Ich verstehe nicht warum jetzt hier auf den Noor geschimpft wird. Seine Aussagen der letzten Tage, Ismaik will und wird nicht verkaufen, waren wohl nichts als die Wahrheit.
Mei, eventuell hat er auch einfach gut geraten und erahnt, dass die Angebote zu niedrig sind. Jedenfalls hat er sich mit seinen gefühlten 15 Zeitungsinterviews in der letzten Woche ziemlich ins Aus geschossen.
Welche Samthandschuhe denn? Es gab genügend Bedenken und Warnungen nach der Art: ‚Leute, lasst euch nicht auf so einen Deal ein‘ - Schneider hat es dennoch gemacht. Wenn man sich darauf einlässt, muss man den Geschäftspartner auch als einen solchen behandeln (sogar für den Fall, dass es sich um einen zwielichtigen krummen Hund handelt - isso).
Wie ich das Geschäftsmodell der Emirate (Geld zinslos parken, egal wo es herkommt) einschätze, ist klar: Finger weg. Auch wenn alles nach dortigen Gesetzen ganz legal ist, spielt man mit einem solchen Dollar-Asyl internationalen mafiösen Strukturen in die Hände.
Trotzdem hat sich Ismaik insgesamt vergleichsweise korrekt verhalten (jedenfalls so weit ich das beurteilen kann). Deswegen die vermeintlichen Samthandschuhe.
Ismaik ist sicher ein Zocker, und auch im Land, wo Öl und Minztee fließen, kommen nur ganz wenige auf ehrliche Art zu einem Mulit-Millionen-Vermögen. Mit solchen Leuten lässt man sich besser nicht ein. Wenn man das trotzdem macht, sollte man sie nicht in tapferer Selbstüberschätzung vor den Kopf stoßen. Die Entscheidung, an die HAM Ltd zu verkaufen, lag bei der TSV-Führung.
Die PO-box ist ganz sicher kein Indiz. Die ist die offizielle Postadresse einer Anwaltskanzlei, die HAM Ltd und ein paar Dutzend andere Firmen ‚hostet‘.
Man hat allerdings gewusst, wie man in den Emiraten zum Thema ‚Geldwäsche‘ steht, und dass ‚seriös‘ dort etwas ganz anderes bedeutet als hierzulande.
Wird jetzt der nächste Notvorstand bestellt? Will man die Abwicklung der GmbH & Co KGaA auch gegen den Willen des Teilhabers provozieren? Gefährdet man damit nicht auch den Fortbestand des Vereins selbst? Reichen die Klopapier-Vorräte Münchens ünberhaupt aus für die ganze Scheiße [color=#999999](werd mich morgen Früh bei Rossman eindecken - sicher ist sicher)[/color]?
Nachdem Ismaik erst einmal Sieger geblieben und der Verein ziemlich handlungsunfähig geworden ist, läge es eigentlich an ihm, den ersten Schritt zu machen, damit es irgendwie konstruktiv weitergehen kann. Das wäre für ihn sogar ein Gebot der Klugheit, falls er noch irgendein Interesse an einem positiven Fortgang seines Investments hat.
An seiner Stelle würde ich morgen mit den verbliebenen KGaA-Stimmen Poschner rausschmeißen und irgendeinen vorzeigbaren SD installieren (natürlich nicht Magath). Damit hätte er die Überraschung auf seiner Seite, würde GM noch nachträglich demütigen und die Fans erheblich besänftigen. Da Fröhling beliebt ist, kann er ihn gefahrlos für ein Jahr bestätigen; die Chance, dass er dieses Jahr nicht übersteht, ist sowieso groß. Dazu dann vielleicht eine oder zwei Mio. Euro zusätzlich für zwei nette Transfers. Mit vergleichsweise überschaubarem finanziellem Aufwand könnte Ismaik so die Gemüter relativ schnell besänftigen und seine Chancen erheblich vergrößern, ihm genehme Vereinsvertreter in die KGaA zu bekommen, vielleicht aus dem neuen VR.
Jo so denk ich doch gerade auch, in der KGaA ist eigentlich jetzt Stille bis die 2 AR-Plätze wieder besetzt sind, oder bin ich da Falsch dran? ein HI kann nichts ändern, weil dann wäre 50+1 wirklich verletzt…
Dito. Spannend ist für mich im Übrigen die Position des GF Rejek. Es hieß ja, dass auch er eher ein Gegner von Poschner ist. In meinen Augen ist er aber aktuell der einzige Verantwortliche, dem ich vertrauen würde… Ein Chaoshaufen…!!!
laut tz ja:[list][*]Das Präsidium und die Vereinsvertreter im Beirat des TSV 1860 München erklären daher geschlossen ihren Rücktritt und legen ihre Ämter mit sofortiger Wirkung nieder.[/list]
Eben drum muss der schnellstens wieder aufgefüllt werden, weil der ist ausschlaggebend für die Lizenzierung.
Dazu brauchst ein Präsidium welches diese Besetzung dann als Hauptversammlung mit Zustimmung des VR des e.V. vornehmen kann.
Der AR der KGaA ist ned so tragisch, da hätte man länger Zeit.
Das Investorenkonstrukt mit Ismaik und Basha hat keine Zukunft. Ismaik ist ahnungslos, Basha auch, der eine hoffte auf ein Investment, bei dem er oben Geld reinsteckt und unten Rendite in Form von Reputation und Erstligaspaß rauskommt, vielleicht auch Geld, der andere garantiert mit dem Investment seine deutsche Aufenthaltserlaubnis. Basha mag 60 ganz sicher, ich hab ihn mal beim Aufstieg der 3. Mannschaft vor 3 Jahren bei Starkregen in Thalkirchen erlebt. Der hat Spaß am Fußball, aber für so ein Investment reicht sein Wissen natürlich nicht. Die beiden wollten wohl auch einen Berater mit internationaler Reputation. Was übrigens weiterhin ein Weg wäre, aber bislang kam da nicht mehr als das erbärmliche „Ich will Eriksson“ bei heraus. Wie soll so ein Investor die Zukunft eines Profibetriebs gestalten? Die einzige Chance wäre, dass Ismaik sich komplett echten Fachleuten gegen angemessene Bezahlung anvertraut. Ich fürchte, er ist nicht einmal dazu imstande, siehe Eriksson, diese richtig auszwählen.
Ich denke daher, dass die BILD-Information, dass es nur um den Verkaufspreis geht, zutrifft. Ismaik möchte aufgeben und ohne viel Geldverlust und mit möglichst wenig Gesichtsverlust nur noch raus aus der Sache.
Ich würde einen kleinen Betrag darauf wetten, dass spätestens Ende Juli ein anderer Investor im Boot sein wird. Wenn es Käufer gibt und Verkäufer verkaufen wollen, findet man irgendwann den richtigen Preis.
Neuanfang durch Insolvenz oder Lizenzentzug kann man getrost vergessen. Es ist Geld da, es sind Investoren da. Da 1860 in der DFL sicher herzlich willkommen ist, können auch Formfehler wie damals bei Riedl keinen Sudden Death herbeiführen.
Dann warten wir mal auf das schöne neue 1860 mit dem neuen Investor.
Dass das Präsidium in dieser Krisensituation zurückgetreten ist, wird in wenigen Monaten nur noch als Randnotiz wahrgenommen werden. Die Investoren sind entscheidend, nicht der e.V. Der weiß-blaue e.V.-Ball hüpft nur noch auf den Wellen des Investorenmeeres, das hat doch der Rücktritt des Präsidiums bereits gezeigt.
Welche Frage mir seit gestern wieder im Kopf rum schwirrt: Wie kam Ismaik eigentlich darauf, gerade bei uns zu investieren? Ich halte ihn für einen fähigen Geschäftsmann, daher ist das für mich immer noch unbegreiflich!