Angriff auf Israel

Nein, es ist nur logisch. Israel bekaempft die Angriffsfaehigkeit eines Schurkenregimes, das die Zerstoerung Israels als oberstes Ziel ausrief. Anders als in Gaza wurden fast ausschliesslich militaerische Ziele getroffen. Und unter uns, ein Iran mit Atomwaffen waere eher ein weiteres Problem als eine Loesung.

1 „Gefällt mir“

Mit deiner Logik könnte man auch behaupten die Hamas bekämpfen das Schurkenregime Netanjahu. Tu ich aber nicht
Man kann sich alles drehen und wenden wie mans will.
Find es einfach nur noch erschreckend wie die Israelische Regierung sich alles erlauben kann und sogar noch Rückendeckung von Deutschland bekommt.
Die einzigen die bisschen Haltung zeigen sind Die Linken, aber wir Deutschen müssen ja Merz wählen

Nein, kann man nicht. Israel ist ein liberales demokratisches Land, die Hamas ein islamistisches Unterdrueckungsregime. Diese Feststellung rechtfertigt natuerlich keineswegs Israels unmenschliches Agieren in Gaza, ist aber Realitaet.

1 „Gefällt mir“

Ja genau Israel ist eine Demokratie, ganz bestimmt. Russland übrigens auch.
Werden sicher alle Bevölkerungsgruppen gleich behandelt.
Und die Regierung ist natürlich kaum nationalistisch…

Hitler wurde auch mal demokratisch gewählt.

Und das ist auch kein unmenschliches Agieren Israels, sondern ein Genozid an den Menschen in Gaza. Hör auf es zu verharmlosen

Naja, iran hat seit 40 jahren Israel den Krieg erklärt und arbeitet an atomwaffen zur vernichtung dieses staates.
Eine explizite alleinige angriffshandlung israels wäre dies nur, wenn frieden herrschen würde. Tut es aber nicht. Die arabischen Nachbarsstaaten, mit denen israel im frieden lebt, halten auch zienlich die füße still.
Die Ausschaltung der Hisbollah und der Hamas sowie Assads und weitestgehend der Huthi waren wohl eher nur vorbereitenden charakters, wenn dieser krieg jetzt ausartet.

2 „Gefällt mir“

Ich bin weit entfernt davon, hier für irgendeine Seite Partei ergreifen zu wollen. Ich finde es einfach nur noch erschreckend, dass Konflikte in zunehmendem Maße nicht mehr durch Verhandlungen, sondern nur noch durch Waffengewalt ausgetragen werden. Ist doch lediglich eine Frage der Zeit, bis da mal irgendein Durchgeknallter zu rich-tig üblen Dingen greift. Muss ja nicht unbedingt die Atombombe sein; es gibt unendlich viele echt schlimme B- und C-Waffen, mit denen man ganze Landstriche entvölkern kann…ist in meinen Augen nur noch eine Frage der Zeit, bis sowas zum Einsatz kommt. :((

5 „Gefällt mir“

Natuerlich ist Israel eine moderne und liberale Demokratie. Die einzige funktionierende in der Region.

1 „Gefällt mir“

Zumindest indien/pakistan konnte nochmal eingedämmt werden, auch durch amerikanische vermittlung.
Aber konflikte und kriege werden sich in zukunft m.e. eh wieder häufen, in einer multipolaren, ressourcen zur neige gehenden welt.

1 „Gefällt mir“

Problem ist ja auch eher, dass in den „modernen und liberalen Demokratien“ dieses Planeten in letzter Zeit zunehmend Typen gewählt werden, die genau diese liberalen Werte abschaffen wollen. Und die Demokratie am besten gleich mit…

3 „Gefällt mir“

Eine demokratie die einen Völkermord begeht…
Die Vertreibungen vorantreibt
Die Siedlungspolitik unterstützt
Die andersdenkende unterdrückt

Man kann sich das alles schön reden. Vielleicht war Israel mal eine Demokratie aber derzeit definitiv nicht.
Wie kann man in Gaza soviele Frauen und Kinder umbringen und ne Demokratie sein?

2 „Gefällt mir“

Zunaechst mal eine Demokratie, die seit ihrer Existenz um ihr Ueberleben kaempft. Das soll Gaza nicht beschoenigen, ist aber so. Die Attacke gegen die Mullahs ist mir verstaendlicher als das planlose Wueten in Gaza.

1 „Gefällt mir“

Jaja israel darf anscheinend alles. Stehen halt unterm Schutz der USA.
Am besten wäre wenn ein internationales Militärbündnis dem ganzen ein Ende bereiten würde, Militärische Ziele in Israel ausschalten um das Blutvergießen zu stoppen

Kleine Anekdote

Vermutung: Das kommt auch so hin und wieder vor…

Ganz genau.
Dauerhaft ist der Gemeine Herdenaffe einfach nicht demokratiefähig; das funktioniert bei dieser Spezies nur zeitlich begrenzt einigermaßen.

Die Demokratie ist die beste aller schlechter Regierungsformen (Winston Churchill).
Ein 5 Minutengespraech mit einem gewoehnlichen Wahlberechtigten ist das beste Argument gegen die Demokratie (Winston Churchill).

3 „Gefällt mir“

Demokratie ist scheiße.
Leider sind alle Alternativen noch scheißer.
(Sehlöwe)

1 „Gefällt mir“

„Klarer Hinweis, dass das Regime um sein Leben fürchtet“ – Israels doppelte Strategie gegen den Iran

Israel geht es vermutlich nicht nur um die Atomanlagen, sondern hofft auf einen Umsturz im Iran.

Da hoff ich mit.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht. In der letzten freien Wahl der Weimarer Republik im November 1932 erhielt die NSDAP 33,1% und stand nach empfindlichen Verlusten vor dem finanziellen Ruin. Ein geheimes Treffen Hitlers am 20. Februar 1933 mit 26 führenden deutschen Industriellen für den laufenden Wahlkampf März 1933 ergab die Zusage für eine Spende in Höhe von drei Millionen Reichsmark für den Wahlfonds der NSDAP. Die Wahlen fanden unter undemokratischen, terroristischen Behinderungen gegen die anderen Parteien statt und ergaben trotzdem auch nur 43,9%, sodass für eine Mehrheit eine Koalition mit DNVP und Stahlhelm notwendig war, was aber nach dem von allen Parteien außer SPD und KPD angenommenen Ermächtigungsgesetz vom 24. März für Hitler ohnehin bedeutungslos war. Die Nazis wurden nicht von einer Bevölkerungsmehrheit gewählt, sondern von Vertretern einer rechten Führungsschicht aus Schwerindustrie, Banken, Handel, mittelständischer Wirtschaft und Großagrariern auch mit Zutun des Reichspräsidenten Hindenburg an die Macht geleitet.

5 „Gefällt mir“