Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Aber das hat wie Paula schon erwähnt Antony Powers eingeführt oder ?

vertragswidrig? Es gibt dazu keinen Vertrag.

Relat hat sich satzungs- und gesetzeswidrig verhalten, dafür hat ihn Kambli abgemahnt.

Satzung GF GmbH §12 Abs 4
,Der Beirat übemacht die Geschäftsführung. Darüber hinaus
erhält der Beirat das alleinige Recht, Geschäftsführer
zu bestellen und abzuberufen, Anstellungsverträge mit
diesen abzuschließen, zu ändern und zu beenden, Geschäftsführer
zur Einzelvertretung zu ermächtigen und eine
Geschäftsordnung für die Geschäftsführer festzulegen.
Der Beirat ist nicht befugt, Weisungen an den/die Geschäftsführer
der Gesellschaft zu erteilen. "

HGB §164
Die Kommanditisten sind von der Geschäftsführungsbefugnis ausgeschlossen

1 „Gefällt mir“

JEIN, Sie hätten dafür Vorschläge machen können. Ob und was davon umgesetzt wird hat der Verein das letzte Wort.

Meine Frage geht dahin, dass wenn beide Gesellschafter einen Beschluss fassen, dass man die Budgeteinhaltung besser überwachen will, damit man nicht jedes Jahr am Ende wieder gleich dumm aus der Wäsche guckt, wäre das doch a la #gemeinsam möglich gewesen?

Power? Ja der hat eingeführt dass keine Umsatsteuervornameldungen abgegeben werden und auf Schätzbescheide des Finanzamtes gewartet wird :rofl:
Power und Controlling zwei Welten treffen aufeinander.

Der letzte Job von Power bevor er zu Sechzig kam war einen Flugzeughersteller in den USA in die Insolvenz zu jagen LOL

2 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich möglich gewesen.
HAM hatte ja mehrmals einen GF aus seinen Reihen der das hätte machen können.
Noor Basha, Raed Gerges, A. Power, Gorenzel, noch wen? oder natürlich auch in Absprache mit dem jeweiligen Präsidium gegenüber allen anderen GFs.

Also dann würde ich dem Relat sein Gewinsel als unprofessionelles „Mimimimi“ bezeichnen.

Wenn ich eine Fehlfunktion sehe und nicht behebe bin ich selber schuld wenn die Sache hinterher verreckt!

2 „Gefällt mir“

Naja, das ist eben zu einfach. Ausführen muss es er GF und die Wiesung dazu muss das Präsidium erteilen.
Die Ham Seite kann das nur festestellen, bemängeln und abwarten ob der Verein was macht oder eben ned.
Alternativ natürlich Zahlungen einstellen und damit einen Sparkurs erzwingen.

Des HAM`s ja jetzt gemacht…hihi

3 „Gefällt mir“

Ja :joy:

Es gab also tatsächlich keine verabredeten Berichtsprozesse und -formate der Geschäftsführung der KGaA in Richtung des Aufsichtsrats?

Aber der Aufsichtsrat hat doch schon mal nach Gesetz das Recht, Bücher und Schriften einzusehen?! Dazu Konten, Lagerbestand, etc.? Und zwar umfassend, lt. § 111 Abs. 2 AktG ( https://www.gesetze-im-internet.de/aktg/\__111.html ).

Was haben die denn dann 15 Jahre lang gemacht? Versteh ich nicht. Edit: Haben doch sonst auch kaum Gelegenheiten verstreichen lassen, um ihre Standpunkte klar zu machen und ihre Rechte durchzusetzen…

Edit2: Nach weiterem Nachlesen hat der Aufsichtsrat ja sogar die Pflicht, diese Überwachung vorzunehmen. Und vor dem Hintergrund der langjährigen Verweigerung, einen kaufmännischen GF zu bestellen wirds ja dann vollends absurd. Klarer Fall von „erst die Arbeit nicht machen, und dann nen Schuldigen suchen“. Zumal ja schon ein GF Pfeifer liebend gerne mit der HAM gekuschelt hat. Absurd, das alles. Gott sei Dank sind die Typen Geschichte.

3 „Gefällt mir“

Nicht falsch verstehen harie aber nach den ganzen Ausführungen von dir hört sich das aber danach an das eben schon der EV Schuld war das es weder Controlling noch Governance oder Compliance gab. Hasan hat ja genau das die ganzen Jahre gefordert und behauptet der EV würde das alles blockieren.

Demnach müsste man Hasan sogar Recht geben was mir mehr als schwer fällt. Evtl. hätte der Verein sogar eine Angriffsfläche weil er es eben immer wieder angemahnt hat und der EV hat es blockiert.

Oder verstehe ich deine Ausführungen falsch?

Können wir es nicht mal gut sein lassen mit der Feststellung, dass beide Seiten massenweise Fehler gemacht haben und eins klar ist: eine Zusammenarbeit in dieser Konstellation konnte nie funktionieren und eine Trennung war alternativlos. Das ist jetzt zum Glück gelungen, jetzt schauen wir nach vorne und der eV kann zeigen, dass es ohne Ismaik besser geht als mit.

1 „Gefällt mir“

Amen. Und als Investoren getarnte Kreditgeber sind per se abzulehnen.

Contolling heisst eigentlich steuern und regeln. Da ist halt auch ein Unterschied zu gewerblichen Unternehmungen. Steuern und regeln heisst klare Ziele zu setzen. Bei uns war das Ziel Aufstieg, aber nie gepaart mit wirtschaftlichen Ansätzen. Einfaches Beispiel wäre der Aufstieg mit 2,7 Mio zu erreichen. Diese nichtvorhanden Ziele wären bei 60 gar nicht zu erreichen gewesen, da immer mehr ehemaliges Personal bezahlt werden musste. Zudem betrachte man hier Zeiträume in denen das Personal komplett ausgetauscht wurde und das neue Personal nie eine richtige Übernahme hatte. Ergo 1. wir hatten keine wirtschaftlichen Ziele, da ja das Defizit auch immer ausgeglichen werden musste. 2. Solche Strategen wie SAKI und weitere gaben unter den Jahren oftmals Geldsummen frei, um das Ziel Aufstieg zu erreichen. Verbanden aber diesen Geldfluss nie mit dem Hinweis wir wollen wissen, was passiert. Das Ziel Aufstieg wurde nie erreicht. Die wirtschaftlichen Dinge wurden von HI nie hinterfragt. Es ist menschlich von der KgaA zu sagen, wenn ich Geld habe verprasse ich es, der andere muss ja eh zahlen. Es war nie klar, welche wirtschaftlichen Ziele die KgaA hatte und somit kann ich kein Controlling durchführen. Es fehlen immer bei HI klare Aussagen was für Ihn wirtschaftlich ist. Auch wenn er Gottseidank Geschichte ist, die Fehler die er anprangert haben er und seine Konsorten verbockt. Ohne auf Funktionen einzugehen sind das schon gewaltige Namen die auf Invest-Seite versagt haben, wie z. B. Power, SAKI, Irakli, Errikson (war doch auch Berater?) alle Anwaltskanzleien und dubiosen Berater die er irgendwo beschäftigt hat usw..

Verstehe nicht warum man sich mit diesen Schwindeleien beschäftigt :person_shrugging:.

Da schickt jemand 60 mit voller Absicht in die Regionalliga, 2 mal, und wir diskutieren die Controlling-Prozesse…

Bei nem Mordanschlag diskutiert man sicherlich auch drüber, ob das Opfer 3 Tage zuvor bei Grün über die Ampel ging oder ob’s beim Fuß auf die Straße setzen schon auf Rot umgeschnackelt ist.

5 „Gefällt mir“

Und hätte der Hasan das nicht so gemacht wie er es gemacht hat, dann würde ich heute nicht aufgeregt darauf warten bis es endlich Zeit ist nach Giesing zu pilgern… man müsste fast danke sagen. Wären da nicht die letzten Jahre. Ich bleib lieber bei: Scheiss auf den…

2 „Gefällt mir“

Ersten das war alles ein schlechtes Beispiel, was wir in Zukunft betrachten sollten (macht Gernot sowieso). Nur man muss auch mal die gehasste Gegenseite versuchen zu verstehen, wie Ihre Fehler und Denkweise uns in die jetzige Situation gebracht hat. Ich will keine Schuld zuweisen, sondern Verständnis für die hoffentlich bessere Zukunft schaffen. Fussball ist halt leider nicht mehr der Präse zahlt am Sonntag beim Sieg das Bier, ergo diese Vorgehensweisen müssen diskutiert werden.

Dass es kein Controlling, Governance oder Compliance gab ist ja erst einmal eine Behauptung der Investorenseite. Schwer vorstellbar bei einem Unternehmen welches jedes Jahr eine positive Fortführungsprognose von einer externen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft benötigt, bei der in der Regel alle großen Positionen durchleuchtet werden.

Auch hat Ismaik selbst damals mit Ian Ayre einen Spitzenmanager verpflichtet der locker mindestens 2 Mio. pro Jahr gekostet hat und in der Power Zeit war man insgesamt nicht gerade sparsam. Aber nach dem doppelten Abstieg hätte man dann auf einmal im Amateurbereich teure Strukturen aufbauen sollen. Finde ich ein bisserl billig.

Und das Beispiel dass jemand aus dem Familienkreis eines Funktionärs ein Praktikum absolviert hat (in der Regel werden die auch gar nicht vergütet) als Compliance Verstoß zu definieren finde ich einfach nur peinlich. Mein Gott, in Erfurt trainiert der Sohn vom Geschäftsführer die 1. Mannschaft und niemanden stört das (auch mich nicht).

9 „Gefällt mir“

Naja, und dass der entsprechende Filius dann auf Weisung von Hasan „vollbezahlt“ freigestellt wurde, wird natürlich nicht erwähnt.

Und was Infront macht, kann ihnen ja eigentlich herzlich egal sein. Kontakte haben schon immer die meisten Türen bei Praktika, Ferienarbeit etc. geöffnet …

2 „Gefällt mir“