Ein Investor der im Schnitt (seitdem er hier ist) jede Saison mehr als 5 Mio. in den Kamin geblasen hat tut für mich mehr als uns „nur am Leben zu erhalten“. Immerhin hat er am Anfang verkündet dass er kein Geld verlieren möchte und das kann er wohl eher vergessen (zunindest so wie er das bisher anstellt). Dein Eindruck was den Ausstieg beim Abstieg betrifft stimme ich uneingeschränkt zu. Nur steigen wir diese Saison nicht ab.
Die gestrige erste HZ vorm geistigen Auge wäre ein Abstieg nix Überraschendes - das war (wieder mal) nicht 2.ligatauglich.
Schaffen können sie den Klassenerhalt, ich tippe aber trotzdem auf ein Endspiel in Karlsruhe.
tz
Alles ist/wird gut: Hasan glaubt noch an das Projekt 1860, bashas tweets wurden völlig falsch verstanden und intern laufen die Planungen für ein neues stadion. Und bashas Tätigkeit bei uns: Geschäfte vorantreiben, Türen in die Wirtschaft öffnen und Hasan Bericht erstatten. Und wir ignoranten hier hatten doch glatt etwas negatives unterstellt. Aber jetzt wird ja Gottseidank alles gut!
Mir ist heute zu Ohren gekommen,dass Ismaik für die Lizenz nicht mehr eingesprungen ist und wir daher einen neuen Kredit aufnehmen mussten,dieser soll durch Verkaufserlöse von Weigl und Okotie getilgt werden.
Und dann gibt man Basha noch einen Job? Der gehört in diesem Fall als erster weggespart.
Wenn das Gerücht stimmt, darf man auf die weiteren Schritte der Lizenzerteilung, vor allem für Liga drei, sehr gespannt sein. Auf jeden Fall müssten die Überlegungen für den Arenaauszug auch bei Klassenerhalt erheblich an Dynamik gewinnen. Ohne Ismaik ist mit Sicherheit keine weitere Arenasaison mehr finanzierbar, vor allem wenn das allerletzte Tafelsilber auf zwei Beinen verkauft ist.
Noch ist ja nicht geklärt ob er gar kein Geld mehr gibt oder nur nicht das komplette Defizit alleine tragen möchte. Laut Noor Basha hat Hasan Ismaik sich auch für die kommende Saison engagiert. Zur Höhe und den Modalitäten schweigt er sich aber aus.
Ich gebe aber zu, dass ich die Stelle auch einsparen würde und ein paar andere Posten noch obendrauf. Die Situation ist recht undurchsichtig.
Es war doch von Anfang an klar dass das System Darlehen → Umwandlung in Wertpapiere(Aktien/Genussscheine etc.) zur Umgehung der Anforderungen bei der Lizenzierung, irgendwann an eine Grenze stoßen wird.
Spätestens dann wenn den Wertpapieren kein Wert mehr gegenübersteht der in absehbarer Zeit erreicht werden könnte(z.B. durch Aufstieg).
Also gibt z.B. der Ismaik nur noch kurzfristige Darlehen ohne Rangrücktritt die dann eben durch andere Erlöse(Transferüberschuss) zurückgezahlt werden müssen.
Der Wert der KGaA wurde 2008/09 von Roland Berger auf 25 mio Euro beziffert.
Ismaik hat mittlerweile rund 50mio investiert. Das ist in etwa die Summe die dem Wert seiner Anteile bei Aufstieg in die 1 Liga entsprechen würde.
Jeder Euro der jetzt noch von ihm kommt, hätte also schon von Anfang an keine Chance mehr darauf die Farbe von rot auf schwarz zu wechseln.
Selbst bei einem Aufstieg nicht.
2011 hab ich im Zusammenhang mit der Diskussion um den Einstieg Ismaiks mal überschlagsmäßig ausgerechnet wie hoch die Schulden voraussichtlich sein werden, die die KGaA mit diesem System vom Einstieg bis zu einem Aufstieg und Verbleib in der 1. Liga nach dem 1. Jahr, bei Ismaik anhäufen würde. Ich kam damals auf ca. 80-100 mio Euro.
Ich habe deshalb damals vorgeschlagen die KGaA gewissermaßen nur zu verleasen ;) Also den Ismaik machen zu lassen und mit der jährlichen Leasinggebühr den Verein selbst voranzubringen. Z.B. Turnhalle, Vereinsheim, Nachwuchsförderung, Amateur und Breitensport.
hab den Basha im Stadion gar nicht mehr in der Nähe vom Mayerhofer und den Funktionären gesehen. Hab beim Dauercamper ein Bild gesehen, wo er unten auf der Bank sitzt (beim Poschner).
Ist das neu oder sieht man hier die Einheit Poschner/Basha und den tiefen Graben zum Präsidium? Lebt der Mecki eigentlich noch?
Wenn er seine Anteile nicht wegbekommt, könnte man sich ja zum Spaß bei ihm melden und ein Angebot machen. Etwas, was keiner will, kann man im Preis sicher nach unten handeln. Dann verkauft man die Anteile wieder weiter an den TSV München von 1860 e.V., zum Beispiel für 1.860,- EUR und alle sind glücklich. Außer vielleicht der Noor. Und der Poschner. Fragt sich nur, wie weit man den Hasan runterhandeln kann :D