ARD-Dokumentation: Nie mehr 1. Liga ?

Ich finde die Doku „Nie mehr 1.Liga“ ziemlich schlecht, nicht weil 1860 München in einem ungünstigen Licht dargestellt wird, sondern weil die Sendung es nicht schafft, den Blick über den schwarz-weißen Tellerrand zu heben. Sechzig und RWE werden als komplett gescheiterte Vereine porträtiert, während der 1.FC Magdeburg als das leuchtende Beispiel für einen gelungenen Wiederaufbau gefeiert wird.

Deutlich wird dies mit der depressiven Melodie, welche die Berichte bei 1860 und RWE begleiten, während bei Magdeburg ein normaler Jingle eingespielt wird. Bei den Beiträgen über uns kommen schwerpunktmäßig die Allesfahrer zu Wort, die der Intension der Doku folgend ihre schlechtgelaunten Mienen aufsetzen und den Absturz beklagen oder sich selbst glorifizieren (Franz Hell). Kein Wort darüber, dass der 2.Juni von vielen als Erlösung gesehen wird, dass binnen einen Monats 2.000 neue Mitglieder in den Verein eingetreten sind, dass die Spiele im Sechzgerstadion alle ausverkauft sind und dass durch den Zwangsabstieg eine nicht für möglich gehaltene Euphorie und Aufbruchsstimmung entstanden ist.

Es wird in der Doku erwähnt, dass Sechzig nach dem Auswärtssieg in Garching Erster ist. Aber dies wird sofort relativiert, weil die Gegner in der RL halt nur Freizeitfußballer sind. Auch an anderen Stellen, wie etwa über das GWS, werden Worthülsen benützt, deren Gebrauch man eigentlich nur von db24 kennt. Dies ist der ärgerlichste Negativpunkt an der Sendung. Aber ich denke, auch Oliver Griss und Konsorten dürften mit der ausgestrahlten Sendung nicht glücklich sein, weil Ismaik mehrfach als unseriös, inkompetent und als abschreckendes Beispiel tituliert wird. Auch dass 1860 bereits einmal in seiner Geschichte vom Amateurfußball in die 1.Liga zurückgekommen ist, wird zwar immerhin erwähnt, aber bleibt in Bezug auf die aktuelle Lage unkommentiert im Raum stehen.

Bei RWE ist die sportliche Lage erheblich schlechter als bei uns. RWE wird sicherlich nicht die Aufstiegsrelegation erreichen, aber dafür hat RWE eine „Dritte“ Mannschaft, die sich sozial engagiert und bei der Vereinspräsident zuschaut. Dies wird in der Doku als großer Pluspunkt von RWE angerechnet. Nur zur Erinnerung, auch wir haben im Amateurbereich eine dritte und eine vierte Mannschaft, bei denen der Präsident stets zuschaut, zumindest laut db24.

Aber in dieser Sendung wird nichts Positives über 1860 München berichtet, nur der 1.FC Magdeburg hat aus Fehlern gelernt und es dadurch aus der Regionalliga geschafft. Es ist interessant wie Außenstehende 1860 München in der Saison 17/18 wahrnehmen. Es gibt Artikel wie in der Zeit „Hurra, wir sind abgestiegen“ und es gibt Artikel wie in „Nie mehr 1.Liga“. Unterschiedlicher können Berichte über uns nicht sein.

seh ich auch so. Mich interessiert die Bundesliga auch nicht mehr und ich informiere mich nicht mal mehr, wie da die Spiele gelaufen sind.

Zu den 1860 Inhalten ist genug gesagt worden, das war sicher etwas oberflächlich.

Interessant war es, die vielen Pyros zu sehen, die hier als Stimmungsfaktor herhalten mussten - da war in einem Bild so viel Feuerwerk zu sehen, wie bei allen „bestraften“ Spielen der Löwen zusammen nicht. Hier wurde es wohl als Beleg für die gute Stimmung gebracht …

Lustig ist es, dass es den Hell auch mit anderem Namen in Essen gint …

Ich hab nicht alles gesehen, weil ich immewr wieder eingeschlafen bin.

Mit der 1. Liga hab ich schon vor Jahren abgeschlossen, als die Roten den Götze vom BVB geholt haben. Da wusste ich, in welche Richtung der Meisterschafts-„Wettbewerb“ (samt Lob-hudelei) in Zukunft geht. Und seitdem die Löwen nicht mehr in Liga 2 spielen, interessiert mich auch diese Spielklasse nicht mehr. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass auch der Klassenerhalt daran nicht wirklich viel geändert hätte…

Es ist wirklich so. Das ARD-Team ist sogar extra bei einer Stadtteilführung mitgelaufen. Leider fiel dieser Abschnitt den Zerstörungsphantasien der amerikanischen Ente zum Opfer!

Ein Grund mehr, diesen Clown von ganzem Herzen zu verabscheuen…grummel

Hm. Also in der Mediathek dauert die Sendung 43 Minuten, 32 Sekunden. Im TV-Programm war sie mit 45 Minuten ausgezeichnet. Ich bin ja auch sehr gerne bereit, Herrn Trump für alles die Schuld zu geben. Aber in dem Fall scheinen mir die Szenen aus Giesing der Schere eines (roten?) Redakteurs zum Opfer gefallen zu sein.

Ich fand es unter aller Sau, aber das bin ich von der Berichterstattung über 1860 ja gewohnt.

Journalismus geht anders.

Ich werds mir heut abend reinziehen, gestern wars mir zu spät, wer guckt denn bis 00:30 ??
dafür gibts Videorecorder

Auch ich hab’s mir gestern abend angetan und bin wieder völlig gefrustet ins Bett. Nachdem die Allesfahrer schon wieder von erster Liga und von einer Zusammenarbeit mit Meckie geredet haben und der offenbar nicht fehlen dürfende Lorant seinen ungefilterten Senf abgeben durfte, hab ich schon gezittert, dass jetzt auch noch ein Peter Grosser und am Ende noch ein Blogger zu Wort kommen dürfen. So gesehen, vielleicht ein Segen, dass die Sendelänge von Trump abgegrätscht wurde. Schauderhaft!

Alternative Fakten ;-)
Meine Festplattenaufnahme meint auch 43:31 und ist daher sicher in der geplanten Länge gelaufen!

Genau so isses…
Für eine „Doku“ einfach nur schlecht und armselig.
Komplett einseitig, nur negatives und halbwahrheiten.
Dazu sind wir gerade erst „abgestürzt“, wie soll man denn jetzt uns mit dem „glorreichen FCM“ vergleichen ?!
Nix gegen Magdeburg, scheinen ja gerade echt n guten Job zu machen, aber wir sind ja gerade erst runter, wer weiss, vielleicht schaffen wir auch den turn around ?!

Naja, zum Glück hab ichs mir in der Mediathek angesehen und war nicht extra wach dafür…

Jeder der es nicht gesehen hat, nichts verpasst.

Dito!

haha, herrlich

Hab mir die Doku mittlerweile auch angeschaut. So a Krampf über 1860 bringt ja sonst nur der Grissmaik. Wobei der die Kritik an Ismaik dann zensieren würde.

wieso so an schmarrn ???

Ich fande die Doku nicht schlecht, auch wenn jetzt nicht viel neues berichtet wurde …

weil’s a tendenziöse Negativberichterstattung war. Kein Wort von der Aufbruchstimmung und den friedlichen Party’s. Dagegen wird die einzige Niederlage gegen Buchbach als typisches Auswärtsspiel dargestellt. Ich mag drüber gar kein Wort verlieren. Des ist des gar ned wert.

siehe oben!!

Bei mir das gleiche. WM&EM, 1.Liga und 2.Liga, EL, CL zieht alles an mir vorbei…und das ist auch git so.Anderes Thema, ich verteh den Hell Franz auch nicht so recht…warum fängt er immer wieder an? Langsam müsste doch auch er es kapiert haben das das alles Träume sind…

Das ist wohl wahr. Im Übrigen habe ich diese ARD-Doku ganz ähnlich erlebt wie Du. Als dann noch Werner Lorant mit seiner Kindertruppe auftrat, musste ich abschalten. Da hat’s dann einfach mal gereicht.

Als leicht daneben habe ich aber auch Robert Reisingers Spruch von der „Verkettung unglücklichster Umstände“ empfunden, die angeblich unseren Niedergang zu verantworten hätten. Bei allem Respekt, aber dem kann ich mich so nicht anschließen.

Eine „Verkettung unglücklichster Umstände“ wäre beispielsweise, wenn mir trotz optimaler Fahrzeugwartung bei 190km/h auf der Autobahn der linke Vorderreifen platzt, ich daraufhin in den Bierlaster vom Perlacher krache der dann umkippt, sich nun 1.500 Liter Weißbier über die A9 ergießen, ich -wie durch ein Wunder unverletzt- aus dem Wrack meines Ford kraxle, auf dem Weißbierschlork ausrutsche und mir den Knöchel breche. SOWAS nenne ich eine „Verkettung unglücklichster Umstände“. - Bei unserem Drama kam aber jede Menge menschliches Versagen (der verschiedensten Personen) hinzu, sodass man sich hier nicht einfach auf Unglück herausreden kann. Meine Meinung.