Nach solchen Ankündigungen würde man schon gern was hören; jaja.
Und wenns bloß das ist, daß da was dazwischen kam; das kann man ja auch kommunizieren.
(Auch wenn man als Sechzger seit vielen Jahren eher froh ist, nichts zu hören.)
Ich verschiebe mich selbst aus der Saisonplanung 2014/2015, weil es da eigentlich nicht hin gehört.
Ohne die Unterschrift von Markus Rejek enlässt oder beschäftigt Gerhard Mayrhofer meines Wissens nach niemanden und den Geschäftsführer selbst kann man doch nur ersetzen/beurlauben, wenn mindestens 3 Mitglieder aus dem Beirat (Hasan Ismaik, Noor Basha, Gerhard Mayrhofer und Karl-Christian Bay) das befürworten. Der Unterschied zur Ziffzer Rede („Der Fisch stinkt vom Kopf“) ist, dass der e.V. damals wirklich noch echte Mitspracherechte hatte.
Markus Rejek ist gegenüber Gerhard Mayrhofer meines Wissens nach nicht weisungsgebunden. Streng genommen könnte unser Herr Präsident eine ähnliche Clownsrolle wahrnehmen wie der „Kaiser“ damals als Präsident der Seitenstrasse. Einen Fussball vom Weissbierglas ballern, bei Sky lustig rumkommentieren oder Interna ausplaudern. Oder man gibt fleissig Interviews und tut so, als wenn man noch mitreden darf. Darf man vermutlich auch, solange man die Meinung des Mehrheitseigentümers teilt.
Oder umgekehrt betrachtet. Wenn Hasan Ismaik keinen Wert mehr auf die Meinung von Gerhard Mayrhofer legen würde, kann er sich genauso gut mit seinem Spiegelbild unterhalten. Das Resultat wäre wohl ungefähr dasselbe. Das Feigenblatt für die DFL darf er natürlich trotzdem wedeln.
Der e.V. könnte vermutlich als formaler Alleineigentümer der Geschäftsführungs GmbH den Beirat neu besetzen und Hasan Ismaik und Noor Basha aus diesem entfernen. Damit unterschreibt er aber gleichzeitig das Todesurteil der KGaA. Man darf sich ruhig fragen wo beim aktuellen Konstrukt (Hasan Ismaik mindestens echte 60% der KGaA Anteile, Beirat und KGaA Aufsichtrat paritätisch besetzt tw. sogar mit der Stimme von Hasan Ismaik als Zünglein an der Waage) das +1 für den Verein geblieben ist. Im Verein stört das anscheinend keinen Funktionär und der DFL geht es ja nur um irgendwelche Feigenblätter und Formalien. Der Euro muss rollen, etwas anderes interessiert die Vermarktungsgemeinschaft DFL doch gar nicht.
Wo ist mein Denkfehler? Wo ist im aktuellen Konstrukt das +1 des eingetragenen Vereins?
Daher wäre es ja meiner Meinung nach so wichtig gewesen, dass die KGaA endlich mit der Schuldenmacherei aufhört. Nur so hätte man für mich, vorausgesetzt man bleibt trotzdem in der 2. Bundesliga, Strukturen geschaffen, die dem e.V. ein echtes Mitspracherecht eingeräumt hätten. So warte ich jetzt eben auf den großen Knall, anders wird sich die Situation wohl nicht mehr auflösen lassen.
Diese Meldung hat mich in der Tat sehr überrascht. Könnte bitte einer erklären, in wieweit das jetzt nochmal mit der Vermarktungs GmbH unter Kneißl zusammenhängt? Denn die gehört ja noch voll und ganz Ismaik, oder wie jetzt?
Die Merchandising GmbH unter Roland Kneissl kümmert sich „nur“ um den Fanartikelvertrieb. Sie ist seit einiger Zeit wieder profitabel und Hasan Ismaik erhält eine jährliche Ausschüttung im kleineren Rahmen. Einen Zusammenhang gibt es nur in sofern dass z.B. nächstes Jahr keine Uhlsport Artikel mehr verklopft werden sondern Macron.
H.I.2 hat seit 2011 eine beträchtliche Summe an Verbindlichkeiten angesammelt (um die 4 Mio.), die Tendenz war aber zuletzt positiv.Die Fanartikel GmbH geht theoretisch 2031 wieder an die KGaA zurück. Dieses Konstrukt musste man wohl wählen damit die Merchandising GmbH weiter in der KGaA Bilanz aufgelistet werden kann (was es der KGaA wiederum erleichtert Darlehen aufzunehmen).
Die vormals dem e.V. gehörige KGaA war schon immer eine Trickserbude.
merci, merci, so sah ich es auch. ich meinte mich nur zu erinnern, dass Ismaik - über welches Konstrukt auch immer - alle Gelder aus der Vermarktungs GmbH ebenfalls zufließen…
Ich vermute mal, dass der Ertrag der HI2 Firma unserem Hasan eher nicht glücklich gemacht hat, schliesslich hat er eine Verpflichtung eine Garantie von 5 Mio€? an die KGaA zu überweisen. HI2 hatte zu keiner Zeit die Menschen und die Kontakte um das zu erreichen, obwohl manche dort durchaus bemüht waren. Ich denke es ist ein vernünftiger Schritt für ihn, um nicht noch mehr Geld zu verbrennen und um dafür zu Sorgen, dass die letzten treuen Sponsoren/BC Kunden bei der Stange bleiben…von Neukunden traue ich mich ja gar nicht zu sprechen.
Ausserdem führt es uns ein weiteres Stück aus der Abhängigkeit heraus, was sicher ein guter Weg ist!
Jetzt brauchen wir ihn „nur“ noch fürs strukturelle Defizit… die 5 Mio Garantieerlöse kommen auch nicht von Gutmenschen, aber wenn man mit einer low-cost Truppe wie derzeit unterwegs ist, wird das Loch kleiner… Vermarkterverträge wie dieser sind in der „Brache“ durchaus nicht ungewöhnlich…