Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Eine Gesprächstherapiegruppe aus lauter Leuten, die sich gegenseitig anschweigen, stelle ich mir interessant vor.

Es gefällt mir nicht, wie Du mir das Wort im Mund umdrehst; derartige Rhetorik kann ich nicht leiden.

Es ging mir darum, Bashas Äußerungen zu verstehen oder das zumindest zu versuchen. Und zwar ohne dabei immer gleich das mieseste zu unterstellen. Aspekte zu finden, die seinen Aussagen Sinn verleihen, anstatt nur wegen irgendwelcher Schlagworte wie „RedBull“ gleich den Stab zu brechen.

Es ging mir nicht darum, mich auf ein verbales Armdrücken einzulassen mit einem, der mich mit zweifelhaften rhetorischen Mitteln in irgendeine seltsame Ecke zu drängen versucht. Dagegen bin ich ziemlich allergisch.

Edith mischt sich noch ein:
Ich finde dieses Interview von ihm ziemlich gut und bemühe mich deshalb, auch die suspekten Stellen versuchsweise in einem positiven Licht zu sehen; mehr nicht. Fragen wie zB die, ob ich Entscheidungsfindungsprozesse bei einem Fußballclub wichtig finde, stellen sich hier überhaupt nicht. Und ja, ich sage öfters mal „Jehova“.

Ich weiß jetzt nicht, ob dies der richtige Fred ist, ich setzt meine Frage einfach mal hier rein.

Kann mir das jemand erklären?
[url]http://www.tsv1860.de/aktuell/news/praesidium--beirat-in-gespraechen-mit-hasan-ismaik[/url]

Gehts da um den Poschner, ums Geld allgemein, darum dass der profilneurotische Basha (in meinen Augen) als Mittelsmann völlig untauglich ist, Magath, Netzer, Christl … ?

Ich hoffe es geht darum, daß der Isamik sich zurückzieht.

Alternativ als kleine Lösung wird sein nichtsnutziger Krypto-Cousin und Poschner entfernt.

Nicht nur Du…

Denke es geht um den Posten des SD und das Poschner spätestens nächste Woche weg ist.
An einen Rückzug denke ich nicht

Zum Glück hat man das es 1 Tag vor Trainingsbeginn geschafft ein SD zu feuern ohne das sein Nachfolger da ist :) außer Magath ist sein Nachfolger, dann wäre mir gar kein Nachfolger immer noch lieber…

Die Anteile selbst sind nichts wert. Das ist ja das Problem von Ismaik.
Also warum sollte jemand die Anteile von Ismaik übernehmen wollen oder müssen?

Wahrscheinlich hat infront nun das Übernahmeangebot abgegeben und dem Scheich wars zu wenig.

Und jetzt wissens alle nimmer weiter. Drum wären sie wahrscheinlich auch wirklich zurück getreten wenn nicht am Sonntag mv wäre.

I glab de san a bisserl verzweifelt und kommen koan Schritt weiter …

Das sehe ich nicht so. Die Anteile haben schon einen Wert, immerhin verbirgt sich dahinter ein Arenaspielrecht und eine gültige 2. Liga Lizenz sowie einige weitere Nutzungs- und Markenrechte. Es sind die Darlehen und Genussscheine, welche nahezu wertlos sind, weil dahinter keine bleibenden Werte, sondern nur Belastungen aus der Vergangenheit stehen. Diese übersteigen den Kaufpreis inzwischen vermutlich bei weitem.

Hasan Ismaik ist ja ähnlich vorgegangen. Vor seinem Einstieg wollte er einen Schuldenschnitt und die restlichen Darlehensverpflichtungen wurden wohl weitgehend über den Kaufpreis getilgt. Am Anfang stand also eine nahezu entschuldete KGaA und dass ist vermutlich auch das was jeder potentielle Käufer jetzt erwarten würde.

Würde die KGaA konsolidiert und mit einer schwarzen Null (und ohne Bilanztricks) in der 2. Liga wirtschaften wären seine Anteile vermutlich wieder mehr wert. Dann könnte ich mir sogar den Versuch einer Rückkaufoption durch Fans/Sponsoren/Gönner vorstellen. Das Arenaspielrecht hat für mich persönlich keinen Wert aber das sehen ja einige Fans (und anfangs wohl auch Hasan Ismaik) anders ;-)

Mir fällt aber kein einziger Grund ein, wieso Hasan seine Anteile verkaufen soll? damals haben wir ja umbedingt verkaufen müssen, aber unter Hasan haben wir eigentlich gar keine Finanziellen Schwierigkeiten, er gleicht es zwar immer aus, aber wenn er nun seine Verkauft, macht er genau so viel Verlust… und man kann auch sagen, seine Anteile können ja ab jetzt ja nur noch an Wert gewinnen :slight_smile: außer wir steigen nächstes Jahr ab…

Mal ne Frage: Fällt unter die Anteile Ismaiks auch der „Mannschaftswert“?

Dein Gedankengang ist hier falsch.

Arenaspielrecht? Wer soll dafür was bezahlen wenn er zusätzlich jedes Jahr noch 5mio zusätzlich aufbringen muss um dieses auch aufrechterhalten zu können?

1. Ligalizenz? Ja wenn jemandem das 13mio(Anteile ohne Genussscheine und Darlehen) wert ist, zusätzlich zu weiteren Investitionen um diese „Zweistklassigkeit“ auch halten zu können, dann bitte schön. Glaubst aber wohl selber nicht oder?

Markenrechte und Nutzungsrechte? Die hat Infront und zahlt dafür jedes Jahr mind. ca 4,5 mio die aber schon ausgegeben sind noch bevor sie das Konto der KGaA überhaupt zu Gesicht bekommen.

Die Genussscheine die sind mit das Einzige was dann etwas wert werden könnte. Weil er dann die Zinsen dafür nicht mehr selbst bezahlen müsste, sondern der der ihm die Anteile abgekauft hat.

Ebenso die Darlehen, weil auch die verzinst werden unabhängig von Gewinnen(oder Verluste) in der KGaA.

Wie Du siehst gehen Deine Gedanken in die falsche Richtung. Diese Darlehen und nicht die Anteile sind das Druckmittel von Ismaik.
Dadurch dass diese nur immer um 1 Jahr verlängert werden, haben wir eben jedes Jahr das Problem tun zu müssen was er will, wenn wir nicht deren Kündigung und damit unsere Zahlungsunfähigkeit, riskieren wollen.
Ohne die Darlehen und die Zuschüsse jedes Jahr wäre Ismaik Teilhaber mit Anteilen, aber ansonsten ziemlich machtlos.
Deshalb wohl auch diese Angst vor jedem, von dem er annimmt er könnte dieses Kapital mitbringen und ihm durch Tilgung dieser Darlehen die einzige wahre Möglichkeit zur Einflussnahme nehmen. Oder geeignete Konzepte mit dem gleichen Ziel entwickeln will, weshalb es seit 2 Jahren keinerlei Anstrengungen in diese Richtig gab. Stichwort Plan B.

Das ganze Konstrukt bewirkt aktuell eine gegenseitigen Blockade. Auch wenn der Verein sich über den Beirat hinwegsetzt bringt uns das ja nicht weiter.
Die DFL würde das dann zwar unterstützen, um ihre 50+1 Regel aufrecht zu erhalten. Hier ist aber schon auch zu beachten, dass die DFL zwar ihre interne Regularien und Gremien hat. Aber die GF-GmbH und die KGaA sind im Handelsregister eingetragene Gesellschaften, haben ihre eigenen Satzungen und unterliegen auch der ordentlichen Gerichtsbarkeit. Und da interessiert dann eine 50+1 Regel nicht, sondern handels- und gesellschaftsrechtliche Maßstäbe und Gesetze. Und sowohl Ismaik als auch der Noor haben schon gezeigt, dass sie diesen Weg durchaus gehen wenn sie es für nötig halten.
Vermutlich sitzt man auch deshalb mit den Rechtsbeiständen zusammen.

Entscheidend für uns ist, dass wir ein Konzept entwickeln, welches die Zusammenarbeit mit dem Investor auf eine fachlich fundierte Basis setzt.
Dazu gehören verschiedene Maßnahmen und Konzepte die entwickelt und dann auch umgesetzt werden müssen. Absichtserklärungen die nach Wahlen oder wenn sich die Lage durch 2 Siegen wieder beruhigt hat wieder in den Schubladen verschwinden sind da nicht hilfreich.

Da Einzige was wir seit dem Einstieg tun ist mit den Investor über den SD streiten. Und dabei sitzen sich ebensolange Leute gegenüber, die von dem über was sie sich streiten selbst keine Ahnung haben. Der Fehler liegt also in den Strukturen des Vereins und der KGaA die es nicht ermöglichen, dass das Fachleute tun. Jedes Unternehmen hat solche Instrumente zur permanenten Kontrolle und Sicherung der Leistung und Qualität durch qualifiziertes Personal, um schon in der Planung Schwachstellen und Fehlerpotenzial zu erkennen und gegenzusteuern. Bei uns gibt es sowas nicht. Bzw scheint man zu glauben dass könnten fachfremde und/oder nicht anwesende ehrenamtliche Funktionäre regeln.

Ichbin davon überzeugt dass solange wir da nicht mal den Hebel ansetzen, werden wir auf keinen grünen Zweig kommen.
Mit und ohne Investor.

Ich sagte ja schon für mich hat das keinen Wert aber jeder der sich als Spielzeug einen Fussballverein kauft dem gefällt die Arena vermutlich

Da werden wir uns nicht einig denn ich glaube das tatsächlich. Wenn man die Investitionen von Red Bull in das Konstrukt RB Leipzig betrachtet dann war das Abenteuer bisher deutlich teurer als 13 Mio. Euro. Ich glaube, dass man einen TSV 1860 München ohne Defizit in der 2. Bundesliga halten kann.
Das geht vermutlich nicht in der Arena und vielleicht auch nicht mit dem Niveau welches wir gerade fahren aber prinzipiell halte ich das für möglich.
Das man das nicht tut und auch nicht ernsthaft versucht ist bedauerlich aber der manchmal ersehnte Neuanfang würde auch nichts anderes bedeuten. Man müsste erstmal mit viel weniger Geld in einer unteren Liga einen Neuanfang wagen und die Möglichkeit neue Schulden zu machen sind begrenzt.

Die gehst immer von gleichbleibenden Rahmenbedingungen aus, ich von veränderten. Ich bin der Überzeugung dass das machbar ist.

Für mich haben diese keinen Wert und für jeden potentiellen Käufer auch nicht.

Du argumentierst aus Sicht von Hasan Ismaik, ich aus der Sicht eines potentiellen Käufers. Dieser hat weder Interesse an den Genussscheinen noch an den Darlehen. Für Hasan Ismaik ist das ein Faustpfand aber die Sichtweise von Hasan Ismaik interessiert mich persönlich eher weniger.

Da hast hier nicht unrecht aber ich habe persönlich habe an einer weitere Zusammenarbeit mit dem Investor in dieser Konstellation kein Interesse. Entweder der e.V. schmeisst Hasan Ismaik die KGaA vor die Füsse und kümmert sich endlich um andere Dinge (die DFL könnte dabei Bauchschmerzen bekommen aber das wäre mir erst einmal egal), jemand anderes übernimmt die Verpflichtungen von Hasan Ismaik und löst ihn aus oder wir probieren eine Abwicklung bei dem Hasan Ismaik vielleicht halbwegs sein Gesicht wahren kann.

Vermutlich kann man sich irgendwie auf einen Kompromiss einigen und wir wurschteln 1 Jahr weiter. Dadurch werden notwendige Strukturreformen aber wieder nur verzögert. Ich halte nichts von der Theorie immer so weiter zu machen denn am Ende könnten wir so am Boden liegen dass wir gar nicht wieder hoch kommen.

PS: Laut SZ liegt Hasan Ismaik ein konkretes Angebot für den Verkauf seiner Anteile vor.

@HHeinz

RedBull ist nicht in der 2. Liga eingestiegen sondern hat den Verein 2009 komplett neu gegründet.
Also sind das natürlich mehr als 13 mio. geflossen um überhaupt erst mal in die 2. Liga zu kommen.
Haben sich u.a. die Namensrechte am Stadion für 30 Jahre gesichert etc etc…
Das ist mit uns überhaupt nicht vergleichbar.

Aber zu Ismaik.
Mir geht es nicht darum ob Ismaik bleibt oder nicht. Natürlich kann er seine Anteile verkaufen.
Nur wenn jemand seine Anteile kauft, dann ist das für uns erstmal belanglos, weil alleine Anteile zu haben nichts bewegt.
Ein Käufer muss dann auch mindestens die Darlehen ablösen sonst kauft er sich für 13 mio nur Handlungsunfähigkeit.

Mit geht’s darum dass der Verein sich keine Gedanken darum machen muss, ob der Ismaik seine Anteile los wird oder nicht.
Der Verein muss sich damit beschäftigen, dass er die Druckmittel die Ismaik hat außer Kraft setzt.
Daher wäre es m.E. für den Verein und den neuen Investor interessanter für 13 mio nicht die Anteile zu erwerben, sondern die Darlehen(10mio) abzulösen und ggf. die kommende Saison(3-5 mio) zu finanzieren. Also selbst nur ein Darlehen zu geben, aber mit längerer Laufzeit um dem Verein erstmal die erforderliche Handlungsfähigkeit zu geben.
Plan B eben.

Dann müssen natürlich Konzepte her die in alle Richtungen gehen mit und ohne Ismaik, mit und ohne Investorengelder. Aber ohne dass Ismaik Druck ausüben kann. Dann braucht er selbst ,mal einen Plan den er vorlegen muss um den Verein dazu zu bewegen Ja zu sagen und nicht immer anders rum.

Und da bin ich dann ja bei Dir, und das habe ich ja auch schon am dieser Saison gesagt:
Ziel muss ein selbst finanzierter Spielbetrieb sein. Egal in welcher Liga. Ein Weg wäre, Aufbau mit dem Nachwuchs, ausgeglichener Haushalt und möglichst ohne auf Zuschüsse durch den Investor angewiesen zu sein. Das halte ich für durchaus möglich wenn man das den Fans, Mitgliedern, Sponsoren Mäzenen etc . aber auch richtig vermittelt. Das wird das Interesse und die Bereitschaft steigern sich 1860 wieder vermehrt zuzuwenden. Also ins Stadion zu gehen, B-Seats zu kaufen oder auch wieder ins Sponsoring einzusteigen. Dann kann man einen selbst finanzierten Spielbetrieb erreichen.
Jeder Euro den der Investor dann bereit ist zu investieren, muss dafür verwendet werden die KGaA weiter zu entwickeln und nicht nur auf dem Status Quo zu erhalten.

Guter Beitrag @ Harie.

Wenn man die bisherigen Spielerverkäufe anschaut könnte das tatsächlich der Weg sein der eingeschalgen wird.

Falls Schindler wirklich auch noch geht hätte man knappe 5 Mio Transfererlöse.

Bin gespannt wie sich da alles weiterentwickelt

@franz-goalie

Du weißt aber schon was mit den 5 Mio´s passiert? Das Fass ohne Boden sagt dir was, oder?

Wenn die Verantwortlichen Ismaik gegen warga tauschen wollen, dann wird der Verein nu von idioten geführt…

Chinesen sind ja bekannt für Loyalität :wink: wir werden nächsten Sommer dann wieder ein neuen Investor suchen müssen :slight_smile:

Klar damit finanzieren wir die tolle Arena damit wir dort bald gegen Barcelona spielen können ;)

Sag doch der Weg ist wie es Harie schreibt.

Durch die Transfererlöse stopft man das finanzielle Defizit was durch die Arena etc kommt und sichert so den Spielbetrieb.

Eine A-Jugend Auswahl + paar Amateurspieler ( Vollmann etc. ) lassen sich dann wegschießen und dann schauen wir mal was Ismaik macht wenn man nach 10 Spielen mit 0 Punkte da steht. ;)

1,2 Mio für Wood