Ich finde es gut, dass man sich in Deutschland auch traut Tacheles zu reden wenn es um Israel geht. Denen scheint egal zu sein wenn die Welt brennt. Und Trump ist ihre Bitch.
Kann man dann „die Deutschen“ wie dich und mich auch nicht für die Verbrechen „unserer“ Vorfahren verantwortlich machen? In wie weit muss eine Bevölkerung eines Landes für ihre Regierung „grade stehen?“ Z.B. aktuell in den USA? Oder in China? oder in Nordkorea? Müsste man da nicht vielleicht sogar trennen? In den USA oder Israel hat man freie Wahlen, sprich man kann die Regierung wählen ohne Konsquenzen befürchten zu müssen. In Nordkorea werden die Menchen eher dazu gezwungen.
Haben dann die Menschen in den USA/Israel eine größere Verantwortung für die Regierung?
…gegen dessen Präsidenten der internationale Strafgerichtshof am 21. November 2024 einen Strafbefehl wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit erlassen hat.
Nur interessehalber: Wäre es etwas anderes, wenn statt dessen Männer umgebracht werden würden? ![]()
Du sprichst hier die Frage der „Kollektivschuld“ an, die in den Jahrzehnten nach dem Krieg heiß diskutiert wurde, mittlerweile auch wieder, vor allem in rechten Kreisen, aufgewärmt wird und nach mM. nicht nur Deutsche betrifft.
Meine Meinung dazu wird in dem folgen Artikel gut wiedergegeben. Vor allem in den drei Zitaten von Weizsäcker und Anders , die ich einfachhalber mal folgend rauskopiert habe.
„Schuld oder Unschuld eines ganzen Volkes gibt es nicht. Schuld ist, wie Unschuld, nicht kollektiv, sondern persönlich.“
„Die Jungen sind nicht verantwortlich für das, was damals geschah. Aber sie sind verantwortlich für das, was in der Geschichte daraus wird.“
Bundespräsident Richard von Weizsäcker in seiner historischen Rede zum 8. Mai 1985 im Bundestag.
Noch ein bisschen pointierter hatte es der österreichische Schriftsteller Günther Anders in den 1970er Jahren formuliert. „Wenn sich aber derartiges wiederholen sollte, dann wird in der Tat jeder von uns mitschuldig sein. Das nächste Mal wird man von ‚Kollektivschuld‘ nicht nur sprechen dürfen, sondern sprechen müssen.“
Nach Israel greift jetzt also auch die USA den Iran völkerrechtswidrig an.
Währenddessen auf ntv
Livebilder aus Haifa nach Iranischen Angriff.
Als würden Im Iran keine Häuser zerstört werden und Menschen sterben
Aus dem iran wirds schwierig für westliche medien bilder zu bekommen…
Das ist mir schon klar, trotzdem stellt man es so da als würde Israel ja so schwer getroffen
Wollten die nicht die „Atombombenfabrik“ zerstören? Und haben sie die angeblich nicht schon oft getroffen? Ist die denn noch gar nicht kaputt? Oder gehts doch gar um etwas ganz anderes?
Das sehe ich etwas differenzierter. Die Mullahs drohen seit 1979 andauernd mit der Vernichtung Israels, unterstuetzen islamistische Terrororganisationen und sind dabei sich voelkerechtswidrig Nuklearwaffen zu beschaffen, das ist die Ausgangssituation.
Es gibt drei verschiedene Anlagen. Die in Fordo ist tief im Berg gebsut, und wäre wohl nur durch waffen der amerikaner zu zerstören (gewesen).
Ja sie bauen Atombomben wie Irak damals Massenvernichtungswaffen…
Da ist nullkommanull bewiesen.
So oft wie man das schon behauptet hat müsste Israel ja schon längst in Schutt und Asche liegen…
Es ist und bleibt ein Völkerrechtswidriger Angriff einer angeblichen Demokratie auf ein anderes Land
Tja wenn man nicht wahllos im Gaza bombardieren kann stößt eben auch israel an seine grenzen.
Die Frage ist welche Menschen einen jetzt mehr leidtun sollten.
Die Iranischen Menschen die in einer Diktatur leben und so gut wie garnichts machen?
Oder die armen Israelis in Tel-Aviv und Haifa die bewusst einen Kriegstreiber gewählt haben und ja angeblich soviel Einfluss auf die Politik haben können
Natuerlich erinnert eine solche Aktion an das Luegengebilde, mit dem die USA den Irakfelzug zu rechtfertigen suchte, aber der Fall Iran liegt etwas anders. Die technischen Faehigkeiten dieser Laender unterscheiden sich enorm. Der Iran betreibt im Gegensatz zum Irak Atomreaktoren und bekennt sich klar zu seinem Atomwaffenprogramm und auch zu dessen Zweck. Der Irak war zum Zeitpunkt des US Angriffs ein Land, in dem die UN Kommisare 10 Jahre lang jeden Stein umdrehten ohne einen Hinweis auf Massenvernichtungswaffen zu finden.
Unabhängig von der Sichtweise auf das „Völkerrecht“ - ist dem so?
Wenn man nicht am Atomwaffensperrvertrag „teilnimmt“, spricht unterzeichnet!?
Verstehe die Frage nicht - hast du unterschiedliche Klassen von Menschen und damit kann man Leid relativieren oder auf einer Skala einordnen?
Puh. Harter Tobak, aber okay, ist dann wohl deine Sicht.
Hatte der Iran aber.
Ich sags mal so, in Israel passiert so gut wie garnix, okay es werden Häuser zerstört, aber das sind materielle Dinger, Personenschäden gibt es kaum, da tun mir die Menschen in Iran und allem voran Gaza schon mehr Leid. Da sterben tatsächlich massenhaft Leute.
Beim jüngsten iranischen Angriff hab ich vorhin im TV gehört, gab es 85 leichtverletzte…
Ob da auch dazu gehört wenn sich jemand den Fuß verstaucht beim rennen in den Luftschutzbunker, weiss ich nicht.
Die Menschen in Israel können sich schützen, sie können gegen ihrer Regierung protestieren, die Menschen in Gaza und iran sind hilflos ausgeliefert
Israel aber nicht, deswegen hat Israel eigentlich keinerlei Recht jemand Atomwaffen zu verbieten, vorallem wenn sie selbst verbotenerweise welche haben
Zwischen Iran und Gaza gibts den Unterschied, Gaza ist extrem dicht besiedelt und eine klare Unterscheidung zwischen militaerischen und zivilen Zielen unmoeglich waerend Israel sich in Iran auf klar identifizierbare militaerischen Ziele konzentrieren kann.