Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Ich würde für den Kader gerne was dazugeben, wo kann man spenden ?

Wss meinst du? :thinking:

Das Du auch mit einer positiveren Grundstimmung argumentieren kannst.

1 „Gefällt mir“

vielleicht wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für eine crowdfounding Aktion. „Unterstützung zum Neustart unserer Löwen“ oder so ähnlich. Vielleicht kommt da was zusammen :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Ich hab ne postive Grundeinstellung. Das was da steht predige ich 1:1 seit 20 Jahren, also bereits seit der Insolvenz mit Auer.
Und seit 20 Jahren wird enfach nur der Mist weiter gebaut und der Haufen größer gemacht und sinnlos Geld verbrannt, ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, dass man vielleicht auch mal an das ganze Konstrukt ran muss. Dass man die Fehler KHWs korrigieren muss. Und spätestens 2010 als noch vor HAM war das wieder Thema nachdem Stoffers die nächste Insolvenz hingelegt hatte, die nur durch den Transfer von Aigner verhindert werde konnte. Auch da war das im August wieder Thema mit dem Ergbenis dass D.Schneider Geld reingebuttert hat weil er ein Amt im Verein haben wollte, AR Vertreter der Sponsoren hatte ja nicht geklappt.
Im Dezember im VIP Bereich in IN sagte mit der Karsten die brauchen bis Januar wieder 5 Mio wegen der Lizenz. Und da sagte ich zu ihm, dass sie das vergessen können, weil sie kein Geld bekommen werden. Wenn dann muss ein Scheich kommen der keine Ahnung hat mit wem er es zu tun hat.
Der Löschzwerg wen ner noch hier schreiben würde könnte diese Aussage von mir bezeugen die ich auch inem andern Forum gemacht habe.

Es kam dann wieder Geld von Schneider uns seinen Freunden zur Überbrückung sonst hätte Schäfer zur Infantriestr gemusst. Mussten ja im Dez schon Gehälter uind Weihnachtsgeld gekürzt werden. Und Beeck trat dann Anfang Februar zurück mit den Worten, dass die Saison gesichert ist und er jetzt seinen Hut nimmt. Er wollte das ja schon im November vor der DV. Ging aber ned, weil der GF Niemann nach nur 2 3 Monaten als Nachfolger von Stoffers zurückgetreten ist und ihm damit zuvorkam . Der hatte gesehn wo er da gelandert ist und hatte keinen Bock persönlich für den Saftladen zu haften.

Und dann kam ewas kommen musste… entgegen der Aussage von Beeck bei seinem Abschied war man bereits 2 Monate später schon wieder zahlungsunfähig und Schwarzer musste mit einem Darlehen aushelfen.
Naja bei Scheich hab ich mich getäuscht, aber bei Art des Investors lag ich genau richitg.

Und es änderte sioch nichts. Schneider dhatte nur die Rettung der Gelder von sich und den Funktionären im Kopf anstatt die Dinge zu regeln bevor er in die KGaA einene Teilhaber holt. Und es ging immer weiter und weiter.

Glaubs mir ich bin ein sehr positiver Mensch der sehr sehr selten seinen Humor verliert.
Aber da findest nix mehr Positives. Um da was zu finden hättest ned nur jeden Stein umdrehn müssen, sonder auch noch 10 Meter runtergraben müssen. Und vermutlich hättest da ein Massengarb gefunden von den Leichen die da alle im Keller lagen.

Aber Ok. jetzt ist nochmal die Chance es endlich mal richtig zu machen. Und ich hoffe dass sich diesmal die durchetzen die es richtig machen wollen und ned wieder die Interessensgruppen die sich ihre Schlupflöcher und Pfründe sichern wollen. Wir sind immerhin noch bei Sechzig
Schau mer mal.

5 „Gefällt mir“

Ich habe bereits eine Lebensmitgliedschaft angefragt. Auch ein einfaches Mittel, das schnell Wirkung zeigt

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe Hitzelsberger steigt jetzt irgendwie ein, hatte damals auch nach dem VfB Abstieg den Verein wieder konsolidiert.

Sehe ich gar nicht…

3 „Gefällt mir“

Der kann gerne was spenden oder mit irgendwas Sponsor werden, aber „einsteigen“ will ich nie wieder jemand sehen.

19 „Gefällt mir“

Genau so ist es. Externe Geldgeber nur noch als Sponsor, meinetwegen auch als Mäzen ohne Anteile und ohne Mitspracherecht.

6 „Gefällt mir“

Muss ja nicht als Investor sein, als Geschäftsführer oder Sportdirektor fänd ichs gut.

Wegen mir kann man sich schon wieder einen Investor holen. Aber mit einem Kooperationsvertrag auf Augenhöhe und mehr als 20% würde ich nie wieder aus der Hand geben. Außerdem ohne Zugeständnisse in Gremien oder ähnlichem. Der e.V. muss jederzeit die Stimmmehrheit haben und das muss mit der klaren Regelung erfolgen; dass keine Schulden gemacht werden.

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Scheiß KI

5 „Gefällt mir“

Der Autor Max Anzile hat laut Google mit KI viel zu tun (social Media Pirates Agentur aus München) und die beiden Artikel sind sicherlich ki-unterstützt und voller Business Slang, aber trotzdem finde ich beide insgesamt schon sehr gut und lesenswert.

1 „Gefällt mir“

Apropos KI:
Hasans nächster Erguss:

https://x.com/i/status/2062983205221962023

Mecki hat mal wieder was auf Social Media abgesondert und es klingt wie eine Drohung:

„Doch eines hat sich nicht geändert:
Mein Glaube daran, dass dieser Verein eine stabilere und erfolgreichere Zukunft verdient.
Mein Glaube daran, dass Dialog, gegenseitiger Respekt und die Fähigkeit, zusammenzuarbeiten, der einzige Weg sind, diese Zukunft aufzubauen.
Und ich bin weiterhin hier. Ich glaube weiterhin an diesen Verein, und gemeinsam werden wir diese Zukunft aufbauen.
Ich möchte den TSV 1860 München weiterhin stark sehen und fähig, das Potenzial auszuschöpfen, das er verdient.“

Hasan wird gar nix mehr mit diesem Verein machen. Wir sind frei und das ist gut so. Hasi lass es gut sein und schleich di. Keiner will dich hier. Marc von Sicherer vielleicht noch, aber der wird auch bald keine Geschäftsgrundlage mehr haben hoffentlich, wenn die KGaA endlich weg ist.

3 „Gefällt mir“

ich würde nicht mehr als 24,99% hergeben.

Ich weiß dass du da strikt dagegen bist und auch noch ein paar Andere.

Kaptial am Kapitalmarkt sind natürlich nicht Sponsoirengelder, die kann der e.V. auch einsammlen.
Da gehts schon eher um Aktien Anleihen etc.

Aber und das ist für mich das Wesentliche. Es ist ein Unterschied ob man sich an einen Invesor verkauft der die Mehrheit hat und entsprechende Ansprüche daraus ableitet und möglicherweise Renditen daraus erwartet.
Oder ob man eine struktirerte Kapitalbasis schafft mit strategischen Partnern, Fan Anleihen etc etc…

Das braucht einen Plan, eine Strategie die auf diese Art mit einer finanziellen Basis versehen wird. Aber eben nicht zur Finanzierung einer Saison oder einer Hauruckaktion um irgendwelche Aufstiegsträume zu generieren.

Und das war auch der Kardinalfehler beim Einstieg von HAM. Wenn ich Anteile verkaufe, dann nicht nur um alte Schulden zu zahlen und im gleichen Atenmzug gleich die nächsten zu machen. Und dann einfach nur so weiterzumachen
Wenn man das tut, dann tut man das um Geld zu bekommen für investitionen die künftige Einnahmen generieren oder steigern. Zum Beispiel um das Kapital zu bekommen das man braucht um mit anderen Partenrn ein Stadion zu bauen, damit die Fremdfinanzierungskosten zu reduzieren und künftige Einnahmepotenziale zu schaffen und mietefrei zu spielen.
Ein NLZ zu moderinisieren um die Ausbildung der Nachwuchsspieler zu verbessern die mir dann sportlich weiterhelfen oder Transfereinnahmen generieren. Oder in Partnerländern und Partnervereinen entsprechende Nachwuchsprojekte zu schaffen etc etc …

Dinge die im großes Potenzial haben, aber bei Sechzig durch Amateure in der Vereinsführung immer wieder verhindert wurden, anstatt sie zumindest zu überdenken und zu entwickeln.

Dafür braucht man Geld und das darf man nciht auds dem Spiebetrieb ziehen sondern muss dort die Situation stetig verbessern.
Natürlich ist das nicht einfach und es braucht dafür Arbeti und Partner, Aber wenn man sich die Mühe macht einen klaren Plan zu entwicklen, die Partner daran zu beteiligen, dann bekommt da auch das Geld, weil die dann auch persönlich dahinterstehn.

Investorenkapital ist eben nicht gleich Investorenkapital .Es kommt sehr darauf wofür will ich das und mit wem mach ich was. Und solche Pläne oder Ideen muss ich als Verein selbst haben, weil ich will ja dass meine Fussballfirma Erfolg hat. Ich muss doch als Vereihn wissen was ich will und was nicht. Einfach nur hinstellen einen Investor holen und dann sagen Du musst ja einen Plan haben, funktioniert beim Fußball nicht.
Das kannst an der Uni machen wo Du das Ziel vorgibst und die Studenten versuchen das zu entwickeln.

Aber hier heißt wir sind der Verein wir haben eine Vorstellung was wir mit unserer Fußball Firma erreichen wollen und dafür suchen wir uns die Partner und ned andersrum, dass wir machen was der Partner will.
So läuft das ned.

Und sowas lässt sich eben nur richtig machen, wenn man eine entsprechende Konzernstruktur hat die sich sinnvoll ergänzt, auch wenn man in unterschiedliche Bereichen unterschiedliche Partner hat.
Man hat dan neben ned einen Partner der bei den Fanartikeln irgendwas blockiert weil ihm beim Kartenvorverkauf was ned passt zum Beispiel. Dann trennt man sich zB vo diesem Partnerm baer der Spielbetrieb das Stadion der Kartenvorverkauf etc sind davon nicht betroffen und laufen normal weiter.
Mal bidlich dargestellt.

3 „Gefällt mir“