Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Vor Gericht und auf hoher See…

Mich stört es halt ein wenig (bei all der verständlichen Emotion), dass über einstweilige Verfügungen oder etwaige Gerichtsverfahren und deren Ausgänge spekuliert wird. Weil man die KI gefragt hat oder weil das ein Bekannter auch gemeint hat oder weil das doch ganz klar sei.

Ein Scheißdreck ist klar.

12 „Gefällt mir“

Anscheinend hat Hasi seine KI so eingestellt, dass die 2x am Tag einen Post absondert. Garniert mit paar aktuellen Schlagworten und los geht’s.

Der Typ hat fertig bei uns. Checkt er schon noch.

2 „Gefällt mir“

Mei, aber so ist es halt. Eine der Kehrseiten unsere Zeit mit Social Media usw.

:person_shrugging:

Gott, gib mir die Gelassenheit des löwengrätschers, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut des löwengrätschers, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit des löwengrätschers, das eine vom anderen zu unterscheiden.

2 „Gefällt mir“

Amen :blue_heart:

Das ist genau der Punkt. Hier können wir alle leider nur abwarten. Ich glaube, selbst wenn du 10 Expertenanwälte, die in diesem Fachgebiet unterwegs sind, fragst, bekommst du 12 Meinungen. Und ein Richter entscheidet dann möglicherweise völlig anders.

Meine Hoffnung; Das ganze Konstrukt bei uns mit e.V. KGaA, GF-GmbH, HAM, HI2, Koop-Vertrag, Sanierungsvereinbahrung und wer weiß was sonst noch, ist dermaßen komplex und kompliziert (ob bewusst so gestaltet oder es sich im Laufe der Jahre so ergeben hat) dass es jetzt HI gewaltig auf die Füße fällt.

HI bzw HAM kann ja eigentlich nur gegen die Kündigung des Koop-Vertrages klagen und hier evtl. eine einstweilige Verfügung (oder was in der Juristerei sonst noch an Maßnahmen möglich ist um die Kündigungsfolgen kurzfristig auszusetzen) erwirken.

Der BFV hat dem e.V. das Spielrecht für die kommende Regionalliga Saison zugestanden. HAM kann aber den BFV deswegen nicht verklagen, dass kann m.m.n nur die KGaA. Sollte das der vertretungsberechtigte Geschäftsführer der KGaA tun, könnte ihn die GF-GmbH anweisen, das nicht zu tun. Dagegen könnte evtl. dann HAM vorgehen, weil durch diese Anweisung evtl. die Existenz der Gesellschaft, an der er Mehrheitsgesellschafter ist, bedroht ist. Alles mit ungewissem Ausgang, alles mit ungewisser Zeitachse.

Und das ist jetzt nur ein kleiner Ausschnitt aus dem rechtlichen Wahnsinn.

Und bzgl. einer einstweiligen Verfügung gegen die Kündigung des Koop-Vertragen seitens HAM sehe ich das keinesfalls als Selbstläufer. Er hat da sicherlich ein paar Fehler begangen.

Er hat zugesicherte Darlehen ohne Grund gekündigt. Damit hat er sowohl gegen den Koop-Vertrag als auch gegen die Sanierungsvereinbahrung von 2017 verstoßen. In der Folge wurde die Lizenz für die kommende 3 Liga Saison verweigert. Bedeutet Verlust von ca. € 1,5 Mio an Fernsehgeldern. Ein weiterer Verlust entsteht durch geringere Einnahmen aus dem Dauerkartenverkauf ( geringerer Preis und geringere Anzahl) Als weitere Folge hat der Hauptsponsor von seinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht, fehlen weitere ca. € 1 Mio. Also fehlen der Gesellschaft allein dadurch ca. 3 Mio + x an Einnahmen. Alles durch eine rechtlich wahrscheinlich nicht haltbare Kündigung von Darlehenszusgen, bei denen sogar noch vor kurzem von der HAM Seite explizid bestätigt wurde, dass diese Zusagen eingehalten werden.

Dann die Aussage gegenüber der SZ, dass man eine Insolvenz der KGaA nicht verhindern werde. Auch dies ein Verstoß gegen den Koop-Vertrag.

Und das alles fließt mit Sicherheit in die Beurteilung mit ein, wenn eine einstweilige Verfügung beantragt wird. Das kann durchgehen, aber dann ist dieser Koop-Vertrag definitiv unkündbar. Dann brauchen wir uns sowieso keine Gedanken mehr machen.

ich glaube, diese HI oder HAM Aktion hat uns die beste Möglichkeit zur Kündigung des unsäglichen Koop-Vertrages seit seinem Einstieg beschert. Und unser Präsidium hat diese Chance ergriffen. Dafür gebührt ihr aus meiner Sicht Dank und großer Respekt.

Ja, das alles kann blöd ausgehen, und selbst wenn die Gerichte für uns entscheiden, liegt ein langer uns verdammt steiniger Weg vor uns. Aber die Alternative, wie 2017, wo es eine ähnliche Chance gab, nichts zu tun bzw. eine Sanierungsvereinbahrung zu schließen und sich noch mehr zu knebeln, die wäre doch das Festschreiben des Leidens und des sich permanenten Aussetzen der HAM’schen Erpressungen gewesen. Und drauf hat HI wohl wieder spekuliert. Und jetzt hat das Präsidium tatsächlich die Eier gehabt und ihm die rote Karte gezeigt.

Also ich bin da wirklich relativ positiv. Was jetzt fehlt ist ein möglichst zeitnaher Insolvenzantrag der KGaA, ein guter Insolvenzverwalter und hoffentlich intensive Gespräche des Präsidiums mit der Bayerischen und der Stadt München, um einige große Problemfelder zu bearbeiten.

Und wenn es doch alles krachend scheitert, dann haben wir es zumindest versucht. 4 Liga und weiterhin in der Hand von HI wäre für mich keine Alternative gewesen. Das darf man gerne anders sehen, jedem das seine, aber für mich ist dieser Weg die Beste der schlechten Optionen, die wir seit dem Anteilsverkauf haben oder hatten.

22 „Gefällt mir“

Man hat Tomislav Piplica von Energie Cottbus im Kopf, der drei Minuten nach seinem legendären Eigentor gegen Gladbach die nächste Flanke der Borussia mit einem eleganten Fallrückzieher ins eigene Netz drückt.

Versteh ich jetzt nicht :thinking:

Bin auch kein Jurist, aber…

…die Inhalte in dem oben verlinkten Artikel auf tm erscheinen mir auch KI-mäßig kreiert. Kein einziger konkreter Verweis/Zitat auf vorherige Rechtsprechung höherer Instanzen, anders als in den Folgeantworten.

Die Treuepflicht: Im Gesellschaftsrecht gilt eine gesteigerte, gegenseitige Treuepflicht. Die Gesellschafter müssen bei ihren Handlungen Rücksicht auf das Wohl der gemeinsamen Gesellschaft nehmen. Das Gericht legt die Messlatte für den „wichtigen Grund“ der Kündigung extrem hoch an. Der Kündigende muss beweisen, dass ihm das Festhalten am Vertrag trotz der drohenden Vernichtung der gemeinsamen Tochtergesellschaft absolut unzumutbar ist. Ein einfacher Vertragsverstoß reicht hier meist nicht aus.

Aha, der Darlehensvertrag wird gekündigt, weil u.a. Forderungen erhoben wurden, die im schlechten Fall zu einer Verweigerung der Lizenz führen können (wie auch der Wunsch nach einem Controller, dessen Handeln u.U,. 50+1 aushebeln würde. Durch die Kündigung des Darlehensvetrags und dem Nichtgewähren des nötigen Geldes wird der Klub in „4“ geschickt und das soll lediglich ein „einfacher Verstoß“ sein? Zusätzlich hatte der klagende Gesellschafter vorab schon öffentlich erklärt, dass er nicht daran denke, die Gesellschaft vor der Insolvenz zu bewahren, obwohl nach eigener Aussage das Geld bereit liegt. Auch nur ein „einfacher Verstoß“?

Hm…und selbst wenn, eine einstweilige Verfügung ist kein Entscheid in der Hauptsache, weil gar keine Zeit ist, das alles umfassend und genau zu prüfen. Es mag die Scheidung etwas herauszögern, was aber die Insolvenz der KGaA auf Dauer nicht verhindern wird.

Hauptsponsor weg, massenweise Rückforderung bereits geleisteter Zahlungen für Dauerkarten wegen nicht zu erbringender Gegenleistungen ( anstatt „3“ nur die „4“), keine Fernsehgelder mehr und eine trotz des Zwangsabstiegs und der damit verbundenen, vom Grundsatz her geringeren Kosten, bestehenden Unterdeckung, die aber der klagende Gesellschafter auch nicht ausgleichen will, der sich aber trotzdem auf ein Schutzbedürfnis der bestehenden Gesellschaft beruft?

Warum hat er dann die Darlehensveträge gekündigt?

Es wird vielleicht noch etwas dauern, aber die Liason ist zu Ende bzw. geht unweigerlich auf ihr Ende zu. Da hat sich imho jemand ganz stark verpokert.

8 „Gefällt mir“

Naja, es deutet zumindest einiges darauf hin, dass Ismaiks Kündigung der Darlehensverträge dafür gesorgt haben, dass seine Anteile an „Sechzig“ final wertlos wurden. Eigentor Nummer 1.

Und dass er dann öffentlich kund tut, dass er eine Insolvenz der KGaA nicht verhindern wird, vor der e.V. den Kooperationsvertrag kündigt, wird in potenziellen zukünftigen Gerichtsverfahren die Argumentation des e.V. stützen, dass die KGaA ohnehin nicht mehr zu retten war und damit die Kündigung des Kooperationsvertrags notwendig war, um berechtigte eigene Interessen, nämlich die Teilnahme am Spielbetrieb von „Sechzig“ in der kommenden Saison, zu wahren. Eigentor Nummer 2.

4 „Gefällt mir“

So war auch mein Gedankengang. Er hat 2017 verstoßen, 2026 wieder und dann gibt er schlauer weise noch Interviews in denen er ankündigt nix zu zahlen. Zumal ja auch zu berücksichtigen ist das er uns aufgrund der Forderungen so oder so absteigen und in die Insolvenz absaufen hätte lassen. Ich denke das berücksichtig ein Gericht dann ja auch.

Natürlich können wir nur hoffen. Wichtig ist aber das Statement vom ev. Wir ham der Ham den Krieg erklärt. Jetzt stehn wir auf dem Schlachtfeld und jeder einzelne von uns kann dazu beitragen die Sache gut zu Ende zu bringen und danach mit voller Kraft durchzustarten. Und schon alleine diese Chance bringt uns wieder in eine bessere Position als vor 25 Jahren. Da begann nämlich das Hirngespinst einer Arena im Kopf von KHW.

11 „Gefällt mir“

Wir haben jetzt die Chance für einen kompletten Neuanfang und dafür müssen wir jetzt kämpfen.

2 „Gefällt mir“

Es gibt überhaupt keinen Grund, wegen den Äusserungen des Mecki nervös zu werden. Wenn msn einmal bei eindeutigen Sachlagen die Klageerwiderung des gegnerischen Anwalts gelesen hat … Es wurden jetzt Tatsachen geschaffen, an denen niemand etwas ändern kann.

2 „Gefällt mir“

Was wären denn für dich die jeweiligen idealen unternehmenformen von neuen Tochtergesellschaften? Gäbe ja theoretisch viel zur Auswahl.

Heute läuft übrigens die Frist von 2 Wochen vor der MV für die Tagesordnung ab. Sollte diese noch um Punkte ergänzt werden müssen, müsste das spätestens heute erfolgen!

Ich habe halt die Angst, dass das Gericht sagt, ja, der e.V. hat womöglich mit 90 prozentiger Wahrscheinlichkeit Recht, aber die Situation ist so komplex, die Folgen für Ismaik und die KGaA so drastisch, dass wir da erstmal alles in den Zustand vor Kündigung des Kooperationsvertrags zurückversetzen und uns dann in aller Ruhe über Jahre hinweg anschauen, wie das gelaufen ist und wer Recht hat.

Aber wie der rais schon zurecht sagt, das ist so wilde Spekulation und so unvorhersehbar, dass man’s eigentlich auch bleiben lassen kann.

Ja, lass es bleiben. Wir können uns hier zu Tode spekulieren…das bringt uns nicht einen Meter nach vorne. Ist höchstens schlecht für meinen Blutdruck… :wink:

3 „Gefällt mir“

ahh…das gelassenheitsgebet :grin:

Ich muss jetzt echt mal was loswerden.

So mancher sollte nicht ständig KI fragen. Und das ständige " Im Transfermarkt Forum wurde von einem das und das geschrieben "nervt zunehmend. Es werden Panikszenarien verbreitet, Obwohl keiner wirklich was wirkliches weiss . Keiner kann sagen, wie sich die Dinge entwickeln. Auch die ganzen Möchtegern Insider oder Hobbyjuristen nicht.

Es ist wirklich anstrengend zu lesen. „Ja der ist sich sicher dass das und das dann kommen wird,das wird dann so und so kommen“

. Ich kann überhaupt nicht mehr zwischen Wahrheit und Vermutung unterscheiden. Ich geh arbeiten und hab keine Zeit jeden Tag tausend Posts zu durchforsten. So manchem täte es meines Erachtens auch wirklich gut wieder etwas runterzufahren, auch wenn wir alle grad unruhige und emotionale Zeiten mitmachen.

21 „Gefällt mir“