Gefällt mir“

Wann lässt Du uns in Ruhe (also wann hören und lesen wir von Dir nichts mehr)?

1 „Gefällt mir“

Top!

So kanns funktionieren und so (oder so ähnlich) stehen die meisten Löwen und vor Allem Mitglieder auch 1860% dahinter!!!

Was mag der Fußballgott denken? Der TSV Ist am Boden zerstört, ob die nächste Saison nicht doch noch zur Insolvenz führt, kann keiner zuverlässig prognostizieren.

Und dann kommt ein Fan vorbei und lamentiert: „1860 München gehört … ganz nach oben.“ Ganz oben spielt der ungeliebte FCB. Die haben bilanzielle Eigenmittel von 585 Mio. €. Der e.V. dürfte vielleicht fünf Mio. € haben, die durch den Neuaufbau des Regionalligateamts verbraucht werden. Bis nach ganz oben fehlen schlappe 585 Mio. €. Der Fußballgott möge für Realismus sorgen.Und wenn der e.V. in einem Jahr nicht abgestiegen und von der Pleite vorschont geblieben ist, gehört das Präsidium zu den besten, was der TSV jemals hatte.

9 „Gefällt mir“

Der letzte Absatz gefällt mir am besten. Am allerbesten der letzte Satz :innocent:

Baustelle Ticketing & Finanzen: Der absolute Super-GAU für die KGaA

Diese organisierten Rückforderungen dürften für die alte KGaA nun endgültig den Todesstoß bedeuten. Wir hatten bereits darauf hingewiesen, dass das Ticketing komplett neu aufgerollt werden muss und auf die Mitarbeiter der Geschäftsstelle massive Mehrarbeit zukommt. Die massenhaften Ticket-Stornierungen verschärfen diese Liquiditätskrise nun dramatisch. Zusammen mit der Sonderkündigung von Hauptsponsor „Die Bayerische“ und den nötigen Rückstellungen für den anstehenden Gerichtsprozess gegen den freigestellten Ex-Geschäftsführer Oliver Mueller ist der finanzielle Druck auf die KGaA laut SZ schlicht nicht mehr tragbar.
Der Weg in die Insolvenz ist unausweichlich.

Aufruf von der e.V. Homepage:

Aufruf: Wir sind der Verein! - TSV 1860 München e.v.

11 „Gefällt mir“

Na endlich Harie, geht doch.

Mein Mitgliedsantrag wurde um 10.30 Uhr gefaxt

17 „Gefällt mir“

Mit a bissal Glück kand ma uns auf da MV dann seng.

Zum 30.06.2023 betrugen die liquiden Mittel einschließlich Fonds des e.V. ca. 2,7 Mio.
Durch die Misswirtschaft danach (23/24 ca. 900.000 EUR Verlust) dürfte es ziemlich zusammengeschmolzen sein. Im Protokoll der MV 2025 war der Kassenbericht nicht gut dargestellt.

Meiner Meinung nach muss sich ein Regionalligateam bei uns selbst tragen. Wir haben schließlich die mit Abstand meisten Zuschauer und wohl bald auch hohe Sponsoreinnahmen (im Vergleich zu anderen Regionalligisten). Dazu noch DFB-Pokal.

Was finanziell aber auf uns zukommen wird ist die Ablöse der Gebäude an der 114. Mit Insolvenz/Liquidation der KGaA fällt es an die Stadt zurück. Der e.V. kann dann sicherlich einen neuen Erbpachtvertrag abschließen, wird aber die Gebäude ablösen müssen.

Dafür kann man das Geld (Rücklagen Lebensmitglieder) gut verwenden und wird auch was finanzieren müssen.

Auch wenn später der „Leistungsfußball“ bzw. hoffentlich bald wieder Profifußball in eine Kapitalgesellschaft ausgegliedert wird sollten/dürfen nicht wieder die gleichen Fehler gemacht werden. Also Immobilien und Markenrechte sollten beim e.V. bleiben und nur vermietet bzw. überlassen werden.

Und wenn irgendwann mal ein Gesellschafter einsteigt, dann hoffentlich nicht aus der Not heraus, sondern strategisch um weiter voran zu kommen. Aber bitte auf keinen Fall schon in der Regionalliga Gesellschaftsanteile verkaufen.

4 „Gefällt mir“